Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung

13.970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kino, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Film + Bewertung

26.05.2025 um 21:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Klar ist die politische Note im Original (kalter Krieg) deutlicher erkennbar
Damit meinst du dann aber die Buchvorlage und nicht den Film?
Ich kann mich da an keine politische Note des Filmes erinnern.
(Oder habe sie ggfs nicht verstanden)

melden

Letzter Film + Bewertung

26.05.2025 um 22:19
@Groucho
Das Original von 1951 war (auch) als Parabel für die Angst vor der Unterwanderung durch den Kommunismus gedacht. Man kennt den Feind, weiss aber nicht, hinter wem er sich gerade versteckt. Das Gemüse wurde im Original übrigens von James Arness (Matt Dillon aus Rauchende Colts) gespielt. Was in Sachen Gemüse Horror noch cooler als George Clooney in die Rückkehr der Killertomaten war.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

27.05.2025 um 07:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das Original von 1951 war (auch) als Parabel für die Angst vor der Unterwanderung durch den Kommunismus gedacht.
Man kennt den Feind, weiss aber nicht, hinter wem er sich gerade versteckt.
Ja, wie bei Gefahr aus dem All, oder der Buchvorlage oder sogar Carpenters Remake, aber doch nicht bei der Original Verfilmung, da weiß man doch immer genau, wer die Bedrohung ist: Der "Gemüsemann" bzw "die Rübe".
Zitat von abberlineabberline schrieb: Was in Sachen Gemüse Horror noch cooler als George Clooney in die Rückkehr der Killertomaten war.
Ah, der Lothar Matthäus des Horrorfilms, geht dahin, wo es weh tut. :D
Kennst du den schon?
Spoiler
MV5BZTdjNzM1ZjktNGRiOS00MDhiLWIxOTYtMDk2Original anzeigen (0,3 MB)

:D

melden

Letzter Film + Bewertung

27.05.2025 um 07:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Absolut. Klar ist die politische Note im Original (kalter Krieg) deutlicher erkennbar und die Neuverfilmung einfach ein Film im Sog des Alien Erfolgs.
Das ließ sich schon an den Klamotten und den umgeschnallten 1911ern im WW2 Holster erkennen... :D
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber wir reden von John Carpenter
Ich sage nur "Sie leben!" :D Ich mag Carpenter!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Studie von Baker sieht jedenfalls schon mal besser aus, als das Original.
Natürlich entwickelt sich so etwas weiter, keine Frage. Aber schau dir alleine mal die Unterwasserszenen des Originals an. Für damalige Zeiten (und selbst für heute noch) richtig gut gemacht.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

27.05.2025 um 07:37
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber schau dir alleine mal die Unterwasserszenen des Originals an. Für damalige Zeiten (und selbst für heute noch) richtig gut gemacht
Halt, halt, halt, ich bin ein großer Jack Arnold Fan, da musst du mich nicht überzeugen.
Aber der Kopf des Wesens hat mich immer gestört, der hat mir nie gefallen.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

27.05.2025 um 07:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:der hat mir nie gefallen.
Der sollte ja auch NIE hübsch sein! :D

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

27.05.2025 um 07:40
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Der sollte ja auch NIE hübsch sein!
Eben!
Warum setzt Arnold uns dann so einen Schönling von Monster vor? :D

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

27.05.2025 um 07:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum setzt Arnold uns dann so einen Schönling von Monster vor? :D
Ein Hauch von Eitelkeit... Vermutlich. ;)

Wahrscheinlich bestand eine Verwandtschaft mit Quasimodo? :ask:

melden

Letzter Film + Bewertung

27.05.2025 um 09:35
@PrivateEye

Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass Monster in Hollywood so definiert würde: eine lebensbedrohliche Entität, mit der man nicht verhandeln kann.

So gesehen könnte "Schönheit" in dem Kontext auf manch einen vllt sogar noch verstörender wirken, oder?

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

27.05.2025 um 09:41
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:So gesehen könnte "Schönheit" in dem Kontext auf manch einen vllt sogar noch verstörender wirken, oder?
Das beschreibt ja den Edward aus Twilight perfekt! :troll:

Aber ja, etwas unerklärliches sollte es schon sein, denn was sich erklären lässt, vielleicht sogar wissenschaftlich, verliert an Bedrohungspotential. O_O

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

27.05.2025 um 16:19
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber ja, etwas unerklärliches sollte es schon sein, denn was sich erklären lässt, vielleicht sogar wissenschaftlich, verliert an Bedrohungspotential. O_O
Richtig, das Unbekannte hinter der Tür ist immer gruseliger. Das wusste schon Lovecraft.
Wenn "das Böse" erklärbar wird, ist der Witz weg. Deshalb find ich diese "Vorgeschichten" Verfilmungen meist blöd, weil sie viel kaputt machen. Ganz schlimm zb bei Halloween, Texas Chainsaw Massacre, The Ring oder bei Hannibal Lecter.
Alien hingegen ist mit Prometheus einen eigenständigen Weg gegangen (der zwar auch stark von Lovecraft und seinen wahnsinnigen Bergen inspiriert war).

@Groucho
Killerrucksäcke klingt gut. Da wär ein Rucksack vs Killerreifen Film doch mal was. Wer braucht dann noch Jason vs Freddy?

4x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

27.05.2025 um 16:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da wär ein Rucksack vs Killerreifen Film
@abberline
Seit dem ich RUBBER(der wohl beste Killerreifen Film aller Zeiten) kenne denke ich, das der Reifen gewinnen würde.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

27.05.2025 um 16:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Deshalb find ich diese "Vorgeschichten" Verfilmungen meist blöd, weil sie viel kaputt machen. Ganz schlimm zb bei Halloween
Da das Original von Carpenter einer meiner Lieblings Horrorfilme ist, fand ich Zombies Remake, dass ja sehr auf der Kindheit von Michael rum reitet, extrem scheiße.
Aus dem mystischen Bösen, wird ein traumatisierter Mensch mit einer beschissenen Kindheit.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Rucksack vs Killerreifen
Ach je, den Killerreifen hatte ich ja schon wieder ganz vergessen.

(habe übrigens keinen der drei Filme je gesehen)

2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

27.05.2025 um 16:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aus dem mystischen Bösen, wird ein traumatisierter Mensch mit einer beschissenen Kindheit.
Endlich spricht es jemand aus. Danke

Die Rucksäcke hab ich auch noch nicht gesehen, der Reifen ist wirklich skurril lustig und die Tomaten - der erste ist halt schon sehr auf Satire gemacht und halt lustiger Trash. Der zweite (mit Clooney und "Gomez Addams") ist so typisch 80er Top Secret, Nackte Kanone Humor. An manchen Tagen unerträglich, bei entsprechendender Laune recht witzig, wobei ich dann lieber Helge Schneider Filme schaue. Oder halt Klassiker wie Olsenbande, Stan/Olli, Didi, de Funes und Co

melden

Letzter Film + Bewertung

27.05.2025 um 16:35
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Seit dem ich RUBBER(der wohl beste Killerreifen Film aller Zeiten) kenne denke ich, das der Reifen gewinnen würde.
Der eine kann Telepathie, aber die anderen sehen bissig aus 😀

melden

Letzter Film + Bewertung

28.05.2025 um 07:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das wusste schon Lovecraft.
Der wusste schon warum. Seine Welt kann nur so funktionieren, nicht anders.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn "das Böse" erklärbar wird, ist der Witz weg. Deshalb find ich diese "Vorgeschichten" Verfilmungen meist blöd, weil sie viel kaputt machen. Ganz schlimm zb bei Halloween, Texas Chainsaw Massacre, The Ring oder bei Hannibal Lecter.
Ja... Das sind schlechte Angewohnheiten der Neuzeit wie ich finde. Fortsetzungen können durchaus okay sein, auch 20 oder 30 Jahre später. Aber dieses "Neuinterpretieren" ist teils sehr nervig.

Stell dir mal Assault on Precinct 13th als Sozialdrama vor, bei dem ausdiskutiert wird, warum all die fiesen, namenlosen Gangster und Mordbuben so geworden sind wie sie sind und noch halbwegs therapiert werden... Ne, lassen wir lieber! Wobei mir das Remake aber auch nicht gefällt. Ich bleib beim Original. :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da das Original von Carpenter einer meiner Lieblings Horrorfilme ist, fand ich Zombies Remake, dass ja sehr auf der Kindheit von Michael rum reitet, extrem scheiße.
Aus dem mystischen Bösen, wird ein traumatisierter Mensch mit einer beschissenen Kindheit.
Jep, so etwas braucht niemand. Vor allem nicht eine vorgefertigte Lösung/Meinung. Kann sich ja jeder selber seinen Teil denken. Richtig Halloween war eigentlich eh nur die 1 und 2 mit Jamie Lee Curtis und Donald Pleasance. :Y:

2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

28.05.2025 um 07:24
Collateral (2004)

Nach langer Zeit mal wieder geschaut und verdammt - ist der einfach gut, hatte ich schon fast vergessen! Man mag ja von Tom Cruise halten, was man möchte, aber in diesem Neo-Noir-Thriller brilliert er einfach heftigst, das ganze gepaart mit einem super Soundtrack. Wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte ihn sich auf jeden Fall mal anschauen und wer ihn schon kennt, gerne ein weiteres mal anschauen ;-)

