Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.03.2014 um 01:00
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Wahnsinn, gerad mal 4 Beiträge und muckt schon wie die Großen...
Ganz als Erstes...weil wichtig: ----> stets RUHE BEWAHREN !! :D
Jo...für Dich mag das so rüberkommen. Ehrlich gesagt, sind es nur 4 Beiträge, die ich unter diesem
Carry gepostet hab.
Sowas passiert immer dann, wenn kleinen Kindern die Argumente ausgehen und sie sich nicht anders zu helfen wissen, als es dem "großen Bruder" zu melden, der dann,ohne die Hintergründe zu kennen, Strafen verhängt. Bist Du etwa so einer ?? ;-) ich denk mal nicht ?!?
Ich wollt Dir ja auch garnicht den Wind aus den Segeln nehmen oder so...ich fands nur ein bissel seltsam, was Deiner Meinung nach dort unten in dem Ländle passiert...und das ausgerechnet Du über die korrekten und besseren Infos verfügst...um uns alle hier in diesem Forum aufzuklären. Und dann kommt als Argument dann immer das Standard-Statement von VTlern : "Böses Amerika...die wolln nur Krieg...das sind die wahren Verbrecher und Kapitalisten usw"
Aber ich wollt Dir garantiert nicht persönlich an die Karre nässen...ich wollt halt nur Das wiedergeben, was ich bisher über das Thema so mitbekommen hab und hab dabei meine Intuition und mein Verstand mit einfließen lassen. Auch "bashen" wollt ich Dich nich,ums mal in Deiner Rapper-Sprache auszudrücken...ich wollt eher ein Gegenargument anbieten !!! :D
Bitte erklär mir doch mal, wie und wo die Amis eine rechtsextreme Übergangsregierung platziert haben ? Meiner Meinung nach haben die Amis ihren Schacht bisher nur deswegen aufgemacht, weil Russland gegen das Völkerrecht verstoßen hat und sich Dinge aneignen will, die ihm garnicht gehören und probiert,sich waffenstrotzend Gehör zu verschaffen,quasi "vom fremden Teller ißt,ohne zu fragen".
Was solln die paar Dorf-Ukrainer da auch schon machen ? Na ganz klar...die berichten der UNO von der Sachlage und die wird letztendlich sagen: "Nu haut euch nich die Köppe ein,Niggaz !! Vertragt euch wieder ! Soo,und in paar Wochen is der Drops gelutscht und keine Sau interessiert die paar Bauern auf ihrer Insel,die dort e bissel Getreide anbauen...oder was weiß ich was die dort machen.
So sehe ich den Fall. Mir is ziemlich warze, wie Du da über mich denkst...bin keiner der aufmucken will, bin auch kein 15jähriger Rotzer oder behindert....und auf Deinen polemischen Schwachsinn bin ich auch eingegangen,da kannste ruhig auch meine Fakten ma überfliegen.
Nur so funktioniert dieser sogenannte...äh...DIALOG !! :-)

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.03.2014 um 01:11
@che71

Danke.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.03.2014 um 01:37
@Scox

Danke für deine brillanten Beiträge und die Quellen!

Sei dir sicher: auch wenn hier einige Herrschaften lieber über die Unterhosenfarbe als über deren Inhalt sprechen (der Vergleich ist sowas von blöd, dass ich ihn jetzt glatt stehen lasse), ich bin nur am INHALT interessiert (und hier war ich jetzt geneigt ein "Süßer" nachzuschieben, hihi ;))

Bravo, bitte weiter so!


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.03.2014 um 05:21
@dh_awake
@Scox
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Danke für deine brillanten Beiträge und die Quellen!

Sei dir sicher: auch wenn hier einige Herrschaften lieber über die Unterhosenfarbe als über deren Inhalt sprechen (der Vergleich ist sowas von blöd, dass ich ihn jetzt glatt stehen lasse), ich bin nur am INHALT interessiert (und hier war ich jetzt geneigt ein "Süßer" nachzuschieben, hihi ;))

Bravo, bitte weiter so!
Dem kann ich mich nur anschliessen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.03.2014 um 07:24
Zitat von ScoxScox schrieb:Forschungszweige, die Profite der Energiekonzerne bedrohen, werden absichtlich unterdrückt oder von ebenjenen Konzernen patentiert und archiviert.
Kommt denn nun noch ein Beleg für diese Behauptung?

Oder bleibt es hierbei:
Zitat von ScoxScox schrieb:Wir streichen da gar nix! Such doch mal selbst, denkst du, ich mach die Arbeit hier für alle oder was?? Ich hab hier schon Berge von Quellen gepostet und bisher alles belegen können, also sieh das als Antrieb zur Eigenrecherche, wenn dich das Thema interessiert oder lass es bleiben! Ich hab hier schon genug für das Thema getan, du hingegen WAS? Dein Getrolle geht mir jedenfalls auf die Latüchte!
Ich darf dieses VTler Deutsch mal in Systemschaf Deutsch übersetzten?

"Ich habe keine Belege für meine Behauptung. Nerv nich."


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.03.2014 um 07:41
@Scox

Der Young-Plan wurde also verfolgt, um die Nazis zu stärken, die bis ´28 nur knapp 19% der Stimmen hatten?
Steile These.
Das klingt wie die Dolchstosslegende zur Dolchstosslegende: "Die Ausbeuter-Kapitalistenfirmen haben die schöne Demokratie in Deutschland vernichtet."
Zitat von ScoxScox schrieb:Wenn es wirklich um die Umwelt und technischen Fortschritt gehen würde
Wann war das denn hier das Thema?
Es geht um internationale Verflechtungen und Wettbewerb und ob die Ölmultis den Aufstieg der Nazis ermöglicht haben.
Haben sie nicht: die Grossindustrie-Spenden kamen erst nach der Machtergreifung.
Man kann ihnen vorwerfen, den Krieg nicht durch Verweigerung verhindert zu haben.
Allerdings haben viele grosse Firmen gleich mehrfach am Krieg verdient, indem sie beide Seiten belieferten:
Zitat von ScoxScox schrieb:Paul Warburg war parallel im Direktorium des amerikanischen Zweigs der Firma
Das meine ich mit beiderseitigen Verflechtungen. Oder war der arme Kerl eine Geisel der Wallstreet-Banker?

Die LKW lieferte aber nicht eine amerikanische Mutterfirma, sondern die deutsche Tochterfirma, und das Know How wurde hier entwickelt - das heisst, es hätte auch ein anderer Lieferant die LKW bauen können.
Übrigends blieb den Firmen nichts anderes übrig, als die "Kriegswichtige Produktion" gemäss den Vorgaben der Nazi-Regierung zu übernehmen ... oder zu schliessen. Denn sonst hätte es keine Zuteilungen an Material und Arbeitskräften gegeben.
Zitat von ScoxScox schrieb:Macht nix, die Familie Du Pont investierte zu der Zeit in General Motors und das ja erfolgreich.
Ja, sonst wäre GM pleite gegangen, so wie Ford auch mal beinahe in der Wirtschaftskrise.
Zitat von ScoxScox schrieb:Das beweisen die Benutzung des US-$ als Welt-Leitwährung,
Wie kann man dann den Euro und Yen zulassen, die immer mehr Bedeutung erlangen?
Zitat von ScoxScox schrieb:Klärchen wurden da in erster Linie die Interessen der Größten vertreten, also SO und Shell.
Das ist Unsinn. Es wurden die Interessen der Nazi-Regierung vertreten, nachdem schon in "Mein Kampf" die Expansion nach Osten angekündigt wurde. Es ging ebenso um Bodenschätze ebenso wie Landgewinn ("Volk ohne Raum") und Beherrschung der "minderwertigen" Slawen. Oder gab´s in Polen und dem Baltikum auch Erdöl?
Wer dann das aserbaidschanische Öl gefördert hätte, das absehbar von einem aufstrebenden Industriestaat benötigt würde, war den Nazis vermutlich erstmal wumpe. Bewerber um die Lizenzen hätte es genügend gegeben, nicht bloss SO und Shell.
Zitat von ScoxScox schrieb:Nö, die EU/DL würden dann noch mehr unter den Fittichen der USA stehen, als sie es jetzt schon tun. Nebenbei hätten die USA es dann auch geschafft, Russland weiter zu verdrängen.
Nebenbei ist es die erklärte Politik Ukrainischer Regierungen seit den 90er Jahren, sich der EU anzunähern und energiepolitisch unabhängiger von Russland zu werden. Man hat sogar Tschernobyl wieder ans Netz gebracht. Man hat die Kredite der Weltbank, der USA und allerhand EU-Gelder eingesteckt, eine Milliarde Dollar für die Abrüstung der russischen Altlasten-Raketen von den USA bekommen - und diese Politik wurde in allen Wahlen bestätigt.
Nun droht Putin mit Sanktionen, der Annäherungsprozess kommt ins Stocken, und die Regierung stürzt. Man findet beim einen 42 Goldbarren, der andere hat sich eine Luxusvilla geleistet und seine Söhne in Ämter und Pfründe gehievt.
Da werden die Vorwürfe gegen eine Timoschenko, sie habe sich bereichert, etwas relativiert, gell?
Zitat von ScoxScox schrieb:Die Amerikaner platzierten in der Ukraine eine rechtsextreme Übergangsregierung, nachdem Janukowitsch gekippt wurde
Die Rechten brauchten nicht den Maidan-Protest, um zu immer grösseren Wahlerfolgen zu gelangen:
Wikipedia: Allukrainische Vereinigung „Swoboda“#Wahlergebnisse
Aber diese Seite der Demokratie sieht man ja nicht so gerne wie 90%ige Plebiszite.
Und sicher wird es einige geben, die künftig behaupten werden, die USA seien am Aufstieg der Rechtsradikalen in der Ukraine schuld.

