Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

21.09.2015 um 13:02
@ISF
Es erscheint etwas merkwürdig, dass dieses Downgrade am Tag des Abflugs durchgeführt wurde und dass am gleichen Tag (zum ersten mal seit zwei Monaten) auch die Sauerstoffflaschen der Crew aufgefüllt wurden, nachdem diese einen recht niedrigen Druck hatten. Sicherlich etwas, was normalerweise unauffällig ist, aber dann Fragen aufwirft, wenn so seltsame Dinge mit dem Flug geschehen.

Außerdem ist der Defekt in dem IFE/der Airshow merkwürdig. Ist es normal, dass sowas so lange nicht behoben wird? Die Airshow ist doch eine ganz zentrale Funktion des IFE. In gewisser Weise erschien das Flugzeug für ein "Verschwinden" wie gemacht. Und dann noch die abgelaufene Batterie des Ortungsgerätes.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.09.2015 um 13:17
Und was bedeuten diese ganzen Abkürzungen

S/N 4918752 – 07 March 2014
Maint : To carry out EPESC software
down grade.

07 March 2014
EPESC software downgrade carried out
IAW TSI/77/SR/14092 IFE of CHI
satisfactory.


Was heißt z.B. CHI ?

S/N ist die Aufragsnummer?
Maint. = Maintenance, also die Wartungsabteilung von MAS?
EPESC = Enhanced Passenger Entertainment System Controller, also Software zur Übertragung von Textnachrichten aus der Business Class an den Boden?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.09.2015 um 13:29
Hi all,

ich lese hier schon länger mit, und eine Idee lässt mich nicht ruhen.

Remote Management in Verbindung mit Virtualisierung.

Schon seit vielen Jahren gibt es zuverlässige Lösungen um Computer remote zu managen. Alles was ich dazu benötige ist ein Agent, also etwas Software und eine Verbindung über ein entsprechendes Protokoll z.B. IP es gibt aber auch andere.

Ich sags mal flapsig, aber ein Airliner ist doch prinzipiell nix anderes als eine Anhäufung von Computern mit Tragflächen.

Moderne Airliner werden doch vom Piloten nicht "Physikalisch" geflogen, es wird dem Computer ein Kommando mittels Joystick oder Taste übermittelt, was dann vom Rechner ausgeführt wird - richtig?

Spätestens seit den "Vorfällen" 9/11 wurde sicherlich nach Lösungen gesucht einen Airliner von außen zu übernehmen, und zwar so, dass dieses aus dem Cockpit nicht! verhindert werden kann.

Wenn man es schafft, einen professionellen Flugsimulator (das komplette relevante Cockpit) mit einem Airliner in der Luft virtuell zu verbinden, dann kann die Cockpitcrew Knöpfchen drücken wie sie will, der Computer akzeptiert nur Befehle von außen.


Es ist für mich auch völlig unglaubwürdig, dass seit 9/11 ein Flugobjekt ohne Kennung über territoriales Gebiet eines Staates wie Thailand fliegt, ohne dass Abfangjäger aufsteigen, außer jemand gaaaaanz wichtiges sagt, Finger weg da, ist unser.


Was der Auslöser dieses Szenarios sein kann - keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.09.2015 um 13:37
Zitat von RemotecontrolRemotecontrol schrieb:Spätestens seit den "Vorfällen" 9/11 wurde sicherlich nach Lösungen gesucht einen Airliner von außen zu übernehmen, und zwar so, dass dieses aus dem Cockpit nicht! verhindert werden kann.
Tatsächlich ? Wo steht das ?

Abgesehen davon, hast Du Dich mal mit der Frage beschäftigt wie wohl Hijacker reagieren werden wenn man ihnen die Kontrolle eines Airliners entzieht und sie dann nach z.B. Washington geflogen werden obwohl sie nach Kuba wollen ? Werden sie sie sich ruhig hinsetzen und darauf warten verhaftet zu werden oder drehen sie durch ? Was meinst Du ?
Zitat von RemotecontrolRemotecontrol schrieb:Wenn man es schafft, einen professionellen Flugsimulator (das komplette relevante Cockpit) mit einem Airliner in der Luft virtuell zu verbinden, dann kann die Cockpitcrew Knöpfchen drücken wie sie will, der Computer akzeptiert nur Befehle von außen.
In der Theorie mag das möglich sein aber in der Praxis ist diese Möglichkeit nicht vorhanden oder besitzt Du Informationen darüber das es anders ist ?

Ergänzend dazu : Kannst Du mir erklären warum so ein System den Transponder, ACARS und den Funk deaktivieren sollte ? Wofür soll das gut sein ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.09.2015 um 14:10
@DMH

Das steht wahrscheinlich in der Verfahrensanweisung 9/11 v.2, aber im Ernst ist doch naheliegend.

Was Hijacker potentiell machen würden könnte recht sekundär sein wenn man damit etwas verhindern kann was viel erschreckender sein kann als ein fast vollbesetzter Airliner zu verlieren.

Hast du dir mal ein Rechenzentrum von innen angesehen? In einer Firma arbeitest du als User mit vielleicht 5 verschiedenen Servern, aber im Rechenzentrum stehen nur zwei Maschinen, davon ist nur eine nach außen aktiv, und die 5 Server laufen alle virtuell.
Ich arbeite seit vielen Jahren im Bereich Management von Rechnern.
Stell dir einen Mitarbeiter einer deutschen Firma in Toronto vor der z.B. Administrative Hilfe am Rechner brauchst, es gibt aber keine Administration oder Helpdesk vor Ort. Dann übernimmt jemand Remote aus Deutschland deinen Rechner in Toronto, und mit dessen Maus und Tastatur wird in deiner Registry gepatcht. Klar ein lächerliches Beispiel, aber mit ein bischen Fantasie......

Transponder usw. wurde nicht von einem System deaktiviert, sondern von dem Piloten, der in (Langley?) im Simulator saß, also nix andres als Remote Control.

Dass der Funk deaktiviert wurde ist doch logisch - sonst wäre über Funk das merkwürdige Verhalten des Airliners kommuniziert worden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.09.2015 um 14:12
@Remotecontrol

Ich seh schon. Du schreibst gern Geschichten. Willkommen auf Allmystery.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.09.2015 um 14:19
@DMH

Danke für den herzlichen Empfang. Ich stell mir heute technisch Machbares in einer größern Dimension vor.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.09.2015 um 14:28
Malaysias Premier Najib Razak könnte Gefahr laufen verhaftet zu werden von Interpol wenn er Malaysia verlassen sollte sagt der ehemalige Premier Mahathir Mohamad :

http://news.asiaone.com/news/malaysia/pm-najib-could-be-arrested-interpol-if-he-leaves-malaysia-says-mahathir (Archiv-Version vom 23.09.2015)

"Wenn solche Länder wie die Schweiz, Grossbritannien oder die USA Beweise finden das Najib Razak Geldwäsche betreibt dann könnten sie Interpol beauftragen den Premier zu verhaften wenn er sich ausserhalb des Landes befinden sollte".

Das FBI hat die Ermittlungen eingeleitet nachdem der ehemalige Landesvorsitzende der UMNO, Khairuddin Abu Hassan, am Freitag verhaftet wurde als er gerade dabei war seine Reise in die USA anzutreten um sich dort mit dem FBI über 1MDB zu unterhalten.

http://www.freemalaysiatoday.com/category/nation/2015/09/20/fbi-launches-investigation-into-1mdb-wsj/ (Archiv-Version vom 22.09.2015)

Beitrag von DearMRHazzard (Seite 1.228)

Wird der 1MDB-Skandal den malaysischen Premier erdrücken ? Falls ja, wäre das eine Chance für eine transparentere Aufklärungsarbeit im Fall MH370 ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.09.2015 um 14:47
@DearMRHazzard
Interessant.
Wenn man 10.000 Leute findet, die in Kuala Lumpur auf die Straße gehen (sowas läuft ja auch nicht friedlich ab), findet man auch ein paar, die einen Airliner verschwinden lassen würden.
Oder Amang 13. Hat 50.000 Facebook likes, und stellt sich als militant dar.
https://www.facebook.com/ambang13anakMudaBangkit/photos/a.425744210844667.95238.352142238204865/854359961316421/?type=1


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.09.2015 um 14:48
So sah es vor ein paar Wochen aus in den Strassen von Kuala Lumpur :

https://www.google.de/search?q=Najib+Razak+Demonstration+Kuala+Lumpur&num=100&newwindow=1&biw=1680&bih=926&source=lnms&tbm=isch&tbs=qdr:m&sa=X&ved=0CAgQ_AUoAmoVChMIro6__5GIyAIVAp1yCh3dEQOO

Zehntausende Bürger gingen trotz Versammlungsverbots auf die Strasse und forderten den Rücktritt ihres Premiers. Die Menschen trugen gelbe T-Shirts der Oppositionsbewegung Bersih.

