Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 08:43
@Groucho



Also erstmal kann ich verstehen das der Text für Dich nicht ganz eindeutig ist, aber ich kann Dir nochmal versichern das er hier keine Lanze für Jebsen bricht.

Das macht er auch gleich im ersten Satz deutlich. Gemeint sind Jebsen &Co.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:(von denen ich weltanschaulich weit geschieden bin)
Weiter spricht er von Jebsen und seinen Anhängern als einer.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Pseudo-Friedensbewegung
Ja er meint Jebsen und nicht seine Kritiker, lies nur nochmal nach.

Er schreibt das ein als Antizionismus getarnter Antisemitismus indiskutabel ist.

Weiter schreibt er von paranoiden Vorstellungen bei Jebsen & Co
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:jenen ohnehin zu paranoiden Vorstellungen neigenden Anhängern
Damit dürfte sein Standpunkt gegenüber Jebsen & Co klar sein.

Was er weiter tut ist Kritik an der Kritik üben. An einer Art der momentanen Kritik aber nicht an der Kritik grundsätzlich, denn schließlich kritisiert er Jebsen selbst.
Er weist auf den Konflikt hin, die Schnittmengen von Jebsens Vorstellungswelt mit anderen Kritikern am Weltgeschehen hin. Und es sind eben jene Schnittmengen, die Jebsen überhaupt erst so populär als Rattenfänger machen. Ich denke damit ist der Fall abgehakt. Außerdem bin ich nicht für mangelndes Textverständnis verantwortlich, welches ich Dir hier aber gar nicht unterstellen will.

@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Kannst daran Glauben oder es sein lassen^^
Da fällt mir die Wahl einfach. Ich lasse es sein :)

Anzeige
5x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 09:39
@matraze106
Darf ich deinen Text ein Mal kurz zusammen fassen?

Du siehst dich schon als eine Art Verschwörungstheoretiker, möchtest aber nicht mit den Negativbeispielen gleichgesetzt werden, sondern eher als jemand der Dinge unvoreingenommen hinterfragt? Ist das korrekt?

Da stellt sich mir die Frage, wie man in einer Welt voller Vorurteile unvoreingenommen bleiben möchte und woher du dir die Sicherheit nimmst auf dem richtigen Pfad zu sein? Hat das viel mit Selbstvertrauen und Selbstsicherheit zu tun, oder gestehst du dir auch ein, genau so anfällig für Manipulationen zu sein, wie jeder andere nicht denkende mit Sorgen belastete Mensch auch?

Da du dich freiwillig gemeldet hast, darf ich dich auch fragen, was du damit gedenkst zu erreichen, oder geht es dir lediglich darum Meinungen auszutauschen. Mich würde deine Motivation, dein Bedürfniss hinter deinen Handlungen und Denken interesseieren. Ist es ein Kampf für eine bessere Welt?

Was ich faszinierend und erschreckend zugleich finde ist, dass selbst diejenigen die aufklären wollen zu den selben Waffen greifen wie ihre Feinde und für mich in keinem Fall besser sind. Allein dieses Forum hier, wenn man nur einmal mitliest ohne für eine Seite Partei zu ergreifen zeigt, in was für einer Welt wir heute leben. Eine Welt die immer mehr aus Meinungen besteht und immer weniger aus Taten.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 11:08
@Banana_Joe

Du glaubst nicht an das was Eisenhower u. Kennedy sagen, das das Amerikanische Militär einen großen einfluss auf alles u. jeden in diesem Land haben ?

Wie ist der Name des Planeten auf dem du Lebest ?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 11:19
Zitat von LammLamm schrieb:Du glaubst nicht an das was Eisenhower u. Kennedy sagen, das das Amerikanische Militär einen großen einfluss auf alles u. jeden in diesem Land haben ?
Nein ich glaube nur es ist ein langer Weg von einem einflussreichen militärisch industriellen Komplex zu einer weltweiten Verschwörung. Das ist ein kleiner Unterschied, mit großer Tragweite.

Und es ist dieser kleine Unterschied der einen Kritiker der USA von einem Verschwörungstheoretiker mit seiner paranoiden Vorstellungswelt trennt.
Zitat von LammLamm schrieb:Wie ist der Name des Planeten auf dem du Lebest ?
Ach der ist relativ unbekannt. Es ist der vierte links, kurz nachdem Du mit Deiner Rechsflugscheibe in die Andromedanebel einfliegst. Wirklich nett da.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 12:04
@Banana-Joe
Ja, die Pseudo-Friedensbewegung und paranoid hatte ich durch unaufmerksames lesen den falschen Adressaten zugeordnet. Mein Faux-pas - das ändert aber erstaunlicherweise nichts an meiner Kritik an dem Text: unreflektierter gefährlicher Unsinn.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Er weist auf den Konflikt hin, die Schnittmengen von Jebsens Vorstellungswelt mit anderen Kritikern am Weltgeschehen hin. Und es sind eben jene Schnittmengen, die Jebsen überhaupt erst so populär als Rattenfänger machen.
Ja genau! Und genau darauf hebt er in dem Text überhaupt nicht ab, sondern tut so als käme ein Teil der Kritik von beleidigten dicken Jungs, die ihr eigenes Territorium bedroht sehen.
Die aktuelle Welle des kritischen Abarbeitens an Ken Jebsen, [...]hat augenblicklich ähnlich hysterische Züge, wie sie im Kreis ihrer kritisierten Pseudo-Friedensbewegung die Norm zu sein scheinen.[...] Gewisse Standpunkte hat man mit den Montagsdemonstranten zum Teil gemeinsam, eine kritische Sicht auf den Finanzmarkt, die Ökologie und die Rolle des Westens im Ukraine-Konflikt z. B. Die Zwischenschritte und Schlussfolgerungen in der Ableitung sind natürlich andere, aber genau aus dieser Frustration, die eigene Sandkiste plötzlich vom dicken Nachbarsjungen besetzt zu finden, scheint sich für mich ein Gutteil der Motivation der KenFM-Gegner zu speisen. (Davon abgesehen, dass ein als Antizionismus getarnter Antisemitismus wie so vieles andere indiskutabel ist.) Fragt sich nur, ob die zuweilen arg schmalbrüstige Kritik nicht ihr Ziel verfehlt
Ich sehe da keine Warnung vor rechten Rattenfängern oder gar eine dezidierte Auseinandersetzung mit ihren Methoden.
Ich lese da nur (nachdem der Autor vorichtshalber mal gesagt hat, das Antisemitismus bäh ist) dass die Kritik an Jebsen hysterisch und arg schmalbrüstig ist.

Tut mir Leid, ich finde den Text nach wie vor dumm und du konntest nach wie vor nicht zeigen, wo er die Methoden der rechten Rattenfänger aufzeigt und davor warnt.

Ich lese da nur VERHARMLOSUNG von Jebsen und Co.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Außerdem bin ich nicht für mangelndes Textverständnis verantwortlich, welches ich Dir hier aber gar nicht unterstellen will.
Wozu so hinterfotzige Beleidigungen?
Sind dir die Argumenete ausgegangen?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 13:49
Alles Verschwörungstheoretiker so wie Eisenhower u. Kennedy
Alle de Rechten Blog zu zuordnen, nee ?

https://www.youtube.com/watch?v=hWDKHBOJq94


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 14:07
Zitat von LammLamm schrieb:Alles Verschwörungstheoretiker so wie Eisenhower u. Kennedy
Alle de Rechten Blog zu zuordnen, nee ?
Ob Eisenhower oder Kennedy rechtsradikal waren, sei dem Leser anheimgestellt. Defintiv rechtsradikal und mutmaßlich neonazistisch jedoch ist der von dir gelinkte impressumsfreie Kanal N23.


1x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 14:10
Und wen sieht man in dem Clip? :D

Herman, Elsässer, Ulfkotte................. :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 14:10
@Lamm

sehr glaubwürdiger kanal... hat videos von david icke und chemtrail gedöns drauf..
und natürlich schön gegen die usa und die zionisten wettern..
ken jebsen darf natürlich auch nicht fehlen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 14:11
Im Fußball heißt sowas: Eigentor


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 14:11
@Illusion
Zitat von IllusionIllusion schrieb:Darf ich deinen Text ein Mal kurz zusammen fassen?
naaaaagut. aus-nahms-weise. :)
Zitat von IllusionIllusion schrieb:Ist das korrekt?
Ungefähr. Du meinst mit Negativ-Beispiele sicherlich zum Einen das behaarliche Hineinsteigern und Missionieren als Eigenschaft und zum Anderen verschiedene urbane Mythen als unreflektierten Fokus/Fixpunkt.
Die Charaktereigenschaft des behaarlichen Hineinsteigerns und Missionierens halte ich bereits für ein Anzeichen, dass jemand nicht mit VTs umgehen kann - keineswegs ein kennzeichnendes Attribut des "typischen" VTlers, allendfalls des eines Jugendlichen.
Was diesen VTler-Typus angeht, gibt es 2 bekannte Schablonen: Fox Mulder und Jerry Fletcher.
Man kann wahrscheinlich sogar behaupten, dass es ohne Mulder/Scully eher nicht zum Mystery-Boom und somit auch nicht zu Allmystery gekommen wäre.
Was die unreflektierten Fixpunkte angeht, also die top 10 der lächerlichsten VTs, an die ja durchweg alle VTler unhinterfragt glauben: das ist Bullshit.

Wir werden hier Zeuge einer Kampagne, die uns das neue Denken und Sprechen anerzieht. Und viele machen fleißig und bereitwillig mit, wenn es darum geht, Feindbilder auszutauschen oder anderen anzukreiden. Doch das ist nichts anderes als rechte Spalterei, selbst von links. Man kann mit jedem Menschen auf Augenhöhe reden. Und bei manchen darf man munkeln, ob sie Roboter oder Aliens sind oder wenigstens drauf flashen.
Was wir zudem noch erleben, ist ein sich-selbst-reproduzierender, kollektiver Zynismus, der mit Vorliebe gutgemeinte ansätzliche Gedanken anderer überspitzt und mit pauschal unterstelltem negativen Ziele weiterdenkt und so nicht nur ein ungeheures Denken mahnend-meckernd-nörgelnd vorführt und zur Schau stellt, sondern gleichsam vor der großen Gefahr selbständiger Gedanken warnt und Angst macht. Dies treibt die Leute wieder in die Arme der Leitmedien, weil die einem so schön die Meinung und das gefällige Denken vorkauen.
Und genau in diesem Punkt erreichen wir bereits niederes Niveau perfider Neusprech-Manier als es "1984" ausmalte. Hoffe, Du kennst das Werk.
Mitsamt "Schöne Neue Welt" stellt es sozusagen Standard-Literatur dar, für alle, die sich um ihre und die Zukunft der Welt sorgen. Jeder von ihnen ist eigentlich ein VTler, denn er weiß um die Macht der Kollaborationen, um das Wesen der Korruption und das Wirken weitreichener mafiöser Strukturen. Auch weiß einer, der nicht "Nach mir die Sintflut" denkt, dass viele gerne ihre Sorgen verdrängen, globale Sorgen erst recht. Im Kreise maulfauler Halunken inszeniert sich Susi Sorglos dann als waschechte Normalo-Leitfigur, während die spitzfindige Maschinerie im Hintergrund bereits wieder dem gedanklichen Rahmen einengt.

Ja, es ist sicherlich nicht die schöne heile Welt, wenn tiefe Wasser im Trüben fischen. Aber es ist ein ehrlicherer Blick auf die Welt, die in gewisser Hinsicht ein Dschungel ist.
In Gegenwart kollektiver Übermacht, also wenn die Mechanismen des Gruppenzwangs fast in die Nachbarschaft reichen, dann beginnen auch die sorgloseren über Verschwörungen nachzudenken. Das bedeutet in erster Linie, über Mechanismen nachzudenken. Die Kriegsentscheider führen niemals Krieg - das tuen schön die Bürger. Und genau da fängt Misstrauen in die Obrigkeit an.
"VT" ist eine Chiffre für all das genannte Unbehagen. Und gleichsam, wie das Wörtchen von Säuberungs- und Abschirmungs-Kolonnen okkupiert wurde, wird uns die Sorge und das politische Mitspracherecht bestutzt.
Über ein paar Dinge denk besser nicht drüber nach.
Wer profitiert? Was wäre wenn? Worst case.
Der Blick hinter die Kulissen ist interessant, schadet aber dem Theater. Drum hat man nach einem Namen gesucht, jede neugierigen, laienhaften Rekonstrukteure zu beschmähen und man hat allerlei Unsinn und Bosartigkeit mit diesem Klischee verbunden.
Die sorglosen Leute lieben Klischees. Die sind so schön falsch wie sie selbst.
Zitat von IllusionIllusion schrieb:Was ich faszinierend und erschreckend zugleich finde ist, dass selbst diejenigen die aufklären wollen zu den selben Waffen greifen wie ihre Feinde und für mich in keinem Fall besser sind.
Das ist, wie gesagt, ein alter Mechanismus. Wer erstmal missionieren will, der erfährt Gegenwind. Missionieren setzt voraus, eine Sache wirklich verstanden und beherzigt zu haben. Das Missionieren, welches von der neuerlichen VT-Welle im Netzt (hauptsächlich YT) angestachelt wird, ist aber ein viraler Hype und eine konditionierende Programmierung. Wer sich ein paar dieser Serien angesehen hat, erkennt auch, auf welch perfide Weise die Tricks bedient werden, anderen Flöhe ins Ohr zu setzen. Mitnichten stammen alle dieser Serien aus heimischen Kinderzimmern. Viel mehr darf man Sekten und auch geheimdienste dahinter vermuten.
Grundproblematik ist, dass viele versuchen, ein Feindbild wie einen Bären aufzubinden. Andere reflektieren auch aus differenzierter Betrachtungsweise Feindbilder. Feinde allerdings wecken das Böse in einem Selbst.
Und hier auf allmystery haben sich so einige bereits als extrem bosartig aufgeladen gezeigt. Feindbilder - ganz gleich welche - aktivieren die Bereitschaft zu Gewalt und Mord. Dieses zynische Messer-Wetzen ist auch der Grund, warum Allmy in den letzten Jahren so ungemütlich geworden sind. Zu viele Schwerenöter kamen daher, die hier belehrsames Volk erwarteten. Leuten, denen man auf den Zahn fühlen muss, was es heißt, richtig zu denken.

Wie Du siehst, hat bei mir "Verschwörungstheorie" ungemein viel damit zu tun, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und über psychische Aspekte nachzudenken.
Wikipedia: Autoritärer Charakter
Wikipedia: Autoritäre Persönlichkeit
Zitat von IllusionIllusion schrieb:Eine Welt die immer mehr aus Meinungen besteht und immer weniger aus Taten.
es ist doch normal, dass ein Forum sich nun mal anhand von Worten zerfleischt und nicht anderwertig tätig wird.
Wenn Du tätig werden willst, und die Menschheit hinsichtlich "VTs" verbessern willst, was wäre für Dich denn Tat genug?
sowas hier vielleicht? -> Wikipedia: Culture Jamming


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 14:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wozu so hinterfotzige Beleidigungen?
Sind dir die Argumenete ausgegangen?
Antwortete groucho auf:
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Außerdem bin ich nicht für mangelndes Textverständnis verantwortlich, welches ich Dir hier aber gar nicht unterstellen will.
Entgeht Dir die Ironie bei der Sache völlig? Das Du ein paar Dinge überlesen oder falsch verstanden hast, hast Du ja bereits eingeräumt und deshalb schrieb ich, das ich Dir kein mangelndes Textverständnis unterstellen will. Manchmal meine ich einen Satz auch einfach so wie ich ihn schreibe.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich sehe da keine Warnung vor rechten Rattenfängern oder gar eine dezidierte Auseinandersetzung mit ihren Methoden.
Ich lese da nur (nachdem der Autor vorichtshalber mal gesagt hat, das Antisemitismus bäh ist) dass die Kritik an Jebsen hysterisch und arg schmalbrüstig ist.

Tut mir Leid, ich finde den Text nach wie vor dumm und du konntest nach wie vor nicht zeigen, wo er die Methoden der rechten Rattenfänger aufzeigt und davor warnt.
Das sehe ich anders. Ich sehe darin einen Aufruf die Kritik zu verbessern und keine Verharmlosung. Langsam wirkst Du allerdings paranoider auf mich als Jebsen selbst.



Oder geht es hier wieder um den Kampf ums Schäufelchen? Falls ja dann bitte, hier ist es. Ich hatte unrecht, Asche auf mein Haupt. Dieses ewige Rumgereite auf Details nur um sich selbst bloß nie mal einen Irrtum einzugestehen, sei er noch so belanglos, regt mich nämlich mittlerweile echt auf. Ich spiel da nicht mehr mit. Lieber überlasse ich solchen Leuten gleich den ganzen Sandkasten :)

@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Alles Verschwörungstheoretiker so wie Eisenhower u. Kennedy
Liebes Schaf, entschuldige, liebes Lamm meinte ich, Eisenhower und Kennedy sprachen damals reale Dinge an. Sie mussten sich nicht ins Gebiet der Verschwörungtheorien vorwagen, um ihre Äußerungen zu tätigen. Bei Jebsen & Co ist die Sache völlig anders gelagert auch wenn ich bezweifle das Du das verstehst. Es hat ja auch seinen Grund, das die beiden momentan relativ erfolgreich sind mit ihrer Hetzerei.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 14:44
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb: Dieses ewige Rumgereite auf Details nur um sich selbst bloß nie mal einen Irrtum einzugestehen, sei er noch so belanglos, regt mich nämlich mittlerweile echt auf. Ich spiel da nicht mehr mit. Lieber überlasse ich solchen Leuten gleich den ganzen Sandkasten
Nur um das klar zu stellen: Ich habe einen Irrtum eingestanden.

Du bist derjenige der beharrlich diesen *******Text verteidigt.

Einen Text, der Jebsen Kritikern Hysterie, schmalbrüstige Argumente und dummes Revierverhalten (das mit dem Sandkasten) vorwirft.


Soviel dazu.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 14:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Einen Text, der Jebsen Kritikern Hysterie, schmalbrüstige Argumente und dummes Revierverhalten (das mit dem Sandkasten) vorwirft.
Einmal noch. Er nennt nicht die ganze Kritik schmalbrüstig sondern einen Teil davon. Für mich ist das konstruktive Kritik und kein in die Bresche springen für Jebsen. Es bringt nunmal viele Leute in Gewissenskonflikte das Jebsen teilweise Dinge anspricht, welche auch Menschen ohne paranoides Weltbild, gerne mehr in den Fokus gerückt sähen. Löst man dieses Problem entzieht man Jebsen die Grundlage seines ganzen Geschwafels. Von wegen unreflektiert. Reflektieren bedeutet vor allem auch sich selbst ins Gebet zu nehmen und das tut dieser "unreflektierte Artikel". Für mich ist die Sache jetzt erledigt. Bleibt Deine Meinung eine andere, dann ist das eben so. Ich hab kein Problem mit anderen Standpunkten solange sie nicht gemeingefährlich sind wie die von Jebsen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 15:01
@Banana_Joe
@Groucho
@Nerok
@Narrenschiffer

David Icke oder dieser Jebsen auf den sich alle aufgeilen gehen mir am Allerwertesten vorbei.
Ja Herman, Elsässer, Ulfkotte sind unter anderem auch dabei, die anderen werden schön weggelassen.

Das was Sie in diesen Beiträgen von sich geben ist in Ordnung u. lässt aufhorchen.
Die Medien die Ihr euch täglich reinzieht sind mitunter die Verschwörungsmacher u. zwar gegen die die diese wiederum anklagen.
Man merkt schlichtweg wie Infiziert Ihr seit, weil Ihr genau so schreibt u. dinge aus dem geschrieben kontext reißt wie Sie.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 15:07
Zitat von LammLamm schrieb:Das was Sie in diesen Beiträgen von sich geben ist in Ordnung u. lässt aufhorchen.
Ich weiß zwar nicht, warum wir uns siezen, aber ich fühle mich trotzdem sehr geehrt.

Beitrag von Narrenschiffer (Seite 212)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 15:11
@Narrenschiffer

Ich meinte die Herrschaften die " du " mutmaßlich als Rechts titulierst


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 15:21
Zitat von LammLamm schrieb:Ich meinte die Herrschaften die " du " mutmaßlich als Rechts titulierst
Du weißt, wer hinter N23 steckt? Ich kann deren politische Ausrichtung nur durch die Inhalte und die Verlinkung zur Nazi-Seite Terraherz extrapolieren.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 15:22
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Du weißt, wer hinter N23 steckt? Ich kann deren politische Ausrichtung nur durch die Inhalte und die Verlinkung zur Nazi-Seite Terraherz extrapolieren.
zuviel quellenkritik für den durchschnittlichen "wahrheitssuchenden".


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 15:25
@Narrenschiffer

Mich Interessieren diese Quellen nicht.
Mich Interessiert in den Beiträgen die Ich gepostet habe was dort gezeigt u. geredet wird.


Anzeige

2x zitiertmelden