Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 20:41
@Tripane
Tragisch vor allem für den Polizisten und seine Familie.
Leider ticken Reichis wohl öfters mal aus. Ist nicht ohne.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 20:42
@Tripane
Naja dann warten wir mal. Is ja nicht so als ob das selten währe..

Oh..
Ein Artikel von heute...
So ein zufall aber auch..
http://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/reichsbuerger-waffen-verbot-polizei-100.html (Archiv-Version vom 12.09.2017)


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 20:45
@Tripane
Aus der Zeit online vom 4. Juli

Seit November 2016 beobachtet der Verfassungsschutz außerdem die Szene der sogenannten Reichsbürger und Selbstverwalter. Reichsbürger erkennen die Bundesrepublik nicht als Staat an und behaupten, das Deutsche Reich bestehe bis heute fort. Selbstverwalter vertreten die Auffassung, aus der Bundesrepublik austre­ten zu können. Deutschlandweit zählten 2016 etwa 10.000 Menschen zu den beiden Gruppen, 500 bis 600 von ihnen gelten als Rechtsextremisten.

In dem Bericht warnt der Verfassungsschutz vor einer steigenden Gewaltbereitschaft der Reichsbürger. Da die Anhänger dieser Bewegung ihre Situation oft als ausweglos empfänden, wachse ihr Hass auf Vertreter des Staates, den sie für ihre Lage verantwortlich machten. Das dabei entstehende Gefährdungspotenzial sei nicht zu unterschätzen, da viele Reichsbürger Waffen besäßen, hieß es in dem Bericht. Das Gewaltpotenzial richte sich vor allem gegen Gerichtsvollzieher und Polizeibeamte. Einsätze der Beamten bezeichne die Szene als Überfälle, gegen die Notwehr geboten sei.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 20:46
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Naja dann warten wir mal. Is ja nicht so als ob das selten währe..

Oh..
Ein Artikel von heute...
So ein zufall aber auch..
Naja, da scheint einer legal Waffen zu besitzen. Die haben vermutlich einen Haufen Geld gekostet und nun geht er vor Gericht, weil er sie behalten will. Das ist für mich kein zwingendes Beispiel, jemanden als Bedrohung zu sehen.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 20:49
@Tripane
Gut das mag jeder sehen wie er will...

Also ich persönlich erachte bewaffnete, rechtsextreme, Wahrnehmungsgestörte als gefahr.

Is aber nur meine Meinung.

Btw wirds nicht so legal sein da das gericht es anscheinend anderst sieht.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 20:50
Zitat von TripaneTripane schrieb:Je mehr ich darüber nachdenke, um so weniger sehe ich in den "Reichsbürgern" derzeit eine Bedrohung, auch wenn mir ihre Denkweise (soweit ich die kenne) absurd erscheint.
Mal so ein Kind für mehrere Wochen vor dem pöhsen Jugendamt schützen und bei sich einsperren, pardon ihm Asyl gewähren.
Dem Kind ist ja nichts passiert, ist nur ein bisschen traumatisiert ...


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 20:54
Zitat von TripaneTripane schrieb:Naja, da scheint einer legal Waffen zu besitzen
Bitte die Vergangenheitsform verwenden.
Waffenbesitz ist in D nun mal an Auflagen gebunden.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 21:00
Zitat von emzemz schrieb:Mal so ein Kind für mehrere Wochen vor dem pöhsen Jugendamt schützen und bei sich einsperren, pardon ihm Asyl gewähren.
Dem Kind ist ja nichts passiert, ist nur ein bisschen traumatisiert ...
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Bitte die Vergangenheitsform verwenden.
Waffenbesitz ist in D nun mal an Auflagen gebunden.
Sorry, ich sehe bei beiden Beiträgen zu wenig Relevanz für eine Antwort. :)


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 21:05
Zitat von TripaneTripane schrieb:Sorry, ich sehe bei beiden Beiträgen zu wenig Relevanz für eine Antwort
Warum tust du es dann?
Phrasen sind auch Antworten :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.09.2017 um 07:26
@Tripane @Sixtus66 @Bauz @Fipse @Warhead @tudirnix @TunFaire


Wegen eines Vollstreckungshaftbefehl von 35 € sind Beamte in die Wohnung eines mutmaßlichen Reichsbürgers gekommen, da der 64-Jährige sich weigerte zu zahlen.

Dabei wurden mehr als 50 teils scharfe Waffen und mehrere Hundert Schuss Munition sichergestellt. Der 64-Jährige lagerte Pistolen, Revolver und Vorderlader.


Gegen den Mann läuft nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_82132700/waffenvorrat-bei-mutmasslichem-reichsbuerger-in-dresden-gefunden.html


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.09.2017 um 10:25
Zitat von BauzBauz schrieb:Ich verstehe deine Sichtweise ,aber mir persönlich ist Russland einfach näher und lieber .Oft werden sie negativer Dargestellt als sie wirklich sind .
Könntest Du das begründen? Objektiv betrachtet ist Russland ein deutlich größerer Unrechtsstaat, als die USA.
Die USA betreiben bei weitem keine Politik, mit der ich mich gut identifizieren kann - aber immerhin werden dort dem Präsidenten weitaus engere Grenzen gesetzt, als das in Russland der Fall ist.
Und Russland nimmt in seiner Außenpolitik, ähnlich wie die USA momentan, kaum Rücksicht auf die Belange anderer Nationen.

Ich würde gerne verstehen, was da Deine Sympathien weckt.

Was ich aber verstanden haben ist, dass Deine Befürchtungen, Deutschland könne nicht völlig souverän sein, alleine aus einer Antipathie zu den USA rührt. Die Antipathie kann man teilen - aber eine Begründung für die Ausgangsthese ist das nicht.

Deutschland war nach dem Krieg besetzt und auch nach dem Krieg einigen Verpflichtungen unterworfen, die nicht frei verhandelt wurden.
Aber spätestens nach dem Zwei-plus-Vier-Vertrag ist das Kapitel aber beendet. Deutschland hat natürlich weiterhin internationale Verpflichtungen, aber eben selbstbestimmte. So wie die allermeisten Länder das eben auch haben.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Naja, da scheint einer legal Waffen zu besitzen. Die haben vermutlich einen Haufen Geld gekostet und nun geht er vor Gericht, weil er sie behalten will. Das ist für mich kein zwingendes Beispiel, jemanden als Bedrohung zu sehen.
Ich hätte generell Probleme damit, wenn jemand sich ein solch erhebliches Waffenarsenal zu legt. Hat er gleichzeitig noch radikale Ansichten, sehe ich das dann sehr kritisch.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.09.2017 um 10:27
Das Thema USA oder Russland gehört nicht in diesen Thread und sollte daher nun nicht weiter zum Gegenstand der Diskussion werden.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.09.2017 um 10:39
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Vielleicht sollte man ihnen doch nachgeben. Ein paar Quadratkilometer in Brandenburg oder Meck-Pomm sollten doch drin sein. Dort gründen sie ihren Staat und sind glücklich.
Hat doch beim Fürstentum Germania schon nicht funktioniert... sobald die ganzen Berufsquerulanten arbeiten müssten ist der Spaß vorbei.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.09.2017 um 10:47
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Hat doch beim Fürstentum Germania schon nicht funktioniert... sobald die ganzen Berufsquerulanten arbeiten müssten ist der Spaß vorbei.
Eben.
Deswegen wäre das vermutlich ein kurzes aber lehrreiches Experiment. Ist wie bei den eigenen Sprösslingen, die in postpubertärem Größenwahn in der Sicherheit des elterlichen Haushaltes große Reden schwingen und kaum in der WG oder eigenen Wohnung angekommen, erst mal erfahren, dass alles doch nicht so einfach ist.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das Thema USA oder Russland gehört nicht in diesen Thread
Grundsätzlich zwar richtig, aber bei den Reichsbürgern trifft man eine starkt überzeichnete Abneigung gegen die USA an, die aber - und das  ist das Problem - als Begründung ihrer Verdachtsmomente heran gezogen wird. Solch ein Verdachtsmoment frühzeitig zu entkräften, ist daher schon genau das Thema.
Aber von meiner Seite aus wäre das Thema damit erschöpfend abgehandelt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.09.2017 um 01:48
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Volksabstimmungen und Minderheitenschutz sind unvereinbar!
Dafür gibt es ja noch soetwas wie ein GG


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.09.2017 um 18:47
In Berlin bzw Brandenburg hat e s wieder einen dieser "netten " Reichsbürger erwischt der zusammen mit 3 anderen Dekowaffen zu scharfen umgebaut hat darunter wohl auch Schnellfeuerwaffen...
In Berlin und Brandenburg ist die Polizei gegen einen mutmaßlichen Reichsbürger sowie drei weitere Männer wegen illegalen Waffenhandels vorgegangen. Die Beamten durchsuchten ein Geschäft in Berlin-Schöneberg sowie vier Wohnungen in Berlin und Wandlitz, wie die Berliner Polizei mitteilte. An den Durchsuchungen waren Spezialeinsatzkräfte beteiligt, es wurden mehrere scharfe Waffen und Tausende Schuss Munition sowie Werkzeug zum Umbau von Waffen beschlagnahmt.

Insgesamt wurden vier Männer im Alter von 36 bis 73 Jahren vorübergehend festgenommen - unter ihnen ein 53-Jähriger, der der sogenannten Reichsbürgerszene zugeordnet wird. Den Beschuldigten werden Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz vorgeworfen. Sie sollen Dekorationswaffen zu scharfen Schusswaffen umgebaut und damit sowie mit vollautomatischen Maschinenpistolen und Munition.gehandelt haben.

Alle Tatverdächtigen wurden nach den polizeilichen Maßnahmen in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Berlin entlassen. Die weiteren Ermittlungen führt der Polizeiliche Staatsschutz, berichtet die "BZ".
http://www.n-tv.de/panorama/Polizei-nimmt-Waffenhaendler-fest-article20034186.html


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.09.2017 um 20:07
@querdenkerSZ
Was reitzt grade diese Personengruppe an Waffen?
Warum wollen sie Waffen besitzen?

Ich habe bis auf meine Küchenmesser keinerlei Waffen zu Hause und habe auch null Interesse daran!


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.09.2017 um 20:20
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Was reitzt grade diese Personengruppe an Waffen?
Warum wollen sie Waffen besitzen?
Kommt auf die Vorstellungen der jeweiligen Reichsbürger an:

Manche denken, dass bald der Umsturz der Regierung stattfindet und sie wollen sich darauf vorbereiten.

Andere glauben, sie werden bald die Scheinregierung stürzen und übernehmen dann auch die Rolle der Polizei und die müssen sie dann ausstatten.

Wieder andere erwarten einen Bürgerkrieg und wollen ihre selbsternannten Staaten verteidigen.

Und es gibt noch solche, die Dreck am Stecken haben und mit Polizeibesuch rechnen.
Da sie die Polizei nicht anerkennen, greifen sie zu Waffen, weil sie glauben, das wäre ihr gutes Recht.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.09.2017 um 20:31
@Lepus
Oh Mann.
Die denken ja echt, dass es ganz schlimm um Deutschland steht.

Aber danke für die Erklärung, jetzt kann ich es nachvollziehen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.09.2017 um 21:43
Zitat von LepusLepus schrieb:Kommt auf die Vorstellungen der jeweiligen Reichsbürger an:
Nicht zu verwechseln diejenigen, die sich in allgemein rechten und gewaltaffinen Kreisen bewegen und schlicht merken, dass man mit Waffenhandel eine Menge Asche b.a.K. machen kann, die das a.A. nicht mitkriegt.


Anzeige

melden