Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.03.2014 um 01:48
@Interalia

Selbst wenn ich Dir im Grundsatz Recht gebe, kann ich diese Form der Diskussion nicht goutieren.

Ihr seid eigentlich schon lange über das hinnehmbare Niveau hinaus.

Was bringen hier derzeit noch irgendwelche Belege, wenn die jeweilige Quelle von der jeweiligen "Gegenseite" ohnehin als unseriös eingestuft wird?

Ich teile Deine Meinung hinsichtlich der "Think-Tanks" z. B. nicht. Die meisten getroffenen Entscheidungen konnte ich bisher schon voraussagen, ohne einen Whistleblower bemühen zu müssen.

Eigentlich reicht es aus, Augen und Ohren offen zu halten und zumindest halbwegs zu wissen, wie Marktwirtschaft funktioniert.

Selbst die Vorgehensweise von Putin in der Krim, oder Obama in der G8/G7 ist vorhersehbar (mindestens jedoch nachvollziehbar), wie auch die Reaktion darauf (bzw. das Ausbleiben einer solchen)

Doch all diese Aktionen, bis hin zu einfachen Bundestagsbeschlüssen, unterliegen komplexen Sachverhalten, die einfach nicht über eine generelle Erklärung abgehandelt werden können, wie sie die VT im Regelfall anbietet,.

Daran krankt mMn. auch dieser Thread. Jede VT verdient ihren eigenen Thread und eine gründliche Einarbeitung in das jeweilige Thema. Eine allgemein gültige Aussage zu VTs ist nicht darstellbar, wie auch eine allgemein gültige Erklärung zu politischen Vorgängen nicht darstellbar ist.

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.03.2014 um 01:51
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:wer keine angriffsfläche bietet hat auch nichts zu befürchten.
und wenn die VT ohne solche quellen nicht auskommt...dann sollte man sie eh ganz scharf überdenken.
Wer steckt denn auch oft Quellen einfach so zu Unrecht in die rechte Ecke?

Da wird zum Teil angegriffen, wo es gar keinen Grund gibt und so ist auch eine vernünftige Diskussion nicht möglich!


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.03.2014 um 01:54
@Commonsense
Tiefe Verbeugung... Du bist ein wahrhafter Moderator. (:kein passendes Icon verfügbar:)
(auch wenn Du die Hälfte der Beteiligten, wie @Scox, @Banana_Joe, @Groucho, ........ ausgelassen hast ;) )

Ich habe aber noch einen Funken Hoffnung, dass in meinen Beiträgen noch durchblitzt, dass ich nicht gerne (und schon gar nicht leichtfertig) jemanden in Schubladen stecke. Und wenn, dann handelt es sich nicht um Anwesende.
Es kann bloss passieren, dass ich Gedankengänge zuordne: Denkt man in diesen Schleifen weiter, dann gerät man leicht auf jenes schiefe Brett.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Außerdem sind VTs vielseitiger, als nur das, was der braune Sumpf daraus macht.
Das Problem scheint bloss, dass der braune Sumpf sich viele VTs zu eigen macht. Und das so reibungslos, dass es einem hinsichtlich der jeweiligen VT zu denken geben sollte, wenn man sich nicht zum braunen Sumpf zählt.
Man sollte sich fragen:
"Warum passt diese VT so gut in ein braunes Weltbild, das ich ablehne?"
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich persönlich sehe in vielen VTs nur eine vereinfachte Erklärung komplexer Zusammenhänge. Die Kernaussage vieler VTs, nämlich, daß die Politik durch die Wirtschaft/Finanz beeinflusst und auch geführt wird, ist ja nicht falsch, lediglich die Schlussfolgerung, die dann gezogen wird, ist (abhängig von der jeweiligen Motivation des Verbreiters) mehr oder weniger bedenklich.

In meinen Augen liegt da der Hase im Pfeffer. VTs bieten eine Art Abkürzung an. Sie erklären (überwiegend falsch), wie bestimmte Abläufe zusammenhängen. Die Vorgänge jedoch, die als Basis für solche VTs dienen, gibt es und sie sind überaus komplex, ihre Erklärung verlangt entsprechende Kenntnisse wirtschaftlicher Zusammenhänge usw.
Kann ich vorbehaltlos zustimmen.
Die Vereinfachung ist eben der Haken: sie erfordert eindeutige Feindbilder und Mechanismen, und in denen liegt wiederum die Saat für Phänomene wie "Die Welle".
Womit wir bei den faschistischen Tendenzen sind .......... nein, nicht bei den Anwesenden, sondern beim Konzept der VT.

Hier wird aber oft Toleranz gegenüber Theorien gefordert (und sei es nur als Gedankenexperiment), die meines Erachtens in der Konsequenz nur in eine Richtung weisen können: Verurteilung und Ausgrenzung spezieller Bevölkerungs- und Berufsgruppen.
Und verzeihung, aber da kann ich nicht mitgehen. So gerne ich das mal getan hätte.

Kürzlich hatte ich mal ein sehr angeregtes, langes, intensives Gespräch mit dem "natürlichen Feind" ... jemandem, der von der Position (falsche Partei! Falsches Amt!) her exakt das Gegenteil meiner tiefsten Überzeugungen (für die ich demonstriert habe, bei Hitze und Minusgraden, aber das ist eine andere Geschichte ...) vertritt, in jenem Bundestag (!), der der Inbegriff des institutionalisierten Lobbyismus scheint - einem Menschen also, mit dem ich vor Jahren noch nichtmal ein kühles Hallo ausgetauscht hätte.
Und ich war etwas beschämt .... denn da hatte ich einen Menschen (!) getroffen, der für seine Überzeugung (!) und gegen die allgegenwärtige Lobby (!) seit 30 Jahren versuchte, seinen Standpunkt zu vertreten. Gegen alle Mehrheiten in seinem Landkreis, gegen allen Populismus. Selten hat mir jemand so fundiert und geduldig seinen Standpunkt begründet, mit Sachkenntnis, Konsequenz und allen Komplikationen. Und der Fähigkeit, den Abend mit unterschiedlichen Meinungen, aber grossem Respekt zu beenden.
Leider was das beeindruckender als alle Tiraden, die ich hier gegen jene Machtelite gelesen habe. Nicht, dass es die nicht geben könnte ... aber sie scheint deutlich weniger homogen zu sein, als es sich viele wünschen.
Vielleicht liegt es am Alter, dass einem zunehmend die Feindbilder verloren gehen?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Inzwischen geht aber die Argumentation der Realisten hier im Thread einen ähnlichen Weg. Hier wird ebenfalls eine Abkürzung gewählt, indem man einfach alle VTs, wie auch diejenigen, die ihnen Glauben, oder zumindest Beachtung schenken, in einen Topf wirft und diesen Topf dann einfach neben die Latrine stellt.
Ein schönes Bild ... :)

Manchmal sehne ich mich regelrecht nach einer saftigen VT, die man mal irgendwo links verorten könnte. Aber @Warhead tut uns ja nicht den Gefallen ;)
Kniffelig wird es, weil sich rechte und linke Fanatiker in denselben Feindbildern treffen: Hochfinanz, Machtelite, Kapitalisten, Bürgerliche, Politiker, USA, ........ same procedure. Nicht umsonst hiess es ja mal "nationalsozialistisch".
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Um nun die VT anzugreifen, ist es doch eigentlich "nur" erforderlich, nachzuweisen, welche Umstände tatsächlich für die einzelnen Entscheidungen verantwortlich zeichnen.

Dumm nur, daß jede Entscheidung andere Faktoren beinhaltet, während die VT mit der immer gleichen Erklärung auskommt.
Eben ... für die VT genügt der Verdacht (begründet oder nicht), zur Wiederlegung benötigt es harte Fakten, die man nicht anzweifeln kann. Also etwas, was nicht zu bieten ist. Denn was kann man nicht anzweifeln? Richtig: Nichts.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Warum von Kopp oder Psiram denken lassen, wenn man das selbst erledigen kann?

