Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2013 um 09:39
@phenix
Zitat von phenixphenix schrieb: Als Beispiel fällt mir jetzt nur mal Monsanto ein, die ihre Leute Strategisch günstig in sämtliche Politische Ämter Amerikas setzten um mehr Einfluss zu haben.
Was ist daran eine VT? Das ist halt Lobbyismus.
Zitat von phenixphenix schrieb: oder Journalisten Weltweit die sich noch nicht kaufen haben lassen.
Jaja weil alle gekauft sind.... frag mal Doors wieviel er von der NWO gezahlt gekriegt hat. :D

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Für die meisten Realisten brauchte es da keinen Snowden, die haben das auch schon vorher gewusst (vielleicht nicht das volle Ausmaß, aber doch weitestgehend).
Beste beispiel ist da die NSA.
WAS? Ein geheimdienst der auf illegale art und weise informationen sammelt? Also genau das wofür er gedacht ist? Unglaublich das es Beamte git die ihre Arbeit machen. o_O

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2013 um 10:09
Zitat von SKEPTIKER123SKEPTIKER123 schrieb:fatale Menschen- und Gesellschaftsbilder.
Ich denke das ist ein ganz wichtiger Punkt den du ansprichst.
Manche VT'ler hier können einem nur leid tun wenn man mitliesst wie sehr sie bereit sind zu hassen um ihr Weltbild aufrecht zu erhalten.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2013 um 10:50
@Africanus
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Im Vergleich zu Jim Fetzer
Im Vergleich zum mittlerweile übrigens auch holocaustleugnendem Fetzer ist das Quaken der Frösche im nächsten Regenrückhaltebecken noch sinnvoll...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2013 um 15:15
@che71
@RubyTuesday

Heute gibt's nen Verschwörungsabend auf 3Sat:

20:15 Uhr: Verschwörungstheorien auf dem Vormarsch

21:00 Uhr: scobel - Mythos Verschwörung?


Darüber könnten wir doch mal sprechen !
Oh, sorry, bin gestern Abend nach der Sendung einfach eingepennt. :sleepy:
Zitat von che71che71 schrieb:Ich will damit aber nicht sagen das es keine Verschwörungen gibt. In der anschließenden Diskussion von scobel kam auch der Anschlag auf die Rainbow Warrior durch den französischen Geheimdienst.
Ein anderes Beispiel ist der Fall Barschel.
Man kann hier auch die Anschläge auf Buback und Rohwedder nennen.
Die Rainbow Warrior Geschicht fand ich auch heftig, war damals einfach noch zu jung, um sowas zu verfolgen. Es gibt in der Politik und Wirtschaft so einiges, was man als Verschwörung bezeichnen könnte, was aber von den "Truthern" und "Infokriegern" selbst gar nicht wahrgenommen bzw. ausgeschlachtet bzw. für eventuelle Zwecke missbraucht wird. ;)

Vielleicht ist es nicht sensationstauglich genug, vielleicht ist es aber auch einfach viel zu trockener Stoff, in den man sich unbequemer Weise erst mal einlesen und einarbeiten müsste.


1x zitiertmelden
Yotokonyx Diskussionsleiter
Profil von Yotokonyx
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2013 um 15:40
@RubyTuesday
Zitat von RubyTuesdayRubyTuesday schrieb:Oh, sorry, bin gestern Abend nach der Sendung einfach eingepennt. :sleepy:
Jaja das hätte ich jetzt auch gesagt. :)


Wie war das ?VTler geht es nicht darum Beweise zu sammeln, sondern sie zu ignorieren.
Gut war auch, dass sie Gründe genannt haben warum Menschen an diese Theorien glauben und auch gar nicht anders können.
Es ist unsere Gehirn, dass überall Verbindungen sucht und sich erhofft Muster zu erkennen.
Wenn man dann eins gefunden hat fällt es einem leichter sich mit der Welt auseinander zu setzen.
Ach der soziale Faktor hat eine wichtige Rolle, weil der Mensch ein soziales Wesen ist vertraut man dem Anderen und glaubt ihn auch. Doch dies hat sich leider durch das Internet geändert.
Hier kann jeder seine Theorien verbreiten und niemand überprüft es genau.
Sehr interessant ist auch der Aspekt, dass sich die Meinung ändert ohne das man es selber merkt, wenn man einer VT anhängt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2013 um 15:52
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Es ist unsere Gehirn, dass überall Verbindungen sucht und sich erhofft Muster zu erkennen.
Wenn man dann eins gefunden hat fällt es einem leichter sich mit der Welt auseinander zu setzen.
Richtig, es muss möglichst eingängig sein und in mundgerechten Häppchen serviert werden. Du siehst es ja immer wieder, z.B. bei dem Beispiel Chemtrails und der Aussage "die Bundeswehr gibt in einem Dokument zu...". Würden sie das ganze Dokument lesen, würden sie feststellen, dass die BW nichts zugibt. Da sie es aber nicht zu Ende lesen (warum auch immer, zu viel Stoff, zu schwierig/technisch, etc) ziehen sie die falschen Schlüsse.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2013 um 17:13
@Nexuspp
ja, stimmt genau. das hab ich mir nämlich auch höchstpersönlich ausgedacht. war ja nicht so, dass die besagte retusche als solches unklassifiziert schon jahrelang im netz verbreitung fand.
http://www.museumofhoaxes.com/hoax/photo_database/image/bush_reads_book_upside_down/
solche hoaxes mögen pietätlos wirken, aber sie gehören zum netz dazu.
zudem nahm ich ja auch nicht abstand von diesem hoax, der ohnehin stets zentrales element meines beitrags und meiner argumentation war, und reite bis dato auf der überzeugung rum, dass die offenbahrung als hoax der eigentliche hoax sei. du hingegen bist ja generell davor gefeiht, fotoretuschen und falschmeldungen auf den leim zu gehen. :D :D :D

@Yotokonyx
Wenn Du wirklich Zugang zu dem Phänomen erhalten willst, solltest Du Dich vom Begriff der Verschwörungstheorie mehr distanzieren und auf den Boden der Gerüchte, des Geschwätzes, des Rufmords und Schabernacks zurückkehren. Dann erkennst Du, dass es nichts Abstruses oder Neues ist, dass sich Gerede und Lügen manchmal mehr verbreiten als einem lieb ist.
Selbst die etwas treffendere Vokabel "Legendenbildung" geht an dem eigentlichen Phänomen vorbei und darf gern mitsamt "Verschwörungstheorie" und "Verschwörungstheoretiker" dem orwellschen "Neusprech" zugeordnet werden.
All die Argumente, die für ein negatives Bild jener Menschen sprechen, die zu viele Gerüchte aufschnappen, davon nicht genug kriegen, sie weiterzutragen, werden zu inhaltslosen Phrasen zwanghafter, eigentlich zielloser, projektiver Verachtung, bedenkt man zunächst, dass Wahrheit immer Ansichtssache und Urteil Ermessenssache sind (und wesentlicher Bestandteil individueller Würde) und - das ist eigentlich der wichtigste Punkt - dass jeder nur mit Wasser kocht: die Vertreter eines geordneten, "normalen" Konformismus wie auch jene Chaoten, die ihm und all seiner Einheitlichkeit, Trivilialität und Oberflächlichkeit zu entfliehen suchen. Auf beiden Seiten gibt es Eiferer und Schönfärber. Jeden Morgen steht irgendwo ein Idiot auf. Und irgendwo anders ein Brandstifter.
Zumindest die Stufen der Überzeugung sollten Dir ein Begriff sein.
Bücher über Verschwörungen. (Seite 2) (Beitrag von matraze106)

Wirfst Du Sie allesamt in einen Topf und urteilst Sie über einen Kamm, bist Du nicht besser als ein Rassist oder Schwulenhasser.

Was das populärwissenschaftlich verzerrte Weltbild des Konsenz angeht, ist ein Spruch zu einem meiner Lieblingszitate avanciert:
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
Peter Ustinov
Spätestens der Paradigma-Begriff sollte auch Dir verdeutlichen, dass es innerhalb eines Kollektivs, welches einen Konsenz ausgebildet hat, stets Kräfte gibt, die ihn mit allen Mitteln erhalten wollen. Selbst wenn der Irrtum immer offensichtlicher wird.
Wikipedia: Paradigmenwechsel
Das gilt eigentlich für sämtliche Ideen, die es gibt, seien es religiöse, politische oder halt auch wissenschaftliche. Dass die Idee hier austauschbar ist, zeigt auf, dass dieses Verhalten, also das Einschwören auf eine Idee, sei sie noch so abstrus, uns imgrunde ureigen ist.
So ist auch das deklarierte Feindbild der unsichtbaren Verschwörer eigentlich eine Suche nach Mitstreitern, mit denen man sich selber gegen die potenzielle Gefahr verschwört.
Was die zivlisatorischen Wurzeln angeht, ist der mittelalterliche Begriff "Verschwörung" auch eigentlich dumm gewählt. Viel sinnvoller wäre hier: "Bündnis". Und dies erklärt auch gleichsam das große Interesse an s.g. "Verschwörungstheorien": wer begriffen hat, dass die Bilder der Medien nur eine (und zumeist getrübte) Perspektive auf die Wahrheiten darstellen und oft genug einen großen Bogen darum machen, was im Hintergrund eigentlich geschieht (aktuelles Beispiel: Togo), der sucht halt nach den Bündnissen, die das Geschehen zu verantworten haben oder zulassen.
Dass mittlerweile eine Menge unauthorisierter Finger in Richtung Bilderberger oder Geheimdienste, Industrie, Medien, Religion zeigen, zeigt auch auf, dass sich die Menschen nicht alle für dumm verkaufen lassen.
Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen.
Abraham Lincoln
Aber geben wir zu: ein Großteil der s.g. Verschwörungstheorien impleziert, dass ein gewaltiger Aufwand an Vertuschung stattfinden muss, sei es Mondlandung, Haarp, Aliens, Weltherrschaft, Weltuntergang oder Versuche, das Fussvolk zu bewusst- und rückratlosen Konsumzombies zu erziehen, die sich einzeln niemals aus der Masse zu treten trauen.
Doch für all diese Themen gibt und gab es stets viele Redaktionen - Konzile - die die Informationen beschnitten, schönten, "massenkompatibel" aufwerteten und uns daraus unsere schöne neue Medienwelt mit einer weiteren, auf Hochglanz polierten "Wahrheit" zu bereichern, an der es nichts mehr zu rütteln oder zuzufügen geben soll. Diese Zeit neigt sich nun dem Ende zu. Deswegen klingt all dieses Geheule über Verschwörungstheoretiker für mich neophob und rückgewandt zu einer Zeit, als allein der TV und die Zeitung unsere Wahrheiten diktierte.
Worüber sich hier mal wieder aufgeregt wird, ist, dass nun besagte "unauthorisierte" Nonames aus ihrem heimischen Kinderzimmer selber hausgemachte Propaganda für ihre fixen Ideen betreiben - seien es Youtube-Videos, Pranger-Blogs oder Forem - in denen sie zu Revolutionen und Hexenjagden blasen, dessen wage Beweggründe viele von Ihnen noch nicht mal richtig begriffen haben.
Es zeigt sich wieder das primitive Bedürfnis nach Mitstreitern, Waffenbrüdern, Kampfgefährten. Der Wunsch, sein Leben einer möglichst faszinierenden Idee zu widmen.
Dabei vergessen wir eines: über das Internet sind wir alle miteinander verbunden. Verschworen und überzeugt von einer Idee, könnte man sagen. Und damit ist eigentlich ein ureigenstes Bedürfnis befriedigt. Nur stellen sich manche Leute etwas blöd an, zu formulieren, was genau diese Idee sei. Dieses Konglomerat lässt sich nämlich kaum begrenzen: Die Menschheit für/gegen den Rest der Welt. Und selbst den Mitverschwörern trauen wir nicht, wähnen wir uns doch an einem gigantischen Pokertisch. Sehnlichst wünschen wir uns nach dem Spiel mit offenen Karten. Und würden selbst damit das Gefühl nicht los, jemand hinterginge, betrüge, spiele unfair.
Wer vom Leben nur ein schlechtes bis mittelmäßiges Blatt abbekommen hat, der wird eher Zugang zu den Otönen über seine vermeintlichen Gefährten entwickeln und demnach ein größeres Potenzial dazu haben, sich in Verdächtigungen hineinzusteigern.
Da Dir das sooo fremd ist, nehme ich an, Du bist mit einem guten Blatt gesegnet.
Vielleicht fehlt Dir aber auch die Erfahrung, hintergangen zu werden, dass Du das Misstrauen in der Welt für so unangebracht hältst.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2013 um 17:32
@matraze106

