Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

12.11.2020 um 05:12
Wer hier liest, will den aktuellen Stand lesen/diskutieren.
Spoiler-Tags sind nicht notwendig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

12.11.2020 um 11:42
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wer hier liest, will den aktuellen Stand lesen/diskutieren.
Spoiler-Tags sind nicht notwendig.
Das sehe ich auch so. Das wurde die letzten Staffeln immer so gemacht. Viele machen sich nicht die Mühe und schauen die Serie. Denen reichen kurze Updates.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, was sie alles (heraus)finden. In der Drilling-Down-folge mit Matty Blake haben sie Sensationelles versprochen.


melden

Was ist auf Oak Island?

12.11.2020 um 17:43
Dann verlasse ich das Thema. Schade, ich dachte ich wär hier in einem deutsch sprachigen Forum....


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

12.11.2020 um 18:38
@Schatzzugucker

Schade fuer dich, das die Leute hier ueber eine "Nichtdeutsche" Serie schreiben, da kann ein poehser Anglizismus schon mal vorkommen!



:mlp:


melden

Was ist auf Oak Island?

12.11.2020 um 19:47
Zitat von SchatzzuguckerSchatzzugucker schrieb:Dann verlasse ich das Thema. Schade, ich dachte ich wär hier in einem deutsch sprachigen Forum....
Ursprünglich war das auch kein thread über die Serie, sondern über den Mythos der Insel.

Schade, dass du deswegen gleich beleidigt bist. Ausserdem war es nur eine grobe Zusammenfassung. Das sollte dir nicht die Spannung nehmen.

Ausserdem ist doch so ein Forum da, um darüber zu diskutieren. Wie soll man das denn machen, wenn man, deiner Meinung nach, den Inhalt nicht "spoilern" darf.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

12.11.2020 um 19:51
@Bishamon
Stimme dir da zu.
Mich hat es z.b. beim GoT Thread genervt wenn man die neue Folge gesehen hat und am nächsten Tag geschrieben hat was gut und weniger gut war. Da kamen immer Leute die meinen "Mensch öy hab die Folge noch nicht gesehen. Spoiler setzten"
:D


melden

Was ist auf Oak Island?

12.11.2020 um 20:07
Zitat von ClerodendrumClerodendrum schrieb:Ursprünglich war das auch kein thread über die Serie, sondern über den Mythos der Insel.
Ja, da war er noch in der Mystery Ecke und die Diskussion war in meinen Augen auch gehaltvoller. Schade eigentlich. Bin natürlich trotzdem sehr gespannt auf die neuen Folgen und hoffe hier ist dann wieder ein wenig mehr los.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

12.11.2020 um 21:34
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Ja, da war er noch in der Mystery Ecke und die Diskussion war in meinen Augen auch gehaltvoller.
Da geb ich dir Recht. Die Diskussionen waren für mich sehr informativ. Aber leider war irgendwann der Punkt erreicht, da wurde nur noch auf die Serie geschimpft und es kamen wenig sinnvolle Beiträge von ein und denselben Personen. Da war die Luft raus, leider.

Wer hat denn die 1. Folge gesehen und hat diese "Honeycomb-Methode" verstanden, mit der sie den Money-Pit ausgraben könnten? Mein Englisch ist nicht das Beste, und das ging mir bissel zu schnell.
Auf diese Weise würden doch eventuelle Funde zerstört, oder?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

13.11.2020 um 12:21
Zitat von ClerodendrumClerodendrum schrieb:Wer hat denn die 1. Folge gesehen und hat diese "Honeycomb-Methode" verstanden, mit der sie den Money-Pit ausgraben könnten? Mein Englisch ist nicht das Beste, und das ging mir bissel zu schnell.
Auf diese Weise würden doch eventuelle Funde zerstört, oder?
Die "Honigwaben-Methode" ist eigentlich eine Methode bei der man Spundwände in Form von 6-Ecken in den Boden treibt, um bei Kontaminationen den in der Wabe eingeschlosenen Boden gegen einen unverschmutzten auszutauschen. Das funktioniert aber nur oberflächen nah.
Siehe hier:
https://entsorgung.referenzen.com/bauer-resources-gmbh-bereich-bauer-umwelt/karlsruhe-ubf-sanierung-psm-schaden-pflanzenschutzmittel-durch-wabenaushub#.X65nxedCeUk

oder hier
Dateianhang: Sanierung mit dem Hexagonalaustauschverfahren Wabenverfahren.pdf (3091 KB)

So wie ich es verstanden habe wollen Sie jetzt nicht mehr geziehlt nach dem MP bohren, wie die Jahre vorher, sondern die gesamte Fläche mit Austauschbohren überziehen. In der Animation sind aber nur tangierende Bohrungen dargestellt, dadurch bleibt zwischen den Bohrungen, je nach Durchmesser, ein erheblicher Zwickelbereich welcher nicht erwischt wird. Bei Bohrungen mit 2.0m Durchmesser immerhin ein "gleichseitiges Dreick" mit Seitenlängen von ~0.5m.

