Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung

14.916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kino, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Film + Bewertung

um 09:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wobei ich glaub, dass Tarantino einen prinzipiell coolen Geschmack an Filmen hat.
Das sehe ich auch so. Quasi der Reich-Ranicki der Cineasten. :)
Zitat von abberlineabberline schrieb:2001 war auch okay, wenn auch nicht so gut wie das Buch.
Oft sind die Bücher besser. Aber auch 2010 war nicht grundlegend schlecht. Schade das es den dritten (2061) und vierten (3001) Teil nie als Film gab.

melden

Letzter Film + Bewertung

um 10:13
Guter Tipp @PrivateEye

melden

Letzter Film + Bewertung

um 10:26
@Chapa
Gern geschehen.

melden

Letzter Film + Bewertung

um 10:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:2001 war auch okay, wenn auch nicht so gut wie das Buch.
Genau genommen gibt es wahrscheinlich gar keine Verfilmung, die so gut ist, wie das Buch.
Aber bei 2001 finde ich ein "okay" dann doch etwas dürftig. Man darf nicht vergessen, wann der Film gedreht wurde und wie Science Fiction Filme davor aussahen, dann muss man den Film schlicht und einfach als bahnbrechend, wegweisend und Meisterwerk definieren, auch wenn ich weiß, dass es Zuschauer gab, die ihn dutzende Male gesehen und dennoch nicht verstanden haben. Der Umstand, dass sie ihn sich so oft angesehen haben, weil sie ihn unbedingt verstehen wollten, spricht schon für sich - und für den Film natürlich!

@PrivateEye

2010 kam halt viele Jahre später und hat eine ganz andere Atmosphäre. Ich mag Roy Scheider, aber irgendwie war er immer Brodie... :D

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Bücher nie gelesen habe - das müsste ich eigentlich unbedingt noch nachholen. Gerade habe ich eine H.P Lovecraft Komplettausgabe abzuarbeiten, aber dann schaue ich mal nach.

Aber weil ich die Bücher nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, wie schwer der Verlust einzuschätzen ist, dass die weiteren Bücher nicht verfilmt wurden und auch nicht, wie gut sie sich verfilmen lassen. Das scheint ja nicht ganz so einfach zu sein, wenn man die bestehenden Film als Maßstab nimmt. Die Story bleibt bei diesen Filmen deutlich weniger im Gedächtnis, als einige Szenen und vor allem eben das ""künstlerische Gesamtbild".

2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

um 10:39
Zitat von FauxFaux schrieb:Ich mag Roy Scheider, aber irgendwie war er immer Brodie...
Als Frank Murphy machte er aber auch eine gute Figur. :)

Beitrag von PrivateEye (Seite 731)
Zitat von FauxFaux schrieb:Aber weil ich die Bücher nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, wie schwer der Verlust einzuschätzen ist, dass die weiteren Bücher nicht verfilmt wurden und auch nicht, wie gut sie sich verfilmen lassen.
Arthur C. Clarke war Wissenschaftler und die Bücher sind damit auch sehr wissenschaftlich korrekt angehaucht, obwohl sie SciFi sind. Ist nicht jedermanns Sache.

Wikipedia: Arthur C. Clarke

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

um 11:14
Zitat von FauxFaux schrieb:Genau genommen gibt es wahrscheinlich gar keine Verfilmung, die so gut ist, wie das Buch.
Herr der Ringe (ja, anders, aber...)

Einer flog über's Kuckucksnest

Hellraiser

Das Schweigen der Lämmer

fallen mir spontan ein.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

um 11:45
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Arthur C. Clarke war Wissenschaftler und die Bücher sind damit auch sehr wissenschaftlich korrekt angehaucht, obwohl sie SciFi sind. Ist nicht jedermanns Sache.
Das weiß ich wohl, aber damit kann ich trotzdem noch nicht beurteilen, wie gut sich eine Geschichte verfilmen lässt. Ich konnte mir früher auch nicht vorstellen, dass der Herr der Ringe verfilmbar ist und war schwer überrascht, als ich den ersten Film sah und eigentlich nicht annähernd so viel bemängeln konnte, wie ich erwartet hatte... :D

Es gibt ja etliche Beispiele von Büchern, die eigentlich nur sehr schwer verfilmbar sind und bei denen es versucht wurde - mal mehr, mal weniger erfolgreich.
Der Name der Rose z.B. konnte m.E. nur halbwegs sinnvoll verfilmt werden, weil die eigentliche Basis eine klassische Detektivgeschichte ist, die linear erzählt wird. Der Film setzt eben auch darauf und muss auf viele Aspekte des Buchs verzichten, das funktioniert aber!