(Der war jetzt fies, gelle?)
Dann kannste aber auch einen countdown starten, bis jemand nach einer Quelle fragt.
Also ja: Fies, weil Zwickmühle.
Mönsch, ich plage mich seit Tagen mit Quellen wegen der Finanzierung der Nazis und lande quasi gezwungenermassen immer wieder bei wikipedia, weil die da am gründlichsten und neutralsten sind. :(
Und das nur wegen einer relativ belanglosen Nebenkriegsschauplatz-VT.
Und dennoch werde ich niemandes Meinung hier ändern können, der die USA als Feindbild installiert hat.

Irre gerne hätte ich mal, dass nicht die argumentative Wiederlegung von VTs als Relativierung bezeichnet wird, sondern die Verteidigung von Kopp und Consorten als Quelle unabhängiger Meinungsbildung. Ist das nicht Relativierung pur?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.03.2014 um 02:15
@Nerok
@Interalia

Mir gefällt die Aussage von @Lingu am Besen, wenn ich ehrlich bin.

@ThunderBird1

Das Problem liegt in den Machenschaften brauner Polemiker. Die greifen sich nämlich jede VT-Strömung und machen sie zu einem ihrer Themen.

Leider muss man klar z zugeben, daß Verlage, wie Kopp, diesen Agitatoren den entsprechenden Boden bieten, so daß es eben nachvollziehbar ist, wenn ein demokratisch denkender User die Quelle Kopp, als "braun" einstuft.

Ich kann andererseits auch verstehen, daß die "Gegenseite" Psiram nicht als neutrale Quelle akzeptiert (wenn auch die Inhalte deutlich besser belegt sind).

Wenn wir also Quellen dieser Natur als "verbrannt" ansehen, was bleibt dann noch?

Meiner Meinung nach das, was Basis meines Daseins in diesem Forum ist und ich vor mir hertrage, wie ein Schilf und Mahnmal zugleich - die Aussage meiner Darstellung hier, die Übersetzung meines Nicks - der gesunde Menschenverstand.

Nehmt einfach mal die Tatsachen, die von beiden Seiten unbestritten akzeptiert werden müssen, ohne angebliche Insiderinfos und sonstigen Mumpitz. Beschränkt Euch auf das, was allgemein bekannt ist und nicht durch einzelne Quellen belegt werden muss und verbindet die jeweiligen Ansichten/Meinungen/Verdächtigungen/Thesen mit diesen Vorgaben. Wenn Ihr diese Ansichten ohne die oben erwähnte quellen nicht mit den allseits anerkannten Fakten in Einklang bringen könnt, muss etwas daran zumindest fragwürdig sein.

Im Idealfall würden "Believer" und "Skeptiker" dann gemeinsam nach der "Wahrheit" suchen, anstatt sich gegenseitig zu zerfleischen.

Eines dürfte doch sicher sein: Verarscht werden wir alle irgendwie!

Die Einen suchen darin eine geheime Macht, die anderen haben sich bereits damit abgefunden, die Zusammenhänge akzeptiert.

Letzteres habe ich auch. Trotzdem weiß ich, daß ich regelmäßig von den von mir gewählten Vertretern belogen werde (und das wissen die anderen Realisten/Skeptiker auch).

Ihr streitet um des Kaisers Bart, während der Kaiser Eure Töchter poppt...

Und das ist nun wirklich keine VT...


2x zitiert1x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.03.2014 um 02:23
@Commonsense

[...]

Okay.

Solltest öfters mitschreiben.
Gute Beiträge. :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.03.2014 um 02:23
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Leider muss man klar z zugeben, daß Verlage, wie Kopp, diesen Agitatoren den entsprechenden Boden bieten, so daß es eben nachvollziehbar ist, wenn ein demokratisch denkender User die Quelle Kopp, als "braun" einstuft.
Ja, aber dann geht es ja auch wieder weniger um den entsprechenden Inhalt.

Der ganze Topic handelt ja auch eher über die Absichten der Vt'ler und von dem Thema seid/sind Ihr/Wir sehr weit abgekommen.

