Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung

14.403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kino, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Film + Bewertung

11.11.2025 um 23:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dem dritten würde ich nur 7-8/10 geben, ich finde, der schwächelt ein wenig.
Dito, aber gut ist er trotzdem.
Mein Favorit ist der Zweite.

melden

Letzter Film + Bewertung

12.11.2025 um 09:40
@Groucho
@Stirnsänger
Jetzt würds mich doch mal interessieren, wofür gibts dann den Punktabzug?

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

12.11.2025 um 09:48
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:wofür gibts dann den Punktabzug?
Das ist so lange her, dass ich den gesehen habe. Wenn ich mich recht erinnere haben mir das Western Setting und die Love Story vom Doc nicht so gut gefallen.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

12.11.2025 um 10:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn ich mich recht erinnere haben mir das Western Setting und die Love Story vom Doc nicht so gut gefallen.
Wieder auf den Punkt.

melden

Letzter Film + Bewertung

12.11.2025 um 23:16
Vier Fliegen auf grauem Samt
Wenn Dario Argento, Ennio Morricone und Bud Spencer aufeinandertreffen, klingt das nicht nur kauzig, sondern ist es auch. Typischer 70er Giallo mit Kamerafahrten, die das Talent von Argento schon erahnen lassen, die Gewaltszenen sind noch etwas zurückhaltender, dafür gibt's Argento untypischen Slapstick Humor zwischen dunklen und atmosphärischen Szenen.
Sehr eigenwilliger Film, aber gerade das macht ihn aus. Hat was.
7,5/10

Phenomena
Der (für mich) letzte grosse Argento Klassiker. Mit Jennifer Connelly und Donald Pleasence. Ein fast schon märchenhafter Giallo mit Horrorelementen und schön düsterer Alpen Atmosphäre.
Toller Soundtrack von Goblin. Iron Maiden und Motörhead sind ebenfalls am Soundtrack beteiligt, wobei ich gerade letztere ziemlich komisch eingesetzt finde. "Locomotive" vom "No Remorse" Album wirkt an der Stelle wie reingeschoben.
Aber das ist Gemecker auf hohem Niveau.
9/10

melden

Letzter Film + Bewertung

14.11.2025 um 11:34
20251111 dievgel
Die Vögel (1963)
… und denken Sie daran, der nächste Schrei, den Sie hören, könnte Ihr eigener sein!
Horror, Thriller | FSK 16 | [MagentaTV]
Handlung:
Melanie Daniels, gelangweilte Tochter eines Pressezaren, verliebt sich beim Einkaufen in der Stadt in den Anwalt Mitch Brenner und folgt ihm in dessen kleines Heimatnest an der Pazifikküste. Dort macht sie nicht nur unangenehme Bekanntschaft mit Mitchs reservierter Mutter, sondern auch mit den Vögeln der Umgebung, die sich just an diesem Tag ganz besonders unnatürlich geben. Was zunächst niemanden weiter besorgt, erwächst zum echten Problem, als die Vögel in militärisch anmutenden Formationen zu lebensgefährlichen Attacken auf die Menschen übergehen...
Fand den nicht gut, höchstens durchschnittlich. Einer der schwächeren Hitchcock-Streifen wie ich finde.
6.0/10

melden

Letzter Film + Bewertung

14.11.2025 um 19:38
freaky friday (1976) - 3/10

barbara harris spielt sehr gut, jodie foster eher mittelmäßig. die story ist nicht gerade toll und obwohl das ganze ohnehin sci-fi ist, ist mir das ende dann aber auch zu übertrieben.

freaky friday (2003) - 6,5/10

das ist mal ein sinnvolles remake. das casting ist gut, alle hauptfiguren sind ideal besetzt, natürlich allen voran lindsay lohan und jamie lee curtis. die story ist ausgefeilter, es gibt sowohl einen „plausiblen“ grund für den tausch, als auch eine haupthandlung die besser passt. der spundtrack ist auch cool.

freakier friday - 3,5/10

das ist dann wieder der klassische fall einer unnötigen fortsetzung, auch wenn alle charakter in der selben besetzung dabei sind. die handlung will noch einen draufsetzen, meiner meinung nach funktioniert das nicht. die laufzeit ist zwar etwas länger, aber dadurch wird kein tiefgang bei den charakteren geschaffen. insgesamt doch eher enttäuschend, allerdings gibt es hier und da schon auch gute/lustige momente. mein favorit ist hier chad michael murray.

melden

Letzter Film + Bewertung

15.11.2025 um 19:10

Papillon (Drama)
2017

Remake des Klassikers von 1973, basierend auf dem gleichnamigen, teils autobiografischen Roman des französischen Schriftstellers Henri Charrière, der Anfang der 30er Jahre zu lebenslanger Zwangsarbeit in Französisch-Guyana verurteilt worden war. Charrière erzählt darin von seiner Gefangenschaft ua auf der Teufelsinsel, dem brutalen Alltag in der Strafkolonie mit sadistischen Wärtern, Kämpfen zwischen den Gefangenen und von seinen Fluchtversuchen.

Der Film war kein Kassenschlager, mMn zu Unrecht. Unterschätzes Remake, versucht nicht das Rad neu zu erfinden, aber auch keine Kopie des Originals zu sein. Brutal, dreckig, atmosphärisch und beklemmend. Man sieht förmlich wie Charrière in Einzelhaft fast verhungert (Charlie Hunnam nahm gemäß der Rolle während der Dreharbeiten fast 20 Kilo ab), wie die Dunkelhaft ihn fast in den Wahnsinn treibt.

Stark gespielt von Hunnam als Papillon und Rami Malek als Dega.

8,5/10

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

16.11.2025 um 12:21
Hier mal wieder ein Tipp für euch...ich versucht es auch wieder für euch wieder ausführlicher hinzubekommen wie ihr es von mir gewohnt seid, aber erst wenn ich mein neues Büro habe..

Aber trotzdem ein Filmtipp..

Auf ARTE in der Mediathek "Gotteskinder" in einer streng erzogenen freien evangelischen Kirche lebt das Geschwisterpaar Hannah und Timotheus. Beide haben sich verpflichtet nach absoluter Keuschheit zu leben. Bis sich beide verlieben, sie in den Nachbarsjungen der völlig frei von Allem lebt und Timotheus in seinen Schulkameraden.

Absolut erschreckend das es sowas immer noch gibt aber der Film ist wirklich gut wobei das Ende offen ist ...

7 von 10

Es gibt von den oben genannten Film der 2024 raus kam eine ältere Version auf Netflix "Delphinsommer" sollte im Vorfeld oder Nachgang geschaut werden und man sieht dann viele gewisse Parallelen. (Kann sogar sein das ich den Film hier schon erwähnt habe)

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

16.11.2025 um 12:24
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Timotheus in seinen Schulkameraden.
und bei dem geht es nicht nur um Keuschheit, sondern auch darum, dass er nicht schwul sein darf.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

16.11.2025 um 12:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:sondern auch darum, dass er nicht schwul sein darf.
Ganz genau, erschreckend fand ich das sie ihn "heilen" wollten...

Aber umso mehr erschreckend ist es das sowas wirklich noch gibt und Kinder, die dort reinwachsen sich nicht lösen können bzw dürfen....

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

16.11.2025 um 12:31
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ganz genau, erschreckend fand ich das sie ihn "heilen" wollten...
Ja, widerlich
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Aber umso mehr erschreckend ist es das sowas wirklich noch gibt und Kinder, die dort reinwachsen sich nicht lösen können bzw dürfen....
Ja, ganz ganz übel. Ich kenne so einen Fall, eine Freundin meiner Tochter ist lesbisch und deren Eltern religiöse hardcore Christen, die das total ablehnen. Das Mädchen hat zum Glück begriffen, dass sie sich von ihren Eltern lossagen muss.

melden

Letzter Film + Bewertung

16.11.2025 um 12:37
@Groucho
Kannte mal jemanden (wobei kennen zu viel gesagt ist) die haben ihr 9 jähriges Kind verstoßen weil es während einer Not-OP Fremdblut bekommen hat sonst wäre sie verstorben. Seitdem lebt sie in einer Pflegefamilie. Ist jetzt aber auch schon gut 15-20 Jahre her. Aber trotzdem.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

16.11.2025 um 12:43
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:die haben ihr 9 jähriges Kind verstoßen weil es während einer Not-OP Fremdblut bekommen hat
Wtf????!

melden

Letzter Film + Bewertung

16.11.2025 um 12:47
@Milanthrop

Die Religionsgemeinschaft, die Fremdblut ablehnt, sind die Zeugen Jehovas, die aufgrund biblischer Interpretationen Bluttransfusionen und Blutprodukte verweigern, da Blut für sie heilig ist und Leben repräsentiert, was eine Ablehnung von Fremdblut als Verstoß gegen Gottes Gebot sieht, wobei sie allerdings bestimmte Blutbestandteile und Blut ohne Transfusion (wie z.B. Eigenblut)< nicht immer ablehnen müssen. Diese Haltung führt oft zu medizinischen Herausforderungen, besonders bei Notfällen, und wird kontrovers diskutiert, wobei es spezielle Behandlungsempfehlungen gibt, die Alternativen wie Link: Erythropoetin (ERYPO) http://www.arznei-telegramm.de/html/1993_05/9305049_01.html} nutzen, um Blutverlust zu vermeiden.

Quelle Google ki

Bei minderjährigen Kindern können Gerichte in lebensbedrohlichen Situationen entscheiden, dass eine Bluttransfusion notwendig ist, auch gegen den Willen der Eltern, um das Leben des Kindes zu retten.