Um den Skandal rund um 1MDB zu begegnen entschloss sich Razak dazu enge Parteimitglieder zu entlassen, den ermittelnden Gerneralstaatsanwalt zu feuern und das Erscheinen von 2 Tageszeitungen zu verbieten. Dadurch brachte der malaysische Premier die Ermittlungen gegen ihn erst einmal zum erliegen. Razak selbst bezeichnet das ganze als eine Verschwörung gegen seine Person.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-08/malaysia-najib-razak-demonstration-ruecktritt-kuala-lumpur


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.09.2015 um 15:03
Hier gibt es noch weitere Hintergründe mit Links zu weiteren Rallys im Anschluss an die Wahl von 2013

Wikipedia: Bersih 4 rally

Nach der FB Seite hat der Kapitän dies unterstützt bzw. war aktiv engagiert.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.09.2015 um 15:14
@Anaximander

Schon richtig. Interessant ist auch das das alles schon seit 2013 schwillt und wohl erst jetzt so richtig Feuer fängt und die Scheune möglicherweise bald abfackelt.

Damals fing wohl alles an mit dem Vorwurf der Vetternwirtschaft (was im übrigen Shah bemängelte sowohl auf FB als auch im Video "Window Seal") und steigerte sich immer mehr. Jetzt dampft der Kessel richtig. Ich bin sehr gespannt ob er diesen Skandal übersteht.

Ob dieser Skandal jedoch wirklich hilfreich sein kann bzgl. der Fortschritte der Ermittlungen zu MH370, sollte Razak tatsächlich seinen Hut nehmen müssen, steht natürlich in den Sternen. Schlechter kann es aber definitiv nicht laufen als bislang.

Was uns aber auch eindrucksvoll vor Augen geführt wird ist der Umstand das MH370 aus einem Land kam in dem es offensichtlich politisch drunter und drüber geht und man den Eindruck bekommt als würde dort ein Regime herrschen das verwickelt ist in dunklen Machenschaften. Da verwundert es nicht das wir hier einfach nicht weiterkommen und in einer totalen Sackgasse stecken.

Es wäre gut wenn Razak ein paar Punkte machen würde indem er die Aufklärung zu MH370 voran bringt. Da er offensichtlich überall die Strippen zieht und noch nicht einmal Probleme damit hat den Generalstaatsanwalt zu feuern der gegen ihn ermittelt, hätte demnach auch keinerlei Probleme die Radardaten, DCL-Rohdaten und ein Update der Kriminalermittlungen in diesem Fall zu veröffentlichen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nach der FB Seite hat der Kapitän dies unterstützt bzw. war aktiv engagiert.
Richtig. Schwachsinn hat er auch nie geschrieben oder verlinkt, auch das ist sicher. Es wirkt als ob er das alles schon damals hat kommen sehen bzw. er es mindestens geahnt haben könnte. 2.5 Jahre später ist es wohl bald soweit - Die Regierungsspitze wird eingeholt von den Geistern die sie selbst schuf. Selbst schuld.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.09.2015 um 15:17
Was anderes, kann das jemand erklären?
Zwei Minuten nach dem Abflug wurde er von der Luftkontrolle aufgefordert, die standardisierte Abflugstrecke aufzugeben und direkt zu Wegpunkt IGARI zu fliegen.


(Quelle: Wikipedia)

Dazu steht in der FI:
Lumpur Tower cleared MH370 for take-off at 1640:37 UTC [0040:37 MYT]. At 1642:53 UTC
[0042:53 MYT] Lumpur Departure cleared MH370 to climb to Flight Level (FL) 180 (the
aviation term for 18,000 feet [ft.]) and to cancel the Standard Instrument Departure (SID)
clearance by tracking direct to waypoint IGARI.

At 1643:31 UTC [0043:31 MYT] KL ATCC Sector 3 Planner coordinated with Ho Chi Minh
(Vietnam) Air Traffic Control Centre (HCM ATCC) on the direct land line, the flight’s Estimate
Time of Arrival (ETA) of MH370 for waypoint IGARI as 1722 UTC [0122 MYT] and the
assigned transponder code A2157.
There was no record of transmission that a revision of ETA was passed by KL ATCC to HCM
ATCC when MH370 was cleared direct to waypoint IGARI. However, based on the
reconstruction of the flight profile conducted on the B777 simulator, the flight would be at
waypoint IGARI one minute earlier than the original ETA of 1722 UTC [0122 MYT].
Vielleicht ganz normal, dass kurzfristig eine andere Route angeordnet wird. Aber wer hätte das voraussehen können?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.09.2015 um 15:21
@lullaby69
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Ein Downgrade kann für meine Begriffe Verbesserungen des Upgrades wieder ausschliessen.
Verbesserungen? Also wenn ich an Servicepack 2 für Windows XP denke, da musste ich auch ein 'Downgrade' machen bei meinem damaligen PC.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.09.2015 um 15:23
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Was anderes, kann das jemand erklären?
Einsparung von Flugstrecke. Spart Treibstoff, ist wirtschaftlicher. Im Fall GermanWings wurden auch Wegpunkte ausgelassen auf dem Flug zurück nach Düsseldorf.

Der Luftraum war sehr übersichtlich um 00:42 Uhr. MH370 war völlig allein auf dem Weg nach Nordosten. Kein Grund da noch unnötig irgendwelche Wegpunkte anfliegen zu lassen die die Flugdauer nur verlängern würden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.09.2015 um 15:25
@DearMRHazzard
Ja, aber wenn alles bis ins Kleinste von langer Hand geplant gewesen wäre, das wäre dann doch dazwischengekommen?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.09.2015 um 15:27
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Ja, aber wenn alles bis ins Kleinste von langer Hand geplant gewesen wäre, das wäre dann doch dazwischengekommen?
Warum ? Dann wäre eben alles 2-3 Minuten später geschehen. Ich sehe hier keinen Grund warum es ausgerechnet 01:21 Uhr sein musste um MH370 abzulenken von seiner Route. Die Position der Maschine war entscheidend, nicht die Uhrzeit.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.09.2015 um 15:28
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Es wäre gut wenn Razak ein paar Punkte machen würde indem er die Aufklärung zu MH370 voran bringt.
Kann er sich das erlauben? Nehmen wir an er vermutet, ebenso wie wir, dass der MH370 Vorfall mit diesen ganzen Ambang 13 Rallys zu tun hat. Aber wie will er das beweisen? Wenn er ein Update der Ermittlungen herausgibt und somit die Gruppe, die nach den Fotos auf der FB Seite des Cpt bei Veranstaltungen ein Stadion füllt, indirekt oder direkt beschuldigt, was wäre DANN erst im Land los?

Die Verurteilung von Anwar Ibrahim, der diese Rallys nach dem WP Artikel initiiert hat, dürfte in der damaligen Situation bereits den Endpunkt dargestellt haben. Anwar Ibrahim könnte demnach nicht wieder antreten.

@hyetometer
Dennoch, ein mgl. Entführer hätte somit etwas mehr Zeit gewonnen, der ATC Controlller hat Vietnam die Ankuftszeit bei IGARI mitgeteilt, die auf dem ursprünglichen Flugplan basierte, obwohl er die Änderung vorher ausgemacht hatte. Das hätte zusätzlich verwirren können. Wieder so ein Zufall.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.09.2015 um 15:32
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Kann er sich das erlauben? Nehmen wir an er vermutet, ebenso wie wir, dass der MH370 Vorfall mit diesen ganzen Ambang 13 Rallys zu tun hat. Aber wie will er das beweisen? Wenn er ein Update der Ermittlungen herausgibt und somit die Gruppe, die nach den Fotos auf der FB Seite des Cpt bei Veranstaltungen ein Stadion füllt, indirekt oder direkt beschuldigt, was wäre DANN erst im Land los?
Ein sehr gutes Argument. Richtig, geht nicht.

Es zeigt, egal wie man es dreht und wendet - Schweigen ist die richtige Strategie. Ahnungslosigkeit mimen der Weg Richtung Ausgang.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.09.2015 um 15:57
@hyetometer
Ein mgl. Entführer hätte sich auf keinen Fall nach Uhrzeiten orientiert, die sind nicht vorhersagbar (Wind, Wetter Einflüsse), sondern räumlich, also nicht um 2:22:47 schalte ich SATCOM wieder ein, da ich um 2:22:12 aus dem Radar raus bin, sondern eher, wenn ich 10 nm vom Wegpunkt MEKAR entfernt bin, schalte ich SATCOM wieder ein (außerdem wäre erst das tatsächliche Einloggen, 2:40 min später relevant, da ist schon ein Puffer).

Was anders wäre natürlich, wenn Personen am Boden verbandelt waren, die hätten dann nur nach Uhrzeiten gehen können.


melden