Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filmkritik, Kinofilme, Schweiger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

02.10.2010 um 11:37
Alle Daumen hoch. Mist, ich hab nur 2! ;)

Youtube: Mary & Max oder Schrumpfen Schafe wenn es regnet? Trailer deutsch
Mary & Max oder Schrumpfen Schafe wenn es regnet? Trailer deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Knetfiguren aus dem Trickfilm "Mary & Max" sind so niedlich wie Wallace & Gromit, haben es aber deutlich schwerer im Leben. Ein Film über eine Freundschaft - tragisch, komisch, schön.

Mary ist acht Jahre alt, sie hängt in der australischen Provinz fest, auf ihrer Stirn prangt ein hässliches Muttermal. Ihr Vater tut nicht viel mehr, als zu arbeiten und Vögel auszustopfen, aber er wird eh nicht mehr lange leben. Ihre Mutter trinkt Sherry, den ganzen Tag. Keine Freunde. Viel Hohn und Spott. Es ist 1976. Es ist ein Alptraum.

Aber Mary ist tapfer, und es gibt ja auch noch schöne Dinge in ihrem Leben. Schokolade zum Beispiel und süße Kondensmilch und, nein, mehr eigentlich nicht. Aber das ist genug, um durchzuhalten, erstmal. Irgendwo auf dieser Welt muss es doch einen Freund für sie geben. Mangels Alternativen sucht sie im Telefonbuch von New York. Und findet: Max.

Der ist 44, sehr dick und hat eine leichte Form von Autismus. Aber wie Mary ist er einsam, er hat nur einen imaginären Freund, der kaum mit ihm spricht, und seine Selbsthilfegruppe für Fettleibige. Und weil ihn Menschen allgemein verwirren, ist eine Brieffreundschaft ideal für ihn.

Mary hat viele Fragen, und Max versucht sein Bestes, sie zu beantworten. Findet man die Babys in New York auch in Bierkrügen, wie man es in Australien laut Marys Recherchen tut? Schrumpfen Schafe, wenn es regnet? Max weiß das auch nicht immer so genau, besonders das mit den Babys nicht, aber das ist Mary nicht wichtig. Denn er hört ihr zu und sie ihm, mehr braucht es nicht zum Glück.

Für Erwachsene, nicht für Kinder

Über viele Jahre wird sich die Freundschaft der beiden in diesem wundervollen Trickfilm des australischen Regisseurs Adam Elliot entspinnen, durch glückliche und traurige Zeiten. Und man sollte sich nicht täuschen lassen von der niedlichen Knetoptik, die zunächst sehr an den Stil der berühmten Aardman-Animations-Studios ("Wallace & Gromit") erinnert. Hier ist alles deutlich weniger bunt und fröhlich: Die Welt von Mary ist in ein melancholisches Braun getaucht, bei Max in New York lebt es sich sogar in depressivem Grau.

Denn dies ist ein Film für Erwachsene, nicht für Kinder. Der Humor ist sanft und die Bilder voller Phantasie, aber die Geschichte hat es manchmal in sich. Tod, Einsamkeit, Krankheit und Alkoholismus sind Thema, ebenso wie Selbsthass und Selbstmord. Die Erzählerstimme, die durch das Leben der beiden Außenseiter leitet, bleibt immer warm und optimistisch, aber sie spart auch nicht aus, wie grausam das Leben sein kann.

Regisseur Elliot gewann 2004 den Oscar für den besten Trick-Kurzfilm. Wenn er so weitermacht, könnte bald einer für den besten animierten Spielfilm dazukommen


Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/kino/a-713765.html

Anzeige
melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

02.10.2010 um 11:45
Mary und Max - für mich die Entdeckung des Jahres; einfach wunderbar!


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

13.10.2010 um 10:31
@cute_lenore
Sollen die drei Teile jetzt nicht noch Mal verfilmt werden? Das habe ich jedenfalls gehört.

-------------

@mothwoman
Der Film badet sich ja förmlich im schwarzem Humor...

Lol... hört und sieht sich verdammt gut an ! Werde ich mir ansehen... ist in etwa mein Humor.

-------------

Ich habe mir übrigens "The Last Airbender" (Die Legende von Aang) angesehen.
Ich glaube, ich oute mich hier noch als oberflächlicher Kinogänger, aber, meiner Treu, der Film hat mir gefallen. Ein Film, der über die ganze Länge mit netten Effekten aufwarten kann, eine ganz nette Story, und mir hat auch der Junge als Hauptdarsteller gut gefallen.

Hätte ich nicht gedacht, vor allem nach den sehr schlechten Kritiken... aber, Potztausend, ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt... jetzt bin ich aber auch ein Fan von Fantasy-Filmen.

Das muss man dann auch schon sein, damit so ein Film etwas, irgendetwas, für einen entfalten kann.

------------

Ansonsten:

Hat jemand schon "Ich - einfach unverbesserlich" gesehen?

Da würde ich gerne als nächstes reingehen. Die Kritiken sind ja mitunter sehr gut ausgefallen.


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

13.10.2010 um 10:33
@moric
ist mir nicht bekannt,
wo hast Du das her ??


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

13.10.2010 um 10:34
@cute_lenore

Warte... ich recherchier mal... kann auch sein, dass ich hier Mist erzähle... denn ich habe es selber erzählt bekommen.

Melde mich wieder, sobald ich etwas - oder auch nichts - gefunden habe.


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

13.10.2010 um 10:41
@cute_lenore

Ich hab's gefunden und es ist wirklich wahr!

Hier der Auszug aus Wiki:

Ein Remake der Trilogie, bei dem James Bond-Darsteller Daniel Craig die Hauptrolle spielen soll, ist in Hollywood in Vorbereitung. Unter der Regie von David Fincher mit dem Drehbuch von Steven Zaillian wird die Verfilmung in Schweden gedreht (Oktober 2010) und Ende 2011 in den Kinos erscheinen.

Quelle: Wikipedia: Stieg Larsson#Verfilmung


Ob das dann besser wird, wage ich noch zu bezweifeln... Daniel Craig in der Hauptrolle? Sehr fragwürdig, finde ich.

Davin Fincher ist an sich okay als Regisseur... seine Liste der Kinofilme sieht jedenfalls schon mal vielversprechend aus.

David Fincher als Kinofilm-Regisseur:
1992: Alien 3
1995: Sieben (Se7en)
1997: The Game
1999: Fight Club
2002: Panic Room
2007: Zodiac ? Die Spur des Killers (Zodiac)
2008: Der seltsame Fall des Benjamin Button (The Curious Case of Benjamin Button)
2010: The Social Network


"Alien 3" allerdings war die totale Scheiße... "Sieben" war okay, aber mir zu blutrünstig, ebenso wie der sehr gute, aber mir ZU verstörende "Fight Club" (furchtbar grausam und brutal)... "The Game" war superspitzenklasse... "Der Seltsame Fall des B. Button" fand ich jetzt ganz okay, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen... das sind die Filme, die ich von ihm gesehen habe... "Panic Room" sehe ich mir bald mal an.


1x zitiertmelden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

13.10.2010 um 10:48
ich bezweifle auch ob die Figur des Mikael Blomkvist unbedingt zu Daniel Craig passt,
auch wenn ich Ihn im Grunde für einen guten Schauspieler halte, aber hierfür halte ich Ihn für keine gute Wahl.

Gespannt wär ich auch, wer dann die Lisbeth Salander spielen soll,
da liegt doch die Messlatte jetzt ziemlich hoch, wie für die gesamte Verfilmung.


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

13.10.2010 um 12:07
Finde ich auch... Hollywood bastelt ja fast immer aus jeder guten europäischen Verfilmung etwas hundsmiserables... hoffen wir, dass das hier nicht der Fall sein wird.

Außerdem finde ich es etwas befremdlich, wenn man so früh nach einer Verfilmung einer literarischen Vorlage direkt wieder eine dreht. Wo ist denn da der tiefere Sinn? Sollte man da nicht ein wenig warten... ich meine, die Menschen waren doch gerade erst im Kino und jetzt kommt das Remake schon ein Jahr später???

Halte ich für Unsinn!


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

17.10.2010 um 14:57
Bester Film meiner Meinung nach,der in letzter Zeit im Kino lief, war Inception !
Hab lange nicht mehr so einen guten Film gesehen. Der hat mich persönlich voll und ganz überzeugt.

Aber auch nicht schlecht, ist Piranha 3d. Hab den vor paar Tagen gesehen.Guter Splatter mit viel Humor...


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

17.10.2010 um 16:35
Hat schon jemand Goethe gesehen?^^

oder

Der letzte Exorzismus?


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

17.10.2010 um 17:18
hab ich zwar noch nicht gesehen, aber der Film " Der letzte Exorzismus" hat sehr schlechte Kritik bekommen.


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

17.10.2010 um 22:04
Zitat von moricmoric schrieb am 13.10.2010:"Alien 3" allerdings war die totale Scheiße... "Sieben" war okay, aber mir zu blutrünstig, ebenso wie der sehr gute, aber mir ZU verstörende "Fight Club" (furchtbar grausam und brutal)... "The Game" war superspitzenklasse... "Der Seltsame Fall des B. Button" fand ich jetzt ganz okay, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen... das sind die Filme, die ich von ihm gesehen habe... "Panic Room" sehe ich mir bald mal an.
Dann hast Du also mit ZODIAC den besten Fincher-Film noch gar nicht gesehen ?
Ich empfehle Dir, das sobald wie möglich nachzuholen...


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

18.10.2010 um 09:03
@nachbar

Man, dieser Thread ist das einzig vernünfte, was ich hier in Allmy je hinbekommen habe.

Danke Nachbar, ich werde mir Zodiac mal in Ruhe erst mal bei WIKI ansehen (ohne natürlich die ganze Handlung zu lesen) und dann sofort anschauen... :-)

Thanks again!


----------------
@Sajka

Ich hab' Inception immer noch nicht gesehen :-(

Der soll mit der beste Film des Jahres sein. In vielen Online-Filmdatenbanken steht er jetzt schon unter den TOP-Filmen aller Zeiten... wow, kann ich da nur sagen.

Der letzte Exorzismus... kann ich dir leider nix zu sagen... ich guck keine Horror-Filme mehr, weil ich sie nicht vertrage... leider... selbst "Daybreakers" (ein Vampir-Film, der mich sehr interessiert) kann ich mir nicht mehr antun... und der ist ab 16 (FSK) freigegeben... bin weich geworden.

----------------

Ach ja... WARNUNG !

Wenn ihr Geld und Zeit sparen wollt, dann schaut euch bitte nicht "Adelè und das Geheimnis des Pharaos" an...

Ich fand den totale scheiße... einfach nur ne blöde infatile Handlung, mit einer tollen Hauptdarstellerin, kein Zweifel, aber mit so einem dämlichen Drehbuch, dass es der blanke Horror ist... und ich sagte ja schon, dass ich kein Horror mehr vertrage...

Ach ja.. die Effekte... sind unter aller SAU!

Vor allem der Mini-Flugsaurier (einer der immer wieder kehrenden Figuren im Film) ist sowas von aboslut grottentief fürchterlich schlecht animiert, dass man sich an den ersten King-Kong erinnert fühlt, der übrigens um Längen besser aussah.

Mein Rat: FINGER UND AUGEN WEG!


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

18.10.2010 um 23:47
@moric

Also Inception musst du dir unbedingt anschauen !
Leider läuft der ja nicht mehr im kino. Hast echt was verpasst !!! Im Kino kommt so ein Film ja noch viel besser rüber..Lohnt sich auf alle Fälle.

Welcher Film ganz gut abgeschnitten hat bei Kritikern, der diesen Donnerstag anläuft ist Wall Street. Das wird dann mal der nächste Film sein, den ich mir im Kino anschaue..


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

19.10.2010 um 09:18
@Sajka

Inception steht bei mir ganz hoch oben!

Was "Wall Street 2" angeht, bin ich mehr als nur erstaunt, dass der gut sein soll. Ich denke da nur an "Basic Instinct 2", der ja wirklich nur mäßig war.

Mit den Fortsetzungen von einst erfolgreichen Filmen ist das ja immer so ne Sache.

Aber Michael Douglas ist eigentlich immer nur geil.


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

19.10.2010 um 10:14
Inception kommt ja glaub ich im Dezember raus.
Ich glaub dann hol ich mir den direkt auf BlueRay...hab den bisher auch noch nicht sehen können


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

20.10.2010 um 12:29
@Soley

ACHTUNG: Wer den Film noch sehen will, lieber nicht weiterlesen -SPOILER-



Ich hab mir Inception jetzt angesehen... irgendwo läuft er ja dann doch noch mal...

Und muss sagen... er hat meine hohen Erwartungen nicht erfüllt... war doch alles reichlich konstruiert und Effekthascherei auf recht einfachem Niveau... irgendwann wurde die angeblich vielschichtige Story gnadenlos von den Spezial-Effekts angegriffen...

Der Schluss war eigentlich das Einzige, was mich zum Nachdenken angeregt hat... ich habe eben mehr auch eine sehr ausgeklügelte und raffinierte Handlung hinter dem Big Bugdet erwartet und nicht erhalten...

Aber natürlich war der Film ungemein spannend und sehr gut in Szene gesetzt... aber im Grunde -finde ich jedenfalls- war es das übliche Hollywood-Effekt Kino.

Alle erzählen, der Film wäre so schwer zu verstehen gewesen... empfindet ihr das alle so?

Ich fand die Handlung an sich eher recht dünn und sehr überschaubar. Man musste halt nur aufpassen, wenn wieder eine neue Traumunterwelt aufgetan wurde... aber drei+ Ebenen gleichzeitig im Blick zu haben (was auch sehr gut eingefangen wurde) fand ich in diesem Fall jetzt nicht sehr streßig oder schwer mitzuverfolgen.

Das Ende habe ich im Nachhinein so gesehen, dass der Protagonist (Cobb) selber -selbst als er seine Kinder wiedersieht- immer noch TRÄUMT !

Ich denke sogar, dass seine Ehefrau, die sich umbrachte, Recht hatte... ER ist derjenige, der nicht mehr aus dem Traum kommt, auch wenn er in einer langen Sequenz seiner Frau suggeriert, er hätte ihr die "Idee" eingepflanzt.

Ich glaube, ER ist derjenige, der sich die Welt, den Layer der Träume, die er für seine Wirklichkeit auserkoren hat (obwohl er diese Welt nicht unbedingt als die schönste ansieht, weil in dieser ja seine Frau nicht mehr lebt), als die "reale", die einzige, ansieht.

Das heißt ja nicht, dass es seine Lieblingswelt ist, ist die unsere ja auch nicht, aber sein Unterbewußtsein hat sich darin gefestigt und sein ganzes Denken jetzt ebenfalls.

Wie ich darauf komme?

Die Schlußsequenz mit dem drehenden Kreisel beispielsweise... denn eigentlich hat er ja, wie man uns glauben lassen will, er seine "Vergangenheit" mit seiner Frau hinter sich gelassen und sich von dem "Trauma" gelöst. Das ist es auch, was ich annehme... sein letzter Traum ist kein Traum, sondern eine Art "Trauma"... neurologisch bedingt und auch schon als pathologisch anzusehen... er ist einfach, auf hohem Niveau natürlich, verrückt geworden.

Dazu noch die Kinder... jedes Mal, wenn wir die Kinder in den Einstellungen sahen, kam dieses kitschig anmutende Sommerwiesenbild... das wirkt vollkommen surreal... wir sehen die Kinder dann wieder, als er sie in seiner realen Welt wieder in die Arme nimmt, in genau derselben Einstellung... das finde ich äußert merkwürdig... als wenn er nur noch diese Einstellung im Kopf hätte... auch sind sie kein bißchen älter geworden... wie lange ist seine Frau eigentlich schon tot, wie alt waren da die Kinder... warum sehen wir sie immer so wie in einer Traumsequenz..? Sogar als er sie in der für ihn "wirklichen Welt" wieder sieht, die also kein Traum mehr sein kann, in exakt derselben Verfassung, selben Alter, selben Kameraeinstellung?

Ich denke, er ist derjenige, der noch träumt, aber nicht mehr die Wirklichkeit hinter dem Traum sehen kann... deswegen auch der sehr kurze Einschub von den im scheinbar "ewigen Schlaf" liegenden Menschen, dessen Traum ihre Wirklichkeit geworden ist.

Das ist ebenfalls ein entscheidender Hinweis darauf, dass Cobb dasselbe Schicksal erlitten hat.

So sehe ich das jedenfalls...

Und falls ich jetzt Recht haben sollte, dann finde ich diesen Film absolut genial und wirklich ein Meisterwerk!


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

20.10.2010 um 13:33
Also weil jetzt schon häufig "der letzte exorzismus" gefallen ist:
Der film taugts nicht. da hat eli roth schon besseres produziert.
ich vergleiche ihn jetzt einfach mal mit anderen fake documentaries / found-footage-movies:
also auf dem cover sind so pressemeinungen wie "this will scare the shit out of you", etc. zu finden. der film war durchweg aktionslos und nüchtern. zwar ganz interessant, aber wenn man mit ner vorerwartung wie "this will scare the shit out of you" da rein geht, absolut enttäuschent! schade eig., wäre ein schönes thema für diese art von film gewesen. lediglich das ende fand ich ganz intressant (bis auf die letzten 3 sekunden, die sind mega 08/15)
Also dann lieber blair witch project, rec 1-3, cannibal holocaust, paranormal activity, paranormal entity, cloverfield, etc. angucken, ist spannender, vor allem rec!!

Was auch letzte woche angelaufen und megageil ist: die legende der wächter.
3d-animation mit diesen eulen. superfilm! man muss halt auf eulen stehn ;)


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

20.10.2010 um 13:37
@godfree

Die Legende der Wächter - ist das eher so eine Komödie oder worum handelt es sich da?
Die Werbung im Fernsehen hab ich schon ein paar mal gesehen...wirkte eben ganz witzig auf mich


melden

Kinofilme - Schwachsinn oder Daumen hoch?

20.10.2010 um 17:09
@Soley
nein, komödie ist es nicht. zwar teilweise wirklich lustig, aber hier vonner komödie zu sprechen wäre übertrieben.
würde es als animierten fantasy-film bezeichnen. ein kinderfilm ist es eig. auch nicht wirklich. zwar teilweise kindlich, sind aber zu viele gewalt- und teilweise todesszenen für nen kinderfilm drin. schau dir einfach trailer mal an


Anzeige

melden