Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.08.2014 um 11:34
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich meinte damit, eine Revolution anzuzetteln, ohne der dazugehörenden Überzeugung, nämlich dem Verzicht .
Ja, eben. Wie schon weiter oben geschrieben und von @dh_awake noch mal bestätigt, hebt keiner von den Dauerbetroffenen den Allerwertesten vom Sofa, um was zu verändern. Aber das liegt ja nicht daran, dass sie nicht verzichten wollen, sondern an der Verschwörung des Großkapitals....
Oh man, wenn diese "Argumentation" nicht so lächerlich wär, könnte ich es fast schon lustig finden.

Anzeige
3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.08.2014 um 11:37
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Aber das liegt ja nicht daran, dass sie nicht verzichten wollen, sondern an der Verschwörung des Großkapitals....
Oh man, wenn diese "Argumentation" nicht so lächerlich wär, könnte ich es fast schon lustig finden.
Du findest es also lustig, das die Mehrheit der nicht Elitären mit Werbung und hohlen Versprechungen besoffen gemacht werden, während in anderen Teilen der Welt Menschen verhungern und überhaupt keine Existenzgrundlage haben ?

Gut ok, dann lach weiter, bis dir irgendwann ein Licht aufgeht.:)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.08.2014 um 11:51
@Kayla
Wenn du es genau nimmst, sind die besoffenen Nicht nur Opfer sondern auch Täter und nicht nur die westliche Welt ist schuld an diesem Ungleichgewicht, denn selbst dort gibt es profitgierige.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.08.2014 um 11:57
@Illusion
Zitat von IllusionIllusion schrieb:Wenn du es genau nimmst, sind die besoffenen Nicht nur Opfer sondern auch Täter und nicht nur die westliche Welt ist schuld an diesem Ungleichgewicht, denn selbst dort gibt es profitgierige.
Ja gut ok und wo bitte wird genau dagegen was unternommen ? Ich sag dir wo, nirgends.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.08.2014 um 12:02
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ja, eben. Wie schon weiter oben geschrieben und von @dh_awake noch mal bestätigt, hebt keiner von den Dauerbetroffenen den Allerwertesten vom Sofa, um was zu verändern.
Naja, was sollen sie denn tun? Mit ihrem letzten Reiskorn nach den Verursachern werfen?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.08.2014 um 12:06
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja gut ok und wo bitte wird genau dagegen was unternommen ? Ich sag dir wo, nirgends.
auf was beziehst du dich jetzt genau?


1x zitiertmelden
Yotokonyx Diskussionsleiter
Profil von Yotokonyx
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.08.2014 um 12:08
@dh_awake

Man könnte sich z.B zusammenschließen und eine Gruppe bilden, die die Nahrungsmittel besser verwaltet. Außerdem, kann man sich auch gegenseitig helfen und eben versuchen die Wohnsituation zu verbessern. Man kann vielleicht auch, bei Hilfsorganisationen nach fragen ob die Mittel haben, um einen zu unterstützen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.08.2014 um 12:21
@Yotokonyx

Sicher. Aber ich rede von den 170 Millionen, die hungern. Die können nichts machen, auch wenn sie wollten.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.08.2014 um 12:25
@Illusion
Zitat von IllusionIllusion schrieb:auf was beziehst du dich jetzt genau?
Auf die ungleiche globale Umverteilung materieller Güter von West nach Süd.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.08.2014 um 16:31
@Kayla

Ich heiße das in keinster Weise gut, da es sich um Machtmissbrauch handelt, ich wollte nur veranschaulichen dass es sich hierbei um keine „Verschwörung“ handelt. Hinter all dem Leid und Elend steckt schlicht die Profitgier des Menschen.

@Illusion hatte es ziemlich gut mit folgenden Worten auf den Punkt gebracht:
Zitat von IllusionIllusion schrieb:„Profitdenken und profitgier macht für mich noch lange keine Verschwörung aus.“



1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.08.2014 um 17:08
@235

Vllt. siehst du das Ganze etwas zu kurz. Profitgier allein ist nur ein Symptom Kapitalismus-induzierter Veränderung globaler Verhältnisse. Dies allein macht keine Verschwörung aus, aber kann selbige sehr wohl erst einleiten!

Das fängt mit der Einstellung an, seine (biologische/soziale) Wertigkeit am Kontostand zu messen. Ab dann entsteht ein Klassendenken mit territorialer Invasivität, denn die obere Klasse möchte sich auf Kosten der unteren bereichern. Sobald das passiert, hast du eine Verschwörung der oberen gegen die untere Klasse. ;)

Daneben gibt es noch die Idee der Verschwörung eines Personen-Clusters, das die Welt zu ihren Gunsten umkrempeln möchte. Daran knüpft z.B. die Pax Americana an.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.08.2014 um 18:06
Weltweite Gerechtigkeit und Gleichheit zu fordern ist ehrenhaft, aber genau so aussichtslos wie der Versuch, die Meere glätten zu wollen. Es wird immer Ungleichheit geben, und das ist gut so. Der Lauf der Dinge, der Rhythmus des Lebens. Der steckt im Menschen. Überall. Immer.


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.08.2014 um 19:36
@235
Zitat von 235235 schrieb: Hinter all dem Leid und Elend steckt schlicht die Profitgier des Menschen.
Welche dann auch ohne das es öffentlich gemacht wird ihre Schatten wirft und Verschwörung gegen Andere ist.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 17:38
@Paradigga
Chaostheorie gut und schön...
Zitat von ParadiggaParadigga schrieb:der Rhythmus des Lebens
ist also Machtmissbrauch und das Gesetz des Stärkeren?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 18:17
der Rhythmus des Lebens ist also Machtmissbrauch und das Gesetz des Stärkeren?
In letzter Konsequenz wird dieses Naturgesetz immer gelten, richtig. Dem kann sich kein Lebewesen der Erde entziehen. Es ist eben ein auf und ab: Mal gelten "zivilisierte" Regulatorien, mal nicht.
Und: Gesetze etc. regulieren letztendlich nur, wer in welcher Situation "der Stärkere" ist. Von Ausgeglichenheit oder sogar "Gerechtigkeit" kann nirgendwo auf lange Sicht die Rede sein. Das zeigt die Geschichte... und so wird sie fortlaufen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 18:45
@Paradigga
Zitat von ParadiggaParadigga schrieb:Das zeigt die Geschichte
Schon richtig was du sagst, Weltgeschichte - ein Schlachthof, zweifellos.
Wie sonst erklärt man sich 3400 Jahre der Menschheitsgeschichte und davon nur 243 Jahre ohne Krieg. Krieg, Verschwörungen, Missbrauch, Ausbeutung etc pp wirds immer geben.

"Was geliebt werden kann am Menschen, das ist, dass er ein Übergang und ein Untergang ist", sagte Nietzsche schon einmal. Vielleicht sind wir auch nur da, um uns zu vernichten - der Sinn unserer Existenz, vielleicht der Untergang?

Mich wunderts nur, dass diese Kreatur niemals was daraus lernt, wo wir doch die Kröne der Schöpfung sind.


2x zitiert3x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 18:48
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Mich wunderts nur, dass diese Kreatur niemals was daraus lernt, wo wir doch die Kröne der Schöpfung sind.
Wer den Menschen für die Krone der Schöpfung hält, hat die Naturgesetze und speziell die Evolution nicht wirklich verstanden... oder negiert sie...


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 18:50
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Krone der Schöpfung
- das wird einen doch tatäglich eingeimpft, ist nur umgangssprchlicher Gebrauch gewesen und ist bei Weitem nicht meine Meinung :D
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Naturgesetze und speziell die Evolution
Welche Gesetze, welche Evolution? Die, die wir uns selbst erfunden haben und an die du glaubst? Wir können uns nicht mal 20% des Lebens und wie es entstand erklären - wissen weder wie die Welt entstand, noch wie die Welt wirklich funktioniert und führen uns auf, als wären wir Götter


6x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 18:53
Es muss ja nicht immer gleich Krieg sein .... unterdrückt wird immer- und zwar an jedem Ort irgendeine Gruppierung oder Einzelne, ganz gleich zu welcher Zeit auf der Erde.
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:"Was geliebt werden kann am Menschen, das ist, dass er ein Übergang und ein Untergang ist", sagte Nietzsche schon einmal. Vielleicht sind wir auch nur da, um uns zu vernichten - der Sinn unserer Existenz, vielleicht der Untergang?
Ich denke, Nietzsche wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es zum Menschsein dazugehört in ewigem Wechsel der herausfordernden Umwelten (zu der andere Menschen gehören^^) zu existieren. Zur Existenz zählen nunmal Werden und Vergehen. Der Mensch hat Schaffenskraft, und gleichermaßen die Kraft alles Geschaffene zu "zerstören".
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Mich wunderts nur, dass diese Kreatur niemals was daraus lernt, wo wir doch die Kröne der Schöpfung sind.
Leider ist eben diese vermeintlich elitäre Geisteshaltung maßgeblich verantwortlich dafür, dass der Mensch tut was er tut - im Guten wie im Schlechten ^^


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 18:56
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:das wird einen doch tatäglich eingeimpft
Wird es das wirklich? Ich lese - fast egal wo - nur Misanthropen, die der Meinung sind, dass der Mensch das Schlechteste ist, was der Erde je passieren konnte. (Auch das Leute, die von Evolution m.M.n. keine Ahnung haben. Es gab noch andere ähnlich dominante Spezies.)
und ist nur umgangssprchlicher Gebrauch gewesen
Ich hätte ja gedacht, seit Darwin spätestens aber dem späten 20 Jh. obsolet, aber gut.
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:und ist bei Weitem nicht meine Meinung :D
Und was wäre dann Deine Meinung?


Anzeige

melden