Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung

14.407 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kino, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Film + Bewertung

17.11.2025 um 13:23
Vor 16 Jahren hat die Widerstandsgruppe namens „French 75“ auf einen Schlag 200 Häftlinge aus den Fängen des skrupellosen United States Immigration and Customs Enforcement – kurz: ICE – befreit.
Passt zur aktuellen Lage wie die sprichwörtliche Faust aufs buchstäbliche Auge! :D

Das der Film nicht durch Trump und seine Anhänger boykottiert oder gar abgesetzt wird, scheint an ein Wunder zu grenzen. :Y:

melden

Letzter Film + Bewertung

17.11.2025 um 14:25
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Viele meinen, hier hätte er den Oscar bekommen müssen.
Ging nicht, er war im selben Jahr mit Departed in der gleichen Kategorie nominiert, mMn der noch bessere Film. Und man kann nur einmal pro Kategorie nominiert werden.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

17.11.2025 um 16:23
Lief gestern auf arte:
https://www.ardmediathek.de/tv-programm/68d0ca49277eafdd1165e84c

Der war ein klein wenig lange, aber nicht langweilig.
Vor allem das Ende hat mir gefallen.

Meine Wertung: 7/1

Gucky.

melden

Letzter Film + Bewertung

17.11.2025 um 20:21
The Disappeared
Quasi die britische Version von The Sixth Sense.
Nachdem der Bruder eines Jugendlichen spurlos verschwand, könnte ersterer das Verschwinden nicht verkraften und landete vorübergehend in der Psychiatrie. Zurück in der trostlosen Sozialsiedlung erfährt er, dass der Bruder seines Kumpels (gespielt von Tom Felton -Draco Malfoy aus Harry Potter, hier als tougher Arbeiterklasse Jugendlicher) ebenfalls verschwand. Dazu glaubt er, die Stimme seines verschwundenen Bruders immer wieder mal zu hören.
Sozialdrama, Thriller, Geistergeschichte - und das alles in einer runtergekommen Arbeiter Hochhaussiedlung in England. Düster, trostlos - aber spannend
7,5/10

Wolfen
Mein vielleicht liebster Werwolf Film. Eben weil er anders ist. Ökologischer ? Kann man das Anfang der 80er schon sagen? Das klingt abschreckend, aber der ist echt ein vergessenes Meisterwerk.
In New York wird ein Immobilienhai ermordet - am Tatort finden sich Wolfshaare, die aber keiner bekannten Art zuzuordnen sind.
Mehr verrät ich nicht, aber der Film ist sowohl gut gemacht, kein intellektueller Tiefflieger und auch noch spannend.
Einer meiner Lieblingsfilme
9,5/10

melden

Letzter Film + Bewertung

18.11.2025 um 06:28
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ging nicht, er war im selben Jahr mit Departed in der gleichen Kategorie nominiert, mMn der noch bessere Film.
Ich denke, man kann ihn durchaus ein wenig mit Clint Eastwood vergleichen: Seine Filme werden immer besser, je älter er wird. Und selber noch mitmischt, nicht nur als reiner Schauspieler.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

19.11.2025 um 10:11
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Seine Filme werden immer besser, je älter er wird
@PrivateEye
Es gibt auch die Meinung, das einem seine Filme immer besser gefallen, je älter man wird.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

19.11.2025 um 10:19
A House of Dynamite (USA/2025)

Der Film zeigt in drei Episoden jeweils die Spanne von ca 20 Minuten vom Entdecken einer Rakete, die den Großraum Chicago ansteuert und somit bei Einschlag einen Atomkrieg auslösen wird.
Spannend, aber irgendwie doch auch ein wenig unbefriedigend.
Mindestens eine weitere Episode hätte dem Film aus meiner Sicht gut getan.

7/10

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

19.11.2025 um 16:54
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Mindestens eine weitere Episode hätte dem Film aus meiner Sicht gut getan.
noch ein 4. mal das gleiche? weil er dreimal dasselbe erzählt war der film für mich eben nur guter durchschnitt. wie ich schon geschrieben habe, waren die ersten 39 minuten das spannendste seit langem, danach gings bergab.

melden

Letzter Film + Bewertung

19.11.2025 um 19:59
Papillon 2017
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb am 16.11.2025:Vielleicht sollte ich deiner Empfehlung dennoch mal folgen, war nicht immer die schlechteste Idee :)
erledigt, deswegen
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn du ihn mal geguckt hast, sag mal Bescheid, wie du ihn fandest.
hier meine Meinung:

Also an den (Haupt)Schauspielern gibt es nichts zu meckern. Rami Malek, mit dem ich als Darsteller noch nie warm geworden bin fand ich sogar am Besten. Auch die Ausstattung war gut.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber es stimmt natürlich, dass es einige Unterschiede zwischen dem Buch und der filmischen Umsetzung gibt.
Aus der Erinnerung an das "Original" heraus empfand ich den Film sogar besser.

Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Vieles wird zeitlich gerafft, einige Nebenstränge fallen ganz weg usw.
Das ist, wie im "Original" eine "nette" Untertreibung. Natürlich ist das Problem daran, daß das Buch ziemlich detailreich ist und viel passiert. Nur habe ich den Eindruck, das sich in der aktuellen Version ziemlich auf die Zeit bis zum ersten Fluchtversuch und die folgende Einzelhaft konzentriert wurde. Das reicht bis an/über die Hälfte der Laufzeit. Problem dabei ist, das es danach noch soviele Begebenheiten gibt. Daher wirkt die 2. Hälfte, wenn man das Buch kennt, ziemlich "gehetzt". Aber das hatte das "Original" auch! Vielleicht hätte man mit dem Ende ein paar Minuten Zeit bekommen können, hätte man sich den Schwenk auf "Banco" (der "2. Teil" seiner Geschichte) gespart. Andererseits hätte das wohl auch nichts gebracht.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich habe den Film definitiv nicht als Zeitverschwendung angesehen, im Gegenteil, es ist gute Unterhaltung, besonders wenn man die Umsetzung einzuordnen weiß.
Zeitverschwendung war der Film im Endeffekt nicht, auch nicht unter der Prämisse "Es gibt schlechtere". Vorallem für ein Remake ist er schon gut gelungen, die "Gefahr" eines Rewatch ist bei mir aber eher gering.

Wie man es besser machen kann? Keine Ahnung. Aber sollte sich nochmals jmd an eine Verfilmung machen, dann sollte das Projekt als min. 2,5 Std. Film angelegt werden. Ob es dadurch besser würde weiß ich aber ebenfalls nicht - außer einer der Streamingdienste würde den Stoff für eine Miniserie auflegen. Das Buch hat halt das Problem, das es zwar nicht sonderlich dick ist, dafür aber ziemlich viele Ereignisse beinhaltet.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

20.11.2025 um 06:36
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Es gibt auch die Meinung, das einem seine Filme immer besser gefallen, je älter man wird.
Nun, das liegt selbstverständlich im Auge des reifen Betrachters als auch der geneigten Betrachterin. :)

melden

Letzter Film + Bewertung

21.11.2025 um 06:16
5051890342669

Nicht das Meisterwerk wie von Kritikern angepriesen, aber definitiv auch nicht schlecht und auf jeden Fall zu den besseren mit Blut getränkten Mystery-Horrordramen zählend.

SpoilerLangsamer, epischer Spannungsaufbau fast den gesamten Film über lang und mit unkonventioneller Erzählweise endet in einem banalen, aber beeindruckend inszeniertem Finale und das Ende, ja hier hasse ich es, lässt mich mit einer ausbleibenden Antwort zurück.

Das Mysterium, so gesehen auch nichts besonders und auch nichts neues, wird zwar so weit beantwortet und wirklich beeindruckend und verstörend inszeniert, aber das Wer und Warum lässt der Film offen.

Film hat auch wirklich einige gute Jumpscares und hier und da auch was von Splatter, aber Augenmerk des Film legt der Film in Atmosphäre und die verschiedenen Charaktere, die aber auch alle blass bleiben und eine davon leider auch sehr blass - dafür aber richtig gut gespielt und auch Gratulation an Maske und MakeUp.

7/10

PS.

Julia Garner spielt mal wieder hervorragend und irgendwie hat die Frau was an sich - grrr...

Josh Brolin auch wieder klasse.

Alden Ehrenreich macht seine Sache auch gut.

2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

21.11.2025 um 09:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Julia Garner spielt mal wieder hervorragend und irgendwie hat die Frau was an sich
die war bei Ozark auch mega gut

melden

Letzter Film + Bewertung

22.11.2025 um 02:59
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Rami Malek, mit dem ich als Darsteller noch nie warm geworden bin fand ich sogar am Besten.
Jep, mich hat er auch überrascht.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Aber sollte sich nochmals jmd an eine Verfilmung machen, dann sollte das Projekt als min. 2,5 Std. Film angelegt werden. Ob es dadurch besser würde weiß ich aber ebenfalls nicht - außer einer der Streamingdienste würde den Stoff für eine Miniserie auflegen. Das Buch hat halt das Problem, das es zwar nicht sonderlich dick ist, dafür aber ziemlich viele Ereignisse beinhaltet.
Eine Miniserie wäre wahrscheinlich wirklich das Beste.

Danke fürs Feedback!

melden

Letzter Film + Bewertung

22.11.2025 um 03:03

Gravity

Weltraum Thriller mit Sandra Bullock
und George Clooney
2013

Gemeinsam mit dem erfahrenen Astronauten Matt Kowalsky fliegt die Wissenschaftlerin Dr. Ryan Stone im Space Shuttle zu ihrer ersten Weltraum-Mission. Ihr Auftrag besteht darin, Reparaturen am Weltraumteleskop Hubble durchführen. Sie müssen ihre Arbeit abbrechen, als ein versehentlich abgeschossener Satellit ein großes Trümmerfeld erzeugt, das sich ihnen mit hoher Geschwindigkeit nähert und große Schäden anrichtet. Ryan und Matt werden von der Raumfähre weg, in die Weite des Weltalls hinausgeschleudert, ohne Kontakt zur Erde. Ihre letzte Hoffnung besteht darin, in der Schwerelosigkeit treibend die ISS zu erreichen.
Kein üblicher Alien Kram, sondern tatsächlich realistisch - Weltraumschrott wird immer gefährlicher. Und der Gedanke daran für immer "oben" zu bleiben, hilflos durchs All zu driften bis der Sauerstoff ausgeht, ist beklemmend.

Hammer Optik, auf der großen Leinwand muss er noch bildgewaltiger sein. Davon ab - joar, teilweise spannend aber auch nix besonderes.

5/10

melden

Letzter Film + Bewertung

22.11.2025 um 09:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht das Meisterwerk wie von Kritikern angepriesen, aber definitiv auch nicht schlecht und auf jeden Fall zu den besseren mit Blut getränkten Mystery-Horrordramen zählend.
Weapsons hatte ich im Sommer im Kino gesehen und der ist für mich schon so ein Jahreshighlight. Fand vor allem die Erzählstruktur mit den verschiedenen Perspektiven clever gewählt, so dass sich das Puzzle nach und nach zusammensetzt.

Anscheinend wird zurzeit schon an einem Prequel gearbeitet.

2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

22.11.2025 um 16:42
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Weapsons
Ist der Name richtig? Wo läuft das?

2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

22.11.2025 um 18:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist der Name richtig
Weapons – Die Stunde des Verschwindens

Musst du überall extra bezahlen glaub ich.

Ich hab nix bezahlt :)

1000020847

melden

Letzter Film + Bewertung

22.11.2025 um 18:52
Vielen Dank @xsaibotx

Sind gerade noch mit einer Serie dran aber jetzt ist ja die Zeit, wo man mehr "drinnen" macht, da sind Empfehlungen von Filmen/Serien auch gefragter ☺️

melden

Letzter Film + Bewertung

22.11.2025 um 18:55
@nairobi
Schau dir Es: Welcome to Derry an.... ich bin schwer begeistert.
Ist aber eine Serie mit 8 Folgen, 4 sind veröffentlicht.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

22.11.2025 um 18:55
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Welcome to Derry
Wo läuft sie?

3x zitiertmelden