Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung

12.801 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kino, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Film + Bewertung

29.03.2024 um 14:42
Der neue Freund

https://www.ardmediathek.de/video/filmmittwoch-im-ersten/der-neue-freund/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2ZpbG1taXR0d29jaCBpbSBlcnN0ZW4vMjAyMy0xMC0yNV8yMC0xNS1NRVNa

8/10

Anzeige
melden

Letzter Film + Bewertung

30.03.2024 um 12:36
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Will mir bei Gelegenheit noch mal das Original rein ziehen
200w 2


melden

Letzter Film + Bewertung

31.03.2024 um 17:08
Ricky Stanicky

Belanglose Komödie über die man nicht nachdenken sollte aber die im Hintergrund laufen kann
Drehbuch mittel
Schauspiel mittel (John Cena ist vielleicht sympathisch aber es reicht nicht für große Preise)

Die beste Leistung schauspielerisch kam von der Reporterfreundin, ihre deutsche Synchro war aber auffallend mies

Unterm Strich:
Man muss sich nicht bei der Seelsorge melden wenn man den Film sieht, man verpasst aber auch nichts wenn man es lässt


melden

Letzter Film + Bewertung

31.03.2024 um 23:24
Oppenheimer



Schwierig-schwierig.

Trockene-dreistündige Geschichtsstunde, die nicht chronologisch erzählt wird, sondern bei den Jahren hin- und her springt.


Absolut Dialog- und Ausdrucksstark gespielt.

Ebenso visuell beeindruckend wie von Nolan gewohnt und mit einem teilweise wieder dominierendem-atmosphärischem Score.

Wir lernen verschiedene Seiten von Oppenheimer kennen - vom zerstreuten Jung-Physiker bis zum Leiter des Manhattan-Projekts und ein Verräter zu sein - einschließlich die schwierigen Beziehungen zu seinen beiden Frauen sowie Kollegen und Vorgesetzen.

Der Krieg findet immer nur beiläufig Erwähnung.

Die Angst und der darauf folgende Eifer der USA, dass die Nazis schneller mit einer Atombombe sein könnten, wird auch für den Zuschauer spürbar. Ebenso dass Oppenheimer bewusst wird, dass er zum Zerstörer der Welten geworden ist, was seine Sicht auf diese Massenvernichtungswaffe ändern wird.


Absolutes Highlight des Films nach knapp 2 Stunden der Trinity-Test.
Typisch-Nolan: Er baut über zig Minuten eine nervenzerrende-atmosphärische Spannung auf - bis es schließlich still-unspektakulär-spektakulär visuell zündet und mit einem lauten Knall und einer Druckwelle endet.

Einsatz von Little Boy und Fat Man gegen/über Japan werden nicht gezeigt.


7/10 , da stellenweise doch ganz schon zäh und zu trocken und kühl und auch etwas sperrig erzählt. Dennoch kann man der Handlung immer gut folgen.

Ps.

SpoilerDer Schweighöfer hat einen kurzen Auftritt als Werner Heisenberg.


4x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

01.04.2024 um 09:48
@xsaibotx
.. ja, genau ^^


melden

Letzter Film + Bewertung

01.04.2024 um 20:42
Zitat von carradinecarradine schrieb am 28.07.2023:Kann ich voll bestätigen. Ich mein, dass die Opfer der Bombe(n) in diesem Film nicht mehr als eine Zahl bleiben, sagt auch schon einiges... Und einen Film über Oppenheimer zu drehen in dem, dem entscheidensten Ereignis seines Lebens und dessen gravierende Konsequenzen jegliche Wucht und Grausamkeit genommen wird, finde ich ziemlich scheiße.
Hier muss ich jetzt etwas widersprechen, nachdem ich Oppenheimer auch geguckt habe.


Zumindest ist man auf die psychischen Auswirkungen auf Oppenheimer selbst nach dem Einsatz von Little Boy und Fat Man eingegangen und diese gehören zu den Highlights des Films meiner Meinung nach, die zudem auch den Zuschauer mich zumindest nachdenklich gestimmt haben. Auch wie sich die Welt danach entwickeln könnte....

