Papillon 2017
Desperadoo schrieb am 16.11.2025:Vielleicht sollte ich deiner Empfehlung dennoch mal folgen, war nicht immer die schlechteste Idee :)
erledigt, deswegen
Photographer73 schrieb:Wenn du ihn mal geguckt hast, sag mal Bescheid, wie du ihn fandest.
hier meine Meinung:
Also an den (Haupt)Schauspielern gibt es nichts zu meckern. Rami Malek, mit dem ich als Darsteller noch nie warm geworden bin fand ich sogar am Besten. Auch die Ausstattung war gut.
Photographer73 schrieb:Aber es stimmt natürlich, dass es einige Unterschiede zwischen dem Buch und der filmischen Umsetzung gibt.
Aus der Erinnerung an das "Original" heraus empfand ich den Film sogar besser.
Photographer73 schrieb:Vieles wird zeitlich gerafft, einige Nebenstränge fallen ganz weg usw.
Das ist, wie im "Original" eine "nette" Untertreibung. Natürlich ist das Problem daran, daß das Buch ziemlich detailreich ist und viel passiert. Nur habe ich den Eindruck, das sich in der aktuellen Version ziemlich auf die Zeit bis zum ersten Fluchtversuch und die folgende Einzelhaft konzentriert wurde. Das reicht bis an/über die Hälfte der Laufzeit. Problem dabei ist, das es danach noch soviele Begebenheiten gibt. Daher wirkt die 2. Hälfte, wenn man das Buch kennt, ziemlich "gehetzt". Aber das hatte das "Original" auch! Vielleicht hätte man mit dem Ende ein paar Minuten Zeit bekommen können, hätte man sich den Schwenk auf "Banco" (der "2. Teil" seiner Geschichte) gespart. Andererseits hätte das wohl auch nichts gebracht.
Photographer73 schrieb:Ich habe den Film definitiv nicht als Zeitverschwendung angesehen, im Gegenteil, es ist gute Unterhaltung, besonders wenn man die Umsetzung einzuordnen weiß.
Zeitverschwendung war der Film im Endeffekt nicht, auch nicht unter der Prämisse "Es gibt schlechtere". Vorallem für ein Remake ist er schon gut gelungen, die "Gefahr" eines Rewatch ist bei mir aber eher gering.
Wie man es besser machen kann? Keine Ahnung. Aber sollte sich nochmals jmd an eine Verfilmung machen, dann sollte das Projekt als min. 2,5 Std. Film angelegt werden. Ob es dadurch besser würde weiß ich aber ebenfalls nicht - außer einer der Streamingdienste würde den Stoff für eine Miniserie auflegen. Das Buch hat halt das Problem, das es zwar nicht sonderlich dick ist, dafür aber ziemlich viele Ereignisse beinhaltet.