Das ist ein guter Text, ganz ehrlich.

Ich sehe aber das Problem nach wie vor an ganz anderer Stelle. Meine Worte wähle ich indes etwas einfacher:

Dogmatiker geben und nehmen sich nichts, egal welchem Dogma sie nachhängen. Das Problem mit abstrusen Verschwörungstheorien und der Freiheit, jedem Menschen zuzugestehen, sich eine eigene Realität zu schaffen, ist, daß die tatsächlichen Misstände, der tatsächliche Betrug am Volk, nicht gemeinsam bekämpft werden kann, wenn inexistente Buhmänner erschaffen werden.


melden
Yotokonyx Diskussionsleiter
Profil von Yotokonyx
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2013 um 17:58
@matraze106

Guter Beitrag.

Doch wie sieht es mit den "Aufklären", "Infokrieger" usw. aus, die ja immer behaupten sie sagen die Wahrheit und wollen den Menschen helfen.
Ein gutes Beispiel dafür sind Chemtrails. Die Anführer wie auch die Anhänger sagen wir werden vergiftet etc.. Doch bei wirklich realen Bedrohungen wie das Fracking erwähnen sie kein Wort. Zudem kommt noch eine Spendenaktion dem Zugute. Jedoch benutzt man das Geld nicht um damit Proben oder Informationsmaterial anzufertigen. Nein man sagt nicht was mit den Spenden gemacht wird. Alle eben genanten Maßnahmen müssen die Mitglieder auch noch selber bezahlen.

Ein weit verbreitetes Phänomen ist auch, dass man immer von der Gegenseite die Beweise fordert und man selber keine liefert, wenn dies der Fall ist kommt es jedoch meist dazu, dass man sie falsch versteht. Zudem werden Beweise dann auch noch meistens ignoriert, wenn sie gegen die Theorie sprechen. Also ist man Seitens der VT auch nicht daran interessiert sich der Wahrheit zu widmen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2013 um 19:37
Die Sendung "Verschwörungstheorien auf dem Vormarsch" fand ich sehr sachlich und auch fundiert.
Hier wurde sehr gut aufgezeigt, wie VT argumentieren, mit Beschuldigungen, falschen Fakten und das man sich im Eventualfall die Fakten so hinbiegt, das sie zur eigenen VT passen.


Siehe die Diskussion mit @bredulino im 9/11-Pentagon-Thread
Africanus, das ist eine böswillige Unterstellung. Wenn jemand sagt, dass er 1 Flugzeug gesehen hat, amchst du 2 daraus. Wenn Morin mehrmals von "FOB_ Flyover" spricht, sagst du: "Nein, er sagt nicht, dass das flugzeug über das FOB flog".
Und du hast es bis heute nicht geschafft, eine erklärung zu fidnen, warum so viele Zeugen dieselbe alternative Flugbahn berichten.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2013 um 19:43
Die Diskussionsrunde war gestern ziemlich gut. Die hatten auch mehrere wirklich gute Beispiele.
Die Doku davor fand ich allerdings sehr unsachlich und alles wieder in's übertrieben Lächerliche ziehend, vorallem als es dann auf die Retiloiden hinauslief. Auweia.

Hab' da aber 'was ziemlich gutes bei 'ner Internetrecherche gefunden, was ich wirklich Jedem nur an's Herz legen kann. 6 Stunden. Die sich aber ziemlich lohnen. Made my night:
https://www.youtube.com/watch?v=8SQKVmUx3bM


4x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2013 um 21:42
Sorry....einmal will ích auch was richtig nutzloses zu der Diskussion beitragen ;)

Thestrangetruth 7976d1 4703912Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2013 um 21:55
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Die Doku davor fand ich allerdings sehr unsachlich und alles wieder in's übertrieben Lächerliche ziehend, vorallem als es dann auf die Retiloiden hinauslief. Auweia.
Wenn du an Reptiloiden glaubst, würde ich sagen: AUWEIA !

Und diese 6 Stunden "Doku" auf Infokrieger-Niveau ist wohl nicht das Wahre !


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 00:27
@Wolfsrocker

Aha ! :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 02:43
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Hab' da aber 'was ziemlich gutes bei 'ner Internetrecherche gefunden, was ich wirklich Jedem nur an's Herz legen kann. 6 Stunden. Die sich aber ziemlich lohnen. Made my night:
@Interalia
Hab den auch mal gesehn, so in Abschnitten.
Wahrscheinlich ist der Film völliger Stuss.
Jedenfalls für die, die sich nie mit Astrologie befasst haben, also tiefgründig:
Symbolik, Zeichen, Zahlen, Deutung.
Wenn man offen ist für die Ebenen hinter dem allgemeinen Alltagsverstand, dann kann dieser Film Anstoss geben für 'mehr verstehen'. Dann ist er ne Gedankenanregung, die einem neue Perspektiven gibt.
Entweder Stuss oder Anstoss, das liegt dann ganz am Betrachter.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 05:01
@che71
Reptiloiden:
Nein, ich glaube nicht daran - kein vernünftiger Mensch glaubt daran, weil jeder weiß, dass es absoluter Unsinn ist.

@Wolfsrocker
^^

@Johncom
Völliger Stuss ist er nicht.
Er kann schon in vielen Dingen interessante, neue und mögliche Blickwinkel ermöglichen.

Es gibt so viele Fakten, doch kaum eine richtige Ordnung.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 08:01
@matraze106

Mit anderen Worten:
Du der erleuchtete kritische "Selbstdenker" und alles hinterfragende "Weltretter" hast dich verarschen lassen und ich das "schlafende" vom Mainstream gesteuerte Schaf eben nicht.
Denk mal drüber nach :D :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 09:31
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Die Doku davor fand ich allerdings sehr unsachlich und alles wieder in's übertrieben Lächerliche ziehend, vorallem als es dann auf die Retiloiden hinauslief. Auweia.
Alles was mit dem Märchen "Reptiloiden" zu tun hat, kann und muss ins Lächerliche gezogen werden. Selten so einen Stuss gehört.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Hab' da aber 'was ziemlich gutes bei 'ner Internetrecherche gefunden, was ich wirklich Jedem nur an's Herz legen kann. 6 Stunden.
Nee, das ist nichts gutes. In dem Video wird sich vieles zusammengereimt. Wer sich amüsieren will über die ganz Phantasie dort, der kann das natürlich schauen. Aber als ernsthaftes Video kann dies sicherlich nicht gelten. ;)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 09:44
Vorgestern lief auf 3Sat als Wiederholung dazu eine Doku und anschließend eine interessante Diskussion bei Scobel

Hier die Doku
Youtube: Verschwörungstheorien auf dem Vormarsch 3sat
Verschwörungstheorien auf dem Vormarsch 3sat
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und hier die Diskussionsrunde bei Scobel
Youtube: scobel - Mythos Verschwörung? (3sat am 06.09.2012)
scobel - Mythos Verschwörung? (3sat am 06.09.2012)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 10:53
@Wolfsrocker
Traumhaft! :D


Anzeige

melden