Für mich sowieso nicht mehr sehr interessant, weil man sich ständig im Kreis dreht, das aber dann auf die Vt'ler zu schieben ist dann wohl nicht angebracht. Ist nur meine Meinung dazu.

Dieses Gebashe ist einfach nur Zeitverschwendung.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.03.2014 um 02:23
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Im Idealfall würden "Believer" und "Skeptiker" dann gemeinsam nach der "Wahrheit" suchen, anstatt sich gegenseitig zu zerfleischen.
So ziemlich die Idealvorstellung einer Diskussion. Eine, die ich teile :)
Hoffentlich teilen die alle ganz tief drinnen. Leider gerät sie in den Hintergrund, wenn man seinen Gesprächspartner ein bisschen „leiden sehen“ will.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.03.2014 um 02:49
@Commonsense
Welche Quellen soll man den meiner Meinung nach noch benutzen ?
Es wird doch immer danach gefragt !


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.03.2014 um 02:55
@FF

Ich gebe Dir in allen Punkten Recht. Es geht aber nun einmal nicht anders, als den schweren Weg zu gehen, der darin besteht, die komplexen und verschiedenen Faktoren vorzulegen und gegen die einfache Variante der VT zu verteidigen. Nach wie vor gilt ja: Die Basis, auf der sich diese VTs bilden, besteht tatsächlich, wie auch die Unehrlichkeit der Politik/Öffentlichkeitsarbeit der Wirtschaft gegenüber den Wählern/Konsumenten.

Der Lokalpolitiker, den Du in Deinem Beitrag beschreibst, könnte in diesem Thread, eigentlich im gesamten Forum, als leuchtendes Beispiel dienen.

@ThunderBird1

Das Problem wurde hier ja mehr als einmal aufgegriffen und gerade von @FF noch einmal in kondensierter und prägnante Form vermittelt.

Die VT eignet sich hervorragend, um Feindbilder zu etablieren. Die Fraktion rechts außen hat vor allen anderen verstanden, daß das Feindbild, bei entsprechend geschickter Darstellung, mit dem der links außen angesiedelten Fraktion deckungsgleich ist.

Für den rechten Agitator bietet sich hier ein sehr praktisches Bild, er kann sowohl eher rechts, als auch eher links orientierte Menschen erreichen und unbemerkt in seine Bahnen lenken.

Der Vorwurf der rechten Propaganda ist insofern richtig, als nahezu jede verfügbare Quelle, die sich mit den VTs beschäftigt, der rechten Szene zuzuordnen ist.

Das trifft aber eben nicht auf jeden User zu, der sich mit einer VT beschäftigt, sondern ausschließlich auf die Autoren der Print-, Video- und Online-Medien, die diese VTs zu ihrem Nutzen ausschlachten.

Die meisten Menschen, die sich - oft in jungen Jahren und unterstützt/motiviert durch das Internet - mit VTs befassen, haben einfach nur eine Diskrepanz in Aussage und Wirkung der Politik festgestellt und suchen nach Erklärungen.
Es scheint, daß man, so man nicht selbst in der Politik tätig ist, mindestens 20 Jahre Erfahrung benötigt, bevor man von den konkreten politischen Vorstellungen abrückt und bereit ist, die dahinterliegenden Strukturen zu akzeptieren.

Ich mag immer wieder diesen Satz, der mich beschreibt, wie auch viele Menschen, die mir nahe stehen:

"Wer in seiner Jugend kein Kommunist ist, hat kein Herz, wer später immer noch Kommunist ist, keinen Verstand."

Der Idealismus weicht irgendwann dem Pragmatismus, oder dem Realismus. (Hauptsache, wir haben einen "us" :D )

Wie auch immer...

Es gibt Misstände in allen Gesellschaftsformen, Sie zu ergründen ist Voraussetzung, sie irgendwann vielleicht beheben zu können.
An der Ergründung sollten sich alle von uns beteiligen, denn wir alle sind irgendwann von den Auswirkungen betroffen. Der Disput, der hier teilweise in heftigster Form geführt wird, ist letztlich nur kontraproduktiv und dient den Kräften, deren Vertreter eigentlich von beiden "Seiten" nicht zur Hochzeit der geliebten Tochter eingeladen würden...


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.03.2014 um 03:03
@che71

Ja, zugegeben, für Dich stellt das wirklich ein Problem dar, wo doch ca. 80% Deiner Posts aus Zitaten bestehen, die Du aus den aus Deiner Sicht geeigneten Quellen beziehst. Wenn ich das wirlich analysieren würde, müsste ich wahrscheinlich feststellen, daß ein erheblicher Teil Deiner Argumentation 1:1 von Psiram übernommen und durch Zitate aus eben dieser Vereinigung belegt wurde.

Denk mal darüber nach...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.03.2014 um 03:03
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Der Vorwurf der rechten Propaganda ist insofern richtig, als nahezu jede verfügbare Quelle, die sich mit den VTs beschäftigt, der rechten Szene zuzuordnen ist.
Naja, der Meinung bin ich nicht.

Das bezieht sich ja dann auf die Feindbilder:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die VT eignet sich hervorragend, um Feindbilder zu etablieren.
Und dann wiederum auf die Absichten der Vt'ler.

Und das sehe ich total anders.

Die ganze Fragestellung des Threads ist schon iregndwie sinnlos, die kann man sich eigentlich selbst beantworten.

Wenn jemand weiss was in der Gesellschaft falsch läuft, dann weiss man auch wo man ansetzen muss und diskutiert nicht über irgendwelche Absichten.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.03.2014 um 03:11
@ThunderBird1

Blabla - Sorry, aber Blabla.

Die Prüfung der Quellen können wir ja zum Spaß mal durchexerzieren...Nee, lass mal . das würde sich schlecht auf Deine Zukunft hier auswirken.

Ein erheblicher Teil der in deutsch veröffentlichten VTs entstammt nachweislich der rechten Szene.

Das ist leider so.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.03.2014 um 03:34
@ThunderBird1

Sorry, mein letzter Post war suboptimal (inzwischen bin ich beim 10. White Russian), allerdings war Dein Beitrag auch irgendwie "lahm".

Wer weiß denn, was in der Gesellschaft falsch läuft? Du etwa? Dann schreib das doch mal!

Das wäre nämlich ein Ansatz zu einer konstruktiven Diskussion, Aber diese "Wischiwaschi-Aussagen im Stil von "Ich weiß was, sage es Euch aber nicht" sind genau, was den Realisten auf die Palme bringt.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.03.2014 um 03:41
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die VT eignet sich hervorragend, um Feindbilder zu etablieren.
ich komm grad nicht mehr mit. worüber reden wir hier eigentlich? die "VT ansich" ist also stets rechts vereinnahmt? hab ich was nicht mitbekommen?
-UFOs und Alien-invasion
-Geheimhaltung und Vertuschung der realen Exisitenz magischer Phänomene
-Google rekonstruiert heimlich unsere Persönlichkeiten
-die top100 unter den mächtigen haben als sahnehäubchen auf ihre parallelwelt noch freikarten für exquisite weltuntergangs-archen für den fall der fälle (DUMBs/Hives/Archen/Elysium)
-irgendwelche superschurken haben bereits T-virus und schlimmeres; jack bauer/ethan hunt/james bond hat die welt mal wieder gerettet
-MONSANTO will die lebensmittelversorgung der erde beherrschen
-geheimdienste sind eine inkarnation des misstrauens und werden darin nicht nur stets wachsen und sich in misstat überbieten, sondern auch den rest der menschheit damit anstecken
-psychopathen plündern uns alle
-ein großes ereignis steht bevor, viele wissen bescheid aber niemand hängt es an die große glocke, weil sonst alle durchdrehen


oder das hier alles:
Al-Qaeda was responsible for the 9/11 attacks
Business Plot (ie. a plot by fascist sympathizers to overthrow FDR in 1933)
Al Capone was behind the Saint Valentine's Day massacre
CIA drug trafficking
The Dreyfus affair
General Motors streetcar conspiracy
Jimmy Hoffa was killed by the Mob and buried in an unknown location
Iran-Contra affair
The Nazis started the Reichstag fire
Operation Condor
Operation Gladio
Operation Mockingbird
Operation Northwoods
Project MKULTRA
Sicilian Mafia
Tuskegee syphilis experiment
Watergate
http://rationalwiki.org/wiki/Conspiracy_Theories

das soll alles rechts vereinnahmt sein? hallopeng? wollt ihr das ernsthaft so hindrehen, als seien VTs mehr an der lust nach der suche nach sündenböcken als an der lust nach grusel gewachsen?
wer das tut, ist selber nicht ganz sauber, denn sein menschenbild ist zumindest in dieser hinsicht ziemlich falsch - und ich behaupte: wissentlich falsch. aus bosheit. und weil man fremde menschen die anders denken - vielleicht aufgeschlossener, naiver, unvoreingenommener, pietätloser - eigentlich nicht abkann. hier wird es wirklich knifflig, wenn es der der xenophobe ist, der den anderen xenophobie unterstellt...

"nicht klicken!!"
Spoiler
Bei einem Denker sollte man nicht fragen: welchen Standpunkt nimmt er ein, sondern: wie viele Standpunkte nimmt er ein? Mit anderen Worten: hat er einen geräumigen Denkapparat oder leidet er an Platzmangel, das heißt: an einem `System´?
Egon Friedell
Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.
Platon
Alles Denken, das in die Tiefe geht, endet in ethischer Mystik.
Albert Schweitzer
Phantasie ist für einen Kriminalisten etwas, das zu seinem Handwerkszeug gehört. Wer keine Phantasie hat, wird niemals ein guter Kriminalist sein. Er muß die Fähigkeit besitzen, sich in die Denkweisen und Gefühlslagen anderer Menschen zu versetzen.
Herbert Reinecker
Kühner als Unbekanntes zu entdecken,
kann es sein, Bekanntes zu bezweifeln.

Paul Watzlawick
Probleme kann man niemals
mit der gleichen Denkweise lösen,
durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein
Tatsachen gibt es nicht, nur Interpretationen.
Friedrich Nietzsche
Nicht die Dinge sind positiv oder negativ.
sondern unsere Einstellung macht sie so.

Epiktet
Denn an sich ist nichts weder gut noch schlimm; das Denken macht es erst dazu.
William Shakespeare
Die rastlose Selbstzerstörung der Aufklärung zwingt das Denken dazu, sich auch die letzte Arglosigkeit gegenüber den Gewohnheiten und Richtungen des Zeitgeistes zu verbieten.
Theodor W. Adorno
Eine Wahrheit kann erst wirken,
wenn der Empfänger für sie reif ist.
Nicht an der Wahrheit liegt es daher,
wenn die Menschen noch so voller Unweisheit sind.
Christian Morgenstern
Falls Du glaubst, dass Du zu klein bist, um etwas zu bewirken,
dann versuche mal zu schlafen, wenn ein Moskito im Zimmer ist
Tendzin Gyatsho, 14. Dalai Lama
Alles Denken ist unmoralisch. Sein eigentliches Wesen ist
Zerstörung. Wenn Sie über etwas nachdenken, töten Sie es.
Oscar Wilde
Sagt, ist noch ein Land außer Deutschland, wo man die Nase eher rümpfen lernt als putzen?
Georg Christoph Lichtenberg
Um meine Worte zu relativieren, lass ich ihnen Taten folgen.
Rolf Dobelli
:D :D :D Ich hab doch gesagt: "nicht klicken!!"



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.03.2014 um 03:56
@matraze106

1. Ich hatte gerade erst geschrieben, daß die Verallgemeinerung unangebracht ist und eigentlich jede VT für sich betrachtet einen eigenen Thread verdient...

2. Etliche Deiner Beispiele sind erwiesene Operationen und damit keine VTs mehr (solltest Du eigentlich wissen). Übrigens halte ich es für geradezu anmaßend, sich als VTler Vorgänge auf die Fahnen zu schreiben, die vor ihrer Offenlegung niemals auch nur im Entferntesten als VT gehandelt wurden - wie z .B. die Watergate-Affäre...

3. Mir ging es um die hier im Thread angesprochenen VTs, auf die sich offensichtlich auch die Diskussionen der letzten Seiten bezogen.

4. In meiner Argumentation ging es um die verfügbaren Quellen, nicht die VTs selbst, auch das hatte ich eigentlich hinreichend dargestellt, hätte ich angenommen. Wenn Du die angeblichen VTs mal heraus nimmst, die längst nicht mehr als VT angesehen werden können (Gladio, Watergate usw.), bleiben an aktuell relevanten VTs nicht mehr viele übrig und bei denen, die übrig bleiben, wird es Dir höchstwahrscheinlich schwer fallen, eine Quelle zu finden, in der ich keinen Bezug zu einer braunen, oder braunesoterischen Seite finden kann.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.03.2014 um 03:59
oh ok. wenn papa mal nicht recht hat, tritt regel #1 in kraft. kennich. :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.03.2014 um 04:00
@matraze106

Vergessen:

5. Zudem bedeutet das nicht, daß die jeweilige VT auf braunem Mist gewachsen ist, sondern lediglich, daß das braune Gesocks da aufgesprungen ist, die VT für sich vereinnahmt hat.

Sie schaffen es aber nun einmal, überall ihre Vernetzungen unterzubringen...

Papa hat nicht Recht, sondern postet seine Meinung, resultierend auf den bisher gemachten Erfahrungen....


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.03.2014 um 04:14
jaja, und wer braun ist, das bestimmen dann wieder unsere experten vom dienst. :D
wer mit so einer einfältigen offensichtlichen scheuklappen-perspektive durch die informationsfluten tauchen will - bitteschön. für mich sind die menschen bunt wie ihre ansichten. ein jebsen ist nicht mit einer herman zu vergleichen und beide schon gar nicht mit hitler, göbbels und gefolg.
Eine gegenöffentlichkeit von ASR und Kopp und wie sie alle heißen zeigt uns all die schädlichen perspektiven auf, in denen das establishment auf uns wirkt und trägt hinsichtlich dessen verderblichkeit gern dick auf. graue literatur eben. emotional. volksnah. spießig. und grau - nicht druckbar. nicht braun.
weiss ist das neue braun. weiss wie wikipedia und den ton angeben, wie es sich richtig zu denken hat.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.03.2014 um 04:16
@matraze106

Wenn's richtig ist, wird's Braune irgendwann Weiß.
Bis dahin: Pech gehabt. :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.03.2014 um 04:26
@matraze106

Ich bin jetzt nicht wirklich sicher, was und wer mit "Scheuklappen" gemeint sein soll.

Ich schreibe von Unterwanderung und das meine ich auch genau so. Für mich ist jede Seite braun, die auf rechte Inhalte weiter verlinkt - auch wenn der jeweilig zitierte Artikel selbst keine zu beanstandeten Inhalte aufweist.

Über was schreibe ich denn hier? Ich schreibe, es ist sowohl von der einen, als auch von der anderen Seite falsch, sich nur auf einseitige Quellen zu beziehen.

Da kommst Du und willst bestimmte Quellen wieder etablieren, oder wie?

Da begibst Du Dich auf das Niveau, das Du bei anderen ankreidest.

Was bleibt von Deinem Post letztlich übrig? Floskeln, wie wir sie seit Jahren immer wieder lesen, aber ohne Inhalte,

Ehrlich gesagt hätte ich da gerade von Dir mehr erwartet....

Und was soll der polemische Tenor "Wer entscheidet, was braun ist"?

Sorry, aber wenn wir jetzt anfangen müssen, zu diskutieren, was braun ist und was nicht, dann sollten wir den Thread wirklich dicht machen.


Anzeige

melden