Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 15:25
Zitat von LammLamm schrieb:Mich Interessieren diese Quellen nicht.
Zumindest soviel interessieren sie dich, dass du sie öffentlich verbreitest.

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 15:26
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Einmal noch.
Okey, einmal noch. :D
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Er nennt nicht die ganze Kritik schmalbrüstig sondern einen Teil davon.
Richtig, aber leider sagt er nicht, welche Kritik schmalbrüstig ist.
Alles was ich an Jebsen Kritik hier im Thread gelesen habe, fand ich bspw, nicht schmalbrüstig.

Offenbar findest du aber einiges hier im Thread hysterisch und schmalbrüstig, sonst hättest du ja diesen Text nicht hier reinkopiert?
Vielleicht kannst du dann die Frage beantworten, welche Argumente schmalbrüstig sind und warum?
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Für mich ist das konstruktive Kritik und kein in die Bresche springen für Jebsen.
Konstruktiv wäre es gewesen, wenn er bspw konkretisiert hätte, was genau hysterisch und schmalbrüstig ist und warum.
Davon finde ich in dem Text NICHTS
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Es bringt nunmal viele Leute in Gewissenskonflikte das Jebsen teilweise Dinge anspricht, welche auch Menschen ohne paranoides Weltbild, gerne mehr in den Fokus gerückt sähen. Löst man dieses Problem entzieht man Jebsen die Grundlage seines ganzen Geschwafels.
Also wenn ich mal den Anti-Monsanto Clip als Beispiel nehme, dann habe ich keine Ahnung wovon du (oder der zitierte Autor) redest.
Welcher halbwegs normale Mensch soll denn da bitte schön in Gewissenskonflikte kommen?
Jedes Mainstream-Zeitung hat mehr und konkretere Kritik, an Monsanto gebracht als Jebsen.
Da können eigentlich nur Leute in Gewissenskonflikt kommen, die schon VT infiziert sind (Systemmedien, Schafsmedien usw.) und denen wirst du sicher nicht Jebsens Methoden und üble Machenschaften erklären und näher bringen können, wenn du seine Kritiker als hysterisch, schmalbrüstig im Argument (wenigstens einige, wenn man auch nicht weiß welche und wieso) bezeichnest.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Reflektieren bedeutet vor allem auch sich selbst ins Gebet zu nehmen und das tut dieser "unreflektierte Artikel".
Nöö, SICH Selber nimmt der nun ÜBERHAUPT nicht ins Gebet, sondern erhebt sich ganz einfach über andere - mit bloßen Behauptungen.
Da wird nicht ein Argument gebracht.

Das alles hat auch nichts mit Meinung zu tun, das steht alles im Text.
Bzw, eben nicht, wie die von dir behauptete Selbstkritik
Und wo da über seine Rattenfängermethoden aufgeklärt wird, konntest du mir immer noch nicht zeigen.


6x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 15:28
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Mich Interessiert in den Beiträgen die Ich gepostet habe was dort gezeigt u. geredet wird.
Kannst du mal in eigenen Worten die entscheidenden Aussagen des Filmchens wiedergeben?
Steht ja eigentlich auch so im Regelwerk von Allmy.
Das sollte ja leicht für dich sein, wenn dich das so anspricht, was dort "gezeigt u. geredet wird".


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 15:29
@Narrenschiffer

Zumindest soviel interessieren sie dich, dass du sie öffentlich verbreitest.

Da bin Ich nach youtube nicht der einzige.
Und nochmal für dich da du geschriebenes so Interpretierst wie du gerade Bock drauf hast.
Mich Interessieren die Quellen nicht, sondern der Inhalt, das gezeigte u. gesprochene.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 15:35
Zitat von LammLamm schrieb:Mich Interessieren die Quellen nicht, sondern der Inhalt, das gezeigte u. gesprochene.
Da du kein Wort zu den Inhalten geschrieben hast, sondern kommentarlos das Video eines rechtsradikalen Propagandaportals verlinkt hast, nehme ich dir diese Aussage nicht ab.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 15:41
@Groucho

Hätte ich gewusst welchen Hype dieser kleine Artikel auslösen würde, hätte ich ihn nicht gepostet. Aufgrund seiner Länge bzw. Kürze erhebt er wohl auch gar keinen Anspruch auf vollständige Abbildung der Vorstellungswelt eines Jebsen einerseits und den Gedanken seiner Kritiker andererseits. Reflektiert finde ich ihn trotzdem, gerade weil er selbstkritisch ist. Wie Martin genauer über die Sache denkt, das weiß ich nicht so detailliert aber ich weiß das er sicher kein Jebsen Gläubiger ist. Für mich ist es ein Aufruf die Kritik konstruktiver zu gestalten und bei aller Kritik an anderen reflektiert genug zu bleiben, um sich nicht selbst irgendwo in blindem Hass zu verlaufen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 16:07
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Hätte ich gewusst welchen Hype dieser kleine Artikel auslösen würde, hätte ich ihn nicht gepostet.
Hype? Welcher Hype?
Soweit ich sehe, sind es nur zwei User, die sich über diesen Text unterhalten.
DAS nennst du einen Hype?
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Reflektiert finde ich ihn trotzdem, gerade weil er selbstkritisch ist.
Wo bitte ist dieser Text denn SELBSTkritisch?
Wo kritisiert Martin sich selbst?
Er zeigt doch nur auf andere.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Wie Martin genauer über die Sache denkt, das weiß ich nicht so detailliert aber ich weiß das er sicher kein Jebsen Gläubiger ist.
DAS habe ich auch nie behauptet.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Für mich ist es ein Aufruf die Kritik konstruktiver zu gestalten und bei aller Kritik an anderen reflektiert genug zu bleiben, um sich nicht selbst irgendwo in blindem Hass zu verlaufen
Dann fang DU doch mal an mit konstruktiver Kritik.
DU hast einen Text gepostet, der alle Kritiker Jebsens zur Zeit als hysterisch bezeichnet und der Teile der Kritiker als nur mit schmalbrüstigen Argumenten versehen beschreibt und weiter behauptet, dass manche nur aus Revierverhalten(Sandkasten) diesen Typen kritisieren.

Da DU diesen Aufruf gepostet hast, wäre es ja ein super Beispiel und Vorbild, wenn du gleich mal anfängst.
Wo ist die Kritik an Jebsen hysterisch und warum?
Welche Argumente die vorgebracht wurden sind "schmalbrüstig"?


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 16:09
@all

Ken Jebsen

  • schreit und fuchtelt wie Goebbels ...
  • hat die Formulierung "packt Gift in den Brunnen" verwendet ...
  • hat irgendwas von PR in Zusammenhang mit Holocaust geschrieben ...
  • wird von vielen Neonazis auf facebook gelikt ...



Vielleicht ist ja das mit "schmalbrüstigen Argumenten" gemeint?


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 16:18
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das kann nur passieren, wenn man nicht richtig mitliest oder man rechst ist und sowas einfach behauptet.
Auf den letzten Seiten wurde mehrfach BEGRÜNDET, warum Jebsen ein rechter Rattenfänger ist.
Nur weil ihr es nicht lest, könnt ihr noch lange nicht behaupten, die Jebsen Kritiker würde ihre Kritik nicht begründen.
Ich streite gar nicht ab, dass der Kerl rechts ist, es ist ja auch gut begründet. Ich stelle fest, dass die Berichterstattung über die Demos sich zu sehr auf diesen Sachverhalt fokussiert. Weniger hier im Forum als "dort draußen".
Beispiel Jutta Ditfurth - entfreundet als "Provokation" alle, die bei Facebook sowohl ihr als auch Jebsens Profil geliked haben. Kann man ja mal überlegen, was für Leute das sind, die sowohl mit einer Linken als auch einem Rechten befreundet sein möchten: politisch Unbedarfte, Unentschlossene oder Neutrale, die nach einzelnen Inhalten gehen. Denen schlägt Ditfurth mit ihrer Aktion ins Gesicht, wohl in der Absicht, sie aufzuwecken. Die Chancen stehen aber gut, dass diese Leute sich jetzt einfach dorthin orientieren, wo sie keine Prügel kassieren - zu den Rechten. Super Strategie.
Man bewirkt durch so ein Vorgehen keine Einsicht, sondern Frust und Trotzreaktionen. Umso mehr, je aggressiver die Gegenrede daherkommt. Gerade bei Ditfurth ist der Ton so polemisch, dass ich ihre FB-Seite keinem verunsicherten Demoteilnehmer guten Gewissens empfehlen könnte.
(Aus demselben Grund würde ich übrigens keinem Alternativmedizin-Anhänger oder Impfgegner Seiten wie das KidMed-Forum empfehlen. Inhaltlich mag dort alles seine Richtigkeit haben, von der Form her ist es sowas von unter aller Sau, dass es die Fronten nur erhärtet.)
Solifuga schrieb:
Wovon werden die Leute im Zweifelsfall eher abrücken - von ihrer Befürchtung, von Monsanto vergiftet und von den Medien belogen zu werden, oder von der Meinung, dass rechts=pfui?
Warum muss man denn von einem abrücken, wenn beides stimmt?
Weil der Stil der Debatte die Leute dazu nötigt. Wenn du Jebsen zustimmst, bist du neurechts. Wenn du neurechts bist, bist du der Abschaum der Republik. Dummerweise sagt Jebsen aber Dinge, die du als wahr, ja, als existenziell wichtig erachtest. Da kann die Tussi im (System-)Fernsehen sich den Mund fusslig reden; besser rechts als belogen und vergiftet. Solange man keine Ausländer durch die Straßen hetzt, ist ja auch alles im grünen Bereich - oder?

Dabei gibt es doch auf der Sachebene gute Argumente. Eines hast du genannt: es dürfte schwer sein, ein "Systemmedium" zu finden, das Monsanto *nicht* kritisiert. Zu Zinsen und sonstigem Finanzkram kann ich wenig sagen, das ist nicht meine Welt. Zu Gentechnik oder 9/11 wieder mehr.
Jebsen&Co. vermischen Lügen mit einem Körnchen Wahrheit? Prima, dann nennt Ross und Reiter, Lügen und Verzerrungen. Bei den Verschwörungstheorien hier im Forum klappt das doch auch, da ist die Verstrickung in rechte Kreise eher das Sahnehäubchen auf der eh schon absurden Torte. Und es wäre ein Armutszeugnis, wenn der Debunkerseite nichts besseres einfallen würde, als seitenweise auf dem rechten Hintergrund diverser VT-Protagonisten herumzureiten. Warum sich also bei den Friedensdemos diese Blöße geben?
Dass man auch(!) auf die rechte Rhetorik dieser Typen, ihre Argumentationsstrukturen und die historischen Hintergründe eingehen muss, versteht sich von selbst. Aber die Gewichtung ist aktuell voll aus dem Ruder gelaufen.

Das ist es mMn auch, worauf @Banana_Joes zitierter Text abzielt. Und nochmal: dort geht es *nicht* um das Forum hier. Sondern, Stichwort Aluhut-Witze, beispielsweise um Jutta Ditfurths Facebook-Seite.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also wenn ich mal den Anti-Monsanto Clip als Beispiel nehme, dann habe ich keine Ahnung wovon du (oder der zitierte Autor) redest.
Welcher halbwegs normale Mensch soll denn da bitte schön in Gewissenskonflikte kommen?
Jedes Mainstream-Zeitung hat mehr und konkretere Kritik, an Monsanto gebracht als Jebsen.
Der Clip enthält so an die 20 bis 30 Stichworte, die auf die gängigen Argumente gegen Monsanto bzw. Gentechnik anspielen. Wer sich mit dem Thema schon befasst hat, weiß genau, wovon Jebsen spricht. Nicht zwingend, weil er sich auf irgendwelchen braunen Youtube-Kanälen rumtreibt, sondern z.B. bei Greenpeace oder Indymedia - also in einem tendentiell linken Umfeld.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da können eigentlich nur Leute in Gewissenskonflikt kommen, die schon VT infiziert sind (Systemmedien, Schafsmedien usw.) und denen wirst du sicher nicht Jebsens Methoden und üble Machenschaften erklären und näher bringen können, wenn du seine Kritiker als hysterisch, schmalbrüstig im Argument (wenigstens einige, wenn man auch nicht weiß welche und wieso) bezeichnest.
Das wird aber auch nicht gelingen, indem man lang und breit elaboriert, warum er ein Rechter ist, und dabei völlig vergisst, auf die Inhalte einzugehen. Oder sie mangels Erfahrung mit dem jeweiligen Thema gar nicht als solche wahrnimmt.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 16:19
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Vielleicht ist ja das mit "schmalbrüstigen Argumenten" gemeint?
Jebsen ist sehr schmalbrüstig in seiner Argumentation. Da gebe ich dir recht.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 16:20
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Vielleicht ist ja das mit "schmalbrüstigen Argumenten" gemeint?
oder vielleicht, dass compact und co zunächst "querfront" zu "rechtsoffen", bald "rechtslastig" und schließlich "rechtsradikal" betitelt werden. ich muss die springerstiefel, alubasies und vor allem die aufrufe zu gewalt gegen minderheiten irgendwo übersehen haben. indes sehe ich andere positionen, die sich als "links" verstehen, die gezielte distanzierung, herabwürdigung, verachtung und schmähung von diesen minderheiten erwirken und empfehlen. man braucht in diesen tagen nur die kommentarspalten aufmerksam verfolgen von all den blättern, die sich den ach so rechtsradikalen friedensdemonstrationen angenommen haben.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 16:23
Zitat von matraze106matraze106 schrieb: ich muss die springerstiefel, alubasies und vor allem die aufrufe zu gewalt gegen minderheiten irgendwo übersehen haben.
du hast ein ziemlich antiquiertes bild von den rechten hohlkörpern.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 16:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:DU hast einen Text gepostet, der alle Kritiker Jebsens zur Zeit als hysterisch bezeichnet
Das er alle Kritiker als hysterisch bezeichnet behauptest einzig und alleine Du. Und wenn Du meine Beiträge nicht liest oder meine Aussagen unter den Tisch kehrst, dann werde ich Dir einfach nicht mehr antworten. Ich hab jetzt schon dreimal geschrieben das er nicht die Kritik als ganzes kritisiert sondern gewisse Punkte aufgreift. Da Du jetzt schon wieder so einen Unsinn postest, übergebe ich Dir hiermit feierlich das Schäufelchen, sage ja, Du hast recht, der Artikel war unreflektierter Müll und er steckt alle Kritiker in eine Schublade obwohl er wohl selbst einer ist. Viel Spaß noch mit den anderen Kindern im Sandkasten. Genug Schäufelchen dürftet ihr jetzt haben zum spielen. Virikas habe ich mein Schäufelchen auch schon geschenkt. :)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 16:24
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Da du kein Wort zu den Inhalten geschrieben hast, sondern kommentarlos das Video eines rechtsradikalen Propagandaportals verlinkt hast, nehme ich dir diese Aussage nicht ab.
youtube ist ein rechtsradikales Propagandaportal
Un dir gehts gut ja ?

omg
Warum wird dieses Portal dann nicht sofort gesperrt ?
Ach Ich kanns mir denken, wegen so Leuten wie dir.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 16:25
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:den ach so rechtsradikalen friedensdemonstrationen
Du meinst diese rechtsradikalen und nationalsozialistischen Montags-Mahnwachen?

tumblr n4c7amIaGA1tymb6to1 1280

tumblr n48mn3GelC1tymb6to1 500


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 16:27
Zitat von NerokNerok schrieb:du hast ein ziemlich antiquiertes bild von den rechten hohlkörpern.
im gegensatz zu dir habe ich vermutlich auch ausreichend auseinandersetzungen mit neonazis gehabt, um zu wissen wovon ich schreibe.
sie sind diejenigen mit den feindbildern, die immer die einzig richtig denkenden sind. das waren sie zu hitlerzeiten und das sind sie zumeist noch heute. nur gern auch mal unter tarnung, ja gegen rechts zu sein und deshalb dies und jenes feindbild zu empfehlen.
spalte und herrsche - die "rechten" waren nie etwas anderes und werden nie etwas anderes sein: spalter.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 16:27
Zitat von LammLamm schrieb:youtube ist ein rechtsradikales Propagandaportal
youtube ist eine Serverfarm. N23 ist das Portal, das du verlinkt hast.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 16:29
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Jebsen ist sehr schmalbrüstig in seiner Argumentation. Da gebe ich dir recht.
Das mag sein. Wäre aber dennoch nett, wenn du meine Aussage nicht verdrehst.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 16:31
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Wäre aber dennoch nett, wenn du meine Aussage nicht verdrehst.
Was habe ich verdreht?
Ken Jebsen



schreit und fuchtelt wie Goebbels ...

hat die Formulierung "packt Gift in den Brunnen" verwendet ...

hat irgendwas von PR in Zusammenhang mit Holocaust geschrieben ...

wird von vielen Neonazis auf facebook gelikt ...




Vielleicht ist ja das mit "schmalbrüstigen Argumenten" gemeint?



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 16:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo ist die Kritik an Jebsen hysterisch und warum?
Welche Argumente die vorgebracht wurden sind "schmalbrüstig"?
@Narrenschiffer

Es war eindeutig, dass mit schmalbrüstigen Argumenten die "Argumente" der Kritiker gemeint waren.

Ist das hier ein neuer Trend, dass seit einiger Zeit die Aussagen des anderen einfach verdreht werden, um dann hysterisch gegen die verdrehte Aussage zu argumentieren?


Anzeige

1x zitiertmelden