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Was geschah mit Flug MH370?

54.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

19.01.2016 um 08:17
Alte Berichte insbesonders die ersten nach dem Verschwinden sind immer wieder interessant:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/malaysia-airlines-flug-mh370-boeing-vermutlich-gezielt-richtung-westen-geflogen/9613980.html

"Malaysische Medien berichteten, dass die Polizei die Wohnungen von Besatzungsmitgliedern des Flugzeuges durchsucht und deren Angehörige befragt hat. Ferner heißt es, die Behörden würden sich für einen chinesischen Passagier uigurischer Abstammung interessieren. Die chinesischen Behörden machen uigurische Separatisten für das Massaker vor zwei Wochen im Bahnhof von Kunming verantwortlich. Malaysias Kripo-Chef Hadi Ho Abdullah dementierte, gegenüber der Presse entsprechende Angaben gemacht zu haben und erklärte, die Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Verschwinden des Flugzeugs seien vertraulich."

"Chinesische Forscher hatten ein „Ereignis“ am Meeresboden gemessen und dies als eine mögliche Spur zu der verschollenen Boeing gewertet. Eineinhalb Stunden nachdem der Kontakt zu dem Flug MH370 am Samstag abgebrochen war, registrierten Seismologen und Physiker die Besonderheit auf dem Meeresboden zwischen Malaysia und Vietnam, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Freitag berichtete. Die Wissenschaftler von der Universität für Wissenschaft und Technologie sagten, dass das „Ereignis“ von einem in das Meer gestürzten Flugzeug ausgelöst worden sein könnte."

"Eine Maschine, bei der es sich um Flug MH370 von Malaysia Airlines handeln solle, sei zwischen Luftfahrt-Wegemarken über dem Andamanischen Meer westlich von Malaysia aufgetaucht. Die Punkte würden von Verkehrsflugzeugen auf dem Weg in den Nahen Osten oder nach Europa genutzt. Das sei ein Hinweis, dass die Boeing 777 bewusst in das Gebiet gesteuert worden sei. Die Ermittlungen konzentrierten sich nun auf Sabotage oder eine Entführung."

"Malaysias Verkehrsminister Hishammuddin Hussein hatte zuvor Berichte dementiert, wonach die Triebwerke nach dem Verlust des Radarsignals noch stundenlang Betriebsdaten zur Bodenstation funkten. Das „Wall Street Journal“ hatte unter Bezug auf amerikanische Sicherheitskreise gemeldet, dass die Boeing aufgrund dieser Signale noch vier bis fünf Stunden weitergeflogen sein muss. Die beiden von Rolls-Royce gebauten „Trent 800“- Triebwerke sind mit rund zwei Dutzend Sensoren ausgestattet, die dem Hersteller ständig Betriebsparameter funken, damit Störungen frühzeitig erkannt werden können. Sowohl Rolls-Royce als auch Boeing lehnten am Donnerstag Stellungnahmen ab."

"Während der ganzen Zeit flog die Maschine unter dem ihr zugeteilten Transponder-Code 2157. Im Falle eines Notfalles, eines Funkausfalles oder einer Entführung hätten die Piloten einen der dafür vorgesehenen Codes wählen können, um die Fluglotsen zu alarmieren."

---> das geschah aber nicht.

Das wusste ich noch nicht :

"ndessen hat das Flugplan-Kürzel von Malaysia Airlines eine makabre Bedeutung bekommen. M und H sind die Anfangsbuchstaben der malayischen Worte Masih Hilang und die bedeuten; „Noch immer vermisst“."

---> makaber

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Was geschah mit Flug MH370?

19.01.2016 um 09:02
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:In jedem der beiden Triebwerke befand sich neben dem Hauptgenerator (IDG) noch ein Backupgenerator.
Die IDG können 120KVA Strom liefern, die Backups jedoch nur 20KVA.
Ja und nur ein BU Generator darf online sein, heisst also nur einmal 20 kVA Strom. Ich finde das auch noch recht interessant... Es reicht zum Fliegen, es ist aber fast alles offline... Interessant auch, dass die BU Generatoren nicht über die "normalen" Schaltkreise in der E/E Bay laufen, sondern über den Static Inverter.

In diesem Falle finde ich ein krasses Detail, dass genau der Funk des Copiloten nicht mehr funktioniert. In einem normalen Notfall möchte doch der Captain fliegen und der Copilot übernimmt den Funk...
Dazu funktioniert TCAS nicht, dass ja im Transponder verbaut ist, was heissen könnte, dass jener auch nicht läuft oder nur eingeschränkt. SATCOM weg, datalinks weg, usw.


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Was geschah mit Flug MH370?

19.01.2016 um 09:14
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Alte Berichte insbesonders die ersten nach dem Verschwinden sind immer wieder interessant
Genau so ist es. Natürlich gibt es nach einem grösseren Ereignis immer auch eine ganze Reihe Falschmeldungen, aber ich denke gerade in diesem Fall hier wäre es interessant, alle diese ersten Meldungen einmal nachzuverfolgen. Woher stammen sie, warum wurden sie später nicht mehr beachtet, wer hat die Meldungen in die Welt gesetzt und wer hat sie widerrufen usw.

Ich wäre nicht überrascht, wenn sich irgendeine der Meldungen der allerersten Zeit doch noch als durchaus zutreffend herausstellt.


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Was geschah mit Flug MH370?

19.01.2016 um 11:29
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Aber das Motiv ? Wozu ein FLugzeug mit hunderten von Passagieren ? Wer würde sich freiwillig für was opfern ?
Es sei denn MH370 stürzte nicht ab ?
Die Annahme eines als solchen geplanten Selbstmordes hat ohnehin viele Schwächen: Warum ein so langer Flug? Wie hält man das aus? Warum zurück zum Festland statt Richtung Pazifik, riskieren, entdeckt zu werden? Warum mit der SDU wieder eine Spur legen, wenn man will, dass das Flugzeug nie gefunden wird? Wenn nicht, warum dann überhaupt in den SIO (zumal man damit rechnen musste, dass treibende Trümmer gefunden würden)? Warum gibt es kein Motiv? Warum haben die Passagiere oder übrigen Crewmitglieder nichts unternommen? Wenn man versucht hätte, sie zu töten, was ist dann mit den Sauerstoffflaschen an Bord? Wenn man die Klimaanlage ausschaltet, wie bleibt man bei - 55 Grad bewegungsfähig?

Oder wenn man annimmt, Shah (als möglicher Selbstmörder) hätte wegen seiner (angeblich, aber nicht belegbar) irgendwann bevorstehenden Pensionierung keinen Sinn mehr im Leben gesehen: bei so vielen Connections hätte er bestimmt, neue Ziele als Politiker anstreben können.

Wenn jemand zusätzliche Kolloborateure hatte (und wieso hat z.B. eigentlich MAS OPS den ganzen Abend über irreführende Angaben weitergegeben, wenn eines ihrer eigenen Flugzeuge vermisst war), wird die Selbstmordthese ganz unwahrscheinlich. Denn wer würde einen Selbstmörder in dieser Weise unterstützen?

Offenkundig ist MH370 irgendwo im SIO abgestürzt, also bliebe, dass der ursprüngliche Plan ein anderer war (mit was für Zielen auch immer), aber (aus welchen Gründen auch immer) gescheitert ist. Die einzig sinnvollen Motive sind die politischen, die vielfach genannt wurden, und auch hier diskutiert wurden, und dies würde wiederum einen Selbstmord so gut wie ausschließen, denn Shah (falls er das Flugzeug vom Kurs abgebracht hat), war bestimmt kein islamistischer Terrorist.


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Was geschah mit Flug MH370?

19.01.2016 um 11:43
Das Wall Street Journal hat doch am 12.3. die Meldung gebracht, MH370 sei noch über Stunden weitergeflogen.
Nun ist das WSJ ja nicht beforeitsnews oder epochtimes und man kann daher eine gewisse Glaubwürdigkeit unterstellen.

Gab es eigentlich Dementis von Boeing und Rolls Royce oder nur von MAS?

Ferner gab es diese Meldung: Angeblich würden die dem Triebwerkshersteller Rolls Royce übermittelten Daten der Triebwerke eine ordnungsgemäße Landung abbilden, wo ist allerdings noch immer völlig unklar.
http://www.austrianwings.info/2014/03/indizien-fuer-landung-von-flug-mh-370/

Von auslaufenden Triebwerken, wie nach einer Landung, wurde gesprochen.
Sofern zutreffend, müßte doch zeitlich gesehen der 00:19 Ping gemeint sein?

Einer dieser vielen Zufälle ist der zeitgleiche Flug EK343.
Emirates, B777, von Kuala Lumpur nach Dubai.

Um 18:28 UTC erreichen beide den ersten Pingring.
Um 00:19 UTC landet EK346 in Dubai (vmtl. mit auslaufenden Triebwerken).

Hier mal eine gute grafische Gegenüberstellung:
http://www.randengineering.ca/mh370.html


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Was geschah mit Flug MH370?

19.01.2016 um 12:01
@Zz-Jones

Das WSJ hat die Angabe später korrigiert. Hishammuddin hat sich auf Rolls Royce und Boeing berufen, als er die Meldung als "ungenau" dementierte. Die Firmen gaben an, dass das Dementi von seiten der zuständigen Behörde zur Unfalluntersuchung erfolgen müsste.

Ok, aus den Grafiken geht hervor, dass EK346 in der Nähe von MH370 war zum Zeitpunkt des ersten Ping-Rings, aber woher wissen wir, dass es um 0:19 in