Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 21:29
@interrobang
Ich denke wir haben hier eine Diskrepanz zwischen dem was wir als VT erachten.

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 21:37
@Cognition
Definiere du doch bitte einmal was für dich ein Vt´ler ist.
Mollath ist ja wohl einer für dich aber warum?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 21:37
@RubyTuesday
Zitat von RubyTuesdayRubyTuesday schrieb:Heute gibt's nen Verschwörungsabend auf 3Sat:

20:15 Uhr: Verschwörungstheorien auf dem Vormarsch

21:00 Uhr: scobel - Mythos Verschwörung?
Darüber könnten wir doch mal sprechen !

Die Sendung "Verschwörungstheorien auf dem Vormarsch" fand ich sehr sachlich und auch fundiert.
Hier wurde sehr gut aufgezeigt, wie VT argumentieren, mit Beschuldigungen, falschen Fakten und das man sich im Eventualfall die Fakten so hinbiegt, das sie zur eigenen VT passen.
Alex Jones war natürlich auch vertreten !
Die Grundaussage der Doku war, das aus Angst vor allem Fremden(Xenophobie), wirren Geschichten und einer eingeschränkten Sichtweise.
Ich will damit aber nicht sagen das es keine Verschwörungen gibt. In der anschließenden Diskussion von scobel kam auch der Anschlag auf die Rainbow Warrior durch den französischen Geheimdienst.
Ein anderes Beispiel ist der Fall Barschel.
Man kann hier auch die Anschläge auf Buback und Rohwedder nennen.


4x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 21:42
@rosco
Jeder der Nachrichten und Geschehnisse hinterfragt und eigene Theorien dazu anstellt, obwohl die öffentliche Meinung eine andere ist. Völlig egal ob eigene HP oder sonst irgendetwas und ich sehe den Begriff auch nicht als Denunzierung, sondern sachlich. Die ihr anscheinend meint, sind wohl eher Verschwörungswahnsinnige..oder noch härter gesagt manche auch radikale Spinner.


1x zitiertmelden
Yotokonyx Diskussionsleiter
Profil von Yotokonyx
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 21:44
@che71

Wie war das ?VTler geht es nicht darum Beweise zu sammeln, sondern sie zu ignorieren.
Gut war auch, dass sie Gründe genannt haben warum Menschen an diese Theorien glauben und auch gar nicht anders können.
Es ist unsere Gehirn, dass überall Verbindungen sucht und sich erhofft Muster zu erkennen.
Wenn man dann eins gefunden hat fällt es einem leichter sich mit der Welt auseinander zu setzen.
Ach der soziale Faktor hat eine wichtige Rolle, weil der Mensch ein soziales Wesen ist vertraut man dem Anderen und glaubt ihn auch. Doch dies hat sich leider durch das Internet geändert.
Hier kann jeder seine Theorien verbreiten und niemand überprüft es genau.
Sehr interessant ist auch der Aspekt, dass sich die Meinung ändert ohne das man es selber merkt, wenn man einer VT anhängt.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 21:48
@Cognition
Zitat von CognitionCognition schrieb:Die ihr anscheinend meint, sind wohl eher Verschwörungswahnsinnige..oder noch härter gesagt manche auch radikale Spinner.
Richtig.
Und ich verstehe auch was du damit meinst:
Zitat von CognitionCognition schrieb:Lediglich den gleichen Umgang für alle Vts zu fabrizieren verbiete ich mir.
Das finde ich auch gefährlich.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 21:53
@rosco
Na dann sind wir ja einer Meinung, deswegen passt der Name des Threads auch nicht, weil man vernünftige VTler mit VSler in einen Topf schmeißt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 21:59
@Wolfsrocker
Ich würde aber auch unterscheiden zwischen "Verschwörungshypothetiker" und "Verschwörungstheoretiker". Ersteres beinhaltet eher die Themen der bekannten Vertreter, also Themen ohne Beweise (Reptilienmenschen, Chemtrails etc)
Bei der Theorie stehen schon Fakten im Raum.
Da sagst Du etwas Wahres, tatsächlich sollte man deshalb Verschwörungstheorien besser als Verschwörungshypothesen bezeichnen.
Wie würdest du die Journalisten nennen, welche z.B. das Thema "Celler Loch" bearbeitet haben, wenn du sie vor ihrer Veröffentlichung in ner Kneipe triffst und sie dir erzählen woran sie gerade arbeiten?
Entscheidend ist für mich, wie gut die faktische Absicherung der Story ist. Die Faktenlage bei Verschwörungstheorien (-hypothesen) ist meistens eher mau.
Naja, der CCC hat ja nun ganz klar gewarnt....vor 13 Jahren.
Vor Prism?
Da gebe ich dir natürlich recht....jedoch läuft es für mich da immer gleich ab. Würde die VT gut recherchiert sein, dann würde sich auch in die Medien kommen und somit würde sie sich wieder von einer VT zu einem Skandal wandeln.
Das ist eben die Crux.

@Cognition
Nur weil einige VTs Schwachsinn sind, heißt es nicht, dass alles Schwachfug ist, da machen sich das viele hier einfach zu einfach.
Das ist zwar prinzipiell richtig, aber kannst Du auch eine VT nennen, die nicht unsinnig nennen?
Man sollte nicht stringent dem Medienmainstream nachlaufen und alles andere verteufeln aber genauso wenig sollte man allen VTs blind nachlaufen und Fakten oder Gesetzmäßigkeiten der Natur missachten.
Es ist schon ziemlich dreist anderen zu unterstellen, sie liefen nur den Mainstreammedien nach. Tatsache ist, dass viele Skeptiker sich eben sehr wohl aus verschiedenen Quellen informieren und die auch gegeneinander abwägen. Ein derartiges Verhalten habe ich bei Verschwörungstheoretikern bisher nicht beobachtet.

@Ergrauter2.0
Zitat von Ergrauter2.0Ergrauter2.0 schrieb:Solch eine Aussage hat der Herr Galilei sicher auch ständig vernehmen müssen.
Warum wird eigentlich immer Galilei angeführt, der einfach nur maßlos dumm war?

@Cognition
Zitat von CognitionCognition schrieb:Lediglich den gleichen Umgang für alle Vts zu fabrizieren verbiete ich mir.
Dir selbst kannst Du guten Gewissens alles verbieten. :D

@RubyTuesday
Zitat von RubyTuesdayRubyTuesday schrieb:Heute gibt's nen Verschwörungsabend auf 3Sat
Der wurde bereits vor etwa einem Jahr gesendet.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Soetwas habe ich auch schon mal vor längerer Zeit thematisiert... Aber scheinbar sind die Mainstreammedien beim aufdecken von Verschwörungen effektiver als VTler.
Da sind eben, im Gegensatz zu den VT, Profis am Werk.

@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Die Sendung "Verschwörungstheorien auf dem Vormarsch" fand ich sehr sachlich und auch fundiert.
Hier wurde sehr gut aufgezeigt, wie VT argumentieren, mit Beschuldigungen, falschen Fakten und das man sich im Eventualfall die Fakten so hinbiegt, das sie zur eigenen VT passen.
Siehe die Diskussion mit @bredulino im 9/11-Pentagon-Thread.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:00
@Cognition
Welche "ernünftigen" VT´ler werden in einen Topf mit spinnern geworfen?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:02
@Africanus
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Da sind eben, im gegensatz zu den VT, Profis am Werk.
Aber eben diesen Medien wird ja dan vorgeworfen "Schafsmedien" zu sein die alle manipuliert werden. Das ist ja der witz an der sache.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:04
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Aber eben diesen Medien wird ja dan vorgeworfen "Schafsmedien" zu sein die alle manipuliert werden. Das ist ja der witz an der sache.
Das gehört wohl zum Geschäft, wer sich selbst über den Anderen erhöhen will, muss auch die Quellen des Anderen heruntersetzen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:06
@interrobang

Na jeder der sich als VT sieht, es nicht als Beleidigung ansieht und auch kein Spinner ist?
Hier wird so getan als wären alle VT-Spinner das hat einen braunen Geschmäckle ohne, dass es euch wohl aufgefallen ist.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:06
@Cognition
Welche VT´ler sind den keine spinner?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:09
@interrobang
Na diejenigen, die manche Verschwörungstheorien zu recht pflegen und sich mit ihnen auseinandersetzen, würde ich mal behaupten und nicht irgendwelchen Meinungen anderer hinterherlaufen oder einfach nur fantasieren und sich alles so drehen wie es brauchen, wobei sie natürlich nicht nur naturwissenschaftliche Gesetze sondern auch Gesetze der Logik brechen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:09
@Cognition
ja schön und gut -.- Und welche sollen das sein? Die 9/11? Die Chemies? Wer den?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:09
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Welche VT´ler sind den keine spinner?
Sitting-Bull würde ich jetzt nicht als Spinner bezeichnen, Steven Jones ebenfalls.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:11
Dass wir von Amerika komplett überwacht werden war zuvor auch nur VT.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:12
@Cognition
Zitat von CognitionCognition schrieb:Dass wir von Amerika komplett überwacht werden war zuvor auch nur VT.
Wieso? Echolon ist schon lange bekannt!


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:12
@Africanus
Sitting Bull.. naja ^^ Bei steven.. Intelektuele sind vor schwachsin zwar nicht gefeit aber okay.

@Cognition
Wan war das den bitte eine VT? o_O


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:13
Das war linke Polemik. Ich weis wo von ich spreche.


Anzeige

melden