Die Rechten wie die Rechtsextremen, die als Milizen auf dem Maidan auftraten, sind übrigends genauso gegen den Westen wie gegen den Osten.
Man ist für wirtschaftliche Unabhängigkeit und eine Verstaatlichung "strategischer Unternehmen", und natürlich gegen die skandalöse westliche Kultur ... mal sehen, wie lange die sich in der Regierung halten.
Zitat von ScoxScox schrieb:Anscheinend redest du den Medien nur nach, wenn die sagen, es sei ja untragbar, wenn Putin da hinten nen Volksentscheid durchzieht.
Vorher gab es eine wirtschaftlich (Energie und Wasser) von der Ukraine abhängige Halbinsel mit Autonomie-Status (z.B. das Recht, Gasvorkommen im Schwarzen Meer selbst auszubeuten), und nun hat es ein Plebiszit gegeben (durch das Parlament der Insel und nicht Putin, hoffen wir), das die Insel politisch (noch mehr) unabhängig von der Ukraine, dafür politisch und militärisch vollkommen abhängig von Russland und wirtschaftlich immernoch abhängig von der Ukraine macht.
Interessante Konstellation und für mich etwas gewagt, darin gleich mal einen Fortschritt zu sehen.
Zitat von ScoxScox schrieb:Naja, wann gab es denn mal Probleme mit dem russischen Gas?
Und wann gab es die mit amerikanischen oder anderen Firmen (seit der Ölkrise mit den OPEC-Staaten in den 70ern)?
Verlässlichkeit ist wohl eine Grundvoraussetzung für solche Geschäfte.
Zitat von ScoxScox schrieb:Bisher lief die Versorgung doch reibungslos und wenn sich DL nicht immer von amerikanischen Interessen übertölpeln ließe, bliebe das auch so. Ich mag Putin auch nicht unbedingt, aber wäre dir eine Total-Abhängigkeit von nimmersatten Öl-Multis, die mit kriminellen Methoden ihre Macht ausweiten, lieber?
Ich denke, dass die russischen Firmen exakt dieselben Methoden anwenden, um ihre Förder- und Absatzkapazitäten auszubauen. Oder hast Du irgendwelche brandneuen Informationen über deren besondere Menschlichkeit und Fairness, spezielle Umweltschutz-Ambitionen oder dergleichen?
Zitat von ScoxScox schrieb:Was die Fracking-Vorhaben für die Umwelt bedeuteten, ist dir schon klar, oder? Aber was frag ich überhaupt...
Dann würden eben andernfalls russische Firmen das Fracking betreiben, wenn es sich als lohnend herausstellt. Oder glaubst Du, die werden in Zukunft auf die Technik verzichten?
Der Umwelt ist es wurst, wer sie ausbeutet.

Ich versuche nicht, irgendwen zu rechtfertigen, auch wenn Du mir das in den Mund legen möchtest.
Mir geht es um eine nüchterne Betrachtung, historische und politische Zusammenhänge.
Die kann man immer mal aus verschiedenen Blickwinkeln sehen und muss nicht reflexhaft alles für gut halten, was gegen die USA ist, und die US-Firmen für den Antrieb aller antidemokratischen Umtriebe.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.03.2014 um 11:53
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:und im Threadverlauf, dass sich unsere Regierung im Fall der Ukraine dazu entschlossen hatte eine rechtsorientierte, faschistische Partei zu unterstützen.
Heißt das, dass unser Regierungsapparat auch zum Teil "braun" ist
die neue ukrainische regierung ist doch nicht die schlimmste regierung mit der wir zusammen arbeiten... die leute die panzer gegen öl tauschen sind deutlich schlimmer als alles was in der ukraine passieren kann...


und die union ist vlt nicht braun, aber sie hat keinerlei probleme mit braunen zusammen zuarbeiten, ihre eu-parlament fraktion ist durchaus braun, mit den spaniern und den ungarn...


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.03.2014 um 12:52
@che71

Ok, mal weg von Wikipedia. "I Paid Hitler" besitzt Teile, die nicht von Thyssen korrigiert wurden und deren Ursprung zweifelhaft ist, wohingegen der von Thyssen korrigierte Teil wohl in Ordnung geht, wobei man beachten sollte, dass Thyssen oft in seinen Aussagen wechselte und das Buch von Reves in verschiedenen Sprachfassungen unterschiedliche Inhalte implizieren soll. Als Gesamtpaket taugt das Buch als Quelle anscheinend nicht, wenn man dem Autor Henry Ashby Turner glauben darf:
http://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/1971_3_1_turner.pdf

Allerdings sollte AUCH beachtet werden, WELCHE Textpassi Antony C. Sutton aus "I Paid Hitler" in seinem Buch benutzt! Denn das "I Paid Hitler" enthält durchaus viele verifizierte Stellen, die sich mit den Aussagen Thyssens decken. Bei genauerer Betrachtung stellt sich heraus, dass Sutton S. 88 und S. 159 zitiert (Seiten, die in obigem Essay nicht als falsch angegeben wurden), wobei er selbst schreibt, dass manche Aussagen von Reves' Buch mit Vorsicht zu genießen seien (vgl. S. 71):
http://www.voltairenet.org/IMG/pdf/Sutton_Wall_Street_and_Hitler-5.pdf

In Turner's Essay steht, dass ab S. 87ff. in "I Paid Hitler" der Eindruck entstehe, dass sich Thyssen schon zu Beginn der Anti-Young-Plan-Bewegung der NSDAP angeschlossen hätte, was falsch wäre. Analog dazu steht hier auf S. 195, dass Thyssen am Reichausschuss gegen den Young-Plan teilgenommen hätte, bei dem auch Hitler anwesend war:
Bereits Ende Juni bildete sich auf Betreiben Alfred Hugenbergs, des Vorsitzenden der Deutschnationalen Volkspartei, ein „Reichsausschuß für das deutsche Volksbegehren gegen den Young-Plan und die Kriegsschuldlüge“, der die Organisationen und Gruppierungen der sogenannten
nationalen Opposition in einer breiten Front sammeln sollte. Dieser Ausschuß trat am 9. Juli zu einer ersten Sitzung im Preußischen Herrenhaus in Berlin zusammen. Beteiligt waren für den Alldeutschen Verband Heinrich Claß, für den Stahlhelm Franz Seldte und Theodor Duesterberg, für
die Vereinigten Vaterländischen Verbände Graf von der Goltz, für den Reichslandbund Martin Schiele
(DNVP) und Karl Hepp (DVP) sowie für die NSDAP Adolf Hitler. In diesem Kreis betrachtete man das Volksbegehren als Vorspiel zu einem Wahlkampf, der den Sturz der Reichsregierung und die Auflösung des Reichstags erzwingen sollte. Daneben beteiligten sich am „Reichsausschuß“ auch andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie die Schwerindustriellen Fritz Thyssen und Albert Vögler.
http://elib.uni-stuttgart.de/opus/volltexte/2002/1101/pdf/young.pdf


Hier nochmal der Gesamtbeitrag:
Beitrag von Scox (Seite 189)

Man kann Sutton also nicht unterstellen, falsche Quellen benutzt zu haben, wenn es sich um verifizierte Textstellen aus Reves' Buch handelt. Somit steht der Beweis, dass Sutton ein "Schwurbler" sei, immer noch aus.

@dh_awake @ThunderBird1

Danke. ;)


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.03.2014 um 14:23
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Der Young-Plan wurde also verfolgt, um die Nazis zu stärken, die bis ´28 nur knapp 19% der Stimmen hatten?
Steile These.
Bist du jetzt auch dem Club der Nichtleser beigetreten? Diese These hab ich nirgendwo aufgestellt. Ich schrieb, dass der Young-Plan anscheinend tatsächlich indirekt die Nazis beim Aufstieg unterstützte (mittels Aufbäumen der Bevölkerung dagegen). Dass der Plan verfolgt wurde, um die Nazis zu stärken, ist DEINE These und ja, die ist "steil".
Zitat von FFFF schrieb:Es geht um internationale Verflechtungen und Wettbewerb und ob die Ölmultis den Aufstieg der Nazis ermöglicht haben.
Haben sie nicht: die Grossindustrie-Spenden kamen erst nach der Machtergreifung.
Wenn man die US-amerikanischen Beziehungen der I.G. Farben und von Thyssen mit einbezieht (Prescott Bush), war das ja auch so. Artikel dazu wurden hier schon verlinkt.
Virikas schrieb:
Paul Warburg war parallel im Direktorium des amerikanischen Zweigs der Firma

Das meine ich mit beiderseitigen Verflechtungen. Oder war der arme Kerl eine Geisel der Wallstreet-Banker?
Paul Warburg war selbst einer der angesehensten Wall Street-Banker zu der Zeit. Die Warburgs waren familiär mit den Schiffs, Loebs (Investmentbank Kuhn, Loeb) und Rothschilds verbunden. Der amerikanische #1-Banker John Pierpont Morgan soll sogar selbst antisemitisch gewesen sein, arbeitete aber seit der Panik von 1983 mit den Rothschilds zusammen (vgl. Wikipedia: J. P. Morgan#Treasury gold). Ob er von deren jüdischer Herkunft wusste oder nicht, weiß ich aber nicht.
Zitat von FFFF schrieb:Die LKW lieferte aber nicht eine amerikanische Mutterfirma, sondern die deutsche Tochterfirma, und das Know How wurde hier entwickelt - das heisst, es hätte auch ein anderer Lieferant die LKW bauen können.
Als ob die Tochterfirma machen könne, was sie wolle. Du versuchst das gerade so darzustellen, als ob die amerikanische Mutterfirma davon nichts gewusst haben soll.
Zitat von FFFF schrieb:Übrigends blieb den Firmen nichts anderes übrig, als die "Kriegswichtige Produktion" gemäss den Vorgaben der Nazi-Regierung zu übernehmen ... oder zu schliessen. Denn sonst hätte es keine Zuteilungen an Material und Arbeitskräften gegeben.
Natürlich. Die arme Industrie war ja hilflos ausgeliefert.^^ :troll:
Zitat von FFFF schrieb:Ja, sonst wäre GM pleite gegangen, so wie Ford auch mal beinahe in der Wirtschaftskrise.
Klaro, erst monierst du, dass die I.G. Farben größer gewesen seien als DuPont (um damit zu "beweisen", dass die deutsche Industrie alleine die Macht zur Unterstützung des NS-Regimes gehabt hätte), dann stellt sich raus, dass die Familie Du Pont selbst schon vorher in GM investiert und die Firma zur weltweiten Nr. 1 gemacht hatte, aber anstatt die Zusammenhänge zu betrachten, relativierst du wieder alles, weil GM ja "sonst pleite gegangen" wäre. Geht's noch?
Zitat von FFFF schrieb:Wie kann man dann den Euro und Yen zulassen, die immer mehr Bedeutung erlangen?
Was für ne Frage... Beschäftige dich mal mehr mit den Hintergründen:
Wikipedia: Bretton-Woods-System
Derzeit (Stand 2013) ist der US-Dollar die weltweit wichtigste Leitwährung (Weltleitwährung); manche Ökonomen bezeichnen ihn auch als Weltwährung.

Vor Einführung des Euro (als Buchwährung 1998; Bargeld seit Januar 2002) waren das Britische Pfund und der Yen weitere Leitwährungen neben dem US-Dollar. Der Euro wurde zweite Leitwährung hinter dem US-Dollar; Britisches Pfund und Yen konkurrieren um den „dritten Platz“. Die chinesische Währung Renminbi könnte eines Tages eine Leitwährung werden. Sie ist aber bis heute (Stand 2013) nicht konvertibel, obwohl die Regierungen westlicher Industrieländer die chinesische Regierung dazu drängten.

...

Ob und wie schnell der Euro tatsächlich zur neuen Leitwährung aufsteigen kann, hängt also von den langfristigen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen ab, etwa vom Erfolg der Lissabon-Strategie. Sie ist darauf ausgerichtet, die EU zum „wettbewerbsfähigsten und dynamischsten Wirtschaftsraum der Welt“ zu machen. Wichtiger Faktor ist aber auch die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung bevölkerungsreicher Länder wie Indien und China.

Die Weltbank ging im Jahr 2011 davon aus, dass die Dominanz des Dollars um das Jahr 2025 herum zu Ende gehen und durch ein Währungssystem ersetzt werden könnte, „in dem der Dollar, der Euro und der Yuan als ebenbürtige Währungen gelten“.[13]

Der deutsche Wirtschaftsexperte Dirk Müller geht davon aus, dass die US-Amerikaner ein geopolitisches Interesse daran haben, den Euro als Leitwährung zu verhindern und daher gezielt aus dem angelsächsischen Raum koordinierte Aktionen erfolgen, um den Euro als Leitwährung zu verhindern.[14]
Wikipedia: Leitwährung

Aus einem anderen Blickwinkel:
Eine Weltleitwährung vereinfacht den Handel enorm. „Nun muss es natürlich nicht der Dollar sein, der diese Rolle als Welt-Leitwährung spielt“, so Leuchtmann. „Seitdem aus Marktsicht die Staatsschuldenkrise im Euro-Raum beendet ist, würde sich der Euro als Alternative anbieten.“ Er räumt jedoch ein, dass ein Systemwechsel schwerfiele. Schließlich müssten sich alle Außenhändler gleichzeitig auf eine neue Leitwährung einigen. Da das kompliziert sei, „bleiben alle nolens volens beim dollar-zentrierten System.“
http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/devisen/leitwaehrung-der-unantastbare-us-dollar/8972626.html (Archiv-Version vom 28.10.2013)
Virikas schrieb:
Klärchen wurden da in erster Linie die Interessen der Größten vertreten, also SO und Shell.

Das ist Unsinn. Es wurden die Interessen der Nazi-Regierung vertreten, nachdem schon in "Mein Kampf" die Expansion nach Osten angekündigt wurde. Es ging ebenso um Bodenschätze ebenso wie Landgewinn ("Volk ohne Raum") und Beherrschung der "minderwertigen" Slawen. Oder gab´s in Polen und dem Baltikum auch Erdöl?
Wer dann das aserbaidschanische Öl gefördert hätte, das absehbar von einem aufstrebenden Industriestaat benötigt würde, war den Nazis vermutlich erstmal wumpe. Bewerber um die Lizenzen hätte es genügend gegeben, nicht bloss SO und Shell.
SO hatte wohl das Öl in Baku schon vorher im Visier gehabt, da kamen die Kriegspläne der Nazis anscheinend gerade recht:
Die Interessen Rockefellers deckten sich mit denen der Deutschen Bank. Nach dem Ersten Weltkrieg waren ihre Anteile an der „Türkischen Petroleum Gesellschaft“ als „Feindvermögen“ beschlagnahmt und den Franzosen übergeben worden. Sie verlor damit auch ihre Rechte auf die Bodenschätze beiderseits der Bagdad-Bahn. Jahrelang klagte sie erfolglos, bis sie einsah, dass sie
an der juristischen Front nicht weiterkam und auf eine andere Front umsatteln musste. Sie suchte Verbündete in der amerikanischen Erdölindustrie. Um 1927 muss er geschmiedet worden sein, der Pakt von Standard Oil mit der Deutschen Bank: Adolf Hitler sollte an die Macht, um das Erdöl von Baku zu erobern.

Den Treibstoff für diesen Krieg wollte Standard Oil bereitstellen. Tatsache ist, dass 1927 Standard Oil und die IG Farben das Unternehmen „Standard IG Farben“ mit Sitz in den USA gründeten. Präsident wurde der texanische Ölhändler William Farish. Standard überließ der IG Farben die weltweiten Rechte für die Verflüssigung von Kohle zu Öl. Im Gegenzug erteilte der deutsche Konzern den Amerikanern das Patent für die Herstellung von Buna, synthetischem Gummi.
1927 wurde der junge Adolf Eichmann, Freund von Ernst Kaltenbrunner, bei der österreichischen Niederlassung der Vacuum Oil Company, Teil des Rockefeller Imperiums, eingestellt. Eine Verbindung mit Zukunft.
www.gabyweber.com/dwnld/artikel/eichmann/german/Standard_Oil_und_Nazis.pdf
Zitat von FFFF schrieb:Nebenbei ist es die erklärte Politik Ukrainischer Regierungen seit den 90er Jahren, sich der EU anzunähern und energiepolitisch unabhängiger von Russland zu werden. Man hat sogar Tschernobyl wieder ans Netz gebracht. Man hat die Kredite der Weltbank, der USA und allerhand EU-Gelder eingesteckt, eine Milliarde Dollar für die Abrüstung der russischen Altlasten-Raketen von den USA bekommen - und diese Politik wurde in allen Wahlen bestätigt.
Nun droht Putin mit Sanktionen, der Annäherungsprozess kommt ins Stocken, und die Regierung stürzt. Man findet beim einen 42 Goldbarren, der andere hat sich eine Luxusvilla geleistet und seine Söhne in Ämter und Pfründe gehievt.
Da werden die Vorwürfe gegen eine Timoschenko, sie habe sich bereichert, etwas relativiert, gell?
Tschernobyl ans Netz?? Wo hast du das denn bitte her? O_o Das AKW wurde stillgelegt, nachdem die Ukraine erstmal mit Block 2 abgewartet hatte, weil die Kosten für eine Reparatur nicht abschätzbar waren. "Ans Netz" is ja wohl realitätsfern, gell?

Putin ist also der Böse, weil er eine "Annäherung des Westens an Russland" verhindere? Wirklich sehr abenteuerlich, deine These. Aber nochmal eine Leseempfehlung:
http://www.theeuropean.de/alexander-wallasch/8237-ukraine-russland-und-der-westen-wer-hat-recht
Zitat von FFFF schrieb:Und sicher wird es einige geben, die künftig behaupten werden, die USA seien am Aufstieg der Rechtsradikalen in der Ukraine schuld.
Natürlich, für alles ist gesorgt. ;)
Eines kann man allerdings aufgrund dieser Daten sagen: Es ist naiv zu meinen, der Protest auf dem Maidan wie auch die Unterstützung der NGOs durch ausländische Politiker sei spontan entstanden. Auch die Personalentscheidungen waren offensichtlich von langer Hand und systematisch vorbereitet worden. Darauf ließ das von uns in deutscher Fassung vorgestellte, abgehörte Gespräch zwischen dem US Botschafter in der Ukraine und Frau Nuland schon schließen. (Siehe dazu das Interview in Anlage 1 des NachDenkSeiten-Beitrags vom 19. Februar 2014).
Zitat von FFFF schrieb:Vorher gab es eine wirtschaftlich (Energie und Wasser) von der Ukraine abhängige Halbinsel mit Autonomie-Status (z.B. das Recht, Gasvorkommen im Schwarzen Meer selbst auszubeuten), und nun hat es ein Plebiszit gegeben (durch das Parlament der Insel und nicht Putin, hoffen wir), das die Insel politisch (noch mehr) unabhängig von der Ukraine, dafür politisch und militärisch vollkommen abhängig von Russland und wirtschaftlich immernoch abhängig von der Ukraine macht.
Interessante Konstellation und für mich etwas gewagt, darin gleich mal einen Fortschritt zu sehen.
Inwiefern Fortschritt? Man kann hier eher von einem politischen Schachzug Putins sprechen. Er war jahrelang beim Geheimdienst und gewährte Snowden Asyl. Denkst du nicht, dass er sich denken kann, was die USA vorhaben mit der Krim? In diesem Fall hat er ihnen die Insel ganz flauschig mit einem Plebiszit weggeschnappt, und deshalb droht der Suppenkasper EU (auf Druck der USA selbstverständlich) mit "Sanktionen" und gefährdet damit seine eigene bisher sichere Gasversorgung. Willst du das nicht sehen oder tust du nur so?
Zitat von FFFF schrieb:Und wann gab es die mit amerikanischen oder anderen Firmen (seit der Ölkrise mit den OPEC-Staaten in den 70ern)?
Verlässlichkeit ist wohl eine Grundvoraussetzung für solche Geschäfte.
:D :D Sag mal, schreibst du als Auftrag? :troll: ;)
Zitat von FFFF schrieb:Ich denke, dass die russischen Firmen exakt dieselben Methoden anwenden, um ihre Förder- und Absatzkapazitäten auszubauen. Oder hast Du irgendwelche brandneuen Informationen über deren besondere Menschlichkeit und Fairness, spezielle Umweltschutz-Ambitionen oder dergleichen?
Ich habe haufenweise brandneue Informationen und auch dir schon präsentiert, die einwandfrei aufzeigen, mit welcher Skrupellosigkeit die US-Ölmultis seit jeher ihr Business abwickeln. Ich sag ja, du versuchst hier alles, um das Vorgehen der USA schönzureden und Russland zu diskreditieren.
Zitat von FFFF schrieb:Dann würden eben andernfalls russische Firmen das Fracking betreiben, wenn es sich als lohnend herausstellt. Oder glaubst Du, die werden in Zukunft auf die Technik verzichten?
Der Umwelt ist es wurst, wer sie ausbeutet.
Schon wieder.^^ Denkst du nicht, dass Gazprom dies dann schon längst getan hätte, wo DL doch so viele Schiefergasvorkommen hat? ;)
Zitat von FFFF schrieb:Ich versuche nicht, irgendwen zu rechtfertigen, auch wenn Du mir das in den Mund legen möchtest.
Mir geht es um eine nüchterne Betrachtung, historische und politische Zusammenhänge.
Die kann man immer mal aus verschiedenen Blickwinkeln sehen und muss nicht reflexhaft alles für gut halten, was gegen die USA ist, und die US-Firmen für den Antrieb aller antidemokratischen Umtriebe.
Allein schon die erdrückende Beweislast, die die US-Firmen amoralisiert, lässt deine Einwände als pure Rechtfertigung aussehen. Sorry, das hat auch nichts damit zu tun, dass Antiamerikanismus ja so cool wäre, sondern gerade (!) mit einer nüchternen Betrachtung der genannten Zusammenhänge. Die enorme Rücksichtslosigkeit der Firmen dann noch sinngemäß mit "ja, so laufen halt Geschäfte, wo is das Problem?" gutzuheißen - kann ja nich dein Ernst sein.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.03.2014 um 16:21
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Ok, mal weg von Wikipedia.
So so ! Wikipedia passt dir nicht ?!
Allerdings sollte AUCH beachtet werden, WELCHE Textpassi Antony C. Sutton aus "I Paid Hitler" in seinem Buch benutzt! Denn das "I Paid Hitler" enthält durchaus viele verifizierte Stellen, die sich mit den Aussagen Thyssens decken. Bei genauerer Betrachtung stellt sich heraus, dass Sutton S. 88 und S. 159 zitiert (Seiten, die in obigem Essay nicht als falsch angegeben wurden), wobei er selbst schreibt, dass manche Aussagen von Reves' Buch mit Vorsicht zu genießen seien
Wenn die Stellen die Sutton in seinem Buch benutzt, einen beweisbaren Fakt darstellen, braucht er nicht an anderer Stelle darauf hinweisen, das "manche Aussagen von Reve's Buch mit Vorsicht zu genießen seien !"

Welcher seriöse Historiker macht denn so etwas ?!
In ,I Paid Hitler' wird der Eindruck erweckt, als ob Thyssen bereits während
der Kampagne gegen den Youngplan mit der NSDAP zusammengearbeitet hätte
(S. 87f./118f.).Gesprochen wird davon jedoch in einem der durch Thyssen nicht
korrigierten Kapitel. Der Text des Interviews ist sehr viel weniger bestimmt:
Thyssen habe gesagt, daß er durch seine Bedenken gegen den Youngplan dazu
verleitet worden sei, der NSDAP Gelder zur Verfügung zu stellen . Er bezog aber
den Beginn seiner finanziellen Unterstützung nicht speziell auf das Plebiszit gegen
den Youngplan, wie das Buch implizit behauptet. Außerdem werden im Buch, und
zwar im gleichen Absatz, gewisse Verhandlungen zwischen NSDAP und Stahlhelm
behandelt, in denen Thyssen den Mittelsmann gespielt haben will, auch aus Oppo-
sition gegen den Youngplan. Nach dem Stenogramm sagte Thyssen jedoch aus,
daß diese Verhandlungen zwei Jahre nach der Kampagne gegen den Youngplan
stattgefunden hätten, also 1931.
Quelle:
http://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/1971_3.pdf
Sowohl im Buch wie in den Interviews wird der Dezember 1931
genannt, also kurz nach dem Harzburger Treffen der Rechtsparteien 41 . Außerdem
wird im Buch behauptet, Thyssen habe selbst an dem Treffen teilgenommen und
daraufhin seine Entscheidung getroffen 42 . Aus verschiedenen Quellen ist aber ein-
wandfrei festzustellen, daß Thyssen in Bad Harzburg überhaupt nicht anwesend
war 43 . Dazu kommt, daß die Zentralkartei der NSDAP Thyssen erst für die Zeit
nach der Machtergreifung als Mitglied aufweist, und zwar seit dem 1. Mai 1933
unter der Mitgliedsnummer 2917299 4 4 .
Quelle:
http://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/1971_3.pdf
Es hat schon seinen Grund warum Palomino und die rechte Seite: zeitenschrift.com, das Buch von Sutton verwenden.

Prof. Ian Kershaw lehnt Sutton's Buch ab !

Man kann ja nur froh sein das Sutton kein Kfz-Mechaniker ist und Ersatzteile einbaut, aber dem PKW-Besitzer rät nicht schneller 80km/h zu fahren ?!


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.03.2014 um 17:01
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:die rechte Seite: zeitenschrift.com
sag, warum nur diese kurzsichtigkeit von dir?
http://www.hamburg.de/landesjugendbehoerde-bfi/ (Archiv-Version vom 27.02.2014)
http://www.hamburg.de/contentblob/102176/data/brennpunkt-esoterik.pdf (Archiv-Version vom 02.10.2013)
http://www.hamburg.de/contentblob/109354/data/endbericht-der-enquete-kommission.pdf


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.03.2014 um 17:04
@matraze106
http://www.psiram.com/ge/index.php/Zeitenschrift
Und jetzt ?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.03.2014 um 17:05
immer noch kurzsichtig. schmähkritik als rationalität verkaufen ist nicht besser als das, was man ankreidet.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.03.2014 um 17:07
@matraze106
fuck PSIRAM
Was hast du für ein problem mit Leuten die mit belegen aufzeigen das leute auf der braunen seite stehen? Ich denke mal nicht das du die braunen verteidigen willst...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.03.2014 um 17:09
@matraze106
Was für eine Schmähkritik ?
Ja Psiram ist gegen "Freidenker" und Braun-Esoteriker !


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.03.2014 um 17:10
@interrobang
das sind dinge, die spalter wie du niemals verstehen können. ihr kämpft gegen eure eigenen windmühlen.
es gibt nicht "deren seite". es gibt gedankliche betrachtungsrahmen. und gossenjournalisten, die übelsten mindfuck betreiben.

und die zeitenschrift hat ganz andere eisen im feuer als nur die rechten. aber das interessiert euch ja nicht.


4x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.03.2014 um 17:12
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:ihr kämpft gegen eure eigenen windmühlen.
Stimmt leider. Die Braunesoterik ist nicht wegzubeommen.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:es gibt nicht "deren seite". es gibt gedankliche betrachtungsrahmen. und gossenjournalisten, die übelsten mindfuck betreiben.
Und dieser wird immer wieder gepostet. zb Zeitenschriften, Kopp, etc...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.03.2014 um 17:13
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb: es gibt gedankliche betrachtungsrahmen. und gossenjournalisten, die übelsten mindfuck betreiben.
KRIEG IST FRIEDEN.
FREIHEIT IST SKLAVEREI.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.03.2014 um 17:13
Was wollen Verschwörungstheoretiker eigentlich erreichen?

Das man ihnen zuhört! Ich denke, das sagt alles. :)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.03.2014 um 17:15
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:KRIEG IST FRIEDEN.
FREIHEIT IST SKLAVEREI.
*hust* Unwissenheit ist Stärke. *hust*


Anzeige

melden