Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gesellschaft, Verschwörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

05.02.2014 um 20:14
@Scox
Du solltest dir zuallererst mal darüber klar werden das Girageld nicht gleich geld ist. Girageld sind im grunde eine art schuldscheine.

Anzeige
melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

05.02.2014 um 20:16
@interrobang

Das heißt Giralgeld. ;) Und ja, das weiß ich doch. Schön, dass du das schon mal begriffen hast. :)


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

11.03.2014 um 23:33
@Scox

Könnte dich interessieren - Sehr interessanter Vortrag:

James Wolfensohn, former president of The World Bank and CEO of Wolfensohn and Co., addressed Stanford Graduate School of Business students with details about his work at the World Bank during its transition years and how the equation between developed and developing countries is changing. Wolfensohn claimed that in the next 40 years, a global power shift will see today's leading economic countries drop from having 80% of the world's income to 35%.

Youtube: Former World Bank President: Big Shift Coming
Former World Bank President: Big Shift Coming
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

19.03.2014 um 11:50
ich habe mal gehört, dass das arabische Bankensystem das beste der Welt sein soll. es war in einer Doku vorgestellt worden. leider habr ich sie verpasst und kann nur das am Anfang geschriebene weiter geben


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

19.03.2014 um 13:21
@iTheMatze
Das islamische bankwesen läuft auf das gleiche hinaus. Im endeffekt werden nur die Zinsen umbenannt.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

19.03.2014 um 13:40
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das islamische bankwesen läuft auf das gleiche hinaus. Im endeffekt werden nur die Zinsen umbenannt.
Genauuu! Hier hat der Leser RECHT!

Begründung: Unter der Finanzkrise hat das islamische Bankwesen genauso gelitten wie unser Bankwesen, - insbesondere wegen der Zinsen!!!


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

19.03.2014 um 14:33
ich habs halt nur mal so gehört. danke für die Info


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

22.03.2014 um 16:13
Betrug und Machthaberei gab es schon immer. Das ist nichts ungewöhnliches.


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

23.03.2014 um 17:13
@iTheMatze
Das islamische Bankensystem ist super,so super das Dubai faktisch pleite war.Und alle Investoren die blind vom diamantenen Glitzer Dubais waren und ihr Geld in Fonds stopften,wohnten plötzlich ebenfalls am Rio de la Pleite.
Quatar,Oman und Abi Dhabi schmissen erbarmten sich dann und schmissen zusammen,insgesamt an die siebzig Milliarden


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

23.03.2014 um 17:39
@Warhead

ich hab es nur einmal gehört. ich habe nicht behauptet das es so ist:)
danie für die Information


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

23.03.2014 um 17:40
@Warhead

Danke*


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

23.03.2014 um 23:17
@iTheMatze
@Warhead
@interrobang
Mal ganz davon abgesehen das es ja nicht die Schuld des Systems ist das Staaten pleite gehen. Es sind immer die Menschen die das System erst mit Leben füllen und somit Schuld haben.


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

24.03.2014 um 00:05
@McMurdo
Das war mal,ist schon lange her.Mittlerweile läuft der ganze Handel elektronisch,Aufträge werden von Grossrechnern in Nanosekunden durchgezogen,Mensch stört da nur noch.Allerdings,tickt mal was falsch...Dezimalstellen zu weit rechts oder links,statt Kauf Verkauf,steigt der Kurs von 55 statt auf 58 auf 580...dann kann der Mensch auch nicht mehr eingreifen und das Unheil nimmt seinen Lauf


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

24.03.2014 um 06:57
@Warhead
Ich sag doch es ist der Mensch der das System mit Leben füllt. Es war ja nicht das System das diesen Hochfrequenzhandel eingeführt hat, sondern es sind Menschen die das getan haben. Ausserdem wäre es mir neu das Staaten wegen dieser Art von Handel jemals pleite gegangen sind.


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

24.03.2014 um 20:39
@McMurdo

Staaten weniger, aber Fluggesellschaften zum Beispiel...


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

28.03.2014 um 21:30
Ich wurde gebor'n in Frankfurt am Main
In der Deutschen Zentralbank als Hundert Mark-Schein
Der Vater heißt Krieg, ein Betrüger ein Lügner, ein Dieb
Die Mutter ist die Gier, die täglich über uns siegt
Die Kinder Zinsen auf internationalen Banken
Die, seit sie denken konnten, nur kühle kalte Konten kannten
Meine Opfer sind Menschen so wie du
Ich geb' euch die Illusion von Macht und ihr gebt Ruh'
So viele denken, ich gehöre ihn'
Doch sie gehören alle mir, schau nur wie sie mir dien'
Ich kontrollier' ihre Ziele, Träume, ihr Verhalten
Und Verlangen bis sie mich zu vergöttern anfangen
Bringe Paare zusammen, reiß Familien entzwei
Und hört man von Streit, sei sicher, ich war dabei
Ich nahm Gott den Glauben und hab den Teufel getauft
Und auch diese Platte wurde durch mich gekauft
Meine Macht reicht so weit wie das Himmelsreich
Blauer Samt, wie das Meer so weich und kalt zugleich
Auch bei dir bin ich ein immer gern gesehener Gast
Aber sieh dich vor, dass du dich nicht zu meinem Sklaven machst

-Torch


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

01.05.2014 um 16:53
Youtube: Fehler im Geldsystem
Fehler im Geldsystem
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier einmal sehr anschaulich unser Geldsystem aus dem sich mit wenig Gedankenkraft viele Missstände und Krisen ableiten lassen. Sollte durch den Sendung mit der Maus - Anspruch auch die ignorantesten Geister erreichen.
Weiß nicht wie weit ihr hier diskutiert habt aber sollte sich jeder mal zu Gemüte führen.

Hier wäre auch noch die FED zu erwähnen, die Dollar- Zentralbank, die in privatem Besitz ist und nicht wie zu vermuten staatlich. Die USA ist hier mit ihrer Leitwährung, als stärkste VW mit der stärksten Militärkraft als Imperium dieser Zeit anzusehen. Die Herarchie wird speziell an der Macht in Europa deutlich. Wenn man dann bedenkt dass die Banken als höchste Instanz die Welt kontrollieren (nichtmal drastisch ausgedrückt) und paradoxer Weise die Geldschöpfung willkürlich von Privatinstitutionen stattfindet, die dann Kredite an die Staaten vergeben und jetzt kommts: mit Zinsen. Die Schulden wachsen immer weiter und die Banken nötigen die Staaten zu Rettungsschirmen, wie pervers ist das denn? Die Leute verlieren in wirtschaftlich schlechten Zeiten das Vertrauen (siehe letzte Weltwirtschaftskriese) und heben ihr Geld ab, welches physikalisch garnicht vorhanden ist. Die Banken drohen pleite zu gehen und beziehen Geld von den Staaten weil sie in diesem System nicht scheitern dürfen.

Hier ist auch noch im Bezug aufs Video das exponentielle Wirtschaftswachstum welches nötig ist um das geschöpfte Geld aus Zins und Zinseszins zu decken. Da kommt einen Politikdarstellerin Merkel und muss erzählen dass Wachstum und Arbeit das ist was wir brauchen.
Es ist nicht mehr auszuhalten..


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

02.05.2014 um 10:22
Ist kaputt, wie sehr- ist zu verschweigen.


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

02.05.2014 um 11:34
Dass Menschen hinter dem Geldsystem Verschwörungen vermuten, ist für mich zumindest in Ansätzen nachvollziehbar - aber hauptsächlich nur deshalb, weil sie die komplexen, makroökonomischen Prozesse dahinter nicht begreifen. Welcher Durchschnittsbürger ist beispielsweise in der Lage, die Geldpolitik der europäischen Zentralbank zu verstehen und zu erklären?

Ich möchte hierzu noch etwas sagen..

Kann man zu reinem Tauschhandel zurückkehren oder die Währungen wieder an Edelmetalle binden?

In unserer Welt ist es kaum möglich zum Tauschhandel zurück zu kehren, oder es ist mit extrem hohen Transaktionskosten verbunden, was zu einer starken Einschränkung der Lebensqualität führen würde. Der Schlagbegriff lautet hier: Doppelte Koinzidenz der Bedürfnisse. Wenn ich gefrorene Fischköpfe habe und diese gegen Muscheln eintauschen will, dann muss ich jemand finden, der 1. Muscheln besitzt und 2. Muscheln gegen Fischköpfe tauschen möchte. Das funktioniert vielleicht im kleinen Rahmen - für Volkswirtschaften ist das aber nahezu unvorstellbar.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

02.05.2014 um 12:03
Zitat von puiutapuiuta schrieb:Hier wäre auch noch die FED zu erwähnen, die Dollar- Zentralbank, die in privatem Besitz ist und nicht wie zu vermuten staatlich.
Das ist zwar grundsätzlich richtig aber auch nicht die ganze Wahrheit.
Das Federal Reserve System ist eine staatliche Einrichtung, die sich allerdings in privatem Besitz befindet. Es wurde durch Gesetz gegründet; Änderungen an der Struktur und den Aufgaben des Systems sind daher nur durch den Gesetzgeber möglich. Zwar sind die zwölf regionalen Federal Reserve Banks als Aktiengesellschaften organisiert, deren Aktionäre die in ihren Bezirken tätigen privaten Banken sind; die Aktionärsrechte im Fall der Federal Reserve Banks haben aber mit denen privater Banken wenig gemeinsam. Die privaten Banken sind kraft Gesetzes Aktionäre der Federal Reserve Banks und haben keine freie Entscheidung, ob bzw. wie viel sie investieren. Auch sind die Anteile an den Federal Reserve Banks, anders als bei Aktien üblich, nicht übertragbar.[14] Die Mitglieder der Gremien, die über die Geldpolitik der Fed entscheiden, werden nicht – wie das in einer privaten Aktiengesellschaft geschehen würde – durch die Aktionäre gewählt, sondern politisch ernannt (Nominierung durch den US-Präsidenten und Bestätigung durch den Senat). Auch die Gewinnverteilung der Fed unterscheidet sich erheblich von der privater Aktiengesellschaften: Die privaten Banken, die Aktien an den Federal Reserve Banks halten, erhalten eine vorab gesetzlich fixierte Dividende; der übrigbleibende Gewinn fließt an den amerikanischen Bundeshaushalt. Zahlenmäßig sind die Dividenden an die Aktionäre vernachlässigbar: Im Jahr 2011 beliefen sich die Dividendenzahlungen an die privaten Banken auf 1,6 Milliarden Dollar, die Gewinnausschüttung an den Bundeshaushalt auf 78,4 Milliarden Dollar;[15] dass überhaupt an Aktionäre gezahlt wird, ist in erster Linie eine Kompensation dafür, dass die Fed – anders als beispielsweise das Eurosystem – traditionell keine Zinsen auf die Zentralbankguthaben der privaten Banken zahlt. In Anbetracht dieser Unterschiede zu privaten Aktiengesellschaften bezeichnet sich das Federal Reserve System als „independent entity within the government“.[16] Auch durch amerikanische Bundesgerichte wurde bereits entschieden, dass es sich bei den Federal Reserve Banks um öffentliche Institutionen des Bundes („federal instrumentalities“) handelt.[17]
Wikipedia: Federal Reserve System


Anzeige

melden