Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung

12.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kino, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Film + Bewertung

28.11.2016 um 21:47
arrival - 3/10

vl sollte man beim drehbuchautor beginnen. eric heisserer hat bisher fast ausschließlich horrorfilme geschrieben, noch dazu allesamt remakes (nightmare on elm street, the thing und selbst lights out basiert auf dem kurzfilm von regisseur sandberg) oder fortsetzungen (final destination 5), sowie einen selbstinszenierten hurricane-thriller mit paul walker (hours). auch hier hatte er zumindest ein quellenmaterial in form einer kurzgeschichte von ted chiang. außergewöhnlich aber nicht von vornherin schlecht, außerdem hatten wir dies heuer schon einmal in ähnlicher form mit mark l. smith und seinem großen drehbuchcredit für the revenant, allerdings bekam smith hilfe von inarritu; heisserer stemmte das arrival drehbuch ganz alleine. er scheitert aber damit. ohne die vorlage zu kennen (ich hab mir nur den wikipedia artikel dazu durchgelesen) ist der film zwar anfangs durchaus spannend und baut eine gewisse erwartungshaltung auf, aber nach etwa 45 minuten bleibt das getriebe im vierten gang stecken. auf dem weg wird das ganze auch ziemlich kitschig und schmalzig (das ende alleine war schon drei minuten zu lang) und als die story schließlich an der haarnadelkurve (twist) angelangt ist, ist man zwar etwas überrascht, aber spätestens am kurvenausgang ist die handlung im vierten gang steckend abgewürgt! denis villeneuve hat sich in den letzten jahren auf das regie führen konzentriert und nimmt sich eher spezielleren stoffen an. visuell kann er auch hier einiges zeigen und hält ebenso ein paar kniffe bereit. allerdings zeigt er nichts neues sondern nur altes neu aufgewärmt, sogar die aliens erinnern an die spinnen aus enemy. zum thema logik will ich gar nicht zu viel sagen, es gibt aber auch hier einige probleme für die man gar nicht zu technisch werden muss. auf imdb wurde ich noch aufmerksam, dass die ursprünglichen "geschenke" an interstellar erinnert haben und deshalb aus angst diese idee neu bearbeitet werden musste, also auch alles andere als optimal und förderlich für eine sinnvolle story. außerdem habe ich, gesteigert durch das langgezogene ende, vergebens auf eine aussage des films gewartet. klarer daumen nach unten.

sehr prägnante zusammenfassung: Spoilerzurück in die zukunft mit aliens

Anzeige
melden

Letzter Film + Bewertung

28.11.2016 um 21:59
@osttimor
Dann intressiert dich bestimmt diese Review, die ebenso negativ ist von dem Film:

Youtube: Kritik: Arrival
Kritik: Arrival
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Letzter Film + Bewertung

28.11.2016 um 22:01
@Ferraristo

danke, bin schon am reinschauen!
hast du ihn schon gesehen?


melden

Letzter Film + Bewertung

28.11.2016 um 22:05
@osttimor
ne noch nicht :D
Ich hab mir nur die Review angeschaut, jetzt will ich sehn ob er wirklich so schlecht ist :D


melden

Letzter Film + Bewertung

28.11.2016 um 22:58
@Ferraristo

mit spoiler siehst du ihn dir an? auch eine möglichkeit! :D

er hat teilweise andere kritikpunkte als ich, aber interessant finde ich, dass wir beide die entscheidung eric heisserer das drehbuch schreiben zu lassen richtig scheiße finden! :troll:


melden

Letzter Film + Bewertung

28.11.2016 um 23:08
@osttimor
Nö die Spoilerecke hab ich übersprungen :D


melden
MMXII ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Letzter Film + Bewertung

02.12.2016 um 16:05
Arrival

Endlich war es soweit, nach gefühlt ewigem warten, öffnete sich der Vorhang und ich bestaunte eine jene Leinwand, die mir endlich den ersehnten must see Film dieses Jahres bescherrte.

Gehen wir das alles mal ganz anders an. Was ist Arrival ?
Stellt euch diese unbehagliche Stimmung eines Horrorfilms vor, bei dem ihr wisst gleich kommt ein Jumpscare oder es wird irgendetwas unerwartetes passieren. Stellt euch dazu vor, dass dieses unbehagen dadurch ausgelöst wird, dass ihr ungefähr genau so informiert seid über diese Muscheln, wie es die Protagonisten in Arrival sind und wisset, dass ihr aus diesem Zustand die nächten 2 Stunden nichtmehr aufwacht.
Der Beginn ist ruhig, der Film ist ruhig einfach alles ist ruhig und das ist seine ganz große Stärke. Anders als bei Genrevertretern ala Independence Day, steht hier nach wie vor nur eines im Vordergrund. Warum sind sie hier?
Hätten sich Menschen wie dieser unsägliche Forger da oben im Video mal damit beschäftigt, was Villeneuve so abliefert, hätten sie sich diesen Film besser schenken sollen. Anstatt Kritikpunkte aufzuwerfen, die jeglicher Logik entbehren.

EVENTUELLE SPOILER!
.. Da wird doch ernsthaft darüber gejammert, dass das Design anderen Aliens ähnlich sehe oder auch, wieso diese Wesen "zu Blöd" wären unsere Sprache zu Sprechen obwohl sie über die Möglichkeit verfügen Raum und Zeit in Lichtgeschwindigkeit zu durchqueren (mal davon ab, dass im gesamten Film nie erwähnt wird, dass die Muscheln aus dem All kommen) und wenn ich so Dinge hören muss, "wie dem Drehbuchautor sollte man eins in die Fresse hauen" dann kommt in mir unweigerlich ein kleines "mach es erstmal besser hervor" ich weiß ist ein Totschlagargument, aber als Filmemacher weiß man wie strapazierend ein solcher Produktionsprozess sein kann.
und auch
@osttimor
Mag ja sein, dass der Film nicht deinen Geschmack trifft, aber den Menschen hier ihr können abzusprechen nur weil sie nicht deinen Nerv getroffen haben... ist nicht sehr aussagekräftig. Ich weiß zum Beispiel nicht wo du gewesen bist während des Filmes, aber ich habe eine sehr schöne Botschaft von dem Film erhalten, die da lautet, wir sollten lernen zusammenzuarbeiten. Ist zwar schon ausgelutscht aber who cares, The day the Earth Stood Still (2008) hats in der Hinsicht weitaus mehr verkackt.
SPOILER ENDE

Amy Adams macht ihre Sache sehr gut. Jeremy Renner und Forest Whitaker, werden hierbei leider nur zu Erklärbären, die, die ganze Sache für den dümmsten Zuschauer noch einmal erklären müssen. Schade eigentlich bei solch einem Famosen Cast, hatte sicher jeder einmal zeigen können was in ihm steckt.
Selten hat ein Soundtrack der so minimalistisch ist , so ungeahnte Gefühle ausgelöst. Immer wieder zieht er sich wie ein Roter Faden durch den Film, der einem das Nervenkostüm nocheinmal so richtig zu schnürrt.

Alles in Allem ist Arrival von Anfang bis Ende ein rundum gelungener Film, für jene, die ihr Hirn nicht an der Kinokasse gegen die Karte eintauschen wollen. Hier ist auch mal ein wenig mitdenken gefragt, sonst geht es euch wie den Menschen, die sagen dieser Film sei zum
gääääääähnen.

9/10 Tintenringen!

Basta


2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

02.12.2016 um 16:21
@MMXII

Punkt. Dem is wohl nichtsmehr hinzuzufügen. Super Kritik. :)

@osttimor

Dein Text ist die reinste Wand. Bitte auf Groß - und Kleinschreibung achten und gelegentlich einen Absatz einfügen und nich alles so lieblos daherklatschen.


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

02.12.2016 um 16:42
@osttimor

Ach und um es mit deinen "Worten" zu hinterfragen:

"was wolltest du von dem film überhaupt?


*lach*


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

02.12.2016 um 17:19
Zitat von MMXIIMMXII schrieb: Ich weiß zum Beispiel nicht wo du gewesen bist während des Filmes, aber ich habe eine sehr schöne Botschaft von dem Film erhalten, die da lautet, wir sollten lernen zusammenzuarbeiten.
es geht darum dass heisserer gescheitert ist aus einer kurz(!)geschichte einen spielfilm zu machen. als 50 minütiger kurzfilm, wobei die grenze zum kurzfilm wohl eher bei 40 minuten liegt, auch diese länge hätte wohl gereicht. DANN hätte die botschaft mehr sinn gemacht, aber so ist einfach zu viel füllmarterial enthalten.
das gleiche problem hatte ich bei son of saul, mit 30 minuten laufzeit wäre das ein weltklasse kurzfilm, aber so nur durchschnitt (5/10).
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Dein Text ist die reinste Wand
bei den alien hats ja auch gut funktioniert...
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Bitte auf Groß - und Kleinschreibung achten
ich glaube nicht an die existenz der umschalttaste!
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:was wolltest du von dem film überhaupt?
siehe oben!


melden

Letzter Film + Bewertung

02.12.2016 um 17:39
Ja ja
...
Kommt mal wieder einer mit Kritik nicht klar. 😂 ;)


melden

Letzter Film + Bewertung

02.12.2016 um 17:58
Arrival ist doch wieder der selbe Hype wie Interstellar ...

Zugegeben, beide Filme haben schöne Bilder und Ideen, aber für 2 Stunden ist es etwas dünn, zumal man friedliche Kontaktaufnahme mit Aliens auch schon in 'Unheimliche Begegnung der 3. Art' hatten, das also nichts Innovatives ist ...

Kurzfilm, o.k., aber für einen langen Kinofilm hätte man mehr Handlung reinbringen müssen ...
Da man den Film auf die Hälfte hätte kürzen können, kann ich ihm nicht mehr als 5/10 geben ...


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

03.12.2016 um 05:55
Zitat von AliceTAliceT schrieb am 24.11.2016:Ich liebe diese Szene, weil ich an die Liebe glaube, glauben möchte
Hab mal einen coolen Spruch dazu gehört:

"Es gibt zwei Sorten von Menschen. Die, die die Liebe für die Ursache einer jeden Aktion im Leben halten. Und die, die die Liebe zum Geld dafür halten." :D


Psychologisch betrachtet ist da durchaus was dran. Man braucht irgendwo ein Grundgefühl der Sympathie zu seinem eigenen Dasein, das nun mal auch von der eigenen Einbettung in das "System Leben" abhängen kann, sonst werden die Menschen nicht selten lustlos, kraftlos und depressiv. Vielleicht kommt daher das allgemeine Verlangen nach "Liebe" als Ausdruck der lebendigen Leichtfüßigkeit.


melden

Letzter Film + Bewertung

03.12.2016 um 11:05
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Da man den Film auf die Hälfte hätte kürzen können, kann ich ihm nicht mehr als 5/10 geben ...
Hab den noch nicht gesehen, aber schon viel gutes gehört. Wenn er besser als Interstellar ist, dann zieh ich schon mal meinen Hut davor.


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Letzter Film + Bewertung

03.12.2016 um 22:56
Dr Strange

Absolute 3D Materialschlacht aber leider ein auf lustig getrimmter Cumberbatch der iwie nicht passt.... +lahme Story
3/10


melden

Letzter Film + Bewertung

04.12.2016 um 07:23
It's Kind of a Funny Story

Hab mich prächtig amüsiert. Ein Aufbaufilm für Lebensmüde Emos, aber echt ganz clever umgesetzt. Guter Soundtrack oben drein.

8/10

Youtube: It's Kind of a Funny Story Trailer  [deutsch]
It's Kind of a Funny Story Trailer [deutsch]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Letzter Film + Bewertung

04.12.2016 um 07:43
glaub eher: obendrein ^^


melden

Letzter Film + Bewertung

04.12.2016 um 16:05
Underworld : Blood Wars

6/10 ... kann man sich angucken. Aber definitiv was für Fans der Reihe


melden

Letzter Film + Bewertung

04.12.2016 um 22:35
Explorers - Eine fantastische Reise

Ein Film mit vielen Stärken und einer großen Schwäche. Die Geschichte wird sehr schön erzählt und man fiebert mit den drei Jungs wirklich mit. Wer hat sich als Kind nicht das Selbe gewünscht und wäre nach Sichtung des Films nicht am Liebsten sofort mit seinen Freunden in Papas Werkzeugkeller gerannt und hätte sich sein eigenes Raumschiff gebaut? Der Soundtrack ist einfach Stimmig und unterstreicht die fantastische Reise der drei Freunde. Was mir leider immer noch nicht gefällt ist dann die Reise selbst. Es wirkt doch etwas bemüht und zu kurz geraten. Schwer zu beschreiben ohne Spoilern zu müssen.

Unterm Strich aber ein toller Film für die Kleinen. Für die Großen eine schöne Reise in die Vergangenheit. Wer die Goonies mag, wird diesen Film auch mögen.

7,5/10


melden

Letzter Film + Bewertung

05.12.2016 um 18:12
Hell or High Water
Top Film, 9/10
Youtube: HELL OR HIGH WATER Trailer German Deutsch (2017)
HELL OR HIGH WATER Trailer German Deutsch (2017)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden