Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 22:01
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:na endlich lässt du mal die Maske fallen. Nazis und antisemiten sind also unbedenklicher als antifaschisten
Nicht jeder, der sich Antifaschist nennt, ist auch einer. Hinter Antifaschisten können sich viel ärgere Faschisten verbergen als hinter angeblichen Faschisten.

Du hältst die Reichsbürger für Nazis und Antisemiten.
Fakt ist, bis auf das Blockieren eines Autos hat sich nicht grad viel an Gewalttaten angehäuft.
Und die Antifanten hälts du automatisch für gut, weil sie ein "Anti" vor dem Faschist stehen haben? Ist jetzt ein Namensschild ein Freibrief für Gewalt, oder wie?

Mir ist es egal, wie man jemanden bezeichnet.
Ich halte den Nazi oder Antisemiten, der mich anpöbelt oder bespuckt für gefährlich, aber für nicht so gefährlich wie einen Antifafanten, der mich mit seinem Demoschild halb tot prügelt, weil ich kurze Haare habe und er mich daher für einen Nazi hält.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 22:11
@dh_awake
...die Gefahr einer Bewegung auf spucken, pöbeln oder prügeln zu reduzieren ist einfach nur naiv. Den entsprechenden Link hast Du ja.


3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 22:15
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:...die Gefahr einer Bewegung auf spucken, pöbeln oder prügeln zu reduzieren ist einfach nur naiv. Den entsprechenden Link hast Du ja.
Ich sehe mir einfach die Fakten an: Für mich ist klar, dass Neonazis und Antifanten gefährlicher sind als Reichsbürger, weil sie bereits viel mehr und gewalttätigere Straftaten begangen haben.
Das heißt ja im Umkehrschluss nicht, dass ich Reichsbürger für nicht gefährlich halte.

@Lingu hat das dankenswerter Weise für mich schon besser erklärt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 22:17
@dh_awake
Öhh...Nazis haben wieder Haare auf dem Kopf,jedenfalls die meisten,Faschoglatzen sind sogar recht selten geworden


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 22:18
@dh_awake
....ja was nun, gefährlich oder nicht gefährlich?

Nazis und Antifa in einen Topf zu werfen, halte ich, bei aller Kritik an Teilen der Antifa, für bedenklich.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 22:20
@Warhead

Das mag sein, aber immer noch bringen viele Menschen (zumindest hier in Wien) eine Stoppelglatze mit Nazi in Verbindung.

Aber nicht nur in Wien, auch im Allmyland kommt sowas noch vor:
Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen? (Seite 280) (Beitrag von interrobang)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 22:25
@dh_awake
Du hältst die Reichsbürger für Nazis und Antisemiten./ZITAT]

Sind sie.
Fakt ist, bis auf das Blockieren eines Autos hat sich nicht grad viel an Gewalttaten angehäuft.
Hast du meine Links nicht gelesen?


Aufruf zu Straftaten, Freiheitsentzug sind keine Straftaten?



3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 22:25
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Nazis und Antifa in einen Topf zu werfen, halte ich, bei aller Kritik an Teilen der Antifa, für bedenklich.
Ich werfe sie nicht in einen Topf. Dafür, dass beide Gruppierungen gewaltbereit sind, kann ich nichts.
Aber wenn es dir ein Anliegen ist, eine Rangfolge aufzustellen, dann rangieren eben die Neonazis auf Platz 1, das sollte klar sein.
Aber wo auch immer die Antifas in dieser Liste zu finden sein würden: Gewalt = gefährlich, auch das sollte klar sein.
Ob die Reichsbürger gefährlich sind, weiß ich nicht. Wenn ich mir die Berichte durchlese und die Videos dazu angucke überkommt mich eher ein Gefühl zwischen Komik und Mitleid.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 22:34
@Wolfi2000

Ich kannte die Reichsbürger bis vor wenigen Tagen nur dem Namen nach, ich konnte mich nie dazu überwinden, tiefer in die Materie einzutauchen, nachdem ich die ersten paar Absätze gelesen hatte.
Ich dachte eher, das sei sowas wie ein Scherz, so wie jemand, der sich für wichtig halten will, und daher einen eigenen Staat gründet, um ins Rampenlicht zu kommen:
Wikipedia: Kugelmugel

Aber was sagt mir mein Hausverstand? Wie gefährlich kann eine Organisation sein, die es von der Struktur her angeblich schon seit kurz nach Kriegsende gab?

Aber vielleicht besteht eine zunehmende Gefahr darin, dass sich solche Organisationen durchs Internet besser vernetzen.

Warum genau sind Reichsbürger Nazis und antisemitisch? Kann mir das mal jemand in aller Kürze nahebringen?
Zitat von Wolfi2000Wolfi2000 schrieb:Freiheitsentzug sind keine Straftaten?
Der Freiheitsentzug bestand ja laut deinem Zeitungsartikel darin, dass man das Auto der Beamtin blockiert hatte.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 22:37
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ich kannte die Reichsbürger bis vor wenigen Tagen nur dem Namen nach, ich konnte mich nie dazu überwinden, tiefer in die Materie einzutauchen, nachdem ich die ersten paar Absätze gelesen hatte.
Ich dachte eher, das sei sowas wie ein Scherz
Das hier erklärt einiges, warum verteidigst du dann Leute, von deren Ideologie du keine Ahnung hast.

Mach dich da mal schau drüber. Dann erklärt sich auch
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Warum genau sind Reichsbürger Nazis und antisemitisch? Kann mir das mal jemand in aller Kürze nahebringen?
das hier.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 22:42
Zitat von Wolfi2000Wolfi2000 schrieb:Das hier erklärt einiges, warum verteidigst du dann Leute, von deren Ideologie du keine Ahnung hast.
Ich verteidige sie überhaupt nicht.
Ich hab nur was dagegen, wenn man Dinge falsch darstellt und falsche Zusammenhänge konstruiert. Völlig unabhängig vom Thema.

Das erste handfeste Beispiel für Gewaltbereitschaft hast du gebracht. Bis dahin fand ich keinen Hinweis auf eine mögliche Gefährlichkeit dieser Gruppierung.

Warum kannst du mir nicht auf die Schnelle einen Auszug verlinken, was in ihrer Ideologie antisemitisch ist?
Das würde es mir erheblich erleichtern, sie schneller unsympathisch zu finden.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 22:45
@dh_awake
Politikwissenschaftler wie Hajo Funke von der Freien Universität in Berlin sehen in der Bewegung ein hohes »Gefährdungspotenzial«. Denn neben der Staatsfeindlichkeit wird die Bewegung von verbindenden menschenfeindlichen Einstellungen ihrer Mitglieder getragen. Anders als in der NPD, die sich um Respektabilität und Wählergunst bemüht, kommen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus in den Pamphleten der Reichsbürger eindeutig und völlig unverklausuliert daher. Da wird etwa die »jüdische Hochfinanz« ins Visier genommen.
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/17361

Nur mal so als Beispiel.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 22:53
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ich verteidige sie überhaupt nicht.
Und wie. Jemand der illegal sprengstoff hortet und morddrohungen macht ist für dich ungefährlich.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Warum kannst du mir nicht auf die Schnelle einen Auszug verlinken, was in ihrer Ideologie antisemitisch ist?
hier in der "Doku" kommt es soweit ich mich erinnere zu schönen einblicken.
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)

Ab ca minute 20 gehts los. der herr im roten Pulli ist einer der Reichsbürger Führer.
man sollte sich mit einem thema schon beschäftigen wen man mitreden will.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 22:57
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und wie. Jemand der illegal sprengstoff hortet und morddrohungen macht ist für dich ungefährlich.
Das habe ich nie behauptet, also lass endlich deine Lügerei.

Ich sage seit etlichen Seiten diesbezüglich nur eines: Dass du die Gefährlichkeit eines Einzelnen nicht mit der Gewaltbereitschaft einer gesamten Gruppe in Verbindung bringen kannst.
Ganz im Gegensatz zu beispielsweise Rechtsextremen, wo die Gewalt schon in der Ideologie verankert ist.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 23:07
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:man sollte sich mit einem thema schon beschäftigen wen man mitreden will.
Ich habe hier zum einem Thema mitgeredet, das mit Reichsbürgern an sich überhaupt nichts zu tun hat.
Es ging um das unzulässige Übertragen der Handlungen/Gesinnung eines Einzelnen auf eine gesamte Gruppe, und das ist es nun mal völlig wurst, welche Gruppierung du da einsetzt.
Du könntest wie gesagt, ja auch behaupten, dass nun von allen Crossdressern eine Gefahr ausgeht, weil Daniel S. einer von ihnen war.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 23:14
@dh_awake
Öhh...Nazis haben wieder Haare auf dem Kopf,jedenfalls die meisten,Faschoglatzen sind sogar recht selten geworden


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 05:04
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Öhh...Nazis haben wieder Haare auf dem Kopf,jedenfalls die meisten,Faschoglatzen sind sogar recht selten geworden
Hm, habe lange drüber nachgedacht, warum du mir diesen Satz zweimal zukommen ließest. Ich mutmaße, es war deshalb:
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Es ging um das unzulässige Übertragen der Handlungen/Gesinnung eines Einzelnen auf eine gesamte Gruppe, und das ist es nun mal völlig wurst, welche Gruppierung du da einsetzt.
Hier trifft wohl mein eigenes Argument auf meine eigene Behauptung zu:
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Aber wo auch immer die Antifas in dieser Liste zu finden sein würden: Gewalt = gefährlich, auch das sollte klar sein.
Ich möchte und muss mich hier korrigieren: "Die" Antifa gibt es ja eigentlich nicht, ich meinte wohl die extremen Abspaltungen wie die Antideutschen und die dürfen nun tatsächlich nicht stellvertretend stehen für den Antifaschismus.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 06:25
@dh_awake
Du hast ne Klatsche,ich hab dir den Text zweimal geschickt weil ich im Funkloch wohne und das Doppel und Dreifachposts produziert.
.du assoziierst zuviel wo es nichts zu assoziieren gibt


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 07:50
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ich kannte die Reichsbürger bis vor wenigen Tagen nur dem Namen nach, ich konnte mich nie dazu überwinden, tiefer in die Materie einzutauchen, nachdem ich die ersten paar Absätze gelesen hatte.
Das ist deinen "Beiträgen" leider deutlich anzusehen. Wenn du also ausnahmsweise mal was zum Topic beitragen willst, dann bitte erst nachdem du überhaupt weißt, worum es geht. Die umfangreichste Quelle zu den diversen Reichsregierungs-Geschäftsmodellen ist http://www.krr-faq.net

Den Betroffenen gegenüber höchst infame Phrasen wie die von "selbstverschuldeten Existenzkrisen" wirst du dann hoffentlich mit anderen Augen sehen:

"So schwierig solche finanziellen Notlagen für die Betroffenen auch sind: die "Reichsregierungen" bieten also höchstens auf den ersten Blick einen Ausweg. Tatsächlich führt deren "Argumentation" jedoch zur Eskalation - schließlich zu viel höheren Kosten und noch tiefer in die Schuldenfalle. Den "Regierungsbeamten" der "KRRs" ist dies letztlich egal, um ihr Hab und Gut geht es nicht (sofern sie dieses überhaupt haben). Doch diejenigen, die sich einen Ausweg erhofften, werden nur noch tiefer hinabgezogen. Der richtige Weg sollte also z.B. zur Schuldnerberatung führen - nicht in die Arme der Herren Ebel, Haug, Bradler... und wie sie alle heißen. Ähnlich sieht es auch der Pressesprecher des Amtsgerichts Gera in dem o.g. Bericht des MDR: "Das klingt zwar wie eine Posse, aber man sollte vorsichtig sein. Offenbar werden gezielt Leute angesprochen, die Hilfe suchen. Die merken gar nicht, dass sie sich einspannen lassen und hinterher auf den Kosten für Gerichtsverhandlungen sitzen bleiben können.""
http://www.krr-faq.net/gericht.php (Archiv-Version vom 25.03.2016)
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ich verteidige sie überhaupt nicht.
LOL, dann möchte ich lieber nicht dabei sein, wenn du richtig damit anfängst...
Also bitte, mach dich erst schlau und rede dann mit, ok?


1x zitiert1x verlinktmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 10:28
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Warum hat man sich unter all diesen Labels in Kombination mit seiner psychischen Labilität ausgerechnet das Etikett "Reichsbürger" ausgesucht?
Kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht an der Entscheidungsfindung bezüglich des Inhalts des Beitrag beteiligt war.
Möglicherweise war "Reichsbürger" in diesem Kontext ein herausstechendes Merkmal. Jemand lehnt den Staat ab und hortet Sprengstoff. Das nicht zwingend eine korrekte Verknüpfung, aber eine nahe liegende.
Bei einem Crossdresser ist das Horten von Sprengstoff weniger nahe liegend, wenn sich nicht gerade aus den Umständen ergibt, dass dieser Crossdresser mit einer gewaltsamen Auseinandersetzung bezüglich seines Crossdressings rechnet.

Aber Auskunft darüber kann natürlich am ehesten der Betroffene selbst geben, was denn seine Motive für das Horten von Sprengstoff war. Eine Vorverurteilung (oder Propaganda, wie Du es bezeichnest) sehe ich darin nicht. es wird ja nicht der Schluss gezogen, alle Reichsbürger sind potentielle Sprengstoffattentäter. Aber Reichsbürger lehnen nach eigenem Bekunden den staat als hoheitliche Gewalt ab. Sie verlassen bewusst den Bereich von Recht und Gesetz, damit ist eine weitere Nennung eines Umstand, in dem Gesetze gebrochen werden, in meinen Augen nur folgerichtig. Und dieser Umstand trifft auf Hochbegabte und Crossdresser nicht in dieser Weise zu.


Anzeige

1x zitiertmelden