Zudem wurde die Grausamkeit zumindest auch kurz visuell dargestellt, als Oppenheimers Schuldgefühle seinen Verstand und seine Psyche haben Amok laufen lassen. Oppenheimers Publikum stand quasi kurz stellvertretend für die unzähligen japanischen Opfer, auch wenn er sich diese Gefühle nicht anmerken lassen wollte.

Vor Truman räumt er sie aber offen ein.



Seine Schuldgefühle ziehen sich auch bis zum Ende.


melden
1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

01.04.2024 um 22:03
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich erinnere mich wieder
Der Klassiker, das Original, ist Kult!


Wie ist es denn die Neuauflage? Hat man sich wenigstens bemüht den Charme und Zeitgeist des Originals halbwegs zu bewahren/treu zu bleiben?


melden

Letzter Film + Bewertung

02.04.2024 um 07:05
@rhapsody3004
Hab den alten schon lange nicht gesehen; nur jetzt diese lustige Zusammenfassung. Von daher ..

.. würde aber zu eher nicht tendieren. Es gibt paar Parallelen; das dürfte es aber auch gewesen sein.


melden

Letzter Film + Bewertung

02.04.2024 um 07:57
Nun endlich im Fernsehen gesehen (Prime).
The Northman

Es ist ein
Zitat von nairobinairobi schrieb am 06.04.2022:Wikingerfilm.
Die Hauptrolle spielt der schwedische Schauspieler Alexander Skarsgård.
Der Film beginnt 895 n.Chr.
Der Hauptdarsteller Prinz Amleth ist noch ein Knabe, der mit ansehen muss, wie sein Vater in einem Hinterhalt von seinem Halbbruder getötet wird. Der Prinz flieht in einem Boot, schwört aber, den Vater zu rächen, den Onkel zu bestrafen und seine Mutter Gudrun zu retten.
Amleth ist eine Gestalt aus der altdänischen Sage (eher bekannt als Hamlet von William Shakespeare, worin die Grundzüge der mittelalterlichen Erzählung aufgegriffen werden).
Zitat von nairobinairobi schrieb am 22.10.2022:Ein Film, von dem es reicht, ihn einmal gesehen zu haben.
Man sieht viele Massaker, Abschlachten, extreme Brutalität.
Die Handlung ist, wie ich finde, eher dürftig.
Irgendwie ist der Film an einigen Stellen doof und kitschig. Zumindest haben mein Mann und ich das so empfunden. Da hätte ich mir mehr von versprochen.

Interessant allerdings die Einblicke in die Riten der Wikinger und dass man sieht, wie abergläubisch die Menschen damals doch waren.

Gott sei Dank hatte ich ihn damals nicht im Kino gesehen, da mein Freund keine Lust dazu hatte. War wohl auch nicht sooo der Kassenschlager, wobei das während Corona war (Mitte 2022).
In Deutschland verzeichnet der Film 242.356 Besucher.
Quelle: Wikipedia: The Northman

Meine Bewertung 4/10
Zitat von Yog-SothothYog-Sothoth schrieb am 06.04.2022:Au ja, auf den freu ich mich
Zitat von TempusTempus schrieb am 06.04.2022:Auf den bin ich auch gespannt.
@Yog-Sothoth @Tempus

Wie hat Euch dieser Streifen eigentlich gefallen?


melden

Letzter Film + Bewertung

02.04.2024 um 09:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Absolut Dialog- und Ausdrucksstark gespielt.

Ebenso visuell beeindruckend wie von Nolan gewohnt und mit einem teilweise wieder dominierendem-atmosphärischem Score.
gut beschrieben, empfinde ich auch so.

Dennoch denke ich persönlich, er hat wegen dem amerikanischen Patriotismus preislich so abgeräumt. Insgesamt gab es bessere Filme....


melden

Letzter Film + Bewertung

02.04.2024 um 09:36
Hab zu Ostern wieder Interstellar gesehen.

von mir eine 12/10.

Ein Film in meinen TOP 3!

Dieser Film hat für mich alles! Spannung, Aktion, Story, Emotionen und alles in super Mischung in ohne Leerlauf.


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

02.04.2024 um 16:33
Immer interessant wie die Meinungen bei Nolan auseinander driften. Ich bin nicht sein größter Fan, finde aber Memento großartig. Seine Batman-Filme find ich auch ganz okay. Aber wenn sie dann mal im Player landen hab ich irgendwann kein Bock mehr weiterzugucken. Interstellar fand ich eher etwas dröge und langweilig. Und Inception fand ich grauenhaft.

Zum Topic: Saw X. Kein sonderlich guter Film, aber ein Film der sich zumindest gut ins Franchise einreihen kann. Übertrifft Jigsaw und Spiral bei weitem. Vielleicht sollte man es einfach dabei belassen. Aus dem Bauch heraus würde ich ne 06/10 geben


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

02.04.2024 um 17:11
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Interstellar fand ich eher etwas dröge und langweilig. Und Inception fand ich grauenhaft.
Wow, das ist dann wohl ein Fall des persönlichen Genre-Interesses. Inception ist auch ein TOP5 Film bei mir,

Also mal so neben bei mein Top5 derzeit;)

Ohne genau die Plätze vergeben zu können:

Matrix
Inception
Interstellar
Forest Gump
Schweigen der Lämmer

Als Filmreihen stehen bei mir die Star-Wars-Reihe(ohne Disney) ganz oben, gefolgt von der Batman-Saga von Nolan


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

02.04.2024 um 17:23
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wow, das ist dann wohl ein Fall des persönlichen Genre-Interesses.
Eher das Interesse am Regisseur. Ich guck ja gerne Science-Fiction. Grad die alten Klassiker aus den 70ern mag ich sehr gerne. :D

Ich find Nolan immer sehr bemüht. Ist immer ein wenig Style over substance gefühlt. Klasse Bilder aber dann viel zu verkrampft, kopfig und sperrig. Da guck ich dann doch lieber Lynch oder Noe.


2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

02.04.2024 um 17:27
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich find Nolan immer sehr bemüht. Ist immer ein wenig Style over substance gefühlt. Klasse Bilder aber dann viel zu verkrampft, kopfig und sperrig. Da guck ich dann doch lieber Lynch oder Noe.
Naja du magst recht haben, aber Interstellar ohne ein wenig Kopf wäre dann nur "Battlefield LA" ;)

Bilder können viele! Emmerich macht mega Bilder, aber eben sonst nur gute Unterhaltung.

Im Fall Interstellar gibt es mehr als nur Bilder. Der Film ist mMn so auf den Punkt und bringt so verdammt viel mit was Wissenschaft, Emotion, Bilder an sich, Action, einfach alles.

Du merkst, ich bin von dem Film begeistert.


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

02.04.2024 um 17:30
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du merkst, ich bin von dem Film begeistert.
So solls ja auch sein. Ich guck halt auch gerne alten 80s Trash. Sicherlichkeine guten Filme. Dafür aber oft sehr spaßig :D


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

02.04.2024 um 17:32
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Lynch oder Noe.
david lynch ist gemeint?

Von Noe fällt mir kein film ein, der mich gepackt hat, ich müsste sogar überlegen welchen ich gut fand...


melden

Letzter Film + Bewertung

02.04.2024 um 17:35
@gagitsch
Ja genau. David Lynch. Von Noe mag ich fast alles. Menschenfeind und Enter the void find ich am besten. Irreversible hat aber auch seine Momente.

Bei Lynch mag ich diese bedrohliche Atmosphäre die man sich manchmal selbst nicht richtig erklären kann.


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

02.04.2024 um 17:54
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ja genau. David Lynch. Von Noe mag ich fast alles. Menschenfeind und Enter the void find ich am besten. Irreversible hat aber auch seine Momente.

Bei Lynch mag ich diese bedrohliche Atmosphäre die man sich manchmal selbst nicht richtig erklären kann.
Ist halt ne völlig andere Art von Film und Herangehensweise.

Was Atmosphäre angeht gibt es in jedem Genre klasse Filme.

Schweigen der Lämmer nannte ich, Schindlers Liste ist ebenso krass, Im Westen nichts neues auch gut.

Pulp Fiction hat auch eine mega Atmosphäre aber eben nicht zu vergleichen mit Irreversible oder den teils bzw oft surrealen Filme von Lynch.

Ich meine, es gibt in jedem Genre große Filme, aber vergleichen lassen die sich nicht.


Anzeige

melden