Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 21:31
Zitat von geekygeeky schrieb:Man sollte mMn unterscheiden zwischen den Motiven derer, die sich eine VT ausdenken (wie z.B. Wisnewski, um nur ein Beispiel zu nennen) und den Motiven derer, die diesen Unsinn dann aufschnappen und unreflektiert weiterverbreiten.
Ok das unreflektierte Weiterverbreiten ist natürlich ein Argument.

@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Die dich sich anschließen ja k.p. wahrscheinlich Selbstbestätigung suchen.
Kannst du mir das bitte erklären, wie du das mit der Selbstbestätigung meinst?

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 21:38
@delphi

Wenn sich jemand so einer Theorie hingibt, will er sich ja auch damit dann beweißen.
Es werden also auch Leute aufgesucht die daran glauben. Je mehr man findet und auch missioniert desto besser ist das Selbstwertgefühl. Man kommt sich dann bestätigt vor, man ist jemand und denkt man hat das System durchschaut und kann genau alle Strukturen erklären und auch erkennen. Es fühlt sich an als ob man einen Vorteil gegenüber den Anderen hat. Man ist nicht einfach mehr das Systemscharf.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 21:42
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Wenn sich jemand so einer Theorie hingibt, will er sich ja auch damit dann beweißen.
Es werden also auch Leute aufgesucht die daran glauben. Je mehr man findet und auch missioniert desto besser ist das Selbstwertgefühl. Man kommt sich dann bestätigt vor, man ist jemand und denkt man hat das System durchschaut und kann genau alle Strukturen erklären und auch erkennen. Es fühlt sich an als ob man einen Vorteil gegenüber den Anderen hat. Man ist nicht einfach mehr das Systemscharf
In Einzelfällen ist das sicher so. Ich denke aber nicht das das für alle Verschwörungstheoretiker gilt. Da überwiegen, meiner Meinung nach, schon positive Intentionen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 21:46
Genau das bestätigt sich immer wieder und kann damit ruhig mal als ein Fakt zum Thema festgestellt werden.
Was wollen Verschwörungstheoretiker eigentlich erreichen?
Grundsätzlich also erstmal, etwas aus ihrer Sicht sehr Positives. Sie wollen zur allgemeinen Aufklärung beitragen. Da geht es um bürgerliche Freiheit und Gleichheit. Jetzt mal vom Wahrheitsgehalt der VT abgesehen, denn für den Verschwörungstheoretiker ist es Wahrheit oder zumindest sehr wahrscheinlich die Wahrheit.


Liege ich damit, aus deiner Sicht, richtig?
Ja. Jedenfalls für die meisten VTler.........würd' ich mal sagen........

Gibt ja aber auch schwarze Schafe, die dann komplett durchdrehen und dann nur noch Hass und Angst schüren. Die dann auch z.B. wollen, das Flugzeuge abstürzen oder Menschen, die in ihren Augen böse Reptiloide oder Illuminaten sind, ermordet werden. Und die können echt gefährlich werden.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 21:50
@Galaxys81
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Gibt ja aber auch schwarze Schafe, die dann komplett durchdrehen und dann nur noch Hass und Angst schüren. Die dann auch z.B. wollen, das Flugzeuge abstürzen oder Menschen, die in ihren Augen böse Reptiloide oder Illuminaten sind, ermordet werden. Und die können echt gefährlich werden.
Bloß schwarze Schaafe die hast du überall, selbst bei der Polizei gibt es schwarze Schaafe.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 21:53
Das stimmt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 21:57
@delphi

Findest du das, wenn man wieder den Juden die Schuld an der Lage der Welt andichtet, dies etwas mit finden der Wahrheit zu tun hat ?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 22:10
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Findest du das, wenn man wieder den Juden die Schuld an der Lage der Welt andichtet, dies etwas mit finden der Wahrheit zu tun hat ?
Hier sollte der Artikel 5 des Grundgesetzen gelten. Meinungsfreiheit ja, aber auch in gewissen Grenzen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 22:14
@delphi

Da stimme ich dir zu. Nur es ist ja leider total anders es wird gehetzt usw. und die Regierung interessiert es nicht.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 22:17
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Da stimme ich dir zu. Nur es ist ja leider total anders es wird gehetzt usw. und die Regierung interessiert es nicht.
Wo hetzen denn alle Verschwörungstheoretiker? Also als Hetze würde ich das ja nun wirklich nicht beschreiben.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 22:20
Zitat von delphidelphi schrieb:Wo hetzen denn alle Verschwörungstheoretiker? Also als Hetze würde ich das ja nun wirklich nicht beschreiben.
So empfinden Leute, die erst Anhänger einer VT waren und dann eines besseren belehrt wurden. Ich müsste auch irgendwo meinen Frust abladen, wenn ich jahrelang an irgendeinen Müll geglaubt habe.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 22:22
@delphi

Jein. Wenn da so einer ankommt und sagt sie kontrollieren euch. Sie sind die Bösen. Auch wenn man Aliens als Symbole benutzt es ist nichts anderes als Hetzte. Nämlich es wird ein Feindbild aufgebaut gegen das man versucht anzugehen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 22:37
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Jein. Wenn da so einer ankommt und sagt sie kontrollieren euch. Sie sind die Bösen. Auch wenn man Aliens als Symbole benutzt es ist nichts anderes als Hetzte. Nämlich es wird ein Feindbild aufgebaut gegen das man versucht anzugehen.
Ja das ein Feindbild aufgebaut wird ist schon richtig. Aber Hetze im eigentlichen Sinn von
(abwertend) Gesamtheit unsachlicher, gehässiger, verleumderischer, verunglimpfender Äußerungen und Handlungen, die Hassgefühle, feindselige Stimmungen und Emotionen gegen jemanden, etwas erzeugen
ist es, meiner Meinung nach, nicht.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 22:41
@delphi
Zitat von delphidelphi schrieb:(abwertend) Gesamtheit unsachlicher, gehässiger, verleumderischer, verunglimpfender Äußerungen und Handlungen, die Hassgefühle, feindselige Stimmungen und Emotionen gegen jemanden, etwas erzeugen
Da wäre ich mir nicht so sicher. Gucke dir doch mal z.B. Videos an in dem Promis als Dämon, Reptoid oder was weiß ich hingestellt werden. Findest du nicht das man sagt es sind solche Wesen nur um es den Menschen zu erleichtern sie zu hassen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 22:45
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Da wäre ich mir nicht so sicher. Gucke dir doch mal z.B. Videos an in dem Promis als Dämon, Reptoid oder was weiß ich hingestellt werden. Findest du nicht das man sagt es sind solche Wesen nur um es den Menschen zu erleichtern sie zu hassen.
Gut in dem Fall mag das auch so sein. Aber eine Allgemeingültigkeit für alle Verschwörungstheorien vermag ich nicht zu erkennen.

edit: ich glaube wir haben uns einfach mit unterschiedlichen Verschwörungstheorien beschäftigt. Deshalb die unterschiedlichen Erfahrungen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 22:46
Gerade bei der Chemtrail-VT sieht man viel Hetze. Gegen die Piloten, gegen die Politiker, gegen alle, die darauf hinweisen, daß Chemtrails nichts als Contrails sind.
Zitat von delphidelphi schrieb:Gesamtheit unsachlicher, gehässiger, verleumderischer, verunglimpfender Äußerungen und Handlungen, die Hassgefühle, feindselige Stimmungen und Emotionen gegen jemanden, etwas erzeugen
Wenn nicht genau das, was dann?
Ebenso gilt das für die Impfleugner, die Reichsdeutschen und und und.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 22:47
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn nicht genau das, was dann?
Weißt ja es wird ja nur informiert.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 22:49
Also argumentativ komme ich hier nicht weiter :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 22:49
"Nicht die Wahrheit,
in deren Besitz irgendein Mensch ist
oder zu sein glaubt,
sondern die aufrichtige Mühe,
die er angewendet hat,
hinter die Wahrheit zu kommen,
macht den Wert des Menschen aus.

Denn nicht durch den Besitz,
sondern durch die Nachforschung der Wahrheit
erweitern sich seine Kräfte,
worin alle seine immer wachsende
Vollkommenheit besteht."

Gotthold Ephraim Lessing


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 22:50
@delphi

Welche VTs hast du denn so im Sinn, deren Protagonisten und/oder Anhänger völlig ohne "unsachliche, gehässige, verleumderische, verunglimpfende Äußerungen und Handlungen, die Hassgefühle, feindselige Stimmungen und Emotionen gegen jemanden, etwas erzeugen" auskommen?

Mir fällt da auf Anhieb keine einzige ein.


Anzeige

melden