Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.07.2013 um 23:39
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Vielleicht lassen sich die Leute nicht nicht belehren, sondern sind einfach noch nicht so weit wie Du und brauchen etwas länger um Dinge ganz zu durchschauen.
das ist eine super alegorie! das begreifen von etwas ist etwas, das auf das erkennen folgt, vergleichbar mit dem überblick, der aussicht auf einer hohen platform. da sind leute sonst wie hoch über oder tief unter einem und wollen einem was verklickern, was sie selbst noch nicht richtig geblickt haben. dies kommunikations-problem gebiert dann auswüchse und wucherungen wie "verschwörungstheorie", "illusion", die das herz in feindschaft treiben. in wirklichkeit will man nur andere an seiner begeisterung teilhaben lassen und an der begeisterung der anderen teilhaben.
heraus kommt ein gedrängel und geschubse auf der treppe, unmanierlich, bessessen und verspaßt wie in einem schulaufgang. manche VTler würd ich gerne unter sich streiten sehen und manch selbst ernannte experten unter sich ebenso. wie gesagt schade, wenn sich leute diese schuhe selbst anziehen. auf dem weg auf die alegorische aussichtsplattform hat jeder sein eigenes tempo. hochmut kommt vor dem fall. ich weiss nicht, was dann da oben ist und was ich dann erkenne und begreifen werde. ich weiss nur, dass ihr allesamt auch noch nicht oben angelangt seid und die, die es gröhlend behaupten, sich da während eines päuschens nur selbst mut machen.
es wird immer so dargestellt, als gäbe es nur 2 fundamental unterschiedliche sichtweisen auf die welt: die der realisten und die der irrealisten. das ist aber nicht wahr. das ist nur die sichtweise der stolzen, die, die glauben, dass das ganze ein wettkampf wäre und sie dem ziel am nähesten.
aber es gibt so unsagbar viele sichtweisen auf diese welt und all die sichtweisen, gerade auch die krankhaften, irrsinnigsten und fantastischsten von ihnen und wie wir dazu stellung beziehen machen jede individuelle sichtweise erst aus. das ist für die stolzen nicht vorstellbar. für sie ist diese uneinheitlichkeit krankhaft wie für den seriencharacter monk.
dass daraus ein forenweites dogma erwacht, ist bedauerlich. aber immerhin schön für die monks.
vielleicht äussert sich daran auch das bestreben des zwischenmenschlichen zum unvereinbaren dualismus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.07.2013 um 23:46
@matraze106

Amen Bruder!

(sorry das musste jetzt sein :D ... ich mag deine Beiträge)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.08.2013 um 22:51
Zitat von delphidelphi schrieb:Amen Bruder!
Amen Schwester! :P:
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:dass daraus ein forenweites dogma erwacht, ist bedauerlich. aber immerhin schön für die monks.
vielleicht äussert sich daran auch das bestreben des zwischenmenschlichen zum unvereinbaren dualismus.
:D

Ganz sicher sogar, jedenfalls solange man nur fest genug an dieses Dogma aus Dualismus und Unvereinbarkeit glaubt.
Manchmal denke ich wir sind alle zutiefst verloren, in Unmengen von Information ersoffen. Wir unterscheiden uns dann oft nur dadurch, wie wir damit umgehen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.08.2013 um 08:36
@matraze106

Monks. :D :Y:


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.10.2013 um 23:47
GLADIO ist kein Produkt paranoider Verschwörungstheoretiker, sondern WAHR!


irrationale Verschwörungstheorien wären:
- die Juden sind an allem schuld
- die Illuminaten stecken hinter allem und lenken alles
- die Mondlandung fand nicht statt
- Bielefeld existiert nicht
- John F. Kennedy wurde von einem Täter im Colarausch ermordet
- Skull & Bones hat die US-Politik völlig unterwandert


rationale Verschwörungstheorien wären:
- die NATO oder einige NATO-Kreise haben im Kalten Krieg eine Strategie der Spannung betrieben
- die DKP wurde im Kalten Krieg von Moskau gesponsort und unterhielt einen bewaffneten Arm
- die israelische Lobby AIPAC beeinflusst die US-Politik stark
- die USA bauen ihre geheimen Sicherheitsstrukturen auch unterirdisch stark aus
- John F. Kennedy wurde möglicherweise nicht nur von einem isolierten Einzeltäter ermordet
- Skull & Bones ist in der US-Politik mächtig


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.10.2013 um 23:49
@Momjul

Und was ist Gladio?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.10.2013 um 23:51
@Yotokonyx

Gladio war eine von der NATO gestützte Geheimorganisation, die in Europa Terroranschläge unter falscher (kommunistischer) Flagge durchführen sollte, um antikommunistische Stimmung zu erzeugen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.10.2013 um 23:54
@Rho-ny-theta

Also kann man der Nato, doch einiges mehr zutrauen. Interessiert es sie denn nicht, ob bei den Anschlägen welche ums leben gekommen wären? Wie kann ein Verbund aus mehreren Ländern so etwas planen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.10.2013 um 00:18
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Und was ist Gladio?
Eine Vereinigung italienischer Faschisten, die ihre Anschläge anderen in die Schuhe schob.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.10.2013 um 00:50
Eigentlich sprach man früher nur von Stay-behind, aber später nannte man das Gladio nach seinem italienischen Arm. Gladio (lateinisch Gladius) heisst Schwert.

Diese Organisation wurde wohl von NATO-Kreisen aufgebaut, allerdings arbeitete man dafür mit Alt- und Neonazis zusammen, weil man "Soldaten" brauchte.

Hauptziel war es, im Kalten Krieg bewaffnete Verbände im Hintergrund und in der Hinterhand zu haben, falls der Feind einmal kriegerisch die eigenen Grenzen überschreiten würde.
Wahrscheinlich wurden die Gladio-Strukturen aber auch eingesetzt, um die politischen Machtverhältnisse im Inneren zu beeinflussen und z. B. Linke und kritische Geister unten zu halten.
In Italien wollte das v. a. die Geheimloge P 2, die von Licio Gelli geführt wurde und zu der auch Silvio Berlusconi gehörte.

Gladio operierte aber wohl nicht nur im NATO-Gebiet, sondern mindestens auch in formell neutralen Ländern wie Schweden und der Schweiz.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.10.2013 um 00:51
@Yotokonyx:

Die grosse NATO kann im Verbund mit Geheimlogen vieles planen! ;-)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.10.2013 um 11:10
Die Welt ist machmal mit einem Schachbrett zu vergleichen, man weiß nur nicht wer die Spieler sind.
Ich finde nicht jeder VT sollte man glauben. Mit allen VTs sind ja auch die Illuminaten verbunden, jedoch soll das nicht heißen, dass sie die bösen Onkel sind die die Welt versklaven wollen. Es gibt auch andere Kulte und Sekten die die "Weltherrschaft" anstreben. Man nehme als Beispiel Scientology oder die Salafisten. Obwohl die letztgenannte Fraktion mehr auf eine Ausrottung der "Andersgläubigen" ist (vor allem USA...).
Ich sehe die Welt von heute dennoch aus einem negativen Licht. Ich bin nicht scharf zu erfahren was beispielsweise im Jahre 2025 sein wird. Die Menschengruppen werden ja schließlich immer krasser in Fraktionen Arm und Reich unterteilt.
Viele Verschwörungstheoretiker sehen halt in alles und jedem einen Feind und behaupten alle neuartigen Medien würden uns manipulieren. Dem würde ich auch größtenteils zustimmen. Ich finde auch das 95% aller Nachrichten im Fernsehen oder Internet ziemlich erlogen sind. Entweder ist es erlogen oder es ist ein geschickter Versuch uns zu täuschen. Man zeigt eben nur das im Fernsehen, was man uns sehen lassen will. Die ganzen Nachrichtensprecher sind auch nur Marionetten wie unsere grumpy Oma Merkel.
Keine Ahnung was die Pläne der großen Verschwörer sind, jedoch bin ich mir sicher, dass die Medien, Politik und die Menschen nur Teile eines großen Plans sind. Und dieser Plan rollt bereits mit Volldampf an.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.10.2013 um 15:44
Zitat von IllusiveSoulIllusiveSoul schrieb:Keine Ahnung was die Pläne der großen Verschwörer sind, jedoch bin ich mir sicher, dass die Medien, Politik und die Menschen nur Teile eines großen Plans sind. Und dieser Plan rollt bereits mit Volldampf an.
eine der naheliegendsten Facetten des "großen Plans" ist sicherlich (wie es in "Lord of War" ausgedrückt wird) "Lügengeschichten erzählen um am Ende gut dazustehen".
Aus diesem Winkel schaut die Welt aus wie von Verschwörungen überwuchert. Man könnte auch "List" oder "Täuschung" benutzen, aber "Verschwörung" hat sowas schönes Weltfremdes an sich. ;)
Nimmt man die Lügen, Falschdarstellungen und Euphemismen nicht so krumm und anstatt dessen das Credo zur Basis, dass sich Wahrheit nicht mit Worten ausdrücken lässt, löst sich "der große Plan" mitunter in Wohlgefallen auf. Die Erkenntnis des Selbstbetrugs der Menschheit als absurde Verschwörung abzutun, bewirkt Ähnliches. Gleichsam ließe jene Gegebenheit den Schluss zu, jene Wortfindung sei der Ignoranz letzter Schluss.
Spoilerhttp://www.myvideo.de/watch/5271873/Freundeskreis_feat_Wasi_Wenn_der_Vorhang_faellt


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.10.2013 um 17:10
Vielleicht wollen sie nur ausdrücken das mit dem System etwas nicht stimmt. Und das kann je nach Bewusstseinsgrad und Wissen schon mal dumm oder gar nicht so dumm sein...

Letztendlich wird das Systemschaf in der Konsumschleife ggf. irgendwann - unbewusst bemerken, das es zur Schlachtbank geführt wird, oder halt nur eingesperrt ist.

Da kommen dann halt Befreiungsschläge..., ob logisch oder nicht, bzw. eher unlogisch - war das Individuum doch so lange sich seiner Limitiertheit nicht bewusst.

Politiker, Diktatoren, Könige, etc. - was sind sie denn anderes als Erfüllungsgehilfen der Oberschicht? Oder glaubt hier jemand dem wäre nicht so?

Klar das manche sich dem bewusst werden - und ihre Gefangenschaft erkennen - haben sie doch nur 1 Leben.

Die Mittel die sie dann zum versuchten Befreiungsschlag nutzen - basieren auf Nichtverständnis der Gesellschaft. Oder woher soll ein Konsumhamster plötzlich wissen wer ihn im Rad laufen lässt?

Ist hier einer, der glaubt das die Herrschenden sich für sein Leben interessieren - und seinen Namen kennen?

Ist hier einer der glaubt, das es denen darum geht sozial zu sein, bzw. das sie nicht versuchen ihren Status zu halten - und das Wohl des gemeinen Arbeiters im Sinn haben? Ihn gar soweit ausbilden wollen, das er ihnen gefährlich werden kann?

Das ist kein Post gegen die Führungsschicht - denn wir würden es ggf. alle so machen - aber es ist ein Versuch zu erklären warum der Wurm sich ggf. aufbäumt - und zum Vtler wird.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.10.2013 um 17:21
@jacksback

Ändert es etwas an der kapitalistischen Wirtschaftsordnung, wenn der Wurm sich "aufbäumt" und VTs erfindet? Das ist doch nur ein willkommenes Überdruckventil.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.10.2013 um 17:24
Zitat von geekygeeky schrieb:Ändert es etwas an der kapitalistischen Wirtschaftsordnung, wenn der Wurm sich "aufbäumt" und VTs erfindet? Das ist doch nur ein willkommenes Überdruckventil.
...das ist wie mit "Peanuts". Schmeißt man Dir eine an den Kopf..., lächelst Du ggf.

Fällt Dir ein Sack auf den Kopf bricht er Dir ggf. das Genick.

....ist ggf. nicht alles "Peanuts" ;)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.10.2013 um 17:30
Zitat von geekygeeky schrieb:Das ist doch nur ein willkommenes Überdruckventil.
Ein Überdruckventil öffnet sich bei Überdruck.

Das ist ein Fakt.

Dieser Fakt wird wodurch erzeugt?

Genau, durch Überdruck, welcher in einer Gesellschaft dadurch entsteht, das etwas im (Rohr) System nicht stimmt.

Ggf. durch Überlast,,,. - auf wen?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.10.2013 um 17:57
- Verschwörungstheoretiker haben das Vertrauen in die Regierungspolitik verloren und versuchen lieber selbst die Wahrheit zu einem Sachverhalt zu finden da sie überzeugt sind das das was Ihnen die Politiker erzählen sowieso gelogen sein muss. Sie erhoffen sich durch ihre Arbeit einen Gesellschafts- und Systemwandel.

- Menschen die persönlich grosse Probleme haben mit Autoritäten aller Art oder überzeugt sind in Ihnen schlummert unbeachtetes Potential, die es z.B. nicht ausstehen können wenn man Ihnen im Alltag sagt was sie tun sollen (z.B. der Chef oder die Eltern) oder sich unverstanden fühlen von der Gesellschaft sehen im Entwickeln von VT´s ein Ventil und sind letztlich überzeugt die Welt viel klarer zu sehen als die Masse. Am Ende erhoffen diese Personen als "Autorität der Wahrheit" anerkannt zu werden. Wenn man schon im Alltag nicht ernst genommen wird, dann halt in der VT-Gesellschaft. Gerade im Internet entwickeln nicht wenige Energien die sie im Alltag aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage sind aufzubringen.

- Die ganz agressiven VT´ler die keinen Gegenargumenten mehr zugänglich sind zu ihren Thesen, egal wie absurd ihre Thesen auch sein mögen, und dann beleidigend werden sind entweder unreif, wollen nicht schon wieder als Looser der Gesellschaft gelten, sind psychisch krank oder vollkommen fertig mit der Welt. Diese Sorte will im Prinzip gar nichts errreichen denn sie wissen sowieso nicht mehr was sie eigentlich tun.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.10.2013 um 18:18
@DearMRHazzard

...nicht ganz falsch...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.10.2013 um 19:11
Dazu kommt, wer sich noch in der "wilden Phase" des Lebens befindet, also in einem Lebensabschnitt wo man noch keine Häuser abbezahlen muss und noch keine Gedanken an Familie verschwenden will, der hat eben sowieso mehr Zeit und Lust sich mit VT´s zu beschäftigen, denn irgendwo muss ja die Energie hin die am Ende des Tages noch verfügbar ist.
Es muss ja einen Grund haben warum sich überwiegend die Jugend an Bahngleise kettet um einen Castortransport aufzuhalten. In jungen Jahren rebelliert man eher weil man seinen Platz im Leben noch nicht gefunden hat, und VT´s sind halt auch eine Möglichkeit der Rebellion gegen sich, seinem Umfeld oder gegen das Erwachsen werden.

Verschwörungstheoriker zu sein ist somit eine Frage des Alters, der menschlichen Reife und des Lebens- und Gesellschaftsstandes. Je bodenständiger, strukturierter und erfolgreicher man sein Leben gestaltet desto weiter ist man von der VT-Gesellschaft entfernt.


Anzeige

melden