Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.10.2016 um 18:46
Nebenbei wurde mit dem letzten Vorfall die Frage des TE in eindrucksvoller Art und Weise beantwortet :-(

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.10.2016 um 20:29
[...]Experten betonen, oft handele es sich bei "Reichsbürgern" um Bankrotteure. "Eigentlich hatten alle Fälle, die ich untersucht habe, ganz einfach Geldprobleme. Und weil sie ihre Bußgelder oder Gebühren nicht zahlen wollen, behaupten sie einfach, dass das deutsche Recht für sie nicht gilt", betonte Dirk Wilking vom Brandenburgischen Institut für Gemeinwesenberatung im RBB.[...]

http://www.tagesschau.de/inland/reichsbuerger-117.html

Man müsste mal feststellen, wie viele von diesen Reichsbürgern tatsächlich mit der Ideologie beginnen oder ob das ganze wirklich primär und anfänglich Zahlungsvermeidungs-Strategien sind, die letztlich in dieser Ideologie münden und eine massive Radikalisierung zur Folge haben können. Ich befürchte, auch wegen der zitierten Aussage, letzteres.

Weiterhin wäre zu untersuchen, mit welchen Parametern die Anzahl der Reichsbürger (in Deutschland) korreliert, sofern man dazu valide Aussagen treffen kann. In jedem Fall sollte spätestens das die Initialzündung für das Bundesamt des Verfassungsschutz sein, diese 'Szene' genauer zu überwachen und zu analysieren.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.10.2016 um 20:33
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Tja.. Hitler war ja auch reichskanzler umd trotzdem der Chef...
Naja, nicht ganz, der Chef war Hitler erst nach dem Tod Hindenburgs und der Vereinigung der Ämter des Reichskanzlers und -präsidenten. Vorher war er genauso vom Reichspräsidenten abhängig wie die Kanzler Brüning, Schleicher und von Papen vor ihm. Und ohne den Reichspräsidenten wäre Hitler auch gar nicht Reichskanzler geworden.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.10.2016 um 20:45
Wie gefährlich unsere Reichsbürger wirklich sind wird an diesem aktuellem Fall deutlich, wo ein Reichsbürger bei einer Razzia vier Polizisten niederschießt und zum Teil schwer verletzt.
In Bayern hat am Mittwoch ein Anhänger der teilweise rechtsextremen Bewegung der „Reichsbürger“ auf Polizisten geschossen und vier Beamte verletzt. Ein Spezialeinsatzkommando hatte im mittelfränkischen Ort Georgensgmünd das Haus des Mannes gestürmt, um dessen Waffen sicherzustellen. Der Reichsbürger feuerte auf die Beamten, einer erlitt lebensgefährliche Verletzungen.
„Wir müssen das Thema Reichsbürger stärker in den Blick nehmen“, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU)
Nein nein lieber Herr Innenminister, wo denken sie hin? Nur weil jetzt einer von ihnen aus der Reihe getanzt ist und vier Polizisten lebensgefährlich verletzt hat, heißt das noch lange nicht das die anderen Reichsbürger auch gefährlich sind. Nein, Rechtsextreme die muss man nicht im Auge behalten. Erst recht nicht, wenn sie Unmengen an Schusswaffen besitzen.

http://m.tagesspiegel.de/politik/georgensgmuend-in-bayern-reichsbuerger-schiesst-auf-polizisten-vier-beamte-verletzt/14708384.html?utm_referrer=


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.10.2016 um 20:46
Eilmeldung: Der Polizist ist an seinen Verletzungen gestorben.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.10.2016 um 20:50
Hierzu die Meldung.

http://www.bild.de/regional/muenchen/razzia/razzia-reichsbuerger-schiesst-auf-polizisten-48352854.bild.html


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.10.2016 um 21:11
Jetzt kenne ich mich nicht mehr aus?

http://www.nordbayern.de/region/roth/georgensgmund-polizei-widerruft-todesmeldung-1.5564986


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.10.2016 um 21:14
Naja. Auslöser für die Bluttat wird nun nicht primär gewesen sein, daß der "Reichsbürger" die Polizei als Repräsentanten des Staates ablehnt. Denn dann hätten wir jede Woche ein Massaker mit"Reichsbürger"beteiligung. Vielmehr wurde versucht, einem pathologischen Waffennarren sein liebstes Spielzeug, die "legalen" Waffen wegzunehmen. Mit entsprechender psychischer Disposition hätte der vermutlich auch ganz ohne "Reichsbürger"-Hintergrund so gehandelt.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.10.2016 um 21:16
Wieso hatte der Herr reichsbürger denn überhaupt einen Waffenschein oder eine Waffenbesitzkarte der Deutschland GmbH ?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.10.2016 um 21:17
@querdenkerSZ
Gute Frage! Grotesk finde ich auch, daß viele dieser Leute SGB II-Leistungen beziehen. Von dem Staat, den sie ablehnen...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.10.2016 um 23:43
Zitat von Saxnot555Saxnot555 schrieb:Vielmehr wurde versucht, einem pathologischen Waffennarren sein liebstes Spielzeug, die "legalen" Waffen wegzunehmen.
Warum wollte man ihn wohl die Waffen abnehmen? Weil er durch seine Reichbürgerspinnereien den Behörden, allen voran dem Landratsamt, so lange auf den Sack ging, bis man ihn als 'unzuverlässig' einstufte. Der Beginn des Fiaskos.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 00:00
Vorher war er noch zuverlässig genug das er die Kanonen anschaffen und zuhause horten durfte??
Und nur weil er Reichsbürgergequatsche absonderte soll er es plötzlich nicht mehr sein??
Da gehört mehr zu


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 00:01
@Warhead
@univerzal

Er hat mehrmals Kontrolleuren Zugang zu seinem Waffenbesitz verweigert.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 00:03
@Warhead
@univerzal
P., 49, ist Jäger und Sportschütze, er besitzt nach Angaben der Polizei mehr als 30 Waffen. Im Mai wollten Mitarbeiter des Landratsamts die Waffen kontrollieren, doch P. verweigerte ihnen den Zutritt. Ein zweiter Besuch im Juli blieb erfolglos. Anfang August erhielt P. ein Anhörungsschreiben. "Ich bin Reichsbürger", schrieb P. zurück.

Und als "Reichsbürger" sah er es auch nicht ein, Steuern für einen Staat zu bezahlen, der in seinen Augen illegal ist (lesen Sie hier mehr zu "Reichsbürgern"). Er meldete sich in seiner Gemeinde ab, blieb aber dort wohnen. Und er weigerte sich, die Kfz-Steuer zu bezahlen. Das Landratsamt stufte ihn als unzuverlässig ein, es entzog ihm den Waffenschein. Und entschloss, mit Hilfe eines Spezialeinsatzkommandos die Waffen sicherzustellen.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/reichsbuerger-aus-georgensgmuend-die-krude-welt-des-wolfgang-p-a-1117421.html

Hier.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 00:04
@Warhead
Gemäß den aktuellen Infos ist der Reichsbürgerkäse vor allem in der letzten Zeit seine Passion geworden. Man weiß ja bis dato noch nicht, wie lange die Waffen schon in Besitz sind (wobei es mir ein Rätsel ist, warum Manche so viele Waffen horten dürfen, aber das ist ne andere Diskussion).

@Nerok
Jep
---
Nachtrag: Wobei heute schon zu beobachten ist, dass einige Zeitgenossen eifrig damit beschäftigt sind, den Reichsbürgerstatus zu relativieren und ihm lediglich als Waffennarr abzustempeln.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 00:04
@rambaldi
Ja aber trotzdem...Trotz der Strassen,der Hygiene,den Bädern,dem Äquadukt...

Youtube: Das Leben des Brian - Lateinunterricht (HQ)
Das Leben des Brian - Lateinunterricht (HQ)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 00:16
@univerzal
Wenn einer solch ein Arsenal zuhause hortet kann er schon Per Se nicht mehr ganz frisch sein.
Sportschützen haben ihre Waffen im Vereinstresor liegen...ausser sie haben einen Waffenschein,aber selbst dann ist die Anzahl begrenzt...und wieviele Waffen hat der normale Durchschnittsjäger...drei,fünf??


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 00:21
@Warhead
Keine Ahnung, müsste mal nen Waidmanns-Bekannten fragen, letztlich ist die Anzahl jenseits von gut und böse. Gepaart mit einer wahnsinnigen Ideologie - das Ergebnis kennt man ja. Hoffe, dass es jetzt der finale Wink für die Behörden war, den Unsinn der Reichsbürger (und mögen sie noch so 'harmlos' wirken) schnell abzukanzeln.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 01:30
@univerzal
Solche Leute können ziemlich schnell ziemlich komisch werden.
Paar Jahre nicht gesehen,auf Esotrip war er ja schon immer,Reiki,Mesmerismus,Bruno Dings...der mit dem Kropf...
Als ich ihn wiedertraf erzählte er mir von seinem tollen neuen Ausweis...und seiner neuen Staatsbürgerschaft...Preussen
War mir sofort klar wo die Mukke herweht.
Und ich setzte ihm auseinander mit was ich sein Preussen assoziiere
Obrigkeitsstaat,Militarismus,Kriege,vor allem Kriege,Expansionismus,später Kolonialismus,Disziplin,Kadavergehorsam,staatlich verordneter Antisemitismus,Herrenmenschdenken...und das Verbot Hanf zu rauchen schon 1913
Hätt ich bloss das Maul gehalten...danach brüllte der Kerl geschlagene zwei Stunden auf mich ein,den spanischen Anarcho...von dem ich annahm er hätte durch seine linke Familienbiographie etwas Urteilskraft im Hirn und wäre nicht so leicht nanipulierbar...bezog er ein,den brachte er gegen mich in Stellung,so brüllte der mich von der anderen Seite an.
Rothschild hassten sie beide,wenn auch aus den unterschiedlichsten Gründen.
Geschlafen im Geschichtsunterricht hatten sie auch alle beide...nagut,selbst in ihrem.eigenen Geschichtsdiskurs hatten sie Probleme,der eine wie der andere.
Aber in seiner Raserei nahm er gar nicht nehr wahr das er jede Menge Fehler,Unlogik und Paradoxa einbaute
Von der Schreierei bekam ich erst Kopfschmerzen,dann schliesslich Migräne...aber selbst als ich schon lag zerrte der noch an mir rum...und das schlimme war,ich kam nicht aus dieser Halle raus weil ich die Schlüssel hatte


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 01:39
 Polizeiangaben korrigiert: Schwer verletzter Polizist weiter in Lebensgefahr

http://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/news--schwer-verletzter-polizist-nach-schuessen-von--reichsbuerger--weiter-in-lebensgefahr-7108610.html


Anzeige

melden