Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filmkritik, Kinofilme, Schweiger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

07.08.2011 um 19:30
@lateral

Fright Night?

Ist das ein Remake des Films von 1985?

Anzeige
melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

07.08.2011 um 19:31
@Commonsense
yes.

http://www.imdb.com/title/tt1438176/


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

07.08.2011 um 19:33
@lateral

War es denn nötig, den noch einmal zu drehen?


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

07.08.2011 um 19:34
@Commonsense
Man weiss es noch nicht, man munkelt!


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

07.08.2011 um 19:41
@lateral

Ich fand das Original eigentlich OK. Kein Meisterwerk, aber durchaus unterhaltsam und Roddy McDowell ist wohl nur schwer zu ersetzen.
Aber was soll's...


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

07.08.2011 um 19:43
Ach mal schauen, vllt ist der ja doch nich so schlecht gemacht und umso besser dann für diejenigen, die das Original gar nicht kennen :)


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

12.08.2011 um 09:11
Fright Night fand ich eigentlich ziemlich geil damals... ein Remake davon wäre für mich o.k., allerdings dürfte da auch der Humor bitte nicht zu kurz kommen, wenn's geht.... ich meine, ich erinnere mich jetzt nicht mehr so gut an den Film, da es schon so lange her ist, aber da gab es auch doch ein paar humor-gruselige Szenen, oder?

@Commonsense
@lateral


Oh... und was Grusel-Filme betrifft, gibt es da wohl wirklich nicht viel zusätzlich zu denen, die schon gerade genannt wurden. Vielleicht noch das Remake von "The Thing" (den würde ich jedenfalls gerne sehen).


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

12.08.2011 um 09:39
@moric

Fright Night war eine Gruselkomödie. Roddy McDowell spielte den "furchtlosen" Fernseh-Geisterjäger Peter Vincent, der vor seinem eigenen Schatten zusammenzuckt, so köstlich...

Von "The Thing from another World" gibt es ja schon ein Remake mit Kurt Russel, das sich deutlich mehr an die literarische Vorlage (Who goes there?) hält, als das Original von 1951. Trotzdem ist das Original ein schöner Film.

Bei den wenigsten Filmen halte ich ein Remake für nötig. Ich fände es deutlich interessanter, eine neue eigene Idee zu entwickeln, aber leider ist es einfacher, ein bereits erfolgreiches Konzept weiter auszuschlachten.

Viele Klassiker sind genau richtig, so, wie sind. Wer würde wollen, daß Alarm im Weltall noch einmal gedreht wird?

Warum wurden "The Day, the Earth stood still" und "War of the Worlds" noch einmal gedreht? Was wurde bewiesen, außer daß die Originale besser waren? Oder das grauenhafte Remake von "Time Machine". Jeder, der den alten Film kennt, kann über das Remake nur den Kopf schütteln.

Warum sollte man z. B. Westworld noch einmal drehen? Wer soll die Rolle von Yul Brynner spielen?

Wo läge der Sinn, "Soylent Green" zu wiederholen? Nicht das Chuck Heston als Schauspieler unersetzbar wäre, aber der Film funktioniert perfekt, was sollte man besser machen? Warum musste "I am Legend" gedreht werden, der so schlecht war, daß man das Original "The Omega Man" erst richtig schätzt, obwohl der schon hätte deutlich besser gemacht werden können (und auch schon ein Remake war).

Mir gehen die dauernden Remakes auf den Zeiger! Aber es scheint, als würde da noch einiges auf uns zukommen...


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

12.08.2011 um 12:07
@Commonsense
Hollywood langweilt sich und seine Zuschauer zu Tode, wenn es so weiter geht. Die ganzen Remakes, Reboots, Sequels und Prequels sind eine einzige Zumutung.
Hier mal eine kleine Liste von Remakes und Reboots, auf die man sich demnächst "freuen" kann. Die Affenbande ist ja schon fertig.

Akira
Alien
Barbarella
The Birds
Cliffhanger
Conan
Daredevil
Dirty Dancing
Dune
Escape From New York
Fantastic Four
Flash Gordon
Footloose
Ghostbusters
Gilligans Island
Gremlins
Highlander
Jurassic Park
Mad Max
Mr. Vengeance (Sympathy For Mr. Vengeance)
The Neverending Story
Pet Semetary
Planet Of The Apes
Police Academy
Robocop
Spider-Man
Spy Kids
Superman
Teenage Mutant Hero Turtles
Tomb Raider
The Warriors


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

12.08.2011 um 13:02
@luciano

Das ist ja erschütternd.

Barbarella, The Birds, Escape From New York, Ghostbusters und Highlander?

Welchen Produzenten müssen wir von Aliens entführen lassen, um dieses Drama zu verhindern?

Wo liegt der Sinn, Barbarella zu verunstalten? Der 60er Jahre Charme ist es doch, der diesen Film so wundervoll macht - das Plüsch & Plastik Design und das freie Liebe Feeling...

Und the Birds, ein Film des Meisters: Hitchcock himself! War nicht Psycho schon Beweis genug, daß es nicht nötig ist, einen solchen Film nochmal zu drehen?

Wer übernimmt die Rolle des Snake im Remake? Welchen ausdruckslosen Jungschauspieler müssen wir ertragen? Und was kann man daran besser machen?

Und jetzt wird's echt affig: Ghostbusters? Ohne Aykroyd und Murray? Wozu???

Lambert war der Highlander! Die Musik von Queen passte unglaublich gut. Sean Connery spielte seine Rolle hervorragend, genauso wir Clancy Brown als Kurgan unnachahmlich war.
Schon im Titel war alles über die Notwendigkeit eines Remakes gesagt worden:
Es kann nur einen geben!

Hoffentlich werden all diese Remakes Flops, damit die Produzenten zukünftig die Finger von einzigartigen Filme lassen!


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

12.08.2011 um 15:05
@Commonsense
@luciano

Uh man... ihr habt alle beide so recht!

Bei "The Thing from another world", was anscheinend jetzt nur noch "The Thing" heißt (was ich schon doof finde, ehrlich gesagt), habe ich mir den Trailer angesehen.

Wenn auch Trailer beileibe nicht so aussagekräftig sind, dass man sich eine "gute" oder "wirklich schlechte" Meinung über den Film bilden kann, so kann man doch ungefähr sehen, ob das Ganze einem gefallen könnte.

Und ich muss sagen, dass mich der Trailer doch sehr neugierig gemacht hat.

Urteilt selbst.

Youtube: The Thing (2011) New Trailer‬‏ Exclusive
The Thing (2011) New Trailer‬‏ Exclusive
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Übringes: Es ist NICHT ein Remake... es handelt sich um die "Norwegische Forschungseinrichtung mit ihren Mitgliedern", also das Team an Forschern, die vor der US Amerikanischen auf das Alien-Viech stieß.

Es ist also, streng genommen, ein Prequel... was ich eigentlich für eine sehr gute Idee halte.


----------------

Am meisten erschrecken würde mich ein Remake von Ghostbusters... ich meine, die ganze Sache war nur wirklich lustig wegen den Schauspielern... Murray, Aykroyd und Co.

Die sollten lieber ein Ghostbuster 3 drehen... eben mit den alten Schauspielern, obwohl die jetzt wohl schon Opis sind.

---------------

Und.. wie um Himmels willen lässt sich "Jurassic Park" neu verfilmen????

--------------

In der Sammlung fehlt übrigens noch "Godzilla", kommt wohl nächstes Jahr in die Kinos.. obwohl ich da zu meiner Schande gestehen muss, da ich da rein MUSS... *grins*


1x zitiertmelden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

12.08.2011 um 15:59
@moric

Auch wenn es hier als Prequel beschrieben ist, handelt es sich um ein Remake. Der Originalfilm von 1951 beginnt auch mit dem Fund des Raumschiffs im Eis, der Rest spielt sich bei beiden Filmen in der Forschungsstation ab. Wo ist da das Prequel? Das müsste vor dem Absturz des Raumschiffs spielen...

Schon wieder Gojira? Wieviele von diesen Filmen gibt es jetzt eigentlich?

Ghostbusters war ja auch von Aykroyd und Ramis geschrieben, die auch beide mitspielen. Wer schreibt denn das Remake? Man hätte doch ein Sequel schreiben können, bei dem die alten Recken und neue Mitarbeiter zusammenarbeiten (die neuen braucht man für die Action-Sequenzen...).

Aber grundsätzlich wäre es besser gewesen, eine eigene, neue Idee zu entwickeln.


1x zitiertmelden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

12.08.2011 um 16:19
@Commonsense

Von Ghostbusters soll wohl auch Teil 3 kommen, von der Idee eines Remakes ist man wohl doch abgewichen. Nur Bill Murray lässt wohl auf sich warten.

@moric
Bei Jurassic Park ist es sicher ähnlich wie bei Spider-Man und Batman, die Reihe wird neu gestartet, mit neuen Darstellern. Es ist also nicht so, dass jetzt jemand den Jurassic Park neu erfindet. Obwohl man bei Batman sagen muss, dass die Reihe ja im Prinzip schon mehrfach neu gestartet wurde, die Unterschiede zwischen den Burton-, Schumacher- und Nolanfilmen sind ja nicht nur, was die Darsteller angeht, enorm. Nach dem nächsten Nolan wird die Serie dann wieder neu gestartet. :dino:


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

15.08.2011 um 09:28
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Auch wenn es hier als Prequel beschrieben ist, handelt es sich um ein Remake. Der Originalfilm von 1951 beginnt auch mit dem Fund des Raumschiffs im Eis, der Rest spielt sich bei beiden Filmen in der Forschungsstation ab. Wo ist da das Prequel? Das müsste vor dem Absturz des Raumschiffs spielen...
Na ja, du hast schon Recht! Ich bleibe zwar dabei, dass mir der Trailer Lust auf mehr gemacht hat, aber es ist im Grunde wirklich dieselbe Story wie im Film früher. Das dann als Prequel zu betiteln, grenzt beinahe an eine Veralberung der zu erwartenden Kinozuschauer.

Zu Ghostbusters:
Wenn die alten Darsteller nicht mitmachen... dann kann es nur daneben gehen, meiner Meinung nach. Die Idee von dir, die alten Darsteller mitmachen zu lassen und die Actionsequenzen mit jungen aufzufüllen, finde ich sehr gut.

So ähnlich war es ja auch im letzten Indianer Jones Teil, obwohl ich den nicht besonders gut fand (das Ende mit dem Alien-Raumschiff, das in eine andere Dimension "flog" hat mich vor Entsetzen aus dem Kinostuhl gehauen).

----------

@luciano
Ist ja von mir auch aus okay, dass Jurassic Park neu gestartet wird, aber ich denke ganz stark in die Richtung, dass Steven Spielberg es einfach im 1.Teil schon so gut gemacht hat, dass es niemand besser wird machen können. Außerdem... ich finde, dass in dieser Reihe einfach alles schon erzählt ist. Da ist, meiner Meinung nach, nicht mehr rauszuholen.

Ähnlich verhält es sich mit der ALIEN-Reihe... es ist einfach vorbei.

----------

Übrigens... ALIEN !

Ridley Scott hatte ja einst vorgehabt, ein Prequel zu ALIEN zu drehen (also zum ersten Teil, bei dem er ja selbst Regie geführt hatte), aber mittlerweile ist das auch gegessen.

Ist euch auch bekannt, dass Scott jetzt ein ganz neues Kapitel aufschlagen will? Ich habe nämlich gehört und gelesen, dass er jetzt ein neues Sci-Fi Epos entstehen lassen will.

Statt einem ALIEN Prequel bringt er uns jetzt "Prometheus":
Aus WIKI hier was dazu:

Prometheus is an upcoming science fiction film directed by Ridley Scott and starring Noomi Rapace, Charlize Theron, Michael Fassbender, Guy Pearce, and Idris Elba. The film was originally intended as a prequel to Scott's 1979 science fiction horror film Alien, but evolved to explore a more stand-alone mythology apart from the Alien franchise. Filming began in March 2011, and Prometheus is scheduled for release June 8, 2012 through 20th Century Fox.

Quelle: Wikipedia: Prometheus (film)


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

15.08.2011 um 09:38
@Commonsense
@luciano

Ah... das muss ich (aus der oben genannten WIKI Quelle) noch nachschieben:
In December 2010, in response to comments made on Twitter, Chris Petrikin a spokesman for 20th Century Fox, denied rumours that the film would be named "Paradise".[7] In January of 2011, the film was confirmed to be titled Prometheus with a release date for 2012.[8] Scott downplayed the film's ties to the Alien franchise. He said, "While Alien was indeed the jumping-off point for this project, out of the creative process evolved a new, grand mythology and universe in which this original story takes place. The keen fan will recognize strands of Alien's DNA, so to speak, but the ideas tackled in this film are unique, large and provocative."[9] However, speaking to MTV on February 12, 2011, Fassbender stated the film was still an Alien prequel, saying, "Prometheus is absolutely connected to Alien... There's a definite connecting vein."[10] In a June 2011 interview, screenwriter Damon Lindelof claimed it will be a prequel to the Alien films but follow a different story, stating "a true prequel should essentially [precede] the events of the original film, but be about something entirely different, feature different characters , have an entirely different theme, although it takes place in that same world. That was my fundamental feeling about what this movie wanted to be".
Also ist es doch so etwas wie ein Prequel zu ALIEN, aber mit einer völlig neuen Story und Darstellern sowie Story-Wendungen, die abseits von ALIEN isoliert stehen können.

Hört sich richtig fantastisch an. Da kommt uns was großes neues ins Haus, Leute! :-)


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

15.08.2011 um 14:44
@moric

Das klingt wirklich nicht schlecht! Theoretisch müssten ja die etwas groß geratenen Herrschaften, deren Raumschiff in "Alien" gefunden wird, eine Rolle spielen.

Ich fand Indy 4 so schlecht nicht. Letztendlich war das Ende von Teil 1 und 3 auch ziemlich phantastisch. Wo ist der Unterschied zwischen einer alles zu Staub zerstrahlenden Bundeslade, einem tödliche Wunden heilenden und unsterblich machenden Gral und einer startenden Untertasse?

Hoffentlich kann man auch Bill Murray für einen weiteren Ghostbuster verpflichten.
Möglicherweise verlangt er, im Hinblick darauf, daß er vielleicht nicht mehr viele Chancen bekommt, an einem Blockbuster teilzunehmen, eine höhere Gage...
Die sollte man ihm geben, das Budget ist doch ohnehin vorhanden. Lieber einen teuren Murray, als einen Ghostbuster ohne ihn!

Ob Prequel oder Remake, ich werde mir The Thing auf jeden Fall ansehen...


1x zitiertmelden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

17.08.2011 um 10:00
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ob Prequel oder Remake, ich werde mir The Thing auf jeden Fall ansehen...
Das ist doch ein Wort!
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wo ist der Unterschied zwischen einer alles zu Staub zerstrahlenden Bundeslade, einem tödliche Wunden heilenden und unsterblich machenden Gral und einer startenden Untertasse?
Vom Effekt her ist da kein großer Unterschied, stimmt schon!

Für mich aber hatte die Indy-Reihe seinen besonderen Reiz gerade in der Darstellung des Okkulten, dieses Ineinander weben von Abenteuergeschichte plus dem Mysteriösen mit christlichen Motiven.

Das sehe ich halt sehr gerne, wobei ich eben dieses UFO-ALIEN-ET Zeug einfach nicht in meiner Lieblings-Kino-Serie haben will... ich finde, da hat es einfach nichts zu suchen!

ALIEN-ET etc. kann mich kaum noch vom Hocker reißen, wenn ich ehrlich bin, aber dieser göttliche Zorn und die okkulten geheimen Organisationen, die christlichen Artefakte vergangener Äonen (wie beispielsweise der "Spear of Destiny")... sowas finde ich paßend zu Indianer Jones.

Die Serie sollte bei dem bleiben, was sie groß gemacht hat; so Alien-Zeugs gehört da, meiner Meinung, eindeutig nicht dazu.

Aber das sieht eben auch jeder anders!

Hast du übrigens die TV-Serie "Die Abenteuer des jungen Indianer Jones" gesehen?

Ich habe sie vor kurzem alle in einem Rutsch geschaut und war begeistert.


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

17.08.2011 um 10:51
@moric

Ein paar Folgen habe ich wohl bei der Erstausstrahlung gesehen. Erinnern kann ich mich allerdings nicht mehr daran.
Auf jeden Fall hat mich die Serie nicht so beeindruckt, daß ich sie mir ins Regal stellen würde. Die Filme hingegen schon und ich fand den 4. ok, auch wenn er nicht an seine Vorläufer heranreichte.


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

17.08.2011 um 22:49
Zitat von moricmoric schrieb am 12.08.2011:Es ist also, streng genommen, ein Prequel... was ich eigentlich für eine sehr gute Idee halte.
Streng genommen ein Sequel vom Sequel


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

17.08.2011 um 22:54
@Warhead

Ganz streng genommen ein prequel vom remake...


Anzeige

melden