Ecos Das Foucaultsche Pendel hingegen ist auf so vielen Ebenen erzählt, dass ich mir eine filmische Umsetzung nur schwer vorstellen kann - da hat sich meines Wissens auch noch niemand herangetraut...aber wer weiß? Vielleicht werde ich eines Tages noch überrascht!

Es kommt eben nicht nur auf den Background des Autors an, sondern auch auf die Art, in der er seine Geschichte visualisierbar schreibt.

Michael Crichton z. B. hatte ja auch durchaus einen wissenschaftlichen Background, schrieb seine Geschichten aber von Anfang an so, als wüsste er schon, dass sie verfilmt werden.
Ähnlich plastisch schreibt Dan Brown, obwohl man da auch nur bedingt von einem wissenschaftlichen Background sprechen kann - zumindest keinen naturwissenschaftlichen.

Umberto Ecos Background ist eher geisteswissenschaftlicher Natur, aber er schreibt eben fast schon "abgehoben" und sehr verschachtelt, so dass man den Faden der eigentlichen Storyline fast schon verliert.

Da muss ein Regisseur schon deutlich mehr Vorstellungskraft mitbringen, um sich die Geschichte in Bildern vorstellen zu können, als bei den beiden vorgenannten Autoren, die das im Grunde schon erledigt haben.

Tolkien schließlich schrieb schon so, dass man sich alles sehr gut vorstellen konnte, nur war das dann so gewaltig, dass die filmische Umsetzung eigentlich dazu verdammt war, die Vorstellungen der Leser nicht zu erreichen. Jackson hat es aber irgendwie fertig gebracht, das, was er beim Lesen vor sich sah, so umzusetzen, dass die meisten anderen Leser mit dem Ergebnis leben konnten.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Herr der Ringe (ja, anders, aber...)

Einer flog über's Kuckucksnest

Hellraiser

Das Schweigen der Lämmer

fallen mir spontan ein.
Herr Der Ringe - siehe oben

Einer flog... - habe ich tatsächlich nicht gelesen, kenne nur den Film und der ist großartig, aber es könnte trotzdem sein, dass wichtige Aspekte des Buchs nicht berücksichtigt werden konnten. Hellraiser habe ich auch nicht gelesen - ich habe ein paar andere Geschichten von Barker gelesen und muss sagen, dass das, was ich beim Lesen vor meinen Augen sah, auch nur schwer bis gar nicht umsetzbar war.

Das Schweigen der Lämmer steht und fällt mit den Darstellern. Harris gehört auch zu den Autoren, die eine Geschichte gut umsetzbar erzählen, so wurde ja auch Black Sunday schon sehr früh verfilmt (wenn da auch vieles eben nicht ans Buch heranreicht) und Roter Drache wurde ja auch schon lange vor Schweigen der Lämmer das erste Mal verfilmt - und gar nicht schlecht!

Dennoch könnte ich selbst hier noch anführen, dass das Buch die Psyche der Beteiligten viel tiefer und genauer beleuchtet, als es der Film konnte - Hopkins schaffte es, durch seine Darstellung vieles zu vermitteln, was im Drehbuch keinen Platz mehr fand.

Sicher fallen uns Filme ein, die ein Buch ganz gut nacherzählen, aber bei genauer Betrachtung hat das Buch fast immer noch eine Ebene mehr zu bieten, die der Film einfach nicht aufgreifen kann.

Inzwischen werden ja viele Projekte, die früher Spielfilme gewesen wären, als Mini-Serien umgesetzt. Da könnte möglicherweise das eine oder andere Buch besser umgesetzt werden, aber so richtig glaube ich nicht daran, wenn ich sehe, wie "Die Ringe der Macht" die Vorlage verwurstet...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Filme: Filmszenen und Filmzitate
Filme, 1.121 Beiträge, am 26.03.2026 von Befen
Befen am 08.05.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.121
am 26.03.2026 »
von Befen
Filme: Was schaut ihr gerade im TV?
Filme, 136 Beiträge, am 02.04.2026 von Roxy2009
hawaii am 15.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 02.04.2026 »
Filme: Film gesucht
Filme, 974 Beiträge, am 17.02.2026 von Stirnsänger
Sam89 am 18.12.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
974
am 17.02.2026 »
Filme: Welches Game wäre einen Film wert?
Filme, 564 Beiträge, am 21.12.2018 von BossMeng
Challenger am 19.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
564
am 21.12.2018 »