Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

824 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gesellschaft, Verschwörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

23.09.2014 um 01:03
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Banknoten, das eigentliche Zahlungsmittel wurde erfolgreich durch Einsen und Nullen ohne Wert ersetzt.
Das ist ja nicht unbedingt verwerflich und in der Konsequenz eigentlich auch logisch das dieser Schritt folgen wird:
Früher hat man Produkt gegen Produkt getauscht, dann irgendwann Produkt gegen Gold, dann Produkt gegen beschriftetes Papier und in der Zukunft dann eben gegen Bits&Bytes.
Das Prinzip ist ja immer dasselbe, was du nun hin und her tauschst ist ja völlig unwichtig.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Ich kann einfach nur für mich sprechen, dass ich so wenig Geld wie möglich habe, und dafür alles in Sachwerte investiere. Mir kann nie etwas passieren, es sei denn der Staat enteignet mich oder es gibt einen Krieg oder andere Katastrophen, bei dem aber ich dann nicht der einzige Leidtragende bin und die die nur Geld haben noch schlimmer dran sind als ich.
Das ist ein Trugschluss. Auch Sachwerte unterliegen einer Wertveränderung. Schau dir mal die ganzen Immobilienblasen an die so geplatzt sind, z.B.
Du kannst nie Wissen ob die Menschen morgen immer noch bereit sind ihr Geld für deinen Sachwert zu tauschen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

23.09.2014 um 09:58
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du kannst nie Wissen ob die Menschen morgen immer noch bereit sind ihr Geld für deinen Sachwert zu tauschen.
Unsinn. Der Sachwert der Kaurischnecke wird immer beständig bleiben und macht sie wegen ihrer Seltenheit und der Arbeit, sie einzusammeln, zur idealen Währung :troll:


2x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

23.09.2014 um 10:38
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:In den meisten Fällen jedoch ist Gold mehr wert. Und das hat nichts mit Idealismus, sondern mit Wirtschaft zu tun. Denn im Goldschürfen, der Seltenheit von Gold, der Arbeit zur Aufbereitung etc. steckt der Wert des Goldes.
Nein, der Wert des Goldes liegt daran das Global sein Wert anerkannt wird. Hat was damit zu tun das Gold mit als Älteste Währung diente.

Der Wert von Gold ergibt sich nicht unbedingt durch seinen Herstellungskosten.

Vorteil ist natürlich das das Angebot nicht einfach erweitert werden kann.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

23.09.2014 um 14:07
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Unsinn. Der Sachwert der Kaurischnecke wird immer beständig bleiben und macht sie wegen ihrer Seltenheit und der Arbeit, sie einzusammeln, zur idealen Währung :troll:
Ich mag dein Getrolle lieber Moderator, aber ich möchte bitte mit Herrn Kissinger antworten:
4895714ec655a235

Würdest du dem zustimmen?


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

23.09.2014 um 14:08
@kannnichsein

Nein, dem würde ich nicht zustimmen.

Für das Kissinger-Zitat hätte ich auch gerne eine Quelle, ich finde wieder nur komische Seiten.


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

23.09.2014 um 14:09
@Rho-ny-theta

Und warum nicht? Ich sehe das nämlich genauso.

Es geht um die Aussage an sich.


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

23.09.2014 um 14:11
@ThunderBird1

Weil das wieder so ein dummes Meme-Zitat ist, das erstmal gut klingt, aber tatsächlich inhaltsleer ist. Wie "kontrolliert" man Nahrung? Wie kontrolliert man "das Geld"? Warum ist es wieder der böse Amijude, dem das Zitat untergeschoben wird?


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

23.09.2014 um 14:14
@Rho-ny-theta

Also ich beziehe mich da nur auf die Möglichkeiten, die bestehen, wenn man solche Mittel zur Verfügung hat, Preise zu bestimmen, Gesetze so zu machen, dass es für Sie zeitlich gut passt usw. Von Fairness keine Spur zu sehen. Kannst mir doch nicht erzählen, dass es nicht ausgenutzt wird. Also für das Allgemeinwohl wird mit den Einnahmen nichts dazubeigetragen. Die werfen mit dem Geld nur so umsich, als gäbe es keine Nachfahren mehr.


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

23.09.2014 um 14:17
@ThunderBird1

Ja, und was sind "solche Mittel"? Wie hindere ich Oma Paschulke daran, sich Hühner zu halten? Wie hindere ich Hans Kleinschmidt am Tauschhandel?


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

23.09.2014 um 14:19
@Rho-ny-theta

Wir reden doch nicht von Hühnern. Es geht darum die Macht übers Volk zu haben. Ich darf mir ja noch nichtmal ne Hanfpflanze anbauen. Und warum?


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

23.09.2014 um 14:20
@ThunderBird1

Weil die unter das Betäubungsmittelgesetz fällt.

Wenn wir nicht von Hühnern reden, wovon dann, wenn es darum geht "die Nahrung zu kontrollieren"?

Hast du eine Quelle für das Kissinger-Zitat, die nicht zu Nazi- oder Linksextremenseiten führt?


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

23.09.2014 um 14:22
@Rho-ny-theta

Ich brauche keine Zitate... Die meisten haben es mitlerweile verstanden.

Hanf ist eine Medizin die von Natur aus frei für den Menschen verfügbar sein sollte. Gesetze? Das ich nicht lache.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

23.09.2014 um 14:23
@ThunderBird1
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Hanf ist eine Medizin die von Natur aus frei für den Menschen verfügbar sein sollte. Gesetze? Das ich nicht lache.
Dazu fällt mir auch nichts mehr ein. Die meisten Hanfkonsumenten nutzen ihn eben als Droge, nicht als Medizin, und als solche ist er eben reglementiert, ebenso wie Alkohol und manches andere auch.


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

23.09.2014 um 14:24
@Rho-ny-theta
Who controls the food supply controls the people; who controls the energy can control whole continents; who controls money can control the world.
Soll er gesagt haben - aber unseren Menschenrechtsverletzer und Freigeist Henry trau ich das absolut zu.

http://en.wikiquote.org/wiki/Talk:Henry_Kissinger

Aber um dir entgegen zu kommen - he "suggested" that


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

23.09.2014 um 14:25
@Rho-ny-theta

Und wofür wird Alkohohl KONSUMIERT? Soll vielleicht auch mal gesund sein, aber ich fühle mich ohne viel fitter. Also ich lasse mir da sicher nichts vorschreiben, gerade wenn man weiss, was alles so gefuscht wird. Sich darüber aufzuregen ist einfach zwecklos.


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

23.09.2014 um 14:27
@kannnichsein

Ja, cool, in der Wikipedia in der Rubrik "Unsourced", d.h. ohne Quellenangabe... ganz großes Tennis.
Und wofür wird Alkohohl KONSUMIERT? Soll vielleicht auch mal gesund sein, aber ich fühle mich so viel fitter. Also ich lasse mir da sicher nichts vorschreiben, gerade wenn man weiss, was alles so gefuscht wird. Sich darüber aufzuregen ist einfach zwecklos.
Mit der Begründung "Ich weiß es aber besser" kann man auch Vergewaltigung, Mord und Totschlag legitimieren - das ist schlicht kein Argument.


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

23.09.2014 um 14:30
@Rho-ny-theta

Also ich lass mich mit sowas sicherlich nicht vergleichen. Hört sich wie eine Antiwerbung aus alten Zeiten an.

Was Leute so anstellen, wenn Sie besoffen sind, ist Dir dabei doch nicht entgangen, oder?


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

23.09.2014 um 14:32
@ThunderBird1

Wir kommen vom Thema ab. Wie "kontrolliert man die Nahrung"? Wie "kontrolliert man das Geld"? Selbst in totalitären Systemen funktioniert das nicht, es bilden sich Schwarzmärkte, die an den offiziellen Kanälen vorbei wirtschaften. Dein Hanf ist ein gutes Beispiel - der ist zwar illegal, ich behaupte aber mal, dass niemand, der drankommen will, ein Problem hat, sich welchen zu besorgen.


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

23.09.2014 um 14:34
@Rho-ny-theta

Die Kontrollmechanismen sollten doch auch nachvollziebar sein. So verwässert ist alles dann auch nicht. ;)

Naja, schonmal gestrecktes Gras geraucht? Gar nicht toll.

Gehört doch alles zusammen. ;)

Bin erstmal raus.


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

23.09.2014 um 16:48
@Rho-ny-theta
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb am 28.07.2014:Unsinn.
:troll:


Und ich hatte schon Befürchtungen du meinst das ernst. ;)


Anzeige

melden