Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gesellschaft, Verschwörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

28.01.2020 um 21:25
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ja ja, im Großen denken. Das haben schon viele versucht und die Ergebnisse waren immer soziale Katastrophen.
Gehen die Steuerzahler dann etwa nicht mehr arbeiten oder wie sieht das dann aus?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das meiste kommt schon allen zugute. Was glaubst Du, woher die Löhne kommen?
Die Konsumenten bezahlen für Güter und Dienstleistungen, die bekommt man nicht umsonst.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Also ich miete mir ein Auto, wenn ich das möchte.
Um nochmal zu der Sache zu kommen, es geht um das Verleihen von Geld un d jeder wird verschuldet, auch wenn er sich persönlich keinen Kredit nimmt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und davon profitieren u.a. normale Steuerzahler, die sich Staatsanleihen gekauft haben.
Nicht jeder Steuerzahler kauft sich Staatsanleihen und profitiert davon.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da wird nicht eingezogen, da wird Eigentum verwertet, um eine Schuld zurück zu zahlen.
Wie soll man das Verwerten denn sonst bezeichnen?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was willst Du pfänden, wenn nichts da ist? Kommen Schuldner wieder in einen Schuldturm, bis die Angehörigen die Schuld beglichen werden?
Hatte ich das nicht schon erläutert?
Ein Kredit wird durch Sachwerte gesichert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

28.01.2020 um 21:35
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Ich meinte die Geldverleiher und die bauen in der Regel keine Krankenhäuser.
Im Gesprächsverlauf hätte deine Aussage zu dem Krankenhaus Thema gehört, naja egal.

Ja, wenn sich der Staat Geld leihen muss, muss er dafür zahlen, wie jeder Privatmensch auch.

Wenn ich mir ein Video ausleihe, zahle ich dafür. Wenn ich mir Geld leihe, zahle ich dafür.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

28.01.2020 um 21:42
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Der Steuerzahler.
Beleg mal
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Stimmt, das Geld haben NUR andere Leute.
Na etwas verstehst du ja doch.
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Wie wird der Kredit denn gesichert?
Unterschiedlich, das hängt vom Vertrag ab.
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Welche Leistungen wären das genau?
Nun alle Leistungen die durch Steuergelder bezahlt werden.
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Welche Seite darf ich denn verlinken? Stimmen die Angaben denn nicht?
Nee, genau das ist der Punkt die Angaben sind sehr selektiv


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

28.01.2020 um 21:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Im Gesprächsverlauf hätte deine Aussage zu dem Krankenhaus Thema gehört, naja egal.
So ein Krankenhaus wurde von den Geldverleihern aber nicht gebaut. Das ist der Punkt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, wenn sich der Staat Geld leihen muss, muss er dafür zahlen, wie jeder Privatmensch auch.
Das wäre aber die Aufgabe des Staates den Bürgern ein Tausch- und Zahlungsmittel zur Verfügung zu stellen, um dann auch das Wirtschaftswachstum zu bestimmen.

"In unserem Wahlprogramm steht: wir halten das Recht, Geld zu schöpfen und in Umlauf zu bringen, für die Sache der Regierung … Diejenigen, die diese Ansicht nicht teilen, entgegnen uns, die Ausgabe von Papiergeld sei Sache der Banken, die Regierung solle sich aus dem Bankgeschäft heraushalten. Ich teile Jeffersons Meinung … und genau wie er antworte ich wiederum: die Ausgabe von Geld ist Sache der Regierung und die Banken sollten sich aus der Regierungstätigkeit heraushalten."
-William Jennings Bryan (1860-1925), US-amerikanischer Politiker, beim Parteikonvent der Demokraten 1896

"Ich bin ein sehr unglücklicher Mensch. Ich habe unbeabsichtigt mein Land ruiniert. Eine große Industrienation wird von ihrem Kreditsystem beherrscht. Unser Kreditsystem ist zentralisiert. Das Wachstum der Nation und alle unsere Aktivitäten befinden sich in den Händen von einigen wenigen Männern. Wir sind zu einer der am schlechtesten geführten, am meisten kontrollierten und fremdbestimmten Regierungen der zivilisierten Welt geworden, keine Regierung der freien Meinung mehr, keine Regierung der Überzeugung und der Mehrheitsentscheidung, sondern eine Regierung, die von der Meinung und der Nötigung einer kleinen Gruppe dominanter Männer abhängt."
Das schrieb Woodrow Wilson einige Jahre, nachdem er auf Jekyll Island den "Federal Reserve Act" unterzeichnet hatte, mit dem 1913 eine von privaten Bankiers beherrschte Zentralbank (FED) geschaffen wurde, die sogenannte "Kreatur von Jekyll Island"

"Wer auch immer die Geldmenge in unserem Land kontrolliert, ist der uneingeschränkte Herrscher über den gesamten Handel und die Industrie. Und sobald man begreift, dass das ganze System sehr einfach gesteuert werden kann, so oder so, durch einige wenige an seiner Spitze, dann braucht einem nicht mehr erklärt zu werden wie Zyklen der Inflation und Rezession entstehen."
James A. Garfield, ermordeter Präsident der USA


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

28.01.2020 um 22:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Beleg mal
Wer soll denn sonst dafür sorgen, dass versucht wird die Schulden zu tilgen?
Der Steuerzahler sorgt für Wirtschaftswachstum.

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=tISUphVoQK4
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Unterschiedlich, das hängt vom Vertrag ab.
Er wird aber gesichert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun alle Leistungen die durch Steuergelder bezahlt werden.
Nicht nur bezahlt, sondern auch geleistet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, genau das ist der Punkt die Angaben sind sehr selektiv
Biete mal bitte eine objektive Quelle an.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

28.01.2020 um 22:55
Vorsicht das sind Fake Zitate:

Das Zitat von Garfield wurde wohl von Wikipedia: Ellen Brown in Umlauf gebracht, das stammt nicht von ihm.
Historical Error #20: A Bogus Quotation from President Garfield
https://www.garynorth.com/public/6942.cfm

Hier ist das Transkript seiner Antrittsrede:
https://millercenter.org/the-presidency/presidential-speeches/march-4-1881-inaugural-address

Woodrow Wilsons Zitat ist auch verfälscht, das stammt tlw. aus seiner Wahlkampfrede "The New Freedom" und hat auch nichts mit dem Federal Reserve Act oder der FED zu tun auch wenn jene Mär seit Jahren im Netz gern verbreitet wird.

The unhappiness of Woodrow Wilson
Did the president lament the day he "unwittingly ruined" his country by creating the Federal Reserve?

https://www.salon.com/control/2007/12/21/woodrow_wilson_federal_reserve/

THE NEW FREEDOM
https://www.gutenberg.org/files/14811/14811-h/14811-h.htm

Und das Zitat von W. J. Brayn ist auch falsch wiedergegeben, Brayn war Gegner des Goldstandards, Teile davon sind aus seiner Wikipedia: Cross of Gold speech

Bryan’s “Cross of Gold” Speech: Mesmerizing the Masses
http://historymatters.gmu.edu/d/5354/


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

29.01.2020 um 00:12
Zitat von sarkanassarkanas schrieb:Vorsicht das sind Fake Zitate:
Ok, aber ist es nicht so, dass das Wirtschaftswachstum durch die Zwangsverschuldung erzwungen wird und dass so etwas vom Staat in die Hand genommen und kontrolliert werden sollte?


2x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

29.01.2020 um 08:44
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:k, aber ist es nicht so, dass das Wirtschaftswachstum durch die Zwangsverschuldung erzwungen wird
Nein! Desweiteren wüsste ich nix von einer "Zwangsverschuldung". Wer wird denn gezwungen sich zu verschulden?
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:und dass so etwas vom Staat in die Hand genommen und kontrolliert werden sollte?
Der Staat soll das Wirtschaftswachstum in die Hand nehmen? Ich denke, dass is doch eher Aufgabe der Wirtschaft, der Staat sollte aber möglichst gute Voraussetzungen dafür schaffen.

Das ganze "die Wirtschaft muss wachsen, weil die Zinsen bei der Geldschöpfung nich mit geschöpft werden" Gedöns is ohnehin Bullshit.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

29.01.2020 um 09:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein!
Natürlich, denn die Schulden müssen wenigstens ansatzweise getilgt werden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:esweiteren wüsste ich nix von einer "Zwangsverschuldung". Wer wird denn gezwungen sich zu verschulden?
Der Staat darf definitiv kein Geld herstellen, ansonsten wird es Ärger geben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Staat soll das Wirtschaftswachstum in die Hand nehmen? Ich denke, dass is doch eher Aufgabe der Wirtschaft, der Staat sollte aber möglichst gute Voraussetzungen dafür schaffen.
Auch wenn Du es nicht wahrhaben oder zugeben möchtest, wird das Wachstum erzwungen. Ich werde das Video von Angela Merkel bezüglich des Wachstums jetzt nicht posten, ich nehme das jetzt:

https://www.youtube.com/watch?v=uwR3qm5GBnk (Video: Renate Künast zum Wachstumsbeschleunigungsgesetz)

Zu dem Thema gibt es aber noch mehr.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das ganze "die Wirtschaft muss wachsen, weil die Zinsen bei der Geldschöpfung nich mit geschöpft werden" Gedöns is ohnehin Bullshit.
Die Wirtschaft müsste auch wegen der Schulden wachsen, auch wenn die Zinsen mitgeschöpft würden, aber dem ist nicht so, weil der Beweis fehlt.


2x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

29.01.2020 um 09:33
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Wer soll denn sonst dafür sorgen, dass versucht wird die Schulden zu tilgen?
Der Steuerzahler sorgt für Wirtschaftswachstum.
Ja und? DU glaubst aber das alles Leistunglos wäre
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Er wird aber gesichert.
Aber nicht durch willkürliche Pfändung. Meist wird einfach dann das Gehalt Gefändet.

wobei die meisten Privatkredite ja eh "Gebunden" sind wie Baukredite.
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Nicht nur bezahlt, sondern auch geleistet.
Nein, ach ist doch nicht so schwer..
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Biete mal bitte eine objektive Quelle an.
Am besten besorgst du dir erstmal ein Einsteigerbuch bzgl Volkswirtschaft.
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Der Staat darf definitiv kein Geld herstellen, ansonsten wird es Ärger geben.
Sicher, weil das Geld im Grunde damit Wertlos wird. ES gab Beispiele wo der STaat Geld gedruckt hat, und das führt wozu?


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

29.01.2020 um 09:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja und? DU glaubst aber das alles Leistunglos wäre
Nein, aber das Größenverhältnis timmt nicht. Es wird nur Geld gedruckt und verwaltet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber nicht durch willkürliche Pfändung. Meist wird einfach dann das Gehalt Gefändet.
Wenn es hart auf hart kommt wird aber gepfändet.

Wachstum entsteht nicht durch Nichtstun.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Am besten besorgst du dir erstmal ein Einsteigerbuch bzgl Volkswirtschaft.
Es ging und geht um die Höhe der Prokopfverschuldung.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sicher, weil das Geld im Grunde damit Wertlos wird.
Wenn es Gegenwerte gibt, dann nicht und so sollte es sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ES gab Beispiele wo der STaat Geld gedruckt hat, und das führt wozu?
Willst Du auf eine Inflation hinweisen oder was?


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

29.01.2020 um 10:48
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Nein, aber das Größenverhältnis timmt nicht. Es wird nur Geld gedruckt und verwaltet.
Nein, lies dich doch wenigstens in das Zentralbanksystem ein.
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:enn es hart auf hart kommt wird aber gepfändet.

Wachstum entsteht nicht durch Nichtstun.
Der zweite Satz hat sogar einen Wahrheitgehalt.
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Es ging und geht um die Höhe der Prokopfverschuldung.
Die Private oder die Staatsverschuldung? Die ist recht Überschaubar, Wirf mal einen Blick nach JApan.

Und für dieses Geld wurden ja Leistungen erbracht, vorgezogen. Du musst dem Kredit auch immer die Positiven Rückflüsse gegenüberstellen.
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Wenn es Gegenwerte gibt, dann nicht und so sollte es sein.
Nochmal wenn der Staat einfach Geld druckt wie er will wird es Wertlos. Und um genau das zu vermeiden hat man ja das Zentralbanksystem was eben nicht direkt der Regierung untersteht.
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Willst Du auf eine Inflation hinweisen oder was?
Schön, etwas Grundlagenwissen ist ja schon da.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

29.01.2020 um 10:50
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Gehen die Steuerzahler dann etwa nicht mehr arbeiten oder wie sieht das dann aus?
Die Motivation, gut zu arbeiten sinkt. Weil die Anreize fehlen.
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Die Konsumenten bezahlen für Güter und Dienstleistungen, die bekommt man nicht umsonst.
Und das ist der Kreislauf des Geldes, den Du negierst. Der Unternehmer baut ein Krankenhaus, die Arbeiter bekommen dafür Löhne, die sie wieder ausgeben.
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Um nochmal zu der Sache zu kommen, es geht um das Verleihen von Geld un d jeder wird verschuldet, auch wenn er sich persönlich keinen Kredit nimmt.
Was meinst Du mit "jeder wird verschuldet"? Wegen des komischen Rechenbeispiels, in dem Staatsschulden auf den jeweiligen Bürger umgebrochen werden?
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Nicht jeder Steuerzahler kauft sich Staatsanleihen und profitiert davon
Aber er könnte.
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Wie soll man das Verwerten denn sonst bezeichnen?
So wie ich es tat. Als Verwerten. Es gibt keinen Anlass, dafür ein weiteres Wort zu finden.
Wenn etwas eingezogen wird, ist es ersatzlos weg. Bei einer Pfändung wird die Sache verkauft und die Differenz des Erlöses zur Schuld bekommt der Schuldner zurück. Statt einer Pfändung könnte der Schuldner die Sache auch selbst verkaufen und die schuld tilgen. Nur wenn er sich verweigert, wird das erzwungen.
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Hatte ich das nicht schon erläutert?
Nein. Du hattest eine Aussage getroffen, die Du nicht erläutert hast:
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:kleinundgrün schrieb:
Aber davon abgesehen. Die "Leihgebühr" beim Geld ist nicht deswegen da, weil sich Geld abnutzen würde, sondern weil es ein Risiko gibt, dass das Geld nicht zurück gezahlt wird.
Da kommt die Enteignung und Pfändung mit ins Spiel.
Wie willst Du denn dem Gläubiger das Geld zurück geben, wenn keines da ist? Das war ja Deine These, dass das ginge.
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:So ein Krankenhaus wurde von den Geldverleihern aber nicht gebaut. Das ist der Punkt.
Aber sie ermöglichen den Bau, sofern nicht genügend finanzielle Mittel beim Bauträger oder Bauherrn vorhanden sind.
Was macht denn eine Gemeinde, die ein Krankenhaus braucht, wenn sie nicht genügend Bargeld hat? Mach mal einen Vorschlag.
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:und dass so etwas vom Staat in die Hand genommen und kontrolliert werden sollte
Es wird ja in Teilen durch Gesetze und Vorschriften kontrolliert.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

29.01.2020 um 11:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Private oder die Staatsverschuldung?
Die Staatsverschuldung wirkt sich auch auf die Prokopfverschuldung aus.

Youtube: PANORAMA - Höhrere Pro Kopf Verschuldung in Deutschland als in Griechenland
PANORAMA - Höhrere Pro Kopf Verschuldung in Deutschland als in Griechenland
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nochmal wenn der Staat einfach Geld druckt wie er will wird es Wertlos.
Warum sollte der Staat denn einfach Geld drucken? Es werden ja normalerweise Güter und Dienstleistungen gefordert, die Gegenwerte von Geld.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

29.01.2020 um 14:57
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber er könnte.
oder zahlt drauf. Deutschlands Staatsanleihen bewegen sich im Negativzinsbereich..
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Die Staatsverschuldung wirkt sich auch auf die Prokopfverschuldung aus.
Ich würde das ganz klar Trennen, denn es ist unwahrscheinlich das die Gläubiger Deutscher Staatskredite bei die Pfänden.
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Warum sollte der Staat denn einfach Geld drucken? Es werden ja normalerweise Güter und Dienstleistungen gefordert, die Gegenwerte von Geld.
Hatte ich dir das noch nicht verlinkt? Wenn der Staat für jede Fixe Idee und co einfach die Druckerpresse anschmeißt, was passiert dann? Geld wird Wertlos, weil der Staat einfach allen Papier in die Hand drückt so viel er will. Und das führt zur Inflation,

dann passiert dasselbe wie 1923

Ich schätze du hast das wieder von den Goldseiten.


2x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

29.01.2020 um 15:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:oder zahlt drauf. Deutschlands Staatsanleihen bewegen sich im Negativzinsbereich..
Na ja, das ist ja was langfristiges.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

29.01.2020 um 23:23
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Natürlich, denn die Schulden müssen wenigstens ansatzweise getilgt werden.
Das geht aber grundsätzlich auch ohne Wachstum, auch wenns mit leichter geht.
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Der Staat darf definitiv kein Geld herstellen, ansonsten wird es Ärger geben.
Was soll das denn für ein Argument sein? Wer kein Geld drucken darf muss sich verschulden?
Also, wer wird gezwungen sich zu verschulden? Diese Frage solltest du doch wohl beantworten können.
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Auch wenn Du es nicht wahrhaben oder zugeben möchtest, wird das Wachstum erzwungen. Ich werde das Video von Angela Merkel bezüglich des Wachstums jetzt nicht posten, ich nehme das jetzt:
Ein Video, in dem Fr. Künast meint, das angesprochene Gesetz würde kein Wachstum bringen is für dich ein Beleg für erzwungenes Wachstum? Very strange...
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:Die Wirtschaft müsste auch wegen der Schulden wachsen
Behauptest du, aber haste da auch nen Aufweis für?
Zitat von MastaOfDisastaMastaOfDisasta schrieb:aber dem ist nicht so, weil der Beweis fehlt.
Der Beweis für was fehlt?

kuno


2x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

29.01.2020 um 23:25
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, das ist ja was langfristiges.
Langfristig sind Negativzinsen allerdings auch nich wirklich rentabel, also für den Gläubiger. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

30.01.2020 um 02:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich würde das ganz klar Trennen, denn es ist unwahrscheinlich das die Gläubiger Deutscher Staatskredite bei die Pfänden.
Den Satz verstehe ich im Moment nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hatte ich dir das noch nicht verlinkt? Wenn der Staat für jede Fixe Idee und co einfach die Druckerpresse anschmeißt, was passiert dann? Geld wird Wertlos, weil der Staat einfach allen Papier in die Hand drückt so viel er will. Und das führt zur Inflation,

dann passiert dasselbe wie 1923
Dann frage ich wieder warum der Staat das machen sollte?


Anzeige

melden