Funzl schrieb:Ich glaube nicht das solche Ausschnitte in einer Familien-Show gezeigt wurden
Ich kann das auch nicht glauben - aber das ist ja gerade das Schockierende. (Ich meine auch, mein Vater hat sich damals sehr darüber echauffiert).
Nun ist das eine fast 50 Jahre alte Erinnerung. Aber zumindest bei einer dieser Deodato-Filmszenen bin ich mir absolut sicher, dass sie bei Thoelke gezeigt wurde (Gab es mal das Quizthema "Alternativer zeitgenössischer italienischer Film?). "Cannibal Holocaust" ist ja von 1980 - das erscheint mir eigentlich schon fast zu spät.
"Die 120 Tage von Sodom" ist vielleicht auch in den 19-Uhr-Nachrichten zitiert worden, und Thoelke kam direkt danach (sodass ich das durcheinanderwerfe). Pasolini ist ja im Dezember 1975 ermordet worden, und der Film (sein letzter) erschien im gleichen Jahr. Man muss hier auch bedenken, dass Pasolini damals (und heute noch mehr?) den Bonus des intellektuellen Filmkünstlers besaß - ein Umstand, der auch auf einige andere hier genannte Filmemacher wie etwa Hanecke zutrifft. Deodato ist dagegen auch schon damals als einer ihrer frühesten Vertreter in die Trash-Schublade einsortiert worden.
Schönen Abend