Quelle Google Ki

So und bevor wir hier weiter ins OT gehen, widmen wir uns den Filmen wieder , das wäre ein Thema für eine Diskussion im Religionsbereich

melden

Letzter Film + Bewertung

16.11.2025 um 15:13
@Dini1909
Mag schon sein, aber wenn das mein Kind ist ist das mein Kind 🤷🏼‍♀️

melden

Letzter Film + Bewertung

16.11.2025 um 17:27
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Papillon (Drama)
2017

Remake des Klassikers von 1973, basierend auf dem gleichnamigen, teils autobiografischen Roman des französischen Schriftstellers Henri Charrière, der Anfang der 30er Jahre zu lebenslanger Zwangsarbeit in Französisch-Guyana verurteilt worden war.
Als Kind habe ich das Buch gelesen, es gehört zu meinen am häufigsten wiederholt gelesenen. Dann habe ich iwann den Film mit Hoffman/McQueen gesehen und war total enttäuscht. Meiner Erinnerung nach verdrehte der Film die Zeitstränge doch ziemlich.

Mir hat das Wissen, das Charriere massiv gelogen hat, das Buch wird/wurde als Biographie vermarktet, iwie den Spaß und die Faszination an der Geschichte total geraubt.

Vielleicht sollte ich deiner Empfehlung dennoch mal folgen, war nicht immer die schlechteste Idee :)

2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

17.11.2025 um 01:33
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Als Kind habe ich das Buch gelesen, es gehört zu meinen am häufigsten wiederholt gelesenen. Dann habe ich iwann den Film mit Hoffman/McQueen gesehen und war total enttäuscht. Meiner Erinnerung nach verdrehte der Film die Zeitstränge doch ziemlich.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Mir hat das Wissen, das Charriere massiv gelogen hat, das Buch wird/wurde als Biographie vermarktet, iwie den Spaß und die Faszination an der Geschichte total geraubt.
Ich habe das Buch auch mit ~ 20 das erste Mal gelesen und war dann irgendwann, viele Jahre später, enttäuscht, als ich von den Kontroversen hörte.

Charrière selbst verkaufte seine Geschichte als autobiografisch, in Wahrheit dürfte es eine Mischung aus wahren Begebenheiten, persönlichen Erfahrungen (von ihm und auch anderen Häftlingen) und fiktiven Elementen sein. Vieles ist nicht (mehr) belegbar. Dennoch hielt ich die grundlegenden Erzählungen immer für glaubhaft.

Aber es stimmt natürlich, dass es einige Unterschiede zwischen dem Buch und der filmischen Umsetzung gibt. Vieles wird zeitlich gerafft, einige Nebenstränge fallen ganz weg usw.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Vielleicht sollte ich deiner Empfehlung dennoch mal folgen, war nicht immer die schlechteste Ide
Ich habe den Film definitiv nicht als Zeitverschwendung angesehen, im Gegenteil, es ist gute Unterhaltung, besonders wenn man die Umsetzung einzuordnen weiß.

Wenn du ihn mal geguckt hast, sag mal Bescheid, wie du ihn fandest.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

17.11.2025 um 07:12
Blood Diamond

9/10

Wikipedia: Blood Diamond

Youtube: Blood Diamond - Trailer HD deutsch
Blood Diamond - Trailer HD deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass dies Leonardos bester Film ist. :) Viele meinen, hier hätte er den Oscar bekommen müssen.

Irgendwie passt alles, die Charaktere, die Stimmung, das Setting.

Ein Mann muss in den Diamantenminen von Sierra Leone arbeiten, findet einen großen Diamanten und kann diesen verstecken. Als seine Familie in den Wirren des Bürgerkriegs verloren geht, bietet sich der ehemalige Soldat Archer an, ihm zu helfen, für Anteile an dem Diamanten. Anfangs nur an sich selbst denkend ändert sich mit der Zeit Archers Sicht der Dinge...

Die Story ist einfach, aber kraftvoll. DiCaprio blüht förmlich auf wie nie zuvor, eine seiner menschlichsten und realsten Rollen.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

17.11.2025 um 12:47
20251114 onebattleaa
One Battle After Another (2025)
Some search for battle, others are born into it...
Action, Thriller, Krimi | FSK 16 | [MagentaTV]
Handlung:
Vor 16 Jahren hat die Widerstandsgruppe namens „French 75“ auf einen Schlag 200 Häftlinge aus den Fängen des skrupellosen United States Immigration and Customs Enforcement – kurz: ICE – befreit. Danach verschwanden die Widerständler, darunter auch der von allen nur Ghetto Pat genannte Bob Ferguson, von der Bildfläche. Heute ist Bob getrieben von Paranoia, denn er fürchtet, dass es der damalige ICE-Colonel Steven J. Lockjaw immer noch auf ihn abgesehen hat...
Apropos DiCaprio...hier ist er auch nicht ohne. Könnte mir vorstellen, dass er hier den Oscar bekommt. Zumindest wird der Film mit Sicherheit einige abräumen. Wahrscheinlich der Film des Jahres.
8.5/10

melden