9/10

melden

Letzter Film + Bewertung

28.05.2025 um 07:47
4TGIJ1562q2EnubLiGT6cH1ZkxV
Mother (2009) [filmfriend]
She'll stop at nothing.
Krimi, Drama, Mystery | 2h08m | FSK 12
Handlung:
Seit längerer Zeit lebt die Mutter allein mit ihrem einzigen Sohn Do-joon. Der 26-Jährige ist ein stiller, zurück gebliebener Typ, der keine Chance beim weiblichen Geschlecht besitzt und von seiner Mutter überfürsorglich umsorgt wird. Nach der Ermordung eines Schulmädchens gilt der hilflose junge Mann, der dem Opfer nachts zum Tatort folgte, als Hauptverdächtiger. Ohne echte Beweise wirkt er für die Polizei, die ihn bald festnimmt, als idealer Schuldiger. Nachdem die Beamten beim Verhör ein Geständnis erpressen und sein Anwalt sich als eher unfähig erweist, beschließt Do-joons Mutter, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und diversen Spuren nachzugehen, um dessen Unschuld zu beweisen…
7.5/10

melden

Letzter Film + Bewertung

28.05.2025 um 07:54
fXVtttXEdpCx45A5IWqRu0T2mcF
Triangle of Sadness (2022) [Blu-ray]
Komödie, Drama | 2h27m | FSK 12
Handlung:
Mit sorgsam inszenierten Instagramfotos nehmen die Models Carl und Yaya ihre Follower auf eine Reise durch ihre perfekte (Mode-)Welt mit – und zwar rund um die Uhr. Als das junge Paar die Einladung zu einer Luxuskreuzfahrt annimmt, treffen sie an Bord der Megayacht auf russische Oligarchen, skandinavische IT-Milliardäre, britische Waffenhändler, gelangweilte Ehefrauen und einen Kapitän, der im Alkoholrausch Marx zitiert. Zunächst verläuft der Törn zwischen Sonnenbaden, Smalltalk und Champagnerfrühstück absolut selfietauglich. Doch während des Captain’s Dinners zieht ein Sturm auf und das Paar findet sich auf einer einsamen Insel wieder, zusammen mit einer Gruppe von Milliardären und einer Reinigungskraft des Schiffes. Plötzlich ist die Hierarchie auf den Kopf gestellt, denn die Reinigungskraft ist die Einzige, die Feuer machen und fischen kann…
Eine satirische Komödie, die auf humorvolle und zugleich nachdenkliche Weise die Oberflächlichkeiten und Ungleichheiten der Gesellschaft beleuchtet. Regisseur Ruben Östlund schafft es, mit scharfem Witz und einer Prise Ironie die Themen Luxus, Macht und menschliche Schwächen zu erkunden. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, und die Szenen sind sowohl unterhaltsam als auch zum Nachdenken anregend.
7.5/10

melden

Letzter Film + Bewertung

28.05.2025 um 07:56
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Stell dir mal Assault on Precinct 13th als Sozialdrama vor, bei dem ausdiskutiert wird, warum all die fiesen, namenlosen Gangster und Mordbuben so geworden sind wie sie sind und noch halbwegs therapiert werden... Ne, lassen wir lieber! Wobei mir das Remake aber auch nicht gefällt. Ich bleib beim Original. :D
Ganz genau. Das Original bleibt die beste Version. Das Remake war ganz nett und die Tatort Hommage ans Original fand ich witzig, aber unpassend in der Reihe. Tatort will ich klassisch und nicht experimentell. Treppenwitz dabei war allerdings, dass irgendein Verschwörungsexperte die Tatort Version ganz schräg missinterpretiert hat, so richtig mit politischer Note. Ohne das Original zu erwähnen. Das war ein perfektes Anschauungsbeispiel, wie man Leuten eine VT unterjubeln kann.
Ich brauch jetzt mal zum Spätsport nach der Arbeit die Disco Version vom Original Soundtrack und mach mal den Travolta dazu
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Richtig Halloween war eigentlich eh nur die 1 und 2 mit Jamie Lee Curtis und Donald Pleasance.
Der erste sowieso, das war die perfekte Hitchcock Hommage (allein die Szene, in der Michael genauso neben dem Haus steht, wie Norman in Psycho). Und Michael mit William Shatner Maske rumlaufen zu lassen, ist auch ein witziges Detail.
Den zweiten Teil find ich ganz nett, war mir aber zu sehr an Freitag der 13. orientiert (was auch wieder schräg ist). Den dritten Teil find ich Klasse (auch wenn der ja nix mit dem Rest zu tun hat) und der vierte ist für mich der zweitbeste. Sowas von Fans für Fans. Danach ging es dann auf und ab mit Tendenz zu ziemlich ab, find ich

Youtube: John Carpenter's - The End (Assault on precinct 13) Disco Version 1983
John Carpenter's - The End (Assault on precinct 13) Disco Version 1983
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden