Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 15:02
@holzauge

Back dir deine Allgemeinplätzchen anderswo. Die Reichsbürger-Gruppen sind Neonazis, und wer Ihnen nahesteht, steht folglich auch braunem Gedankengut nahe. Ist so, war so, wird so sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 15:06
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Back dir deine Allgemeinplätzchen anderswo
na wenn du nicht besseres hast, na dann bitte, Argumente lesen sich anders.
aber Pauschalisierung ist immer gern gesehen bei einfachen Gemütern.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 15:07
@holzauge

Das Argument, dass die Beamten-Anfechtung 1:1 von den Reichsbürgern übernommen ist, steht unangefochten im Raum.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 15:21
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:hätte es vor 80 Jahren genug Menschen gegeben die die Verschwörung aufgezeigt und angeprangert hätten wäre der Welt möglicherweise viel Leid erspart geblieben.
Woran erkennt man einen VTler ?
Ein VTler glaubt immer auf der gute Seite zu stehen und durch seinen Einsatz die Welt retten zu MÜSSEN / KÖNNEN ;)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 15:29
@Rho-ny-theta
es scheint du hast da ein Problem die Realität zu erkennen

es war Menschen die den Versuch des aufdecken der Verschwörung mit ihrem Leben bezahlt haben,
das waren die Verschwörungstheoretiker und Realisten Weiße Rose, Staufenberg, Scholl usw

Solchen Menschen grundsätzich braues Gedankengut zu unterstellen ist schlicht absurd

Es waren die tauben Massen die das System ermöglicht haben und nicht die systemkritischen Menschen,
Aber waren es nicht auch beamtete Richter am Volksgerichtshof?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 15:32
Naja, ich würde jetzt nicht soweit gehen, dass im Bezug auf Deutschland VT = rechtslastig gilt.

Es mag sein, dass es im VT Bereich selbst (Deutschland) da eher Anklang gibt; viele sind aber eher die Marke 'Harmlose Verwirrte', statt klassisch Neonazi (auch wenn besagte Neonazis selbst wiederum an VTs glauben können, würde ich die weniger als VT'ler sondern eben als Neonazis / Rechtsextremisten abhaken).

Wie gesagt, so einfach kann man das im individuellen Level wohl nicht vereinfachen, AUCH wenn der Eindruck entsteht, dass prominente VT'ler eher in die rechte als linke Richtung denken. VTs selbst können aber belieber (ideologischer) Natur sein, ergo auch die Anhänger.

Anders: "Kommt halt drauf an". Auf was? Na auf die VT selbst (um was es eigentlich geht) sowie die Anhänger selbiger.

@holzauge

Aktuell, weil in der Zwischenzeit gepostet wurde: Habe ich einen Satz / Kontext verpasst, oder wo stellt man Widerstandskämpfer / Rebellen mit Verschwörungstheoretikern gleich?

Wie gesagt, die Qualität / der Inhalt der VT selbst ist eigentlich der Knackpunkt. Es kann auch Verschwörungstheorie sein, wenn ich behaupte, Großmacht XY (Ob USA, China, etc) plant tiefe / elektronische / wirtschaftliche Kriegsführung gegen Land / Großmacht XY.

Das wäre zumindest eine realistischere / legitimere VT als "Wir werden von Reptiloiden in Menschengestalt gesteuert".


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 15:39
@Warden
Zitat von WardenWarden schrieb:oder wo stellt man Widerstandskämpfer / Rebellen mit Verschwörungstheoretikern gleich?
würdest du das verhalten der Machthaber in Deutschland von 1935-45 als legitim
oder doch eher als Verschwörung gegen die Menschheit betrachten?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 15:47
@Nexuspp

woran erkennt man Braune?
Braune zeigen gern auf andere und rufen der war es, der ist schuld ;)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 15:53
Ich würde auch nicht so weit gehen und jeden VTler gleich als rechtsextrem zu bezeichnen, nur, weil es da bei gewissen Themen eine Meinungsüberdeckung gibt. Es ist ja nicht so, dass VTler aktiv Rechtsextreme unterstützen. Sie sind halt in ihren Fanatismus oft nicht mehr in der Lage zwischen echten Mitstreitern und berechnenden Manipulatoren zu unterscheiden.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 15:53
@holzauge
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:Braune zeigen gern auf andere und rufen der war es, der ist schuld ;)
Mit der "Einstellung" würde es zumindets erklären warum du "braune" nicht erkennen kannst/willst


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 16:00
@Nexuspp
Zitat von NexusppNexuspp schrieb: nicht erkennen kannst/willst
was ich erkenne oder nicht weißt du schonmal garnicht
du hingegen zeigst bereits zum wiederholten mal auf andere und unterstellst irgendwelche Dinge


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 16:13
Zitat von holzaugeholzauge schrieb: du hingegen zeigst bereits zum wiederholten mal auf andere und unterstellst irgendwelche Dinge
Da verwechselst du wohl was.
Wenn Thorheiten und Laster im allgemeinen verspottet werden, so trifft der Stachel der Satire vorzüglich den, der sich schuldig fühlt.

Da erübrigt sich das "zeigen" :D


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 16:22
Zitat von NexusppNexuspp schrieb:Wenn Thorheiten und Laster im allgemeinen verspottet werden, so trifft der Stachel der Satire vorzüglich den, der sich schuldig fühlt.
Das ist aber ein Zitat und nicht von Dir, wenn ich mich richtig erinnere... ;-)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 16:32
@gardner

Bei uns ist es eine Redensart :)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 16:37
@holzauge
......ich denke es würde erstmal helfen wenn Du Dich mit dem derzeitigen. Erklaerungsstand des Begriffes Verschwoerungstheorie beschäftigen würdest. Dann merkst Du das das mit dem Naziterror oder den Geschwistern Scholl überhaupt nichts zu tun hat.
Der Wikiartikel ist da sehr hilfreich aber auch dieser Text:

http://www.antifaschismus2.de/verschwoerungstheorien/ueber-verschwoerungsideologien/245-was-ist-eine-verschwoerungstheorie-und-was-nicht (Archiv-Version vom 17.07.2015)
geheimen" Zusammenhängen jenseits aller Empirie

Wir können also als weitere Klarstellung festhalten: bei Verschwörungstheorien handelt es sich nicht einfach nur um verifizierbare oder falsifizierbare Tatsachenbehauptungen, sondern um stereotype Interpretationsmuster, Wahrnehmungs- und Denkschablonenen. Sie stellen nicht fest, sondern sie suggerieren. Die realen oder fiktiven Ereignisse, die ihnen dabei als Anschauungsmaterial dienen sind sekundär und austauschbar. Ihnen geht es nicht um Fakten (die bei ihnen zu bloßen Zeichen schrumpfen), sondern um Deutungen, genauer gesagt augurenhafte Andeutungen. Gerade aus dieser Offenheit erwächst ihre Anziehungskraft. Die Möglichkeiten ihrer Konkretisierung und Fortschreibung sind unbegrenzt und bleiben dem Rezipienten überlassen, dem die Schlussfolgerungen, die ihm nahegelegt werden, folglich als eigene Einsichten erscheinen, woraus ihre kaum zu erschütternde Überzeugungskraft erwächst.

Diese Begriffsverwirrung kommt leider oft ins Spiel, wenn sich Verschwörungstheoretiker mit dem Hinweis zu rechtfertigen versuchen, es hätten sich ja schon manche Verschwörungstheorien im Nachhinein als richtig herausgestellt. Wenn sich eine konkrete Mutmassung in Form einer Einzelfallhypothese als richtig erweist, was ja ohne weiteres möglich ist, so hat das noch lange nichts mit einer Verschwörungstheorie zu tun, die als solche immer mehr sein will als eine Einzelfallhypothese: sie impliziert stets einen prinzipiellen Generalverdacht, der als Paradigma für die Interpretation aller möglichen Ereignisse dient und der naturgemäß weder beweisbar noch widerlegbar ist, da er grundsätzlich auch dann aufrechterhalten werden kann, wenn er sich in Einzelfällen als unzutreffend erweisen sollte, da diese dann immer noch als Ausnahmen von der Regel gedeutet werden können.

Ist jede Lüge eine Verschwörungstheorie?

Genauso irrig ist die analoge Vorstellung, Verschwörungstheorien seien nichts anderes als falsche Tatsachenbehauptungen, etwa in Gestalt von Propagandalügen.

In diesem Zusammenhang wird dann gerne zum Beispiel auf die Nazi-Lüge vom polnischen Angriff auf den Sender Gleiwitz verwiesen. Diese wird als Verschwörungstheorie bezeichnet, die später widerlegt worden sei. Allerdings ist die Behauptung, daß etwas sich so abgespielt habe, wie es der Augenschein nahelegt, niemals eine Verschwörungstheorie. Wenn man unterstellt, der scheinbare Urheber eines Ereignisses, sei auch der tatsächliche, dann gibt es in diesem Szenario keine versteckten Drahtzieher im Hintergrund und auch keine Verschwörung. Es handelt sich einfach um eine Tatsachenbehauptung, in diesem Fall um eine bewusst falsche. Soetwas nennt man eine Lüge, aber nicht Verschwörungstheorie.

Heute weiß man, dass und wie die ganze Sache inszeniert wurde. Man kann dies eine Verschwörung nennen. Verschwörungstheoretiker verweisen gerne auf solche Beispiele, um zu belegen, daß es doch durchaus reale Verschwörungen gebe. Auch dies wird allerdings kein vernünftiger Mensch abstreiten und es hat nichts mit der Kritik am Verschwörungsglauben zu tun. Natürlich gehören und gehörten Geheimabsprachen, Inszenierungen, Täuschungsmanöver etc. immer und überall zum alltäglichen Geschäft der Akteure in Politik und Wirtschaft. Diese Feststellung ist eine Banalität. Und natürlich ist die Aufdeckung solcher geheimen Machenschaften ein ehrenwertes Ziel. Auch diese Feststellung ist eine Banalität.

Der Kurzschluss besteht allerdings darin, dass die Verschwörungstheoretiker die unbestreitbare geschichtliche Realität von Verschwörungen sowie das legitime Streben nach ihrer Aufklärung zur hinreichenden Rechtfertigung für den von ihnen gepflegten Generalverdacht erklären und damit ihre quasireligiöse Grundhaltung des „Nichts ist wie es scheint“ zu untermauern versuchen.



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 16:45
Natürlich ist der Begriff des Verschwoerungstheoretikers nicht eindeutig und die Szene in Teilen homogen, es lassen sich aber gewisse Tendenzen ausmachen, zum einen Was die "VT -Persoenlichkeit" angeht:

http://www.zeit.de/politik/2015-08/luegenpresse-pegida-motive
Womit wir im Kern angekommen sind: Selbsterhöhung. Wer die Wahrheit weiß, die uns verschwiegen wird, ist kein kleines Würstchen mehr. Sein Ich ist unversehens gewachsen. So sehr, dass es sich sogar traut, rebellisch aufzutreten. Der Rebell fordert die Macht heraus. In der sogenannten autonomen Szene ist in diesem Zusammenhang ein vielsagendes Wort beliebt: Selbstermächtigung. Interessant, dass die Eindeutschung des Wortes Empowerment nach Machtergreifung klingt. Über die Gründe wäre noch nachzudenken. Lustvoll jedenfalls scheint dieses Rauslassen des zuvor gehemmten Machttriebs besonders dann zu sein, wenn es im Kollektiv geschieht. Als schwarzer Block, als Pegida – egal, jedenfalls als Mob.
Als auch die Zusammensetzung im Ganzen.

https://www.otto-brenner-shop.de/uploads/tx_mplightshop/2015_08_12_AP18_Querfront.pdf (Archiv-Version vom 21.08.2015)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 16:52
@Balthasar70
hier geht es doch nicht um besondere politisch motivierte Verschwörungen oder?
Konnte ich dem Titel jedenfalls nicht entnehmen.
Jede Lobbyarbeit stellt in meinen Augen bereits eine Verschwörung dar.
Verschwörung = ist ein heimliches Bündnis mehrerer Personen mit dem Zweck, einen Plan auszuführen

und eine Verschwörungstheorie ist der Gedankengang eines Menschen, das eine Situation aus einer Verschwörung heraus entstanden sein könnte, diese tut er kund und wird zum Verschwörungstheoretiker.

Das hat mit Politik erstmal rein garnichts zu tun, vornehmlich gehts ums Geld,
wobei Lobbyisten doch oft versuchen bei Politikern Einfluss zu gewinnen.

Die politisierung wie sie hier stattfindet ist irreführend oder Vorsatzt !?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 16:56
@holzauge

Naja, zu einer Verschwörung gehört ein gewisser Grad an Verheimlichung. Lobbyarbeit ist ja nun genau das Gegenteil davon ... diese ist ja per Definition öffentlich. Was natürlich nicht heißt, dass Lobbyisten keine Verschwörungen betreiben können.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 16:56
@holzauge
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:Jede Lobbyarbeit stellt in meinen Augen bereits eine Verschwörung dar.
Schau dir die tags in der Verschwörungs-Rubrik an und erkenne: Mit solchen Kleinigkeiten gibt sich ein echter VTler gar nicht ab.
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:Die politisierung wie sie hier stattfindet ist irreführend oder Vorsatzt !?
Auch wenn es dir nicht gefällt - es ist eine zutreffende Feststellung.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 16:59
Hallo @holzauge so wie ich, und die meisten anderen glaube ich auch, den Begriff hier verwenden geht es nicht um einzelne Luegen oder geheime Absprachen, sondern um die Glaeubigen einer großen umfassenden Weltverschwoerung geheimer Kraefte.

Wenn wir uns da auf eine Interpretation einigen tun wir uns leichter weil wir sonst komplett aneinander vorbeisprechen. Zu meinem Verstaendnis vielleicht noch die Links aus diesem Wiki.


https://www.psiram.com/ge/index.php/Verschwörungstheorie (Archiv-Version vom 23.08.2015)


Anzeige

melden