Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gesellschaft, Verschwörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

05.02.2014 um 13:13
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:keiner muss nämlich in normalfall einen kredit aufnehmen um seinen kredit abzubezahlen davwie gesagt das geld immer im umlauf ist.
Ja, das stimmt ja auch. Den Kredit selbst kannst du zurückzahlen. Für die Zinsen und Zinseszinsen musst du aber neue Kredite aufnehmen, da das Geld schlicht und ergreifend einfach nicht vorhanden ist. Die Zinsen kommen zum Kredit dazu.

Wenn ein Staat Wertpapiere an Banken verkauft, wird ihm von denen ein Kredit, nämlich der Kaufpreis, gewährt. Dieses Geld kann schuldenlos zurückgezahlt werden, weil der Staat ja genau diese Geldmenge besitzt. Die Bank verlangt aber noch einen Aufschlag. Leider hat der Staat nur die Menge der Kreditsumme an Geld in Umlauf. Den Aufschlag kann er, ohne neue Schulden zu machen, nicht bezahlen. Erst recht nicht, wenn sich der Aufschlag selbstständig exponenziell erhöht. Das funktioniert mathematisch schon nicht.

Anzeige
melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

05.02.2014 um 13:17
@Scox
was soll das rumgelüge? natürlich bekommt man das geld um die zinsen zurückzuzahlen den es ist ja im umlauf. ich zahle zb den kredit für meine hochzeit plus zinsen von meinen lohn und nicht durch andere kredite. du lügst hier einfach rum.

@skep
lies nochmal. ich schrieb im normalfall.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

05.02.2014 um 13:18
@Scox
Wie war denn das in USA, während der Immokrise....Leute konnten die steigende Zinslast nicht mehr bedienen und mußten neue Kredite aufnehmen, irgendwann war Schluß, vereinfacht ausgedrückt.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

05.02.2014 um 13:30
@interrobang

Wieso nimmst du für deine Hochzeit einen verzinsten Kredit auf? XDDD Das nennt man wirklich "über seine Verhältnisse leben"... :D :D
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ich zahle zb den kredit für meine hochzeit plus zinsen von meinen lohn und nicht durch andere kredite.
Dein Lohn? Du meinst dieses Fiat-Geld auf deinem Konto? Das, was du als Lohn bekommst, sind in Wirklichkeit Schulden, die irgendwann mal aufgenommen wurden. Dass du deine Minizinsen bezahlen kannst, widerlegt aber in keinster Weise meine Aussage. Ansonsten kannst du gerne mal erklären, wo die Zinslast der BRD herrührt und weshalb sie immer neue Kredite aufnehmen muss. ;)
Im Laufe des Jahres 2011 wurden Staats­anleihen in Höhe von 370 Mrd. € zur Tilgung fällig (Quelle 31). Die Til­gung geschah komplett durch Auf­nahme neuer Darlehen (Umschuldung).

Die Verschuldung zieht eine gewaltige Zins­last nach sich. Unser Staat gab 2011 jeden elften Steuer-Euro für Zinsen aus! Ohne diese Last könnten also Lohn­steuer, Umsatz­steuer, Mineralöl­steuer usw. jeweils um 1/11 niedriger sein. - Dabei ist der Zins­satz gegen­wärtig sehr niedrig. Sollte der durch­schnittliche Marktzins um 1% steigen, würde das jährlich 20 Mrd. € mehr an Zinsen kosten.
http://www.staatsverschuldung.de/hoehe.htm
Seit etwa 20 Jahren sind die Zinsen derart hoch, dass der Staat neue Schulden macht, um die Zinsen der alten Schulden zu bezahlen!
+ Zahlenspielchen:
http://www.staatsverschuldung.de/spirale.htm

@skep

So sieht's aus. Scheint nur nicht in gewisse Weltbilder zu passen...


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

05.02.2014 um 13:34
@Scox
schulden sind irgentwann abbezahlt und von da an ist es normales geld welches im umlauf ist. das geld was ich bekomme ist schuldenfrei und damit wird die schuld von mir abbezahlt.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

05.02.2014 um 13:42
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:schulden sind irgentwann abbezahlt und von da an ist es normales geld welches im umlauf ist.
Nö. Wenn du den Kredit bei der Bank hast, zahlst du das Geld zurück und das Geld ist weg. Es kommt nirgendwo in Umlauf, sondern verschwindet einfach, weil die Bank ihre Aktiva und Passiva um die entsprechende Summe verkürzt.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:das geld was ich bekomme ist schuldenfrei und damit wird die schuld von mir abbezahlt.
Überleg doch mal. Du hast einen Kredit aufgenommen, um deine Hochzeit zu finanzieren. Damit verteilst du das Kreditgeld in der Realwirtschaft, indem es z.B. der Brautmodenhersteller bekommt. Dieser zahlt einen Teil deines Kreditgeldes als Lohn an seine Angestellten aus. DEREN Lohn besteht also aus DEINEN Schulden.
Genauso verhält sich das mit deinem Lohn, den du bekommst. Es ist Giralgeld, das aus irgendeiner Kreditaufnahme entstand und dann in Umlauf gebracht wurde. Also besteht dein Lohn de facto aus Schulden. Q.e.d.

Und zu den Quellen da oben willst du noch was sagen oder darf ich dein Schweigen als Zustimmung interpretieren?


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

05.02.2014 um 13:57
@Scox
wohin soll den das geld verschwinden? verbrennen sie es? lösst es sich in luft aus? wie stellst du dir das eigentlich vor?

das geld was ich bekomme ist kein "schuldgeld", damit implizierst du das jeder welcher geld erhält auch schulden bekommt und das ist schwachsinn.

die links sind mir recht egal. auch staaten könnten ihre schulden loswerden wen sie ihre ausgabeb drosselb würden. wird aber so extren wohl nie passieren. ist aber auch kein zinsproblem sondern ein wirtschaftliches.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

05.02.2014 um 14:08
Youtube: Die Eurokrise mal einfach erklärt
Die Eurokrise mal einfach erklärt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

05.02.2014 um 14:43
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wohin soll den das geld verschwinden? verbrennen sie es? lösst es sich in luft aus? wie stellst du dir das eigentlich vor?
Hast du die ganze Zeit geschlafen oder schnallst du es einfach nicht? :D

Wenn du von der Bank 10.000 € Kredit willst, schreibt sie dir einfach den Betrag auf dein Konto gut und tippt grob gesagt den Betrag in ihre Bilanz ein. Das Geld bzw. den Betrag gab es vorher nicht.
Zahlst du das Geld nun zurück, streicht die Bank den Betrag wieder, die Bilanz verkürzt sich. Das Geld ist einfach da, wo es herkam - im Nichts und aus dem Wirtschaftskreislauf heraus.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:das geld was ich bekomme ist kein "schuldgeld", damit implizierst du das jeder welcher geld erhält auch schulden bekommt und das ist schwachsinn.
Das hab ich doch eben erklärt. :D Mann, du hast echt Verständnisprobleme...
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:die links sind mir recht egal. auch staaten könnten ihre schulden loswerden wen sie ihre ausgabeb drosselb würden. wird aber so extren wohl nie passieren. ist aber auch kein zinsproblem sondern ein wirtschaftliches.
Erst unterstellst du mir, zu lügen. Dann beweis ich dir, dass ich nicht lüge und dann willst du von den Beweisen nichts wissen, damit du mir weiter unterstellen kannst, zu lügen? Wie alt bist du? Das ist pubertäres Verhalten. Mal abgesehen davon, dass so mit dir keiner ernsthaft diskutieren möchte/würde.
Wenn dir das zu hoch ist, dann enthalte dich doch und sag gar nix. Leute wie du sind es, die diesen ganzen Wahnsinn am Leben halten, weil sie nix blicken und alles so hinnehmen, wie es ist oder nur noch befeuern, weil sie Medienpropaganda auf den Leim gehen.

Danke @Negev! Schöne Veranschaulichung.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

05.02.2014 um 16:16
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb: Das Geld ist einfach da, wo es herkam - im Nichts und aus dem Wirtschaftskreislauf heraus.
Dan wird ja auch kein Geld geschaffen und deine argumente sind hinfällig. Also willst jetzt nicht mehr mit beispielen arbeiten weil du draufgekommen bist das deine ohne bezug zur realität sind?
Zitat von ScoxScox schrieb:Das hab ich doch eben erklärt.
Is trotzdem schwachsinn weil niemand schulden bekommt wen er Geld bekommt.
Zitat von ScoxScox schrieb:Erst unterstellst du mir, zu lügen. Dann beweis ich dir, dass ich nicht lüge und dann willst du von den Beweisen nichts wissen, damit du mir weiter unterstellen kannst, zu lügen? Wie alt bist du? Das ist pubertäres Verhalten. Mal abgesehen davon, dass so mit dir keiner ernsthaft diskutieren möchte/würde.
Davon haben wir gar nicht gesprochen. Die Staatsschulden hast du auf einmal ins gespräch gebracht.
Zitat von ScoxScox schrieb:Wenn dir das zu hoch ist, dann enthalte dich doch und sag gar nix.
Sagt jemand der mit einem Lederbeispiel hausieren geht was nichts mit der Realität zu tun hat.
Zitat von ScoxScox schrieb:Leute wie du sind es, die diesen ganzen Wahnsinn am Leben halten, weil sie nix blicken und alles so hinnehmen, wie es ist oder nur noch befeuern, weil sie Medienpropaganda auf den Leim gehen.
Welcher propaganda den?

Mach erstmal klar worüber du reden willst.
1.Beispiele
2.Realität

und vermische es nicht so wie is dir am besten passt damit du dir deine Wahrheit zurechtbiegen kannst.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

05.02.2014 um 16:23
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan wird ja auch kein Geld geschaffen und deine argumente sind hinfällig. Also willst jetzt nicht mehr mit beispielen arbeiten weil du draufgekommen bist das deine ohne bezug zur realität sind?
Was blubberst du da? Es wird doch Geld geschaffen, nämlich das Geld, welches du als Kredit bekommst!
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Is trotzdem schwachsinn weil niemand schulden bekommt wen er Geld bekommt.
Er hat keine Schulden, wenn er das Geld hat, sondern das Geld ist in Wirklichkeit Schuldgeld, weil es von irgendeinem Kreditnehmer in der Wirtschaft verteilt wurde.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und vermische es nicht so wie is dir am besten passt damit du dir deine Wahrheit zurechtbiegen kannst.
Du warst als Troll echt mal besser. Du lässt nach. :D


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

05.02.2014 um 16:26
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Was blubberst du da? Es wird doch Geld geschaffen, nämlich das Geld, welches du als Kredit bekommst!
Aber dieses Geld wird nicht extra erschaffen. Wie stehlst du dir das eigentlich vor? Das jedesmal wen du zum Bankomaten gehst das dan das Geld frisch für dich gedruckt wird und dan bei rückgabe sofort verbrannt? o_O Genau so liest sich dein geblubere.
Zitat von ScoxScox schrieb:sondern das Geld ist in Wirklichkeit Schuldgeld, weil es von irgendeinem Kreditnehmer in der Wirtschaft verteilt wurde.
Und wen die schulden abbezahlt sind dan ist es kein schuldgeld mehr. Was verstehst du daran einfach nicht?
Zitat von ScoxScox schrieb:Du warst als Troll echt mal besser.
Dan zeig mir bitte wo ich trolle. Du schreibst hier einfach totalen Müll auf Videos von irgenteinen "Fabian" welches von rechtspopulisten entwickelt wurde und änlichen müll.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

05.02.2014 um 16:31
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Aber dieses Geld wird nicht extra erschaffen. Wie stehlst du dir das eigentlich vor? Das jedesmal wen du zum Bankomaten gehst das dan das Geld frisch für dich gedruckt wird und dan bei rückgabe sofort verbrannt?
Du wirfst hier Giral- und Bargeld in einen Topf. Dein Lohn auf dem Konto, der dir überwiesen wird, liegt in Giralgeld vor. Das bedeutet, da steht nur eine Zahl. Du bekommst in Wahrheit nur EINEN ANSPRUCH AUF die Summe, die deinem Lohn entspricht.
Das Bargeld, welches du aus dem Automaten ziehen kannst, ist aus der Mindestreserve. In der Bankbilanz ist die Summe deines Kredits aber NICHT in bar vorhanden, sondern ausschließlich in Form einer Zahl! Und wenn du deinen Kredit zurückÜBERWEIST in Form von GIRALgeld, wird einfach die Zahl gestrichen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und wen die schulden abbezahlt sind dan ist es kein schuldgeld mehr. Was verstehst du daran einfach nicht?
Wenn du das Schuldgeld deines Kredits in der Wirtschaft verteilst, verteilst du Schulden. Somit haben alle, die an dem Geld teilhaben, nur Geld durch deine Verschuldung erhalten. Hast du es jetzt verstanden?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du schreibst hier einfach totalen Müll auf Videos von irgenteinen "Fabian" welches von rechtspopulisten entwickelt wurde und änlichen müll.
?? :D


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

05.02.2014 um 16:36
@Scox
Du wirfst hier Giral- und Bargeld in einen Topf. Dein Lohn auf dem Konto, der dir überwiesen wird, liegt in Giralgeld vor. Das bedeutet, da steht nur eine Zahl. Du bekommst in Wahrheit nur EINEN ANSPRUCH AUF die Summe, die deinem Lohn entspricht.
Das Bargeld, welches du aus dem Automaten ziehen kannst, ist aus der Mindestreserve. In der Bankbilanz ist die Summe deines Kredits aber NICHT in bar vorhanden, sondern ausschließlich in Form einer Zahl! Und wenn du deinen Kredit zurückÜBERWEIST in Form von GIRALgeld, wird einfach die Zahl gestrichen.
irrelevant. Die Bankautomaten sind dennoch keine drucker. Sie geben nur Geld aus was drinnen ist.

vereinfachtes beispiel:
Ich nehme einen Kredit von 100 Euro auf. Die bank schreibt das dan auf meinen bankkonto gut und ich kann es runternehmen. wen ich nun nach und nach das Geld zurückzahle streicht die Bank nach und nach meine Schulden. Aber das Geld wird weder erschaffen noch vernichtet da es die ganze Zeit schon vorhanden ist.
Zitat von ScoxScox schrieb:Wenn du das Schuldgeld deines Kredits in der Wirtschaft verteilst, verteilst du Schulden.
Nein eben nicht. Ich verteile Geld.
Zitat von ScoxScox schrieb:Somit haben alle, die an dem Geld teilhaben, nur Geld durch deine Verschuldung erhalten.
Dennoch ist es einfach Geld und kein "Schuldgeld".
Zitat von ScoxScox schrieb: Hast du es jetzt verstanden?
Hast DU es jetzt verstanden?


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

05.02.2014 um 16:36
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du störst Dich daran, dass es Leute gibt, die nicht für ihren Lebensunterhalt eine Gegenleistung erbringen müssen.
Das stimmt. Diese Leute gibt es. Du brauchst nur einen größeren Betrag im Lotto zu gewinnen und Du bist dabei. Glück gehabt.

Aber warum soll das verwerflich sein? Auch diese Leute tragen zum Sozialsystem bei. Mindestens, indem sie Steuern zahlen. In der Regel aber auch, indem sie konsumieren.

Es ist doch ein reiner Neidgedanke, dass es anderen nicht besser gehen darf. Dass sie nicht morgens aufstehen müssen um zu arbeiten. Das ist halt Glück. Punkt.

Zudem passen Deine Höhlenmenschengleichnisse nur eingeschränkt. In Gesellschaften, in denen alle mitarbeiten müssen, damit die Gruppe überhaupt überlebt (das sind z.B. kleine Gruppen, die nur auf geringe Ressourcen zugreifen können), mag das stimmen.
Aber sobald Überschuss erwitschaftet wird, ist es damit vorbei. Irgend ein Stammesfürst eines Naturvolkes schreitet eben nicht bei der Jagt voran, sondern wartet, bis die Jäger zurückkommen und beansprucht das beste Stück Fleisch.
Ich störe mich nicht direkt daran, dass es Leute gibt die für ihren Lebensunterhalt eine Gegenleistung (in Form von Arbeit) bringen müssen.
Nehmen wir einmal an irgendwann können alle Arbeiten von Robotern erledigt werden. Dann müsste niemand mehr arbeiten, doch die Produkte würden dennoch hergestellt werden und wir können alle gut Leben. Das fände ich super (Ist nur leider im Kapitalismus eine Utopie die nicht eintrifft)

Was mich aber stört, ist, dass es Leute gibt die nicht arbeiten und dafür andere Leute buckeln müssen (denn nur deshalb müssen sie selbst nichts tun).
Das heißt, alle diejenigen die Arbeiten, die müssen nicht nur für sich selbst, die eigene Familie und die Armen (Sozialsystem) arbeiten <= wäre noch ok.
Sondern sie müssen zusätzlich auch noch für die Reichen buckeln. <= nicht ok.
Das ist doch einfach nur moderne Sklavenhaltung. Oder wie siehst du das?
Nur dass wir heutzutage keinerlei Peitschen und Gewalt mehr benötigen, sondern das erledigt die Wirtschaft. Prima System.

Und wenn man im Lotto mitspielt, dann macht man das freiwillig. Man kann sich nicht, wenn man in dieser Gesellschaft sein will, aber nicht aus dem Wirtschaftssystem ausklinken (wie kommst du sonst an deine Nahrung? Deinen Wohnraum? usw.) Das heißt man ist GEZWUNGENERMAßEN dabei. Das ist das Problem.

Omg du hast wohl noch garnix gecheckt oder? Dass die Leute zum Sozialsystem beitragen mag stimmen. Aber das bringt doch garnix.
Denn 1. müssen die Arbeiter (die nix vom Sozialsystem erhalten, sondern selbst da einzahlen) ja das was die Reichen ins Sozialsystem einzahlen miterarbeiten. Toll gemacht.
Auch wenn ein Reicher selbst noch arbeitet. Sofern er nicht mehr ausgibt, als er an Zinsen einnimmt, ist das auch nur Schall und Rauch. Den den alles was er ausgibt wird somit von Arbeitern erwirtschaftet. (Er mag selbst auch dazugehören, doch ist nur einer von Millionen und macht da keinen Einfluss)

Und anscheinend hast du auch meine vorherigen Posts überlesen. Denn das mit dem Neid habe ich auch schon genug erklärt. Wer nichtmal richtig liest, der kanns sichs auch sparen mitreden zu wollen.

Nein meine Höhlenmenschenbeispiel passt perfekt. Denn jemand hat gesagt "Es war schon IMMER so, dass es Leute gab die nicht arbeiten mussten" oder so ähnlich.
Und darauf passt das Beispiel perfekt. Dass es für andere Dinge nicht passt mag sein, aber dafür wars auch nicht gedacht.


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

05.02.2014 um 16:40
@Scox
@@interrobang

Die Schulden des Staates (unsere Schulden) werden also nicht zurückgezahlt, sondern umgeschuldet, der Zinseszins kommt also zum tragen und das immer stärker.

- ist es tatsächlich so, dass ohne Neuverschuldung unsere Sozialsystem zusammenbrechen würden?
- was würde es bedeuten, wenn ein krasser Sparkurs die Wirtschaft abwürgen würde, die Schulden aber verringern würde?
- gäbe es nach einem Staatsbankrott keine Schulden mehr?
- warum gibt es die Möglichkeit nicht, das Geld von z.b der Europ. Zentralbank (auch giral) schöpfen zu lassen?


2x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

05.02.2014 um 16:42
@interrobang

Du scheinst... Hm ich will nicht beleidigend werden.
Aber du scheinst es wohl nicht zu verstehen.

Also das Lederbeispiel zeigt nur ein Prinzip, warum der Zins nicht funktioniert.

Da kam ja schon jemand anderes nämlich matraze106
und hat gemeint, dass es noch nicht genau genug an die Realität angepasst ist.
Das habe ich dann auf Seite 14 getan. Kannst dir ja das erweiterte Beispiel durchlesen.

In dem Beispiel GIBT es sogar das GESAMTE GELD. Es ist als wie Bargeld wirklich vorhanden.

Das ganze mit dem Giralgeld und der Geldschöpfung ist ja nur nochmal ein perfiderer Tick obendrauf.

Denn wenn du aus den 100 Taler im Beispiel Giralgeld machst, das geschöpft wurde, dann gibt es das Geld nichtmal. XD


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

05.02.2014 um 16:45
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:vereinfachtes beispiel:
Ich nehme einen Kredit von 100 Euro auf. Die bank schreibt das dan auf meinen bankkonto gut und ich kann es runternehmen. wen ich nun nach und nach das Geld zurückzahle streicht die Bank nach und nach meine Schulden. Aber das Geld wird weder erschaffen noch vernichtet da es die ganze Zeit schon vorhanden ist.
100 € sind ja auch extrem wenig. Dann versuch aber mal 100.000 € abzuheben, das dürfte schwierig werden. :D Niemand rechnet damit, dass alle Kreditnehmer ihr Geld in bar abheben wollen. Das würde auch niemals funktionieren, weil es nicht so viel Bargeld gibt wie Giralgeld im Umlauf ist.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dennoch ist es einfach Geld und kein "Schuldgeld".
Es ist Geld, welches erst durch deine Verschuldung erschaffen wurde. Wenn du dich nie verschuldet hättest, wäre dieses Geld bzw. diese Gutschrift an Geld nie entstanden. Du gibst aber das Schuldgeld aus und deswegen ist alles Geld, welches auch du überwiesen kommst, erst durch Verschuldung entstanden!

@staples
Zitat von staplesstaples schrieb:- ist es tatsächlich so, dass ohne Neuverschuldung unsere Sozialsystem zusammenbrechen würden?
Ja.
Zitat von staplesstaples schrieb:- was würde es bedeuten, wenn ein krasser Sparkurs die Wirtschaft abwürgen würde, die Schulden aber verringern würde?
Nein. Wenn die Wirtschaft zusammenbricht, entstehen Liquiditätsengpässe. Welche wieder zu mehr Verschuldung führen.
Zitat von staplesstaples schrieb:- gäbe es nach einem Staatsbankrott keine Schulden mehr?
Nein.
Zitat von staplesstaples schrieb:- warum gibt es die Möglichkeit nicht, das Geld von z.b der Europ. Zentralbank (auch giral) schöpfen zu lassen?
Was würde das bringen? Da das Bargeld aber iwann sowieso abgeschafft sein wird, wäre die Freifahrt zur Endlosverschuldung "endlich" möglich. Dann bräuchte man auch diese Mindestreserve nich mehr.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

05.02.2014 um 16:47
@staples
Zitat von staplesstaples schrieb:- warum gibt es die Möglichkeit nicht, das Geld von z.b der Europ. Zentralbank (auch giral) schöpfen zu lassen?
Grundsätzlich kann jeder, auch du, Girageld "erschaffen". Im grunde sind es nur Schuldscheine.

@Timotheus
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Also das Lederbeispiel zeigt nur ein Prinzip, warum der Zins nicht funktioniert.
Nein es zeigt nur das der erfinder dieses Beispieles keine ahnung davon hat was er redet.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Das ganze mit dem Giralgeld und der Geldschöpfung ist ja nur nochmal ein perfiderer Tick obendrauf.
Girageld ist kein echtes Geld. Vereinfacht gesagt sind es nur Schuldscheine. Es wird dadurch kein wirkliches Geld erschaffen.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Denn wenn du aus den 100 Taler im Beispiel Giralgeld machst, das geschöpft wurde, dann gibt es das Geld nichtmal.
Girageld iste kein geld.

@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:100 € sind ja auch extrem wenig. Dann versuch aber mal 100.000 € abzuheben, das dürfte schwierig werden.
Dafür gibt es Bankschalter.
Zitat von ScoxScox schrieb:Niemand rechnet damit, dass alle Kreditnehmer ihr Geld in bar abheben wollen.
Warum sollten sie auch?
Zitat von ScoxScox schrieb:Es ist Geld, welches erst durch deine Verschuldung erschaffen wurde. Wenn du dich nie verschuldet hättest, wäre dieses Geld bzw. diese Gutschrift an Geld nie entstanden. Du gibst aber das Schuldgeld aus und deswegen ist alles Geld, welches auch du überwiesen kommst, erst durch Verschuldung entstanden!
Nein. Echtes Geld wird nicht durch verschuldung erschaffen. Du verwechselst die ganze Zeit Girageld mit echtem Geld. -.-*


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

05.02.2014 um 16:47
@staples
Ohne Neuverschuldung, müssten die Staaten, die Kreditsumme auf einen Schlag aus eigener Tasche bezahlen, da sie dies nicht ohne erhebliche Kürzungen schaffen würden (und erheblich IST erheblich), nehmen sie einfach einen Neukredit auf

Wenn die wirklich so stark Sparen würden, dass sie Schulden ZURÜCKZAHLEN könnten, dann hätten wir so gut wie kein Sozialsystem, keine Subventionen, keine Bundeswehr, keine Schulen usw mehr. (natülich nicht alles gleichzeitig. Ein Teil langt, damit die Einnahmen die Ausgaben überschreiten)

Bei einem Staatsbankrott, zahlt der Staat sozusagen einfach seine Schulden nicht (weil er es nicht kann, wenn er keine neuen Schulden aufnimmt)
Das heißt die Schulden MÜSSEN gestrichen werden. Denn wie will eine Geschäftsbank eine Kreditforderung gegen den Staat durchsetzen? Mit welcher Armee oder Polizei? haha das will ich sehen. ^^

Wenn die Zentralbanken das Geld nur giral schöpfen und nicht mehr drucken würden, dann gäbe es keine Bargeld mehr und er Schwindel könnte so gut wie nie auffliegen (z.B. durch keinen Bankrun). Es gibt ja schon Länder in denen der Handel mit Bargeld (teilweise) verboten wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden