Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 13:53
@Manijana
@Wolfsrocker

Früher oder Später läuft es bei Verschwörungstheorien ja leider öfter darauf hinaus:
ZJ53SJw

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 14:11
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Völliger Stuss ist er nicht.
Er kann schon in vielen Dingen interessante, neue und mögliche Blickwinkel ermöglichen.
@Interalia
Ja, das meinte ich.
Dazu braucht es dann einen offenen Geist, der auch in Ebenen denken kann, die in der Gesellschaft nicht gerade öffentlich gelehrt werden.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 14:14
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Dazu braucht es dann einen offenen Geist, der auch in Ebenen denken kann, die in der Gesellschaft nicht gerade öffentlich gelehrt werden.
Also einen unkritischen Geist der dinge ohne belege glaubt und Fakten negiert? Ist zumindest bei dem grossteil der VT´s grundvoraussetzung...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 14:38
Ich recycle mal einen etwas älteren Beitrag:

Der Kern einer Verschwörungstheorie ist, daß in ihr nichts unmöglich ist. Notfalls sind auch der Kreml, der Vatikan und der galaktische Föderationsrat involviert.

Der Vorteil einer Verschwörungstheorie ist, daß sie NICHTS belegen muß, weil die Belege für die Verschwörung natürlich von den Verschwörern beseitigt wurden, und daß sie ALLES ignorieren kann, was gegen die Verschwörung spricht, da das alles natürlich fingiert ist.

Demzufolge kann ein Verschwörungstheoretiker das Blaue vom Himmel erfinden - es wird für ihn in dem Moment zur unumstößlichen Wahrheit, in dem er es ersonnen hat.
Barack Obamas Geburtsurkunde (Seite 9) (Beitrag von geeky)

und einen noch älteren:

Man erfindet eine neue Verschwörungstheorie (oder übernimmt eine vorhandene), weil man keine Belege für die eigenen Ansichten findet. Man versucht die Mängel in der eigenen Argumentation dann einfach durch die Behauptung zu erklären, finstere Mächte hätten sich gegen die Vertreter dieser Ansicht verschworen.

Alles, was diese Ansicht belegen könnte, muß von den Verschwörern gezielt verheimlicht worden sein, und alles, was dieser Ansicht widerspricht, muß von den Verschwörern gezielt lanciert worden sein. So kann der Verschwörungstheoretiker guten Gewissens alles ignorieren, was nicht in sein Weltbild paßt, und sich alles Passende dazuerfinden. Der fehlende Beweis wird so zum Beweis selbst gemacht.
"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen (Seite 45) (Beitrag von geeky)


1x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 16:45
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Hab' da aber 'was ziemlich gutes bei 'ner Internetrecherche gefunden,
Nein, Sorry. Aber gut ist das wirklich nicht. Diese Doku ist der totale Schwachsinn! Da bin ich auch mal drauf reingefallen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 17:28
@Galaxys81

Von welchen Verschwörungstheorien warst du denn mal überzeugt?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 20:01
Zitat von delphidelphi schrieb:Von welchen Verschwörungstheorien warst du denn mal überzeugt?
So RICHTIG überzeugt WAR ich mal von:

- Chemtrails
- das die US Regierung einen Pakt mit den Grey Aliens hat
- Alien Abductions
- das es die Illuminaten gibt und sie überall ihre Zeichen verstecken
- die hohle Erde
- das alle möglichen Ufo's am Himmel von Außerirdischen gesteuert werden

.......kurze Zeit habe ich auch mal an die GFdL geglaubt und an Reptiloiden. Also eigentlich hab' ich mal an jeden VT Quatsch geglaubt den es so gibt :D . Heute lache ich mich aber selbst darüber Schrott, das ich mal an den ganzen Unsinn geglaubt hab'. Und denke mir:,,Mein Gott, wie blöd warst Du eigentlich?"


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 20:14
@Galaxys81
Zitat von che71che71 schrieb:an Reptiloiden
Willkommen im Club.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 20:16
:D Danke ;)

Aber aus dem Reptiloiden Club sind wir ja schon wieder raus :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 20:16
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:So RICHTIG überzeugt WAR ich mal von:

- Chemtrails
- das die US Regierung einen Pakt mit den Grey Aliens hat
- Alien Abductions
- das es die Illuminaten gibt und sie überall ihre Zeichen verstecken
- die hohle Erde
- das alle möglichen Ufo's am Himmel von Außerirdischen gesteuert werden
Wie? Die Illuminaten gibt es nicht? :D

Da hast du ja anscheinend eine enorme Wandlung hinter dir. Da es hervorragend zum Thema passt, frage ich einfach mal noch bisschen nach. Mich interessiert das wirklich. Wie kam dann diese Wandlung zustande? Also was war der Auslöser, dass du heute nicht mehr daran glaubst?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 20:34
Zitat von delphidelphi schrieb:Da hast du ja anscheinend eine enorme Wandlung hinter dir.
Oh ja, das kann ich Dir sagen. Das passierte auch NICHT von heute auf morgen! Ich betone das extra noch einmal, weil manche Menschen das ja nicht glauben wollen.......

Meine Wandlung hat MONATE gedauert!

Angefangen zu bröckeln, hat es bei dem Thema Chemtrails. Es kamen immer und immer mehr Ungereimtheiten und Wiedersprüche dazu. Die Dinge wie sie einem immer in YouTube Videos gesagt wurden, konnten einfach nicht stimmen. Ich habe viel, durch den Chemtrailthread hier auf Allmy dazu gelernt. Und so habe ich diese Lügen der Chemtrailseite erkannt. Auch vorallem, weil ich mich irgendwann einmal dazu gezwungen hab', mir auch mal die Seite: http://www.chemtrail-fragen.de/ durchzulesen und an mich ran zu lassen. Und als ich dann noch ein paar letzte Fragen, die mir noch unklar waren, im Chemtrailthread gestellt hatte, die mir auch alle plausibel und verständlich erklärt wurden, hat es bei mir entgültig klick gemacht und ich hab' dieses VT Märchen ein für allemal als Schwachsinn erkannt.

Und dann habe ich mir auch mal GANZ kritisch alle anderen VT's angesehen, die bei mir vorher auch schon den ein oder anderen Zweifel haben aufkommen lassen. Und mußte festellen, das viele andere VT's ebenso Schwachsinn sind. Sowas erkennt man aber erst, wenn man auch dazu bereit ist, sich mal die andere Seite anzuschauen. Die VTler machen ja sofort bei allen anderen was nicht ihrer Meinung entspricht, zu! Blocken sofort ab, weil sie es nicht hören WOLLEN! Ich weiß das, denn ich war ja auch mal so. ;)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 20:43
@Galaxys81

Zumal wenn man sich ja auch die Konkurrenzkämpfe der VTler untereinander anguckt. Da muss man ja als "aufgewachter" Mensch ja schon stutzig werden.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 20:44
@Galaxys81

ok danke :)

Wenn du jetzt mal an die Zeit als Vt'ler zurückdenkst, was waren eigentlich deine Intentionen? Du hast dich doch sicherlich auf der "guten" Seite gefühlt oder? Würdest du dich, als damals gefährlich für Andere einschätzen?


Ich hoffe mein Fragen ist ok für dich.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 20:53
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Zumal wenn man sich ja auch die Konkurrenzkämpfe der VTler untereinander anguckt. Da muss man ja als "aufgewachter" Mensch ja schon stutzig werden.
Eigentlich schon. Aber viele checken es ja selbst dann, immer noch nicht.
Zitat von delphidelphi schrieb:ok danke :)
Bitte :)
Zitat von delphidelphi schrieb:Wenn du jetzt mal an die Zeit als Vt'ler zurückdenkst, was waren eigentlich deine Intentionen? Du hast dich doch sicherlich auf der "guten" Seite gefühlt oder?
Ja das habe ich. Und meine Intention war:,,Erwecke weitere "Schlafschafe" und zeig' ihnen, was hier "wirklich" auf der Welt los ist!"
Zitat von delphidelphi schrieb:Würdest du dich, als damals gefährlich für Andere einschätzen?
Nein. Eigentlich nicht. Also ich hätte zum Beispiel, NIEMALS, dazu aufgerufen, Piloten mit Laserpointern zu blenden, oder ähnliches.
Zitat von delphidelphi schrieb:Ich hoffe mein Fragen ist ok für dich.
Ja ist o.k. :) frag ruhig.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 20:53
@delphi

Einen Tipp gucke dir ältere Beiträge von der Gefragten an. Vielleicht findest du ja eine antwort.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 21:10
@Yotokonyx

Mich interessiert es, wie sie heute denkt. Da bringen mir die alten Beiträge nicht viel.


@Galaxys81

Ich finde deine Ehrlichkeit beeindruckend :)
Zitat von delphidelphi schrieb:Wenn du jetzt mal an die Zeit als Vt'ler zurückdenkst, was waren eigentlich deine Intentionen? Du hast dich doch sicherlich auf der "guten" Seite gefühlt oder? Würdest du dich, als damals gefährlich für Andere einschätzen?
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Ja das habe ich. Und meine Intention war:,,Erwecke weitere "Schlafschafe" und zeig' ihnen, was hier "wirklich" auf der Welt los ist!"
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Nein. Eigentlich nicht. Also ich hätte zum Beispiel, NIEMALS, dazu aufgerufen, Piloten mit Laserpointern zu blenden, oder ähnliches.
Genau das bestätigt sich immer wieder und kann damit ruhig mal als ein Fakt zum Thema festgestellt werden.
Was wollen Verschwörungstheoretiker eigentlich erreichen?
Grundsätzlich also erstmal, etwas aus ihrer Sicht sehr Positives. Sie wollen zur allgemeinen Aufklärung beitragen. Da geht es um bürgerliche Freiheit und Gleichheit. Jetzt mal vom Wahrheitsgehalt der VT abgesehen, denn für den Verschwörungstheoretiker ist es Wahrheit oder zumindest sehr wahrscheinlich die Wahrheit.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 21:15
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Einen Tipp gucke dir ältere Beiträge von der Gefragten an.
Habe ich gerade einmal selber gemacht und......OH MEIN GOTT! Die ersten Beiträge, die ich hier geschrieben hab', sind echt schlimm! Sorry noch einmal an alle, denen ich damals auf die Nerven gegangen bin. Es tut mir wirklich Leid! Ich war im Wahn.
Zitat von delphidelphi schrieb:Ich finde deine Ehrlichkeit beeindruckend :)
:)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 21:18
@Galaxys81

Ich hätte gerne einen kurzen Kommentar zu folgendem
Genau das bestätigt sich immer wieder und kann damit ruhig mal als ein Fakt zum Thema festgestellt werden.
Was wollen Verschwörungstheoretiker eigentlich erreichen?
Grundsätzlich also erstmal, etwas aus ihrer Sicht sehr Positives. Sie wollen zur allgemeinen Aufklärung beitragen. Da geht es um bürgerliche Freiheit und Gleichheit. Jetzt mal vom Wahrheitsgehalt der VT abgesehen, denn für den Verschwörungstheoretiker ist es Wahrheit oder zumindest sehr wahrscheinlich die Wahrheit.
Liege ich damit, aus deiner Sicht, richtig?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 21:24
Zitat von delphidelphi schrieb:Was wollen Verschwörungstheoretiker eigentlich erreichen?
Man sollte mMn unterscheiden zwischen den Motiven derer, die sich eine VT ausdenken (wie z.B. Wisnewski, um nur ein Beispiel zu nennen) und den Motiven derer, die diesen Unsinn dann aufschnappen und unreflektiert weiterverbreiten.


5x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2013 um 21:29
@geeky

gut. Dann würde ich sagen das das Motiv die sich eine ausdenken eher der Sinn ist damit Geld zu verdienen.

Die dich sich anschließen ja k.p. wahrscheinlich Selbstbestätigung suchen.


Anzeige

5x zitiertmelden