Funde werden durch das Bohren sowieso zerstört. Schön wäre es wenn überhaupt mal ein Fund dabei wär. Bis auf die Knochen aus h8, die wirklich erstaunlich waren, ist bislang nicht viel dabei.
Auch würde ich endlich mal von den langsamen Greiferbohrungen weggehen und auf das schnellere Kellybohren umsteigen.


melden

Was ist auf Oak Island?

13.11.2020 um 19:40
Geht es den Laginas überhaupt noch um den Schatz oder das "Rätsel" zu lösen?
Sie haben ja mehrere Projekte gleichzeitg am Start.
Oder ist es vielmehr die Suche ansich, die alles am Laufen hält?

Ich kann ja durchaus verstehen wenn die Suche zur Sucht wird und man irgendwann den Blick für das Eigentliche verliert.
Denn, ganz realistisch betrachtet hätte die jahrhunderte lange Suche ja schon mindestens mal ein paar handfeste Ergebnisse hervorbringen müssen.
Aber natürlich wurden etliche Dinge gefunden. Einige Konstruktionen in SC. Komische Kanäle auf der Insel.
Und etliches mehr.
Doch von außen betrachtet sind das alles keine Schätze oder Rätsel.

Spannend wird es nur durch die betrachtungsweise, die vom Sprecher der Sendung ja immer wieder gerne
heraufbeschworen wird. " Knochen in 57 Meter Tiefe? Auf OI? "
Doch es bleibt bei Fragen. Antworten gibt es nicht.
Je nachdem wo man wohnt kann man sicher im eigenen Garten ähnliche Funde machen, aber gibt es deswegen dort auch einen Schatz?

Mein vorläufiges Fazit:
Den Laginas geht es wie vielen anderen vor Ihnen nur noch darum Sponsoren aufzutreiben oder bei der Stange zu halten.


7x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

13.11.2020 um 20:00
Zitat von newbeenewbee schrieb:Geht es den Laginas überhaupt noch um den Schatz oder das "Rätsel" zu lösen?
Ich denke, dass sie schon noch glauben irgendwelche Schätze zu heben, sonst würden sie nicht jedes Jahr Millionen von Dollar da reinstecken. Aber mit jeder Staffel decken sie auch etwas Geschichte der Insel auf. So weiss man jetzt sicher, dass der Sumpf angelegt worden ist, etc... Für mich ist das auch spannend, aber klar, irgendwann sollten sie mal was "Richtiges" finden, um die Suche zu rechtfertigen.

@rninet
Danke für die Erklärung, jetzt bin ich ein wenig schlauer


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

14.11.2020 um 12:42
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Bin natürlich trotzdem sehr gespannt auf die neuen Folgen und hoffe hier ist dann wieder ein wenig mehr los.
Dass so wenig los ist hat natürlich auch damit zu tun, dass einfach nichts Vernünftiges bei der ganzen Sache rauskommt. Der geneigte Zuschauer merkt allmählich, dass die Reise das Ziel ist.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

14.11.2020 um 13:00
Zitat von peawepeawe schrieb:Dass so wenig los ist hat natürlich auch damit zu tun, dass einfach nichts Vernünftiges bei der ganzen Sache rauskommt. Der geneigte Zuschauer merkt allmählich, dass die Reise das Ziel ist.
Es gibt viele Leute außer den Laginas und der Serie, die sich mit der Geschichte von Oak Island befassen. James McQuiston z.B. ist Autor und befasst sich seit Jahren mit der frühen Geschichte und Besiedelung von Oak Island. Er hat mehrere Bücher darüber geschrieben. Es ist sehr interessant was er alles recherchiert hat. Er ist auch auf Facebook sehr aktiv und es ist immer wieder spannend, dort seine neusten Erkenntnisse zu lesen.
Mit wenig los hier meine ich, dass dieser thread, seitdem er in „Filme und Serien“ gesteckt wurde, nur noch von der Serie lebt. Früher haben einige User hier auch mal andere Quellen zu Rate gezogen und darüber wurde diskutiert. Es wurde viel über die Geschichte von Oak Island (Mc Innes und co.) geschrieben. Das ist leider in den letzen Jahren alles verloren gegangen. Sehr schade.....


