Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

18.10.2015 um 15:56
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ahso.

Ich kenne es so, daß die Cockpitscheiben im Rahmen angeliefert werden und dann von Aussen eingesetzt werden.

So wie hier zu sehen.
Naja sagen wir es mal so, die Cockpitfenster werden so verbaut, das sie von innen gegen die Fassung gedrückt werden.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.10.2015 um 16:00
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Exakt beim Luftraumwechsel und der Neuanmeldung im neuen Luftraum und mit der ordentlichen Verabschiedung bricht an Bord ein unglaubliches technisches Chaos aus ? Wäre es tatsächlich so gewesen, dann wäre MH370 vermutlich auch in dieser Region abgestürzt und nicht erst 6 Stunden später.
Genau so sehe ich das auch.

Dazu kommen dann auch noch das die Piloten ohne jegliche Kommunikationsmittel entscheiden umzukehren, auf gar keinen Fall unter FL300 sinken und immer schneller werden, dabei gezielt Wegpunkte anfliegen die bis zu 1000 Km (!!!!!) entfernt liegen ausgehend von der Wende bei IGARI.

Nenne mir mal jemand irgendwelche Piloten der Lufthansa die über der Nordsee mit einem technischen Defekt kämpfen müssen und dann ohne jegliche Kommunikationsmittel entscheiden umzukehren, unsichtbar für die zivile Luftsicherung durch deutschen Luftraum kurven um München anzufliegen, dort aber auch nicht landen um letztlich nach Sibirien zu fliegen.

Wer da noch an einen technischen Defekt glaubt dem die Piloten in einem heldenhaften Kampf gegen die vermurkste Technik begegneten der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann in Gestalt des Osterhasen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.10.2015 um 16:37
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Warum hat ACARS keine Fehlermeldungen gesendet so wie es z.B. bei AF447 der Fall war ?
Weil ACARS nicht mehr funktionierte.
Zunächst war die SDU Stromlos, da die Übernahme durch den rechten Stromkreis unterbunden wurde.
Später gab es wieder Saft, die SDU hatte aber etwas abbekommen und funktionierte nicht mehr richtig, weshalb sie u.a. auch keine Flight-ID mehr übermittelt hat.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.10.2015 um 16:43
@Zz-Jones

Okay, und wie ging es dann weiter ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

18.10.2015 um 16:43
Aus Vereinigung Cockpit:

Checklisten werden komplizierter und umfangreicher, können aber längst nicht alle Eventualitäten abdecken

http://www.vcockpit.de/themen/arbeitsgruppen/details/news/feuer-an-bord.html

Vielleicht gab es keine passende Checkliste.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.10.2015 um 16:53
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Okay, und wie ging es dann weiter ?
Meine Glaskugel sagt mir gerade, dass bei Wegpunkt Mekar nochmal ein anderer Airport anvisiert wurde. Mit letzter Kraft wurde der AP (unvollständig) gefüttert und das Schicksal nahm seinen Lauf.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.10.2015 um 17:45
@Zz-Jones

Warum überhaupt MEKAR ? Fand der Pilot den Wegpunkt so hübsch ? Was wollte er da ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.10.2015 um 17:55
@DearMRHazzard

Dahin war er ja erstmal geflogen, da er die Landung in Penang nich geschafft hatte und nicht mit dem Gebirge auf Sumatra zusammenstossen wollte.
Also erstmal von der Gefahr weg.

Vielleicht hat er hinter Penang einfach Mekar eingegeben, da ihm das gerade geläufig war.

Alles unter dem Gesichtspunkt Defekt/Ohnmacht


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

18.10.2015 um 17:57
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also erstmal von der Gefahr weg.
Von der Gefahr weg ? Ich dachte die Gefahr wären die Probleme an Bord gewesen ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.10.2015 um 18:12
@DearMRHazzard

Klar, das war die Ausgangsgefahr.
Nur, im benebelten Zustand hat man die Gefahr des Zusammenstosses mit demGebirge gesehen.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

18.10.2015 um 18:12
@Zz-Jones


Du meinst also, man hat einen Wegpunkt eingegeben der fast 400km entfernt war, damit man einem Gebirge ausweicht der über 200km vor einem liegt?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.10.2015 um 18:17
@Zz-Jones

Von was für einem Gebirge sprichst Du überhaupt ? Wie hoch soll das gewesen sein ? MH370 flog über 10.000 Meter hoch.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

18.10.2015 um 18:17
Bei einem technischen Defekt hätten die Piloten bei der nächstmöglichen Gelegenheit eine Landung versuchen müssen, es gab aber keinen solchen Versuch bei Kota Bharu. Der Weiterflug zum Ozean ergibt überhaupt keinen Sinn. Eine Notwasserung wäre noch am ehesten im Golf von Thailand zu versuchen gewesen.

Das Problem (was auch immer das war, z.B. ein Feuer) wird ja nicht dadurch besser, je länger man in der Luft ist, damit würde man nur das Leben der Passagiere aufs Spiel setzen.

Und wie soll man sich das vorstellen, es gab bis zum Verschwinden keinen Systemfehler, dann fehlt ACARS aus, Sekunden später die 5 Funkgeräte, die an verschiedenen Speisungen hängen und an ganz verschiedenen Orten des Flugzeugs sind und SATCOM musste man deaktivieren, weil man vermutete, dass das Feuer dort ausgebrochen ist.

Selbst wenn man von einem Szenario ausgeht, bei dem beide Piloten aus unbekanntem Grund genau zum Zeitpunkt des Verschwindens wahnsinnig geworden sind, wären immer noch die Flugbegleiter da gewesen, die diesen Zustand im Laufe einer Stunde oder mehr bemerkt haben müssten.

Ansonsten haben wir letztlich ein Entweder oder Szenario, entweder die Personen (wer auch immer) schafft es, die Sauerstoffmaske überzuziehen und hat dann genug Sauerstoff oder eben nicht. Und bei einem gesunden Menschen einen Dämmerzustand, der über 1 Stunde andauert, durch Rauch induziert ist, aber eben nicht zur Bewusstlosigkeit führt, ist doch nun wirklich extrem weit hergeholt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.10.2015 um 18:23
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:MH370 flog über 10.000 Meter hoch.
Das können wir gar nicht mit Bestimmtheit sagen.

Z.B.
Shah, kurz vorm Wegnicken: " vorsicht, Berge "
Hamid, geringfügig fitter, konnte sich noch schemenhaft an seinen Frankfurt-Flug erinnern, wusste, Mekar = keine Berge.

Barisangebirge
Wikipedia: Liste der Berge oder Erhebungen in Indonesien


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.10.2015 um 18:25
@Zz-Jones

Knall mir bitte nicht irgendeinen Link vor die Nase sondern sage mir lieber wie hoch das Gebirge war dem man ausweichen musste. Es ist Dein Szenario also werde bitte konkret.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.10.2015 um 18:27
Mit durchschnittlich 1700 m ist dieses Gebirge nun wirklich nicht besonders hoch, außerdem zieht es sich über den Süden Sumatras, es spräche also nichts dagegen im Norden (von woher man kam) Sumatras zu landen. Und von Penang aus zu befürchten, man würde im Süden Sumatras vor einen Berg knallen? Ähnlich so, wie wenn man von Hamburg in die Nordsee abdreht, da man Angst vor den Alpen hat.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.10.2015 um 18:28
knapp 4000m

@Anaximander

Durchschnittlich 1700m mag sein, ist aber verdammt breit und hat diverse höhere Stellen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

18.10.2015 um 18:29
@Zz-Jones

Ich bin hier ja eigentlich nur stiller Mitleser und schreibe ab und zu mal etwas bzw. schaue mir ein paar Sachverhalte genauer an, wenn es gerade passt - deswegen mag ich hier eigentlich gar nicht urteilen, aber:

In deinem Szenario sind mir irgendwie zu viele Ungewöhnlichkeiten, die ich mir so nicht vorstellen kann. Ein Dämmerzustand über eine Stunde bei beiden Piloten, nein. Ein Gebirge, dass für ein Flugzeug auf 10.000m eine Gefahr darstellt, nein, das gibt es nicht.

Ich denke es wäre zudem hilfreicher, wenn du das Szenario einmal in Summe nieder schreibst und nicht nur in 7-8 Sätzen, dann wird es hier immer sehr lang und müßig.

Ich habe es heute oder gestern einmal geschrieben:
Ein technisches Problem bzw. eine technische Ursache halte ich für nicht ausgeschlossen, es passt aber keins der mir bekannten Szenarien auf die vorliegenden Informationen.


3x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

18.10.2015 um 18:30
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:knapp 4000m
Meinst du den Kerinchi?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.10.2015 um 18:31
@Zz-Jones

Das zweifel ich an. Ein solches Gebirge mit dieser Erhöhung gibt es nirgends auf der bekannten Flugroute. Auch nicht auf der verlängerten Linie der bekannten Flugroute.


Anzeige

melden