Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

09.04.2021 um 14:49
Es scheint sich gut Kohle zu machen mit solchen Schatzsuche-Schinken. Der nächste mit den Laginas startet nämlich bald.

https://www.sky.de/programm/film-serien-news/beyond-oak-island-die-schatzsucher-auf-geheimer-mission-217716

Anzeige
melden

Was ist auf Oak Island?

09.04.2021 um 15:44
@Niederbayern88
@SaturnXI

Das Wabenverfahren muss man sich wie folgt vorstellen:

  • Die Waben sind im Grundriss 6eckig nicht wie in der Animation gezeigt rund.
  • Die Waben sind in Ihrer Länge vordefiniert, ähnlich wie Spundwände
  • Die Wanben werden mit einem Rüttler wie man Ihn auch für Spundwände braucht in den Boden getrieben.
  • Dann beginnt im Schutz der Wabe der Aushub innerhalb der Wabe


In der Regel funktioniert das ganz gut bis auf eine Tiefe von 10-15m danch wird es schwierig, vorallem wenn im Boden Hindernisse wie Holz zu erwarten sind (Sucherschächte / der MP selbe). Durch einen Massiven Balken, wie sie bei den Greiferbohrungen schon geborgen wurden, kommt die Wabe nicht durch.

@SaturnXI
Die angesprochenen, auftretenden Horizontalkräfte kann die Wabe gut aufnehmen, da sehe ich keine Probleme.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

09.04.2021 um 16:49
Zitat von rninetrninet schrieb:@SaturnXI
Die angesprochenen, auftretenden Horizontalkräfte kann die Wabe gut aufnehmen, da sehe ich keine Probleme.
tatsächlich - hab ich was gelernt -> Wabenverfahren
wabenOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Was ist auf Oak Island?

09.04.2021 um 17:04
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Welcher HC war das? Welche Sprache? Wenn es geht mit Staffel- und Episoden- Angabe.
Klar, natürlich.
Vorletzte Folge war 8/20, also 8te Staffel Folge 20 vom 30.03.21 "Fire in the Hole"
Hier waren sie noch dabei den MP weiter einzugrenzen und haben ihn so gut wie gefunden.

Letzte (neueste) Folge: Staffel 8 Folge 21 vom 06.04.21 "Off the Railling".
Die Bohrmanschaft ist ohne weitere Erklärung zu SC gewechselt.
(alle Folgen immer im englischen Original gesehen)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da ich auch kein Fachmann für Tiefbau bin habe ich mal einen Lehrfilm herausgesucht.
Hier werden verschiedene Methoden vorgestellt.
Tiefbau
Wobei die von mir erwägte Methode nicht mal dabei ist.
Letztlich wurde das Fundament am Ground Zero (New York) ja auch geschaffen obwohl das Wasser
vom Hudson River ständig gegen die Baugrube drückte.
Soll lediglich zeigen, das es möglich ist.

Doch wozu eigentlich noch der BigDig?
Wenn ich doch die Lage vom MP auf ein paar wenige Meter eingrenzen konnte, plus/minus 4 Meter im
Durchmesser, genügen doch 2-3 der herkömmlichen Bohrungen um ihn Dingfest zu machen.
Dann wüsste man doch ob dort etwas ist oder nicht.
Wird was gefunden kann man sich weitere Gedanken machen, wie das alles gehoben werden könnte.
Doch da sie dort nicht mal mehr weiter suchen, hat sich das wohl erledigt.
Der BigDig macht doch nur Sinn, wenn man sich immer noch unsicher ist und ein größeres Gebiet
auf Verdacht absuchen möchte.

Da zumindest Marty ja noch auf anderen Baustellen unterwegs ist (z.B. Lake Michigan – Fluch und Legende),
muss man wohl davon ausgehen dass wir es hier mit inzwischen professionellen TV Protagonisten zu tun haben.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

09.04.2021 um 17:17
Zitat von newbeenewbee schrieb:muss man wohl davon ausgehen dass wir es hier mit inzwischen professionellen TV Protagonisten zu tun haben.
Na klar, ist das alles bloß noch Schauspielerei. Die werden in 10 Jahren noch bohren und schaufeln und dummes Zeug reden. Und der dumme Zuschauer sitzt gespannt vorm Fernseher 🤦


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

09.04.2021 um 18:44
Zitat von newbeenewbee schrieb:Doch wozu eigentlich noch der BigDig?
Wenn ich doch die Lage vom MP auf ein paar wenige Meter eingrenzen konnte, plus/minus 4 Meter im
Durchmesser, genügen doch 2-3 der herkömmlichen Bohrungen um ihn Dingfest zu machen.
Dann wüsste man doch ob dort etwas ist oder nicht.
Das ist das, was ich mir auch dachte (Stand K1-Doku) - eigentlich reicht ein 10-x 2;
wenn sie sich ja schon "soooo" sicher sind
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na klar, ist das alles bloß noch Schauspielerei. Die werden in 10 Jahren noch bohren und schaufeln und dummes Zeug reden. Und der dumme Zuschauer sitzt gespannt vorm Fernseher
Bezweifle ich;
spätestens in 5 Staffeln ist die Luft raus; interessiert es keinen mehr


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

11.04.2021 um 05:26
Zitat von SansebarSansebar schrieb:spätestens in 5 Staffeln ist die Luft raus; interessiert es keinen mehr
Das Interesse hängt davon ab ob sie was interessantes finden. Es besteht die Gefahr dass die Serie ein Lehrfilm für Tiefbautechnik wird. Da würde tatsächlich das Interesse schnell nachlassen.


melden

Was ist auf Oak Island?

14.04.2021 um 18:31
"Be There or T-Square" 13.04.21
War wohl doch keine Verwechslung denn auch in dieser Folge wird nicht mehr beim Money Pit gesucht.
Für mich bedeutet das: Sie haben den MP bereits gefunden, mehrfach angebohrt und wie zu erwarten
Nix gefunden. Warum man den Zuschauern diese Tatsache vorenthält ist fraglich.

Statt dessen bohren sie jetzt auf Lot 20 und finden dort mal wieder Nachweise für irgendwelche
Schächte vor.
Auch die Suche im Sumpf geht weiter. Sowie eine Grabung auf Samuel Balls Grundstück.
Neue Funde gibt es auch: ein L-förmiges Stück Holz, das alles mögliche sein kann.
Einige Tür Scharniere und einen weiteren Ring-Anker.
Alles in allem wieder kein Schatz.

Eigentlich verstärkt sich mein Eindruck das auf OI eine Festung errichtet werden sollte,
oder zumindest eine Vorhut.
Zeitgleich und ganz ähnlich dem Fort was in der K1 Folge (11.04.) gezeigt wurde.
Das Bauvorhaben wurde dann aus heute nicht mehr nachzuvollziehenden Gründen aufgegeben.
(oder überhaupt gestartet)

Somit ist die Sache eigentlich klar,oder?
Denn noch ein Rätsel bleibt.
Der Sumpf wurde ja laut dem einem Wissenschaftler um 1200 künstlich angelegt
(oder ist um diese Zeit entstanden).
Doch die heute vorgefundenen Artefakte deuten auf Mitte der 1750er Jahre hin.
Sind immerhin gut 500 Jahre dazwischen.
Dafür gibt es gleich mehrere Erklärungen:
1. Der Experte irrt.
2. Die franz. Armee hat den Sumpf 1750 herum erst trocken gelegt, dann dort gebaut.
Der Sumpf kehrte nachher allein wieder zurück.
3. Der Sumpf wurde von der Armee 1750 künstlich angelegt, um die eigenen Bauwerke
zu verstecken/zu versenken.
Die Datierung ist falsch, weil Aushub von früher (also um 1200 herum)dadurch 1750 wieder in die Tiefe
gelangt ist.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

14.04.2021 um 19:03
@newbee
Oak Island als Festung zu wählen erachte ich sowieso als sehr dumme Idee.
Betrachtet man sich die Bucht, so gibt es vor Oak Island, direkt in der Einfahrt zur Bucht, eine Große Insel, Tancook Island und daneben die kleinere Insel "Little Tancook Island"


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

14.04.2021 um 20:55
Zitat von newbeenewbee schrieb:Warum man den Zuschauern diese Tatsache vorenthält ist fraglich.
Warum die Tatsachen dem Zuschauer vorenthalten wird, ist leicht zu erklären: Weil die Laginas auf OI dermaßen wenig finden, dass man sich das aufheben muss, bis man den Fund öffentlich macht. HC zahlt denen viel Geld und HC bekommt viel Geld dafür (Werbe-Einnahmen, Lizenzen, etc.). Und wenn die Sachen nach 2 oder 3 Staffeln präsentiert werden, schneiden die sich ins eigene Fleisch.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Alles in allem wieder kein Schatz.
Wo kein Schatz liegt, kann man auch keinen finden.
Die Vorgehensweise, etwas zu finden, nimmt mittlerweile schon absurde, lächerliche - oder um noch einen draufzusetzen - peinliche Züge an.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Eigentlich verstärkt sich mein Eindruck das auf OI eine Festung errichtet werden sollte,
Wie kommst du auf die Idee? Das macht an dieser Position NULL SINN. OI liegt an einer strategisch komplett unwichtigen Position.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Somit ist die Sache eigentlich klar,oder?
Denn noch ein Rätsel bleibt.
Der Sumpf wurde ja laut dem einem Wissenschaftler um 1200 künstlich angelegt
(oder ist um diese Zeit entstanden).
Doch die heute vorgefundenen Artefakte deuten auf Mitte der 1750er Jahre hin.
Sind immerhin gut 500 Jahre dazwischen.
Dafür gibt es gleich mehrere Erklärungen:
1. Der Experte irrt.
2. Die franz. Armee hat den Sumpf 1750 herum erst trocken gelegt, dann dort gebaut.
Der Sumpf kehrte nachher allein wieder zurück.
3. Der Sumpf wurde von der Armee 1750 künstlich angelegt, um die eigenen Bauwerke
zu verstecken/zu versenken.
Antwort 1 ist richtig.
Es gibt weltweit unzählige Flüsse, Seen, Moore, Sümpfe, etc. die spontan entstehen, eine bestimmte Zeitlang bestehen und dann wie von Zauberhand verschwinden. Dabei sind die meisten wissenschaftlich erklärbar und nur eine verschwindend kleine Anzahl mysteriös.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

14.04.2021 um 21:19
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Oak Island als Festung zu wählen erachte ich sowieso als sehr dumme Idee.
Das würde ich sofort bestätigen.
Es macht keinen Sinn.
Ich wende ein: Heute macht es keinen Sinn.
Wie schon ausgeführt wissen wir nicht, was sich damals gedacht wurde.

Ergo: nur die Tatsachen sind erheblich.
Ob wir das heute nachvollziehen können, spielt keine Rolle.

Also: Es wurde dort gebaut!
In erheblichem Maße.
Ob es einen Sinn hatte? ???


melden

Was ist auf Oak Island?

14.04.2021 um 22:14
Nun; Fort und/oder Festung will ich nicht ausschließen - kommt halt drauf an; wer es gebaut hat;

Siehe WikingerFunde etwas (weiter) nördlich; Der Klassiker halt; Ovaler Schutzwall; für rund 80 Personen - inkl. Unterkünfte

Allerdings... anhand der bisherigen Funde.. würde ich das eher ausschließen;
Da wäre ne "Anlaufstelle"/Fischereihafen plausibler

Ne Werft schließe ich eher aus; weil das mit den Baumaterial etwas "komisch" wäre - da eignet sich das Festland besser


Zum Sumpf; nu da gibt es innerhalb der Sendung untterschiedliches Angaben;
mal war es um 1200; dann vor nichtmal 300 Jahren


Ich denke, je mehr die am Rest der Insel rumsuchen, desto eher eröffnet sich die Geschichte, was OI war (und nicht nur Weideland für paar Kühe)

Der Bereich um den MP ist imho verbrannt
Aber !! Es gibt noch Platz für 15 andere Staffeln


melden

Was ist auf Oak Island?

15.04.2021 um 11:00
Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass mit den Schatzsuchern immer mehr die Fantasie durchgeht?

Die Suche nach einem Schatz oder einem Geheimnis haben sie schon vor mehreren Staffeln aufgegeben. Das sie an irgendwelche Erfolge nicht glauben, würden sie aber vor laufender Kamera niemals zugeben.

Die Suche nach Gründen, die Suche fortzuführen wird intensiver betrieben als die "Schatzsuche" selber.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

15.04.2021 um 13:16
Zitat von p-rosp-ros schrieb:Die Vorgehensweise, etwas zu finden, nimmt mittlerweile schon absurde, lächerliche - oder um noch einen draufzusetzen - peinliche Züge an.
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Der Sondengänger geht los. Nach 15 Sekunden ein Signal. Ein kleines Loch wird gegraben und eine Brosche gefunden (Sendung am Wochenende bei Kabel 1).
Offenbar wird hier massiv manipuliert. Entweder filmen sie ständig über Stunden jeden Pieps und das Ausbuddeln zahlloser Kronenkorken usw. und senden dann nur die (wenigen) erfolgreichen Funde.
Oder sie provozieren ein Signal, buddeln nur scheinbar und ein Fund aus der Hosentasche wird präsentiert.
Letzteres ist glücklicherweise das unwahrscheinliche Szenario, ich will ihnen auch nichts unterstellen, aber der Ablauf ist auf jeden Fall nicht so (schnell) wie der Zuschauer das zu sehen bekommt.
Was mir weiterhin aufgefallen ist, ist der Umgang mit Datierungen und Zuschreibungen.
Da findet man zwei massive eiserne Formteile die ein Schmied als Gesenke identifiziert und auf der Frage nach dem Alter angiebt so etwas gäbe es schon seit dem Mittelalter. Eine Untersuchung mit einem Spektrometer ergibt eine Herstellungszeit des Stahls nicht später als die Mitte des 19. Jahrunderts.
Was macht man in der nächsten Folge daraus: "Ein Fundstück, vielleicht aus dem Mittelalter". Dass die Dinger genau so gut aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunders kommen können ist kein Thema.
An Stelle der Laginas hätte ich mir mal Gedanken gemacht wofür die Gesenke gebraucht worden sind und wo die dazu nötige Gießerei oder Schmiede auf Oak Island gestanden hat. Aber solche Überlegungen sind offenbar nicht opportum weil sie von der Idee der Schatzsuche wegführen.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

15.04.2021 um 13:44
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Da findet man zwei massive eiserne Formteile die ein Schmied als Gesenke identifiziert und auf der Frage nach dem Alter angiebt so etwas gäbe es schon seit dem Mittelalter. Eine Untersuchung mit einem Spektrometer ergibt eine Herstellungszeit des Stahls nicht später als die Mitte des 19. Jahrunderts.
Das ist mir auch schon sauer aufgestoßen. Es wird etwas aus Metall gefunden und untersucht. Der Experte stellt fest, dass diese Art von Fertigungsverfahren seit dem Mittelalter, dem 8. Jh., etc. angewandt wurde. Schwupp - schon stammt das Teil aus dieser Zeit. Weitere und intensivere Untersuchungen bleiben jedes Mal aus.

Pergament wurde schon von den alten Ägyptern verwendet. Obs in dieser Art und aus diesem Material genutzt wurde, weiß ich nicht. Aber es ist wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit, bis die Laginas das auch noch in Betracht ziehen.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

15.04.2021 um 13:47
@Lupo54
@p-ros
Naja eigentlich kann die Serie nur von einen der beiden Seiten laufen:
Seite 1: es wird ständig, von Früh bis Abends (habe aber noch nie jemanden in der Nacht arbeiten sehen) alles gedreht, aufgezeichnet und dann mal zusammengeschnitten
Seite 2: alles wird so gestellt, dass man nix zusammenschneiden muss weil ja immer "etwas" passiert :D


melden

Was ist auf Oak Island?

15.04.2021 um 13:59
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Oder sie provozieren ein Signal, buddeln nur scheinbar und ein Fund aus der Hosentasche wird präsentiert.
Letzteres ist glücklicherweise das unwahrscheinliche Szenario, ich will ihnen auch nichts unterstellen, aber der Ablauf ist auf jeden Fall nicht so (schnell) wie der Zuschauer das zu sehen bekommt.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb am 07.04.2020:Hier ein Beitrag von s..zwerg05 zum Thema.
s..zwerg05 schrieb am 27.01.2018:
Ich will gar nicht behaupten, dass solche Szenen nicht oft nachgestellt werden. Dieser Drayton läuft ja oft ganz alleine über die Insel und sucht sie ab. (Kann man schön hier nachlesen: http://oakislandfromtheothersideofthecauseway.com/home/metal-detecting-part-1)
Da sind nicht jedesmal Kamerateams oder andere Mitglieder des Teams dabei. D. h. die Fundszenen werden sehr wahrscheihlich nachgestellt. Vielleicht nicht immer, aber immer öfter....
Der link im Beitrag funktioniert nicht mehr.

Der geht aber:

http://oakislandfromtheothersideofthecauseway.com/home/metal-detecting-part-1


melden

Was ist auf Oak Island?

15.04.2021 um 14:01
@Niederbayern88
Auffällig ist auch, wann sich die Crew über einen Fund freut. Holzreste, die beim Bohren gefunden werden, oder irgendwelche Papierschnipsel werden in einem Nebensatz abgewickelt.


Die wenigen gefundenen Metall- und "Schmuck"-Stücke werden hingegen wie der heilige Gral behandelt und noch Staffeln später erwähnt. Anscheinend wird die ganze Serie an diesen paar "spektakulären" Funden am Leben gehalten.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

15.04.2021 um 18:38
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb am 07.04.2020:(Zitat von s..Zwerg) Da sind nicht jedesmal Kamerateams oder andere Mitglieder des Teams dabei. D. h. die Fundszenen werden sehr wahrscheihlich nachgestellt.
Bei einem Fund der am Wochenende gezeigt wurde (ich bin mir nicht sicher welcher) wurde gewachsener Rasen aufgehackt. Wenn das nachgestellt sein sollte haben sie den Gegenstand tatsächlich untergejubelt.


melden

Was ist auf Oak Island?

15.04.2021 um 19:33
Warum sollte das ausbuddeln der Metallgegenstände nachgestellt sein? GaryDrayton kann die Stelle doch schon Tage vorher gefunden haben und er wartet dann auf den nächsten Tag bis das Kamerateam und ein Kumpel mit Spaten dabei ist.


Anzeige

1x zitiertmelden