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

14.11.2020 um 13:17
Die Knochenfragmente sollen angeblich aus dem 17. Jahrhundert stammen und europäischer und arabischer Herkunft sein. Sie könnten auch erst durch die Bohrarbeiten in diese Tiefe gelangt sein.


melden

Was ist auf Oak Island?

14.11.2020 um 13:49
Ab 1795 gibt es eine dokumentierte Schatzsuche. Das muß aber nicht bedeuten, daß nicht davor schon Leute versucht haben.


melden

Was ist auf Oak Island?

14.11.2020 um 14:10
Der heutige Sumpf könnte auch ein Wasserhindernis bzw. Burggraben gewesen, um die Insel zu teilen.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

14.11.2020 um 16:01
Zitat von DönerDöner schrieb:Der heutige Sumpf könnte auch ein Wasserhindernis bzw. Burggraben gewesen, um die Insel zu teilen.
Zwei verfeindete Nachbarn?
Und der MP war eigentlich eine Fallgrube?


melden

Was ist auf Oak Island?

14.11.2020 um 16:41
Zitat von ClerodendrumClerodendrum schrieb:So weiss man jetzt sicher, dass der Sumpf angelegt worden ist, etc...
Weiß man das schon sicher?
(habe die letzten 2 Staffeln nur noch mitgelesen; vlt. habe ich das überlesen)


melden

Was ist auf Oak Island?

15.11.2020 um 19:45
@Sansebar

E3S7 Eye of the swamp

Die Crew trifft sich im War-Room mit Dr. Ian Spooner wegen den Kernproben aus der Sumpfanomalie. Wie schon vermutet ist der Sumpf relativ jung. Etwa 300-400 Jahre und ist möglicherweise künstlich angelegt. Es waren in sehr ferner Vergangenheit mal zwei Inseln, die sich sehr lange vor Bildung des Sumpfes zu einer zusammengeschlossen haben.

E9S7 an eye for an eye
SaturnXI
16.01.2020 um 08:37
Zitat von DiapoDiapo schrieb:
Könnte mal jemand übersetzen, was in dieser Folge interressantes passiert ist. Mein englisch ist leider grausam.
Ich habe bloß etwas von 1220 verstanden und die Templer natürlich. Aber auf was bezieht sich diese Jahreszahl ? Auf die Störung im Boden ?
Zudem tauchen in Smith Cove ja immer mehr Konstruktionen auf. Wenn das so weiter geht, können sie den Kofferdamm gleich nochmal erweitern.


Also, so wie ich das verstanden habe, hat dieser "Sumpfdoktor" eine Probe vom Sumpf genommen um daraus das Alter des Sumpfes zu bestimmen. Ich denke das Prinzip ist ähnlich die der Stratigraphie -> Die Sedimente sollten sich gleichmässig ablagern - ein Paar Millimeter/ Zentimeter pro Jahr (Keine Ahnung was hier die Referenz ist).
Die Probe die entnommen wurde, erbrachte zum einen, dass es um 1680 (?) herum eine Störung in dieser "Schichtung" gab, was darauf hindeutet, dass dann irgend etwas den natürlichen Ablagerungsprozess gestört hat.
Weiter konnte man von dieser Probe erkennen, wann der Sumpf etwa entstanden ist -> bei einer natürlichen Versumpfung müsste der Übergang vom gewachsenen Boden zum Sumpfboden relativ homogen verlaufen. Beim Oak Island Sumpf gibt es aber um 1220 einen relativ markanten Übergang der Bodenschichten, sodass vermutet wird, dass um diese zeit der Sumpf künstlich angelegt werden wurde.
Ob diese Datierungsmethode so genau eingesetzt werden kann, ist meiner Meinung nach fraglich, da jede Aktivität im Sumpf (Baggern, Herumlaufen, Abpumpen) die Schichtung der Sedimente durcheinander bringen kann.



1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

16.11.2020 um 06:02
Danke
Zitat von ClerodendrumClerodendrum schrieb:Wie schon vermutet ist der Sumpf relativ jung. Etwa 300-400 Jahre und ist möglicherweise künstlich angelegt
OT: Verstehe ich nach wie vor als "Vermutung" aufgrund Indizien


Anzeige

melden