Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.10.2013 um 14:05
@DearMRHazzard
ich finde deine erklärung ja klasse. die ham einfach zuviel zeit, die dinge zu hinterfragen und nix besseres zu tun als das. du hast das natürlich nicht so salopp formuliert und es klingt echt verständnisvoll.
ich denke aber, dass dein erklärungsmodell die gegenseite, also die arrangierten, die "proklamationstheoretiker", bei weitem besser beschreibt. die ham gar keine zeit und lust mehr, sich über dinge, die sie nix angehn, den kopf zu zerbrechen.
im grunde sind sie die wahren esos. und wettern über die, die sie dafür halten. ;) um so grotesker sind für sie die exos, die sich noch dazu hinreissen lassen, dem weltgeschehen auf den zahn zu fühlen.
was ist ein VTler mehr, als jemand, der eine komplizierte zahnrad-apparatur beobachtet und annahmen über ihre funktion aufstellt?
es ist der faszination der dinge geschuldet, auch bei weit voneinander entfernten zahnrädern zu spekulieren, sie stünden in direkterem zusammenhang als manche, die nur miteinander in bezug scheinen.
"hör auf, über die maschine nachzudenken" ruft der sittsame und verteilt denkverbotsschilder. reitet auf jedem noch so kleinen irrtum rum, um es dem noch-eifrigen gehörig zu vermiesen. manchmal schafft er es und der eifrige wird zum schläfrigen, und lässt sich auf die argumente ein, sein altes ich und alle, die es ihm noch gleich tun, hassen zu lernen.
insbesondere auf die organisierten rätseler haben es die verbitterten abgesehen: unmöglich, wie sie sich notizen machen und von einem grotesken zusammenhang auf andere schließen wollen. "was erdreisten sie sich? sie haben die maschine doch nicht gebaut!"
und sie widerum sehen auch glasklar, warum die routinierten nur abfällige worte für sie übrig haben. sie waren einst wie sie selbst. nur heute sind sie alleirgendwie mit der maschine verbunden, von ihr abhängig. haben angst, die analyse, die forsche suche nach dem geheimnis, das es antreibt, mache die maschine kaputt. "es gibt da kein geheimnis" sagen sie wie im kanon.
und die, die sich vergrößerungsgläser aufgesetzt haben, um dem system auf die schliche zu kommen, die sehen auch, warum die entwachsenen so argumentieren: in ihren zeitungen steht es: "lukrativ, kriminell, verdacht ..." die überschriften sprechen bände, welch wulst des abscheus ihnen die maschine einflößt. auch sie selbst hat angst, das beleuchten offenbare ihr schlimmstes geheimnis. wie sie es hinbekommen hat, die menschen derart zu fesseln. und wie man sich von ihr befreit.

Anzeige
3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.10.2013 um 21:58
@matraze106

Das hatten wir doch alles schon:
"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen (Seite 143) (Beitrag von geeky)
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:was ist ein VTler mehr, als jemand, der eine komplizierte zahnrad-apparatur beobachtet und annahmen über ihre funktion aufstellt?
Er hält z.B. dann eine Verschwörung für belegt, wenn seine Annahmen über die Apparatur nicht mit ihrer tatsächlichen Funktion übereinstimmen. An seiner Annahme zweifelt ein VTler nämlich nie - sonst würde er ja aufhören, einer zu sein.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.10.2013 um 22:33
Anerkennung und Liebe


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.10.2013 um 23:30
@geeky
Es scheint, Du hasst in Deinen Ausführungen immer nur die Unverbesserlichen, die Extremisten vor Augen.
Zu behaupten, VTler seien alles nur uneinsichtige Spinner ist wie zu sagen: "die Linken sind alles nur Krawallbrüder und Vandalen." oder "Politiker lügen alle". Du pauschalisierst, bagatellisierst und setzt herab. Dz hasst wahrscheinlich auch Deine Erfahrungen gemacht. Ich dagegen habe auch einige Intellektuelle kennengelernt, die auch mit s.g. VTs und Esoterik liebäugeln - nicht beharrlich.
Im Sinnbild der Beobachtung der Zahnrad-Apparatur wollte ich lediglich verdeutlichen, dass zum Entdecken auch immer Irrtümer und Falschannahmen gehören, denen man nur selbst auf die Schliche kommen und mit denen man selbst abrechnen muss. Der beste Lehrer ist der letzte Fehler. Zur Einsicht gehört natürlich vor allem, dass man auch Rat annehmen kann. Wenn einem dieser Rat aber untentwegt eingehämmert wird, blockt man schnell und verrennt sich trotzig in seinen Illusionen. Niemand lässt gern andere für sich denken, sich das Denken verbieten oder gesteht gern Fehler ein. Ein Jeder hat sein eigenes Tempo. Für Erkenntnis gibt es keine Norm.
Sei ehrlich zu Dir selbst und Du wirst Dir eingestehen müssen, dass es kaum einen VTler gibt, der jede VT für bare Münze nimmt. In Wahrheit sind das alles Interessierte - Manche verfangen in einem projizierten Eifer und aufgestachelt, ungebremst. Auch wenn Deine Wahrheit anders aussehen mag.
Lass mal das Phänomen "Moderne Sagen" vor Deinem Inneren auge revue passieren: 9/11 schockierte beinah jeden und versetzte sein Herz mit Unglauben bzgl. den Proklamationen. Hier begann der "VTler-boom". Richtig los ging es erst 2004 mit Youtube und merkwürdigen Dokus fragwürdigen Ursprungs wie "Zeitgeist". Wie hättest Du auf die Aussagen von "Zeitgeist" reagiert, wärest du da erst 12 jahre alt gewesen?
Zitat von geekygeeky schrieb:Das hatten wir doch alles schon:
Und wir werden es immer wieder haben, solange Unverständnis auf Unverständnis prallt. Gerade hier in diesem Forum. ;)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.10.2013 um 09:20
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Es scheint, Du hasst in Deinen Ausführungen immer nur die Unverbesserlichen, die Extremisten vor Augen.
Oder kurz: die Verschwörungstheoretiker, wie meinem "An seiner Annahme zweifelt ein VTler nämlich nie - sonst würde er ja aufhören, einer zu sein" zu entnehmen ist. Was ich unter einer Verschwörungstheorie verstehe habe ich ja bereits mehrfach deutlich gemacht: in ihr wird der Widerspruch zwischen der eigenen Überzeugung und der Realität einfach dadurch wegerklärt, daß immer wieder behauptet wird, die Realität sei von den Verschwörern manipuliert worden. An die Stelle von Argumenten treten so pure Glaubenssätze. Daß damit in einem Diskussionsforum kein Blumentopf zu gewinnen ist zeigt sich hier immer wieder.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.10.2013 um 13:07
@geeky
Ich hab heute zum Beispiel von einer Verschwörung geträumt. Es hatte zu tun mit einem alten Schulkameraden und einem absolut konstruiertem Szenario im heute. Dabei waren so viele Einflüsse in meinem Leben auf beinahe geniale Weise miteinander verwoben, dass mir durch den Traum indirekt verdeutlicht wurde, wie ich doch zu bestimmten Dingen eigentlich stehe.
Ich glaube, sowas wie VTs auszubrüten, ist eine vollkommen natürliche und gesunde Eigenschaft des Menschen. Daran festzuhalten, sich darin zu verlieben, das ist natürlich nicht mehr so gesund.
Aber wir zerstören uns was Wichtiges, wenn wir uns untersagen, Gedankenkonstrukte aus purem Nichts zu bauen. Maßgeblich dabei ist doch, dass wir damit meistens versuchen, die Motive von jemandem zu rekonstruieren, um diese Motive auf ihre Glaubwürdigkeit zu prüfen.
Das ist von ganz besonderer Wichtigkeit heutzutage, da der Einzelne vermehrt mit Kollektiven konfrontiert wird, deren Motivation als auch Selbst- und Weltbild teilweise ziemlich schwer nachzuvollziehen ist.
Das Gros der Verschwörungstheorien scheint mir zum Ziel, sich in den militärisch-industriellen Komplex hineinzudenken - einem der größten aktuellen Gefährder des Friedens heutzutage.
Viele überfordern sich sicherlich und gehen das Feld unprofessionell an. Aber auch sie lernen.
Man kann das Lernen ja nicht abstellen. Wenn der Lehrer mal sagt, dass der Schüler nichts kapiert, ist das herausfordernde Polemik. Denn nichts-kapieren geht nicht. Irgendwas bleibt immer hängen.
Ein wichter Aspekt, auf den ich immer wieder hinweise, ist die Überforderung der Psyche.
Die Kritik an allzu spektakulären Spekulationen ist das Eine, die Rück-Wirkung des mutmaßlich erkanntem Bösen auf sich selbst noch eine ganz Andere. Die Frage, warum wir so gern das Böse wähnen, ist für mich nicht hinreichend geklärt, wobei sie es eigentlich ist, die man zuerst stellen sollte.
Einem Kollektiv aufgrund seiner zahlenmäßigen Überlegenheit von vornherein erstmal mit Respekt und Misstrauen zu begegnen, halte ich für absolut verständlich. Das Verbot von Verschwörungstheorien kommt dem Rufen des Kollektivs "Denk nicht böse von uns!" gleich.
Doch man muss sich das fatale Potenzial vor Augen halten dürfen. Die meisten "Verschwörungen" sind wahrscheinlich unbeabsichtigt und nicht böse gemeint, denn inexistent.
Wenn viele Menschen versuchen, wie ein Mensch zu gehen, sind Kollateral-Schäden meist vorprogrammiert. Würd keiner mehr versuchen, vorzugreifen, um die Ecke zu denken oder das worst-case-Szenario des Eigennutzes aufzuzeigen, würde es uns Menschen wohl nicht mehr lange geben.
Es ist, denke ich, rethorisches Ungeschick, das Du bemängelst.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.10.2013 um 17:21
Total sinnloser Thread. Jeder hetzt gegenseitig. Immer denkt ihr alle, ihr seid im Recht. Beweise über Beweise. Das Board heißt "allmystery". Mysterie bedeutet nicht gleich "Hier sind meine Fakten, ich hab Recht."

Es sollte doch möglich sein miteinander diskutieren zu können und nicht jede Theorie mit Esoterik und du "typischer VTler" abzuwimmeln.

Schade eigentlich. Es gibt genügend Themen, die Fakt sind. Und somit keine "Verschwörung" mehr sind. Für mich ist es z.B. keine Verschwörung, wenn ich sage, dass Politiker von Lobbyisten gekauft werden. Oder wenn ich sage, dass die meisten Banken in den Händen von den Rothschilds sind.

Wenn ich mir dann auch noch das verdummte Fernsehen anschaue, wo Sendungen wie "Berlin Tag & Nacht" laufen, dann frag ich mich ehrlich, warum unsere Generation es bedeutend wichtiger findet solche Sendungen auszustrahlen? Anstatt sehr interessante, vielleicht mal nicht propagandistische Dokus zu präsentieren.

Jetzt werd ich wohl als Nazi verglichen, aber warum wird bei uns alles amerikanisiert?

All das hat nur zwei Gründe: Geld & Macht.

Wer jetzt auch noch sagt, dass Politiker fürs Volk sprechen, ist für mich ein VTler.

Schönen Abend noch!


4x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.10.2013 um 17:25
@truson
Zitat von trusontruson schrieb:Total sinnloser Thread. Jeder hetzt gegenseitig. Immer denkt ihr alle, ihr seid im Recht. Beweise über Beweise. Das Board heißt "allmystery". Mysterie bedeutet nicht gleich "Hier sind meine Fakten, ich hab Recht."

Es sollte doch möglich sein miteinander diskutieren zu können und nicht jede Theorie mit Esoterik und du "typischer VTler" abzuwimmeln.

Schade eigentlich. Es gibt genügend Themen, die Fakt sind. Und somit keine "Verschwörung" mehr sind. Für mich ist es z.B. keine Verschwörung, wenn ich sage, dass Politiker von Lobbyisten gekauft werden.
Guter Beitr...
Oder wenn ich sage, dass die meisten Banken in den Händen von den Rothschilds sind.

...

Anstatt sehr interessante, vielleicht mal nicht propagandistische Dokus zu präsentieren.

Jetzt werd ich wohl als Nazi verglichen, aber warum wird bei uns alles amerikanisiert?

All das hat nur zwei Gründe: Geld & Macht.

Wer jetzt auch noch sagt, dass Politiker fürs Volk sprechen, ist für mich ein VTler.
... schade.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.10.2013 um 19:00
:'D
:x


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.10.2013 um 19:12
@Interalia

Wir müssen jetzt eine Hypothese aufstellen, warum du keine Smileys benutzen kannst.

Dafür werde ich, den html Code von Allmy untersuchen. Danach werde ich meine Erkenntnisse in einem Buch zusammen fassen. Dieses, werde ich dir dann teuer verkaufen. Zusätzlich werde ich auch, noch gegen eine Gebühr deinen Rechner warten, um die Verschwörung gegen dich aufzudecken.
Danach habe ich eine Menge Geld an dir verdient und du bist mit deiner Erkenntnis kein Stück weiter gekommen. Du glaubst es einfach nur. Fühlst dich dann besser und verbreitest meine Bücher. So verdiene ich dann noch mehr Geld.
Dies musst du dir dann nur in groß vorstellen und du hast es, was ein Verschwörungstheortiker macht.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.10.2013 um 19:15
@Yotokonyx

:D
Viel Erfolg!

( Bei manchen Dingen kann man manchmal eben nur mit einer Mimik reagieren. :D )


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.10.2013 um 19:21
@Interalia

Das ist leider so. Doch im Grunde genommen, habe ich doch recht.
Ich versuche, jemanden für seine Probleme eine Lösung zu bieten. Nichts anderes macht ein Verschwörungstheoretiker auch.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.10.2013 um 19:27
@Yotokonyx

Also ich glaub' es gibt die, die persönliche Probleme in Threads kompenisieren bzw. sich weiterbilden, "ablenken", Hobby, Neugier, etc.
Und die, die ernsthaft das System verändern wollen, da ihnen aufgefallen ist, dass alles doch nicht so transparent und fair zu sein scheint, wie es immer wirkt.
Mh... Ja.

Edit: Oder Leute, die's aus Spaß machen, da es genug andere gibt, die sich für den teilweise unglaublichen Unfug Jahre ihres Lebens das Hirn zermartern, um es wieder aus der Welt zu schaffen. :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.10.2013 um 19:36
@Interalia

Es gibt genügend Organisationen, die versuchen die Politik zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Ich denke da, an den Lobbyismus. Doch ob man da sofort eine Verschwörung wittert kann, entzieht sich meinen Kenntnissen. Zumal man bestimmt, nicht alles damit durchsetzten kann.

Bei denen, die das System verändern soll, muss man vorsichtig sein. Es gibt bestimmt viele, die eine bessere Gesellschaft wollen. Doch es sind auch viele dabei, die die Meinung einschränken wollen und sich nur an gewissen Ideale klammern.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.10.2013 um 19:46
@Yotokonyx

Also für mich ist 'ne Verschwörung, wenn etwas "Großes" oder Einflussreiches passiert, von dem niemand - außer den Zuständigen - etwas mitbekommt / mitbekommen darf.
Sei's aus der Vergangenheit, der Gegenwart oder für die Zukunft geplant.

Alles, was nicht (auf Anfrage) transparent sein kann, hat 'was zu verbergen. - Richtig?

( Für mich ist es z.Bsp. schon "verschwörerisch", wenn Automobil-Konzerne, trotz dem "allgemeingültigen" Plan die Abgase zu senken, sich wie's nur geht in die kleinsten Gesetzeslücken 'reinquetschen oder den Zuständigen 'n Stapel Geld zuschieben, damit sie weiterhin "Ausnahmen" bekommen. )

Also ich hab' nichts gegen gute Ideale; besser als total bescheuerte.
Ganz ohne Ideale kommt man meiner Meinung nach auch nicht aus. Spornt ja auch an...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.10.2013 um 21:17
@Interalia

Da spielen aber wieder die Lobbys eine Rolle. Die großen Automobilkonzerne, versuchen halt das Beste für sich raus zuschlagen. Ihnen geht es dabei nur um den Gewinn.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.10.2013 um 21:45
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Ich versuche, jemanden für seine Probleme eine Lösung zu bieten. Nichts anderes macht ein Verschwörungstheoretiker auch.
Verschwörungstheoretiker als Psychotherapeuten der Masse?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.10.2013 um 21:51
@Yotokonyx: ontopic: Ehrlich, die VTler haben das Ziel dich zu ärgern, nur damit du dann hier solche Threads eröffnest. Und ich meine wertvolle Zeit damit verbringe dich noch weiter zu ärgern. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Und jetzt Klartext. Du nervst.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.10.2013 um 21:55
@dh_awake

Schon mal versucht, bei einem Psychotherapeuten einen Patz zu kriegen? Das kann mehrere Monate dauern. Wer also sich in der Zeit mit VT's beschäftigt, kann unter Umständen in eine Abzocke rein geraten.

@truson

Was ließt du denn den Thread hier, wenn ich nerve? Gibt noch, genügend andere Threads.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.10.2013 um 22:02
@Yotokonyx: Was für Informationen beinhaltet denn dein "sachlicher" Thread denn bitte? Wieso postest du nicht in der Rubrik "Menschen"? Ich für meinen Teil würde gern in der Verschwörungs-Rubrik verweilen. Aber genau solche Threads wie deiner, machen mir das nicht möglich.

Vielleicht bin ich doch zu esoterisch.


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden