Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

16.11.2013 um 21:56
@kokaskyrecordz

Die Fragen 3.) und 4.) bezogen sich ebenfalls auf 2.), das Risiko.

Eine letzte Frage, neben 3.) und 4.):

Wäre es nicht eine Optimierung deines Vorgehens, bei deiner Tätigkeit die wissenschaftlichen und (so ist es nunmal) anerkannten Fakten und Methoden zu berücksichtigen und diese einzuarbeiten, so dass auch Kritiker und Skeptiker überzeugt werden könnten? Wenn nein, warum nicht?
Wenn du diese Wissenschaften und Methoden nicht anerkennst, wie sähe deine Vorstellung von Verifizierung aus und wie validierst du sie?

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

16.11.2013 um 22:01
zu 3) & 4)
-> siehe 2)


Zu deiner letzen Frage:
Doch, klingt nach ner Prima Idee.
Hab ja auch Facebook, Twitter & co. auftritt, um mich zu vervielfälltigen.
*in arbeit* Blog auch vorhanden, nur noch ausbaufähig....

Neben Video-Producer, KameraMann, etc etc. muss man halt WebDesigner/Master auch sein heutzutage, um aufmerksamkeit zu bekommen.

Die Interesse an diesen themen haben werden, werden es sich auch ansehen.
Den rest kann ich schlißelich nicht dazu zwingen sich meinen produzierten Stuff anzusehn.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

16.11.2013 um 22:08
@kokaskyrecordz

Ich meinte damit eigentlich, dass DU direkt versuchst, dies zu berücksichtigen und einzuarbeiten. Damit erhöhst du die Chance, dass sich andere Wissenschaftler und Experten mit dir auseinandersetzen und du ernstgenommen wirst. Denn sind wir mal ehrlich, den Altnickel und Konsorten nimmt niemand ernst. Niemand, der ernstzunehmen ist ^^
Zitat von kokaskyrecordzkokaskyrecordz schrieb:Den rest kann ich schlißelich nicht dazu zwingen sich meinen produzierten Stuff anzusehn.
Das ist ja das Tolle: An fundierten Fakten kommt niemand vorbei. Dafür müssten nur wissenschaftliche und methodische Standards berücksichtigt und eingehalten werden. Sobald dies gegeben ist, ist man gezwungen sich den Kram anzusehen. Ansonsten ist es tatsächlich ein leichtes, deine Werke zu ignorieren, weil die Methodik und Wissenschaftlichkeit eben fehlt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

16.11.2013 um 22:09
Ok.
Ich bedanke mich erst mal recht Herzlich bei dir.
Sollte ich eventuell in Angriff nehmen. Danke.

@lone_dog


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

16.11.2013 um 22:12
@kokaskyrecordz

Nichts zu danken, habe eh gerade Langeweile.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.12.2013 um 15:22
Zitat von EyaEya schrieb am 05.11.2013:Blöd wär ich mir nen Doppelacc als @Eya2.0 zu errichten :D Und nu genug OT ;)
Oh, nein, ist nicht wirklich OT. In Gegenteil, so rein spielerisch OT, hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, was VTs anbelangt. Die laufen nämlich nicht nur auf großen Weltbühnen, sondern regelmäßig auch auf dem kleinsten privaten Boden ab.

Irgendein Philosoph (oder war´s ein Chemiker?? - hab´s leider vergessen) sagte einmal: "Nichts passiert im Großen, was im Kleinen nicht auch passiert".

Bei Verschwörungen geht es nämlich selten darum, ob so eine überhaupt in dem Sinne möglich war, wie sie behauptet wird, sondern darum, ob die Verschwörer glauben wollen, dass es so gewesen ist.
Wobei Verschwörer ihre VT eben nicht im Konjunktiv "hätte so sein können" sondern voll überzeugt im Indikativ "ja, ist so" präsentieren, selbst dann, oder gar dann erst recht, wenn sämtliche Beweise das Gegenteil demonstrieren.

Dh, in einer richtig ausgewachsenen VT würde niemand fragen, ob Du wirklich blöd wärst, sondern es einfach mal behaupten. Insofern ist die Behauptung,
Du hast einen Doppelaccount
bereits eine VT, die auf der falschen, zumindestens nicht überprüften Annahme beruht, Du wärst blöde.
Eine schöne VT hält diese Behauptung auch dann noch aufrecht, wenn Du und andere beweisen könnten, dass Du weder einen Doppelaccount hast, noch der Dir angedichtete Geisteszustand zutreffend ist.

Ich hoffe, ich habe deutlich gemacht, dass diese Aussage rein fiktiv ist. Ich nehme nicht wirklich an, dass Du blöde bist (was aber wahre hingebungsvolle VT nicht stören würde).


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.12.2013 um 15:27
@off-peak

Ich schrieb bereits These und anti These..

ja es war ein banales Beispiel :)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.12.2013 um 16:07
Und gerade banale Beispiele sind toll - einfach, weil sie aus dem Alltag gegriffen sind, sodass sie jeder kennt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.12.2013 um 17:08
@off-peak
Also vorgestern traf ich nen...nunja,alten Bekannten,nach zehn Jahren.Plötzlich schwallt der mich voll ob ich schon wüsste das ich ein Sklave bin...Sklave??Wie??Hä?
Und er knallte mir die Nummer mit der Deutschland GmbH und die ganze Reichsbürgerkacke um die Ohren,Widerspruch war vollkommen sinnlos weil er immer lauter und lauter wurde,er schmiss mit Jahreszahlen und geschichtlichen Ereignissen um sich wie wild...bei seiner Verschwörung wurde der amerikanische Unabhängigkeitskrieg gnadenlos in die nachnapoleonische Zeit verortet,Einwände sinnlos.Er will jedenfalls seine preussische Staatsbürgerschaft einklagen...ich fragte ihn nur was er so toll an diesem Preussen fand,diesen Obrigkeitsstaat der sich überwiegend auf Kriege gegen alle seine Nachbarn gründete...auf die Antwort warte ich noch,aber eins weiss ich jetzt,schuld sind die Rothschilds und die Freimaurer...die satanistischen Freimaurer


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.12.2013 um 17:17
Na, da haben wir´s ja. Obwohl Fanatiker dieser Art natürlich nicht als VT Modelle gelten können, es gibt halt genauso wenig "die VTs" wie es eben "die Freimaurer" etc, die tatsächlich als Gruppe gruppendynamisch fungieren würden, gibt.

Und Leute, die stets für alles in Leben eine "die" Ausrede haben, sind natürlich auch nicht automatisch VTs, Pauschalisierungen sind leider ein weitverbreitetes, beliebtes Argument, für das man nicht wirklich etwas wissen oder können oder sich anstrengen muss.
Fanatiker allerdings, egal, welch Weltbild sie aufstachelt, sind für mich aber einfach psychisch krank.

VT allgemein sehe ich nicht so. Ich denke aber, das sie bei ihren Recherchen und Interpretationen sich auf ihre Vorurteile & Gefühle, statt auf ihr Wissen & ihren Verstand verlassen.

Diesen Deinen Bekannten solltest Du aber mal auf Abstand halten ... ;)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.12.2013 um 17:38
@off-peak
Im allgemeinen verschreckt man solche Leute nachhaltig wenn man sie anzischt "Ich bin Tschekist,nach der Revolution liquidier ich dich"...oder als Alternative "Sei froh das die Dinge sind wie sind,nach der Revolution säubert die maoistische Internationale erstmal richtig durch"
Die wechseln dann in Zukunft ängstlich die Straßenseite


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.12.2013 um 18:29
Oder fallen vor lauter Lachen gleich tot um ... :)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.12.2013 um 18:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Irgendein Philosoph (oder war´s ein Chemiker?? - hab´s leider vergessen) sagte einmal: "Nichts passiert im Großen, was im Kleinen nicht auch passiert".
wahrscheinlich eher beides - philosoph und chemiker: alchimist.
sehr ähnliches liest sich in den sagenumwobenen smaragdtafeln des noch mehr sagenumwobeneren hermes trismegistos.
"Das was unten ist, ist wie das, was oben ist, und das was oben ist, ist wie das was unten ist, ein ewig dauerndes Wunder des Einen."
Wikipedia: Tabula Smaragdina
Bei Verschwörungen geht es nämlich selten darum, ob so eine überhaupt in dem Sinne möglich war, wie sie behauptet wird, sondern darum, ob die Verschwörer glauben wollen, dass es so gewesen ist.
??? Also sind jetzt Verschwörer ansich noch dümmer, als diejenigen, die Angst vor ihnen haben?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wobei Verschwörer ihre VT eben nicht im Konjunktiv "hätte so sein können" sondern voll überzeugt im Indikativ "ja, ist so" präsentieren, selbst dann, oder gar dann erst recht, wenn sämtliche Beweise das Gegenteil demonstrieren.
wie ich diese pauschalangriffe liebe. ich bin sicher, auch du würdest dich wahnsinnig an die eine oder andere liebgewordene wahrheit klammern, wenn du für sie schon das eine oder andere opfer geleistet hast. sei es die eingebildete liebe oder die weggeredete schuld.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na, da haben wir´s ja. Obwohl Fanatiker dieser Art natürlich nicht als VT Modelle gelten können, es gibt halt genauso wenig "die VTs" wie es eben "die Freimaurer" etc, die tatsächlich als Gruppe gruppendynamisch fungieren würden, gibt.
absolut nicht. @Warhead 's kumpel vertritt eine der meist-verbreiteten VTs unserer zeit. in ihr stecken so viele sich-selbst-erhaltene zirkelschlüsse, dass sie wohlmöglich noch eine ganze weile existieren wird. das unerhörte arkanum der masons ist nur eines davon. aber damit lassen sich hervorragend geschichten erspinnen; siehe dan brown.
und ob sie wahr sind, kann kein mensch sagen. ausser ein mason, aber der darf nicht ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Fanatiker allerdings, egal, welch Weltbild sie aufstachelt, sind für mich aber einfach psychisch krank.
bistu dokter odä wat? :D für mich sind fanatiker bemitleidenswerte trolle, die mal öfter an die frische luft sollten und ne prise einsamkeit vertragen würden. hinter der fanatik einer ideologie (auch VT-memes) verstecken sich oft höchst selbstsüchtige motive. befangen sind sie, die fanatiker. krank erst dann, wenn nicht mehr mit konventionellen mitteln (wie etwa dem reden) beizukommen.
aber sind wir nicht heute nicht sogar alle fans von irgendwas?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:VT allgemein sehe ich nicht so. Ich denke aber, das sie bei ihren Recherchen und Interpretationen sich auf ihre Vorurteile & Gefühle, statt auf ihr Wissen & ihren Verstand verlassen.
ich denke eher, sie fallen überlegenen rethorikern in die fänge und gehen ihnen in wohl-erprobten logik-labyrithen auf den leim. es ist nicht die dummheit, die sie lockt, sondern neugier. hier spielen eine ganze reihe von psychologischen aspekten in einander. ein nicht zu unterschätzender faktor ist zudem die geringschätzung der desinteressierten ignoranten, die so sicher ist wie das amen in der kirche.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.12.2013 um 19:39
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:??? Also sind jetzt Verschwörer ansich noch dümmer, als diejenigen, die Angst vor ihnen haben?
Das sagte ich mit keiner Silbe und meine es auch nicht. Ob man lieber glaubt oder weiß ist ne Frage der Einstellung, des Selbstbewusstseins, der Gruppendynamik, und vieler Dinge mehr.

Ist bei Dir jeder Doktor, der eine andere Meinung hat als Du? Dann danke ich für die Promovierung. :)

Das Wort "Fan" ist zwar eine Kurzform von Fanatiker, beide Worte werden aber nicht synonym verwendet.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.12.2013 um 01:09
Ich denke mal, daß VT`ler durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Nicht alles was sie so vorbringen ist schlecht. Was aber wiederum schlecht ist: Mann kann sie einfach nicht von ihrer Meinung abbringen, weshalb ich sie ganz einfach als stur bezeichne.
Ohne VT`ler würden sicherlich wenige sich Gedanken um eine bestimmte Sache machen. Aber sind wir mal ehrlich: In gewisser weise ist doch jeder (wenn auch nur ein bischen) ein VT`ler.
Auch ich, der z.b. bis heute nicht glaubt, daß Barschel selbstmord begangen haben soll.
Einfach was als richtig (ungeprüft/erforscht) hinzunehmen ist in unserer Zeit schon fast sträflich.
In diesem Sinne ist ein Gedankenaustausch schon wichtig und auch richtig.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.12.2013 um 01:47
@oschen11
Ich behaupte nicht das es keine Verschwörungen gibt,davon haben wir genug

Watergate
Iran/Contragate
Vatikanbank/Marcinkus/Opus Dei
P2
Gladio
Oktoberfestattentat
Celler Loch
Klaus Traube
Beseitigung von Lumumba
Chileputsch
KAL 902 und KAL 007

Die Liste der realen Verschwörungen reicht doch schon,die Realität ist schon lausig genug,aber einigen reicht das offenbar nicht,da müssen noch schwerere Räuberpistolen an den Start gebracht werden,quasi als Beschäftigungstherapie zur Ablenkung,man könnte sich ja mit den realen Schweinereien beschäftigen,stattdessen arbeitet sich die eine Vielzahl von Leuten an aufgeblasenen Theorien ab,als Ersatz dafür das sie im realen Leben zu feige sind sich bei Castortransporten mit ins Gleisbett zu setzen oder ne Nazidemo zu blockieren,ersatzweise dem Asylantenheim um die Ecke Kaffee und Kuchen vorbeizubringen wenns schon zum blockieren nicht reicht


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.01.2014 um 02:50
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Watergate
Iran/Contragate
Vatikanbank/Marcinkus/Opus Dei
P2
Gladio
Oktoberfestattentat
Celler Loch
Klaus Traube
Beseitigung von Lumumba
Chileputsch
KAL 902 und KAL 007
Dann sind ja auch wirkliche Verschwörungen, wenn sie auch offiziell nicht unbedingt so bezeichnet werden.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die Liste der realen Verschwörungen reicht doch schon,die Realität ist schon lausig genug,aber einigen reicht das offenbar nicht,da müssen noch schwerere Räuberpistolen an den Start gebracht werden,quasi als Beschäftigungstherapie zur Ablenkung,
Wenn sich diese Leute das nur ausdenken würden, wäre es ja halb so schlimm.
Aber leider ist es so, das diese Leute in den meisten Fällen folgende Symptome zeigen:
Eine Neigung, Begebenheiten anhand von Verschwörungstheorien zu erklären, tritt gehäuft im Rahmen bestimmter psychischer Erkrankungen auf. Inhaltlich auffällig im Vergleich zu den meisten anderen Verschwörungstheorien ist dabei eine starke Selbstbezogenheit. So neigen etwa Menschen mit einer paranoiden Persönlichkeitsstörung dazu, eigentlich harmlose Handlungen von anderen als feindselig zu interpretieren und in den Kontext einer gegen sie gerichteten Verschwörung zu rücken.[68][69] Eine ähnliche Symptomatik besteht bei Personen, die am so genannten Querulantenwahn leiden, einer wahnhaften Überzeugung, sämtliche öffentlichen Institutionen wie Gerichte und Behörden hätten sich gegen sie verschworen und sie müssten dagegen ankämpfen.[70] Auch bei der paranoiden Schizophrenie können solche Gedanken gehäuft auftreten. So sind Betroffene etwa fest davon überzeugt, im Rahmen einer gegen sie gerichteten Verschwörung vom Geheimdienst oder den Nachbarn ausspioniert und beobachtet zu werden.[71] Einige dieser Störungen sind bis zu einem gewissen Grad vererbbar.[72][73] In bestimmten Fällen können diese Erkrankungen erfolgreich mit Medikamenten behandelt werden, woraufhin die Betroffenen von ihren Wahngedanken abrücken.
Quelle:wikipedia.org


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.01.2014 um 23:23
entweder auf eine Sache hinweisen,oder von einer Sache ablenken


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.01.2014 um 23:33
Zitat von che71che71 schrieb:Aber leider ist es so, das diese Leute in den meisten Fällen folgende Symptome zeigen:
In den meisten Fällen? Da hast du gewaltig was missverstanden. Davon sagt deine Wikiquelle nichts.

Übrigens: Könntest du bitte in Zukunft eine genaue Quellenangabe machen? Sonst könntest du ja gleich "Quelle: Internet" hinschreiben ;)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.01.2014 um 00:00
@Warhead
Warhead schrieb:
Watergate
Iran/Contragate
Vatikanbank/Marcinkus/Opus Dei
P2
Gladio
Oktoberfestattentat
Celler Loch
Klaus Traube
Beseitigung von Lumumba
Chileputsch
KAL 902 und KAL 007
...könntest Du evtl. jede dieser Verschwörungen knapp erläutern, wenn Du gut darüber bescheid weißt oder muss man sich bei Interesse durch alles selbst durchkämpfen? :D

@che71
che71 schrieb:
Wenn sich diese Leute das nur ausdenken würden, wäre es ja halb so schlimm.
Aber leider ist es so, das diese Leute in den meisten Fällen folgende Symptome zeigen:

"Eine Neigung, Begebenheiten anhand von Verschwörungstheorien zu erklären, tritt gehäuft im Rahmen bestimmter psychischer Erkrankungen auf. Inhaltlich auffällig im Vergleich zu den meisten anderen Verschwörungstheorien ist dabei eine starke Selbstbezogenheit. So neigen etwa Menschen mit einer paranoiden Persönlichkeitsstörung dazu, eigentlich harmlose Handlungen von anderen als feindselig zu interpretieren und in den Kontext einer gegen sie gerichteten Verschwörung zu rücken.[68][69] Eine ähnliche Symptomatik besteht bei Personen, die am so genannten Querulantenwahn leiden, einer wahnhaften Überzeugung, sämtliche öffentlichen Institutionen wie Gerichte und Behörden hätten sich gegen sie verschworen und sie müssten dagegen ankämpfen.[70] Auch bei der paranoiden Schizophrenie können solche Gedanken gehäuft auftreten. So sind Betroffene etwa fest davon überzeugt, im Rahmen einer gegen sie gerichteten Verschwörung vom Geheimdienst oder den Nachbarn ausspioniert und beobachtet zu werden.[71] Einige dieser Störungen sind bis zu einem gewissen Grad vererbbar.[72][73] In bestimmten Fällen können diese Erkrankungen erfolgreich mit Medikamenten behandelt werden, woraufhin die Betroffenen von ihren Wahngedanken abrücken."

Quelle:wikipedia.org
Du bist vll. etwas zu voreilig mit dieser Folgerung & Annahme.

Andererseits sind das vielleicht aber auch Begleiterscheinungen, die bei einigen auftreten können, die sich noch nicht so gut in der Thematik auskennen? So weit, wie sich manche Dinge mittlerweile gesponnen haben, muss man manchmal öfters hinsehen um den Unsinn dahinter zu erkennen...
Allerdings lösen sich, meiner Meinung nach, in vielen Fällen diese Psychosen auch wieder auf oder klären sich für den Beteiligten, durch längeres Einarbeiten in die Thematiken und eben auch der (kommunikativen) Auseinandersetzung damit.


Anzeige

1x zitiertmelden