Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung

14.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kino, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Film + Bewertung

27.03.2026 um 20:00
Phase IV (1974)
Gilt ein wenig als das "2001" des Tier-SciFi Horrors.
Langsam in Aufbau und Schnitt, beeindruckende Bilder, ein völlig abgefahrenes Ende.
Dabei aber unangenehm unheimlich und dystopisch.
Wissenschaftler in der Wüste von Arizona bemerken Veränderungen im Verhalten diverser Ameisenvölker. Die Tiere bekämpfen sich nicht mehr gegenseitig, vermehren sich schnell, bauen seltsame Türme und werden aggressiv gegen Menschen und andere Tiere.
Ein paar Wissenschaftler richten ein kleines Camp in der Wüste ein, um die seltsamen Vorgänge zu beobachten. Irgendwann steljen sie fest, dass die Tiere scheinbar wie von einer KI gelenkt werden und durchaus taktisch vorgehen.
Es gibt keine Jump Scares, keine Gewaltexzesse, dafür ist das Ding wirklich beklemmend und finster.
Und der Schluss wirkt nach.
Es krabbelt jetzt noch überall
Perfekter Soundtrack wäre "Ummagumma" gewesen.
Krabbelige 9/10

Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem (1993)

Mal wieder ein moderner Film für meine Verhältnisse und immer wieder super. Scharfsinnig, pädagogisch wertvoll - und Peter Berling (Fitzcarraldo, Aguirre, Gangs Of New York, Der Name der Rose...) natürlich in einer Paraderolle.
Und Körschgen hat hier einen schicken Trainingsanzug.
"Ein guter Film - auch für Dich, Du Arsch" (heißt es schon im Trailer)
11/10

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

28.03.2026 um 01:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem (1993)
Absoluter Klassiker und imho Helges Bester.

Gebe auch 11 von 10.

melden

Letzter Film + Bewertung

28.03.2026 um 12:37
@Stirnsänger
@abberline

Ich liebe Helge auch schon immer. Mein persönlicher Favorit war immer Praxis Dr. Hasenbein.

melden

Letzter Film + Bewertung

28.03.2026 um 14:05
@BoboKGB
Der ist wieder etwas mehr zurück zu den Wurzeln. Ich glaub, nach dem Erfolg von Texas war der (ebenfalls grandiose) Nihil Baxter das Maximum was an "Mainstream Nähe" ging. Hätte er weiter perfektioniert, wäre das alles eher in Richtung Massen-Klamauk a la Otto etc gekippt. Wenn Nihil Baxter das "Nevermind" von Helge ist, dann ist "Dr. Hasenbein" das rauhere "In Utero"
Wieder mehr Genrefilm. Total lustig für Fans, aber zu roh für den "einfach nur Katzenklo Fan".
"Johnny Flash" mal aussen vor. Der war ja schon fast skurill optimistisch in einer hässlichen Depriwelt.
Hasenbein ist super - und Zeitung lesen ist sowieso Quatsch, wenn da jeden Tag was anderes drin steht
Wer war nochmal David Lynch?
Nee....Ja...Muss
9/10

melden

Letzter Film + Bewertung

29.03.2026 um 19:30
Zwei zu eins

Konödie, Netflix, 2024
Dauer 1 Stunde 55 Minuten

Mit Ronald Zehrfeld, Sandra Hülle, Peter Kurth, Martin Brambach, Olli Dittrich u.a.
Regie Natja Brunkhorst

Der Film spielt im Jahre 1990 nach dem Ende der DDR.

Inhalt:

Maren, Volker und Robert sind nach dem Ende der DDR arbeitslos. Als sie erfahren, dass in einem Erdbunker das wertlos gewordene DDR-Geld eingelagert wird, gelingt es ihnen, davon zu stehlen und nach und nach in West-Mark umzutauschen. Sie entwickeln mit Bekannten und der Nachbarschaft ein ausgeklügeltes System für den Umtausch. Schließlich kaufen sie auch ihren ehemaligen Betrieb auf.

Unterhaltsam
9/10

melden

Letzter Film + Bewertung

02.04.2026 um 08:02
20260322 traindreams
Train Dreams (2025)
The extraordinary story of an ordinary life.
Drama | 1h42min | FSK 12 | Netflix
Handlung:
Ein einfacher Holzfäller erfährt im Lauf seines Lebens im sich im Umbruch befindenden Amerika des 20. Jahrhunderts Liebe und Verlust...
Visuell atemberaubendes, ruhiges Netflix-Drama. Joel Edgerton überzeugt als Holzfäller Robert Grainier, der im frühen 20. Jahrhundert nach einem verheerenden Waldbrand Einsamkeit und Trauer im amerikanischen Nordwesten erlebt.
Wurde vier Mal für den Oscar nominiert…
7.5/10

melden

Letzter Film + Bewertung

02.04.2026 um 11:03
Einsteinandeddingtondvdcover
Einstein and Eddington

Es geht darum, wer recht hat: Einstein oder Newton. Eddington, mit Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie im Gepäck, macht sich auf den Weg, um einen der beiden zu widerlegen oder eben zu verifizieren.

Interessanter Film über einen ganz kleinen Teil der Forschungsarbeit beider Männer, sehr kurzweilig, das romantische Drama hält sich glücklicherweise in Grenzen.

7/10

melden

Letzter Film + Bewertung

02.04.2026 um 21:00
Grad in meiner Amazon-"Bibliothek" Die Herrschaft des Feuers mal wieder angeklickt.

Christian Bale, Matthew McConaughey, Gerard Butler, Alice Krige, Ned Denehey, Alexander Sidig, ich mag ja Filme mit Besetzungen, die heute sauteuer wären, deren Darsteller damals aber halt "auf dem Weg nach oben" waren.

Zum Film selber, solide Action, nettes Thema, McConaughey mal nicht als "Schönling", ingesamt mag ich den Film

7/10

melden

Letzter Film + Bewertung

03.04.2026 um 12:44
When Evil Lurks

Nicht unbedingt für Zartbeseitete geeignet, hat doch schon einige Spitzen. Aber insgesamt spannender, teils ekliger Horror.

8,5 / 10

melden

Letzter Film + Bewertung

03.04.2026 um 16:44
Eat, pray, Bark - Therapie auf 4 Pfoten
Netflix, 2026
FSK 7
Deutsche Komödie

Mit Alexandra Maria Lara, Devid Striesow u.a. (Bill Kaulitz hat am Ende einen Kurzauftritt)

Handlung:

Fünf sehr unterschiedliche Hundebesitzer suchen Hilfe im Umgang mit ihren problematischen Hunden bei dem "keltischen" Hundetrainer Nodon, der Intensivkurse in den Tiroler Bergen anbietet. Seinen Namen hat er in Anlehnung an den altkeltischen Gott der Hunde, Nodons, gewählt.
Tatsächlich handelt es sich um Simon Reisinger, den Besitzer eines Berghotels, das vor dem Aus steht.
Die Dreharbeiten fanden in Österreich statt (wundervolle Aufnahmen).

10/10

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

03.04.2026 um 19:07
Der Springteufel (1974)

Ein zugegeben merkwürdiger Film mit einer düsteren Atmosphäre, die sich unter fast schon Slapstick artigen Szenen verbirgt und eher unterschwellig nach und nach greift.
Didi Hallervorden als dubioser Freak, der sich auf ein Psycho-Duell mit einem reichen Geschäftsmann einlässt bzw letzteren nach und nach in den Wahnsinn treibt. Didis typische Art verkehrt sich hier ins Böse und wirkt mitunter durchaus verstörend
Überraschend bösartiger Film und neben der Rolle als Killer im Millionenspiel (quasi der Running Man Vorläufer) seine vielleicht beste diese Rolle
7,5/10

Hasch mich - ich bin der Mörder (1971)
Nein Doch Oooh
10/10

Interceptor (1986)
Und ne Runde Popcorn - böse Gang überfällt Pärchen und zwingt sie zu Autorennen gegen ihre wüst getunten Karren.
Doch dann kommt Charlie Sheen mit ausserirdischer Superkarre und bittet zum Tanz
Handlung? Völliger Quatsch, aber macht echt Spaß. Soundtrack von Ozzy Osbourne, Mötley Crüe, Billy Idol etc
8/10

2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

03.04.2026 um 22:32
The Menu

Ja, ich bin spät dran
Und 'nen Horrofilm seh ich da auch nicht aber eine verdammt unterhaltsame, rabenschwarze Komödie

8/10

melden

Letzter Film + Bewertung

04.04.2026 um 23:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:FSK 7
Der wohl erste und einzige Film mit dieser Freigabe.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Didi Hallervorden als dubioser Freak, der sich auf ein Psycho-Duell mit einem reichen Geschäftsmann einlässt bzw letzteren nach und nach in den Wahnsinn treibt. Didis typische Art…
Beim Springteufel handelt es sich ähnlich wie beim Millionenspiel nicht um einen „Didi“ Film. Didi ist eine Kunstfigur, die von Dieter Hallervorden verkörpert wird. Filme, in denen „Didi“ eine Rolle übernimmt sind klar dem komödiantischen Genere zuzuordnen.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

04.04.2026 um 23:30
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Didi“ eine Rolle übernimmt sind klar dem komödiantischen Genere zuzuordnen.
Didi Dödel...und Bruno Koop...wie Uno mit Brr...👍
Und Kongo Otto war super

melden

Letzter Film + Bewertung

06.04.2026 um 21:57
15 cameras

Ich hab die ersten beiden Teile nicht gesehen aber das hier war auch eher meh
Generischer Thriller mit "Horrorende"
Pärchen kauft ein Haus, vermietet unter, ein Serienmörder (totgeglaubt) wohnte da vorher und hat überall seine kleinen Überwachungskameras gelassen
Der Mann findet den Raum, von wo alles gesehen werden kann blablabla

Großzügige 5/10

melden

Letzter Film + Bewertung

06.04.2026 um 23:17
Der Astronaut

Gerade zurück aus dem Kino, bester Film seit langem.

10/10

melden

Letzter Film + Bewertung

07.04.2026 um 13:13
@Toxid
Sagt mir jetzt gar nix, Sci Fi?

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

07.04.2026 um 14:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sagt mir jetzt gar nix, Sci Fi?
Ja, Amazon aber erstmal nur im Kino. Mischung aus Interstellar und Marsianer. Sehr sehenswert… Aber der von 2026 mit Gosling, Project Hail Mary…

melden

Letzter Film + Bewertung

09.04.2026 um 18:35
Alien: Romulus

Bisher trotz Fan des Genres nicht gesehen, aber aktuell gibt es den für 4,99€ bei Prime in UHD zum Kauf, daher zugeschlagen und tatsächlich positiv überrascht gewesen. Hatte nach den Reinfällen der letzten Jahre schlechteres erwartet. Irgendwie eine Mischung der ersten 3 Alien-Filme.

7.5/10

2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

10.04.2026 um 17:06
Sorcerer - Atemlos vor Angst

Irgendwo in einem Kaff tief im Dschungel Südamerikas lagert Nitroglyzerin, welches eine Ölfirma irgendwo anders fernab braucht, um eine brennende Ölquelle zu löschen.
Also braucht es vier lebensmüde Fahrer, die das Zeug durch den Dschgungel zur brennenden Quelle bringen.
Remake des 50er Jahre Films "Lohn der Angst"
Während im Original die Figurenzeichnung differenzierter ist, legt das Remake mehr Wert darauf die Verzweifelung der Fahrer zu zeigen. Beide Vorgehensweisen haben ihre Berechtigung. Wo das Original zeigt, wie die vormals harten Kerle im Angesicht der realen Gefahr zu Feiglingen werden und die Stillen Mut beweisen, besticht das Remake durch Trostlosigkeit und Verzweifelung, die die Fahrer umtreibt. Gestrandet (aus diversen Gründen) in einem Kaff fernab der Zivilisation, wissen sie nicht, wie sie da wieder weg kommen können. Das Höllenfahrtskommando scheint der einzige Ausweg. Die Fahrt ist dann entsprechend nervenaufreibend inszeniert
Äußerst gelungenes Remake mit Roy Scheider in der Hauptrolle.

8/10

melden