Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 19:02
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Welche Gesetze, welche Evolution? Die, die wir uns selbst erfunden haben und an die du glaubst? Wir können uns nicht mal 20% des Lebens und wie es entstand erklären
Öhm, Du weißt aber schon, dass die Evolution nicht die Entstehung des Lebens erklären will/soll, oder?!
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:wissen weder wie die Welt entstand
Öhm doch, das ist eigentlich recht gut erforscht. Und auch für das Davor gibt es hinreichend belegte Thesen.
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:noch wie die Welt wirklich funktioniert
Genau welche Erklärung fehlt Dir denn, die die Funktion der Welt erklären könnte?!
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:und führen uns auf, als wären wir Götter
Und das machst Du jetzt woran genau fest?

Anzeige
3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 19:17
@liezzy
Ich hab keine Meinung über den Menschen - ist halt ein Lebewesen. Kommt zwar eher einen Virus gleich und ich erkenne schon hier und da misanthropische Sichtweisen an mir, dennoch bin ich der Meinung, dass es da noch viel Luft nach oben gibt und ich mich eher Frage, warum der Mensch aus seiner Geschichte nicht lernt.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Du weißt aber schon, dass die Evolution nicht die Entstehung des Lebens erklären will/soll
Sondern?
Eine biologische Evolutionstheorie beschreibt und erklärt die Entstehung und Veränderung der Arten als Ergebnis der organismischen Evolution. Wikipedia: Evolutionstheorie
Es gibt auch nicht nur die "eine" Evolutionstheorie.
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:wissen weder wie die Welt entstand
Zitat von liezzyliezzy schrieb:das ist eigentlich recht gut erforscht. Und auch für das Davor gibt es hinreichend belegte Thesen.
Seh ich nicht so, es gibt dort auch nur mehrere Thesen, die für sich den Wahrheitswert beanspruchen. Klarheit keine Spur
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Genau welche Erklärung fehlt Dir denn, die die Funktion der Welt erklären könnte
Es gibt keine Weltformel und keine Funktion,welche die Welt erklärt. Es gibt nur Theorien, Thesen und Annahmen und davon ist nichts hundertprozentig bewiesen. Das sind alles nur Erklärungsansätze.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und das machst Du jetzt woran genau fest?
Die Liste wäre lang, wobei ich mich eher auf die Ausbeutung beziehe, sprichtwörtlich sägen wir an dem Ast, der uns trägt.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 19:31
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:warum der Mensch aus seiner Geschichte nicht lernt.
Weil zwar Vernunft begabt, aber eben dennoch ein Tier mit animalischen Instinkten... z.B. einem Überlebensinstinkt. Und wenn es hart auf hart kommt, handelt der Mensch NUR instinktiv.
Sondern?
Eine biologische Evolutionstheorie beschreibt und erklärt die Entstehung und Veränderung der Arten als Ergebnis der organismischen Evolution. Wikipedia: Evolutionstheorie
Es gibt auch nicht nur die "eine" Evolutionstheorie.
Jo, aber nicht DIE Entstehung des Lebens. Das sollte man schon fein unterscheiden!
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Seh ich nicht so, es gibt dort auch nur mehrere Thesen, die für sich den Wahrheitswert beanspruchen. Klarheit keine Spur
Das solltest Du dann mal näher ausführen.
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Es gibt keine Weltformel und keine Funktion,welche die Welt erklärt.
DAS fehlt Dir? Eine Formel? Wofür? Was soll die denn beschreiben?
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Es gibt nur Theorien, Thesen und Annahmen und davon ist nichts hundertprozentig bewiesen. Das sind alles nur Erklärungsansätze.
Wobei hier Theorien wahrscheinlich was anderes sind, als Du drunter verstehst. Aber was erwartet Du denn? EINEN Ansatz mit "DAS ist die Lösung" und dann sind alle Geheimnisse des Universums gelüftet?
Darf ich fragen/raten, Du hast noch nie Forschung betrieben?!


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 19:47
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Weil zwar Vernunft begabt, aber eben dennoch ein Tier mit animalischen Instinkten... z.B. einem Überlebensinstinkt. Und wenn es hart auf hart kommt, handelt der Mensch NUR instinktiv.
Vernunftbegabt? :D nun gut, dann glaube daran. Der Mensch ist allein schon aufgrund des ältesten Teils des Gehirn ein rein emotionales und triebgesteuertes Wesen.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Jo, aber nicht DIE Entstehung des Lebens. Das sollte man schon fein unterscheiden!
Wieso soll ich da fein unterscheiden? Ich unterscheide, du bist jedoch der Meinung, dass es da doch DIE bewiesene Theorie gibt - dann lass mal hören. Bin sehr interessiert.
kannnichsein schrieb:
Seh ich nicht so, es gibt dort auch nur mehrere Thesen, die für sich den Wahrheitswert beanspruchen. Klarheit keine Spur

Das solltest Du dann mal näher ausführen.
Kann ich gern machen. Passt aber nicht hierher. Du meinst es gibt hinreichend belegte "Thesen", dennoch streitet sich die Wissenschaft über den Ursprung?! Warum wohl..
Zitat von liezzyliezzy schrieb:DAS fehlt Dir? Eine Formel? Wofür? Was soll die denn beschreiben?
Ganz und garnicht - ich hatte dich nur darauf hingewiesen, dass es sowas nie geben wird.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wobei hier Theorien wahrscheinlich was anderes sind, als Du drunter verstehst. Aber was erwartet Du denn? EINEN Ansatz mit "DAS ist die Lösung" und dann sind alle Geheimnisse des Universums gelüftet?
Nein, das erwarte ich nicht. Es sind nur Theorien, mehr nicht - weder belegt noch bestätigt. Kurzum - wir wissen es nicht und damit kannst du dich ruhig anfreunden. Sicherlich kannst du dich gern einer Glaubensrichtung anschliessen, ist einfacher.

ps. falsch geraten

und bis dahin :D
bdfd31be45076cb8


4x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 19:49
@kannnichsein
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Es sind nur Theorien, mehr nicht - weder belegt noch bestätigt.
Dir ist offensichtlich nicht bekannt, was eine wissenschaftliche Theorie von der umgangssprachlichen Verwendung des Begriffs unterscheidet.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 19:51
@Rho-ny-theta
Doch, sehr sogar. Was willst du mir sagen?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 19:52
@kannnichsein

Dann erklär mal, wie du zu dem zitierten Satz kommst, wenn du den Unterschied kennst.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 19:53
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Doch, sehr sogar. Was willst du mir sagen?
Wenn du den Unterschied kennen würdest, wüsstest du wissen, was sie dir sagen will. :D


Aber so langsam wird mir hier einiges klar :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 19:53
Wieso sollte ich? Was willst du überhaupt grad von mir?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 19:54
@Groucho
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb am 22.08.2014:sie
Er.
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Wieso sollte ich? Was willst du überhaupt grad von mir
Wieso behauptest du, wissenschaftliche Theorien wären "weder belegt noch bestätigt"?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 19:56
@Rho-ny-theta
Habe ich von allen gesprochen?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 19:57
@kannnichsein
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Der Mensch ist allein schon aufgrund des ältesten Teils des Gehirn ein rein emotionales und triebgesteuertes Wesen.
Das mag für diejenigen unter den Menschen zutreffen, die außer dem Hirnstamm nichts im Kopf haben. Ich weiß zwar nicht, ob es solchen Menschen gibt, aber du scheinst dir da ja recht sicher zu sein. Gibt es dafür einen Grund?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 19:58
@kannnichsein
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Habe ich von allen gesprochen?
Von so ziemlich allem.
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Welche Gesetze, welche Evolution? Die, die wir uns selbst erfunden haben und an die du glaubst? Wir können uns nicht mal 20% des Lebens und wie es entstand erklären - wissen weder wie die Welt entstand, noch wie die Welt wirklich funktioniert und führen uns auf, als wären wir Götter



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 19:59
@kannnichsein
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Welche Gesetze, welche Evolution? Die, die wir uns selbst erfunden haben und an die du glaubst? Wir können uns nicht mal 20% des Lebens und wie es entstand erklären - wissen weder wie die Welt entstand, noch wie die Welt wirklich funktioniert und führen uns auf, als wären wir Götter
Ich wüsste gerne mal, wie Du auf diese 20 % kommst?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 20:07
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Vernunftbegabt? :D nun gut, dann glaube daran. Der Mensch ist allein schon aufgrund des ältesten Teils des Gehirn ein rein emotionales und triebgesteuertes Wesen.
Schrieb ich doch... Aber wenn Du meinst, Du seiest generell nicht Vernunft begabt...
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Wieso soll ich da fein unterscheiden? Ich unterscheide
Nö, tust Du nicht...
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:du bist jedoch der Meinung, dass es da doch DIE bewiesene Theorie gibt - dann lass mal hören. Bin sehr interessiert.
Welche Theorie hättste denn jetzt gern?
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Kann ich gern machen. Passt aber nicht hierher.
Ach so ja, vom anderen fordern, selber nix liefern wollen/können?! Hinreichend bekannte Taktik...
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Du meinst es gibt hinreichend belegte "Thesen", dennoch streitet sich die Wissenschaft über den Ursprung?! Warum wohl..
Jep, hinreichend belegt heißt natürlich nicht, dass für immer unumstößlich wahr. Aber das ist ja auch nicht der Anspruch von Naturwissenschaften sondern eher das Dogma von Religionen (und da scheinst Du mir dann eher verhaftet...).
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Ganz und garnicht - ich hatte dich nur darauf hingewiesen, dass es sowas nie geben wird.
Ich verstand Dein Statement eher als Forderung an die Wissenschaft, eine solche Formel zu liefern. Aber gut, dass wir uns da schon mal einig sind.
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Nein, das erwarte ich nicht. Es sind nur Theorien, mehr nicht - weder belegt noch bestätigt.
Da Du ja angeblich doch wissenschaftlich gearbeitet haben willst: eine (wissenschaftliche) Theorie ist genau was für Dich?
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Sicherlich kannst du dich gern einer Glaubensrichtung anschliessen, ist einfacher.
Hab ich versucht, bin gescheitert...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 20:11
Deschain schrieb:
Er.
Ups, sorry, kommt nicht wieder vor.


melden
Yotokonyx Diskussionsleiter
Profil von Yotokonyx
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 21:11
@kannnichsein

Die Naturgesetze werden nicht erfunden. Sie werden nur entdeckt und man kann sie erforschen. Doch sie sind da und auch immer konstant. Zumindest, die Physikalischen Gesetze werden sich nicht verändern. Auch in der Biologie, werden sich die Prinzipien nicht ändern, denn es folgt alles einer gewissen Struktur.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 23:29
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Naturgesetze werden nicht erfunden.
Wer hat sie denn aufgestellt? Die Natur oder der Mensch :D
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:denn es folgt alles einer gewissen Struktur.
Sicher, geh ich mit. Aber wie sieht die aus?

@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ich wüsste gerne mal, wie Du auf diese 20 % kommst?
Nur über den Daumen gepeilt, keine Sorge.
Ist denn mittlerweile alles wissenschaftlich erklärbar?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 23:31
@kannnichsein
Ne, aber ich wüsste nicht, wie man da so einfach eine Abschätzung über den Anteil den Bekannten machen kann. Könntest Du die Grundlage Deiner Schätzung uns verraten?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2014 um 23:33
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ne, aber ich wüsste nicht, wie man da so einfach eine Abschätzung über den Anteil den Bekannten machen kann.
Warum sollte man das nicht können? Musst dich nur fragen, wieviel ist bis dato erforscht und was fehlt noch ;)

Hauptsächlich Bücher und der allgemeine Forschungsstand


Anzeige

melden