Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 20:22
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Darf man fragen, von was du nachts so träumst?
Suchfunktion hilft:

http://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=132453&query=getr%E4umt

Vielleicht konnte das ein wenig weiterhelfen.

@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Ja ok, ich schreibe gerne etwas offensiver. Is normal bei mir.
Man sollte vielleicht nicht immer so vorgehen. ;)

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.04.2014 um 21:00
Zum Thema passend ein interessanter Artikel von Matthias Broeckers:

http://www.broeckers.com/2014/04/21/lechts-und-rinks/


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

22.04.2014 um 11:37
Ja, wirklich interessant für wen Broeckers da Partei ergreift.
Um nicht zu sagen: Erschreckend!


Und so kommt es dann, dass Leute, die für den Frieden und gegen die Eskalation des Konflikts mit Russland demonstrieren, nun hierzulande in eine “neu-rechte” Ecke gestellt werden...
Ist ja auch völlig aus der Luft gegriffen um nicht zu sagen gelogen.....

http://www.taz.de/!136944/
Seitdem sendet er auf Ken FM im Internet, spricht immer noch ein bißchen zu viel und zu schnell, aber meistens auf dem Punkt: nicht rinks und nichts lechts, sondern gegen die da oben und für die da unten.
Der gute Broeckers ist leider völlig abgedreht..........


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

22.04.2014 um 13:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist ja auch völlig aus der Luft gegriffen um nicht zu sagen gelogen.....
Was soll es jetzt bringen, einen völlig einseitig gefärbten Artikel quasi als "Widerlegung" von Broeckers Artikel zu präsentieren?

Ich fand Broeckers Artikel gut, mit "Der gute Broeckers ist leider völlig abgedreht" kann man ihn nicht so leicht abtun.

Wo man hinsieht - auf facebook, z. T. hier im Forum, auf Blogs usw. - sieht man eigentlich nur Hasspostings und ad hominems. Beide Seiten nehmen sich da nichts.

Auf der einen Seite ereifert man sich (zu Recht!) über Jebsens Brunnenvergiftenvergleich, aber dass Jutta Ditfurth jeden, der "Ostküste" oder "Die FED ist schuld" sagt, kurzerhand zum Holocaustleugner erklärt, das scheint niemanden wirklich aufzuregen.

Die Medien versäumen es sträflich, die Rolle der Moderation zu übernehmen.
Wo bleiben hier aufklärende Sendungen über die FED oder Monsanto, wo man ja diese verschwörungstheoretischen Anschuldigungen ganz einfach entkräften könnte?


4x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

22.04.2014 um 13:15
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb: sieht man eigentlich nur Hasspostings und ad hominem
"Nur"? Das muss dann wohl an Deiner selektiven Wahrnehmung liegen. Oder an Deiner atwas anderen Interpretation. Ich sehe sehr wohl weitaus mehr ruhige und vernünftige Beiträge.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

22.04.2014 um 13:21
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich sehe sehr wohl weitaus mehr ruhige und vernünftige Beiträge.
Dann haben wir wirklich eine voneinander abweichende Wahrnehmung.
Kannst du mir mal ein Beispiel - nur eines - zeigen, wo auf facebook, youtube, blogs, Kommentarspalten in Medien oder auf anderen Plattformen die vernünftigen Postings überwiegen?


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

22.04.2014 um 13:54
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Die Medien versäumen es sträflich, die Rolle der Moderation zu übernehmen.
Wo bleiben hier aufklärende Sendungen über die FED oder Monsanto, wo man ja diese verschwörungstheoretischen Anschuldigungen ganz einfach entkräften könnte?
Sie können es nicht, deswegen lenken sie davon ab, indem sie lieber brandmarken.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

22.04.2014 um 14:00
Zitat von ScoxScox schrieb:Sie können es nicht, deswegen lenken sie davon ab, indem sie lieber brandmarken.
Ja, aber wenn sie geschickt wären, würden sie "unabhängige" Experten referieren lassen ;)
Oder ist das auch schon zu durchsichtig!?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

22.04.2014 um 14:10
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Die Medien versäumen es sträflich, die Rolle der Moderation zu übernehmen.
Wo bleiben hier aufklärende Sendungen über die FED oder Monsanto, wo man ja diese verschwörungstheoretischen Anschuldigungen ganz einfach entkräften könnte?
Also ich hab schon mal eine Doku über Monsanto im TV gesehen und die war sicher nicht pro Monsanto. Es kam glaube ich auf Arte..


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

22.04.2014 um 14:14
@dh_awake

Anscheinend geht es wohl schneller und ist effizienter, wenn man direkt mit der Brechstange reinplatzt und statt aufwändige Gegendarstellungen zu produzieren, doch lieber die Nazikeule rauskramt.

@naas

Du meinst "Monsanto - Mit Gift und Genen".

Allein bei arte gibt es genug Dokus, die den Systemkritikern Recht gäben. Nur muss man die halt suchen und dafür sind die meisten wohl zu bequem.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

22.04.2014 um 14:16
Zitat von naasnaas schrieb:Also ich hab schon mal eine Doku über Monsanto im TV gesehen und die war sicher nicht pro Monsanto. Es kam glaube ich auf Arte..
Sicher, ich auch. Aber arte scheint hier nicht zu zählen - z. B:
Im "Bildungsfernsehen" von arte gibt es regelmäßig Reportagen, die so polemisch und voreingenommen sind, da geht nicht viel mehr. Zudem verbreiten sie auch gerne mal Lügen.
Filme wie die Mondverschwörung bieten den abstrusesten Ideen, ungeachtet der eigentlichen Intention des Filmes, eine Plattform.



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

22.04.2014 um 14:17
http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sendung/br/usa-genweizen-monsanto-100.html
Monsanto, der Retter der Welt, so verkauft sich der Konzern in seinen Werbespots. Doppelt so hohe Erträge für die Bauern, genug Essen für alle. Biotechnologie als Heilsbringer. Kein Wort über die Gefahren.
Von wegen – alles für die Bauern. Dem Konzern gehe es vor allem darum, die letzte große genfreie Bastion zu erobern, sagt Tom. Deshalb wundert es ihn nicht, dass Monsanto längst wieder Feldversuche mit Gen-Weizen macht – ob es den Verbrauchern und Bauern schmeckt oder nicht.Es ist die aggressive Verkaufspolitik von Monsanto, die den gelernten Juristen an den hehren Zielen des Konzerns zweifeln lässt. Wer etwa Saatgut kauft, darf die Reste im nächsten Jahr nicht nutzen, so wie es früher üblich war.



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

22.04.2014 um 14:21
@JoschiX

Danke für den Auszug, @JoschiX.
Aber was nützt das, einerseits zu zeigen, dass das TV kritisch über Monsanto berichtet und andererseits den Wahrheitsgehalt anzuzweifeln, sobald ein Jebsen darüber spricht?

Nun könnte man, wenn man der Meinung ist, dass Jebsen hier Dinge falsch darstellt oder dazuerfindet, einfach diese Unterschiede aufzeigen anstatt zu sagen: "Jebsen ist rechts und alle die auf die Montagsmahnwachen gehen, sind (lt. Ditfurth) Holocaustleugner."


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

22.04.2014 um 14:30
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Nun könnte man, wenn man der Meinung ist, dass Jebsen hier Dinge falsch darstellt oder dazuerfindet, einfach diese Unterschiede aufzeigen anstatt zu sagen: "Jebsen ist rechts und alle die auf die Montagsmahnwachen gehen, sind (lt. Ditfurth) Holocaustleugner."
Habe z.B. ich auf den vorherigen Seiten gemacht - ICH kann nichts dafür, wenn genau das, was ihr immer fordert, dann von euch ignoriert wird.

Später mehr und ausführlicher.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

22.04.2014 um 14:31
@dh_awake
Es wurde bereits darauf eingenangen, inwiefern Jebsen über Monsanto lügt. Sollen wir das Video nochmal Satz für Satz auseinandernehmen?


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

22.04.2014 um 14:33
Zitat von FFFF schrieb:Es wurde bereits darauf eingenangen, inwiefern Jebsen über Monsanto lügt. Sollen wir das Video nochmal Satz für Satz auseinandernehmen?
MIR brauchst du gar nichts zu beweisen.

Es geht darum, dass Menschen wie Jutta Ditfurth, die einen großen Personenkreis erreichen, das auch so tun sollten wie du - oder bist du da anderer Meinung?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

22.04.2014 um 14:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Habe z.B. ich auf den vorherigen Seiten gemacht - ICH kann nichts dafür, wenn genau das, was ihr immer fordert, dann von euch ignoriert wird.
Ich habe von dir aber nichts als Allgemeinplätze gefunden:

  • Um bspw. vernünftige Kritik an Monsanto zu lesen, muss man nicht einen rechten Rattenfänger bemühen, die gibt es auch in vielen seriösen Medien zu lesen.
  • Fatalerweise ist es genau das, was du hier insinuierst.
    Es gibt doch genug seriöse Kritiker von bspw. Monsanto.
    Dazu braucht es so einen rechten Rattenfänger sicher nicht.
  • Was genau kritisiert Jebsen eigentlich an Monsanto und wie begründet er diese Kritik?
  • Udn da wird es richtig lächerlich, denn wie schon oben gesagt, gibt es in den Systemmedien weitaus mehr kritische INfos über bspw. Monsanto als bei Jebsen.
  • Diesen Schwachsinn steigert er sogar noch und phantasiert davon dass Obama/Monsanto (recht schnell wird bei Jebsen alles ein undurchsichtiger Brei "die bösen da oben") als Ziel gezielt bestimmte Bevölkerungsgruppen auslöschen wollen.
  • Aber bei Jebsen erfährst du buchstäblich NICHTS über Monsantos wahre Machenschaften (irgendwann wird mal Patent in die Runde geworfen), stattdessen erzählt er irgendwelche Lügen von wegen vergiften.




2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

22.04.2014 um 16:38
@dh_awake
Du könntest ja zb aufzählen welche Kritik von Jebsen gerechtfertigt war. Dürfte keine alzulange liste werden ^^


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

22.04.2014 um 16:50
@dh_awake

Ich frage mich, wie konkret Kritik sein muss, dass du sie nicht mit "Allgemeinplatz" wegwischt?

Aber vielleicht ist es nur eine Frage der Formulierung?
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Um bspw. vernünftige Kritik an Monsanto zu lesen, muss man nicht einen rechten Rattenfänger bemühen, die gibt es auch in vielen seriösen Medien zu lesen.
Jebsen behauptet Informationen über Monsanto bekam er nur auf youtube.

Gelogen!
Muss ich jetzt wirklich diverse Zeitungen verlinken?
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Aber bei Jebsen erfährst du buchstäblich NICHTS über Monsantos wahre Machenschaften (irgendwann wird mal Patent in die Runde geworfen), stattdessen erzählt er irgendwelche Lügen von wegen vergiften.
Jebsen wettert gegen Monsanto, wirft aber nur Schlagworte in die Runde.
Er erklärt leider NICHTS

HIerzu müsste man wieder die Systemmedien bemühen.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Diesen Schwachsinn steigert er sogar noch und phantasiert davon dass Obama/Monsanto (recht schnell wird bei Jebsen alles ein undurchsichtiger Brei "die bösen da oben") als Ziel gezielt bestimmte Bevölkerungsgruppen auslöschen wollen.
Und hier driftet er völlig ins Reich der Phantasie ab.

Gelogen! (Bis zum Beweis des Gegenteils)


Und was war jetzt so interessant an dem Broeckers Artikel?
Da stand doch letztlich nur drin:
1) Um politische Ziele zu erreichen paktieren viele Mächtige auch mit dem größten Abschaum, wenn es ihren Zielen zu dienen scheint.
(@dh_awake Das ist wirklich neu für dich? )
2) Jebsen und Co. sind alle ganz harmlos und überhaupt nicht rechts
(Das ist entweder völlig dämlich oder schlicht gelogen - ich glaube nicht wirklich, dass Broeckers wirklich sooo dämlich ist.


Das Erschreckende daran ist, dass Broeckers quasi genau das tut, was er der EU gerade vorwirft.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

22.04.2014 um 17:06
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Es wurde bereits darauf eingenangen, inwiefern Jebsen über Monsanto lügt. Sollen wir das Video nochmal Satz für Satz auseinandernehmen?
Meinst du das hier?
Beitrag von FF (Seite 211)

Hab auch schon mit den Stichworten "Jebsen lügt" gesucht - leider nichts zu finden in deinen Beiträgen...aber wahrscheinlich meinst du das Beitrag von FF (Seite 210)

Aber wahrscheinlich ist das halt so:
Jebsen würde ich nicht nur nach einzelnen Zitaten, sondern nach seinen Aussagen in Inhalt und Ton bewerten.
Dann sag es doch gleich...du magst ihn nicht und gut.

Bist mir übrigens noch ne Antwort schuldig - oder ist für dich das Gespräch mit der leeren Phrase:
Zitat von FFFF schrieb:s wurde bereits darauf eingenangen, inwiefern Jebsen über Monsanto lügt.
beendet?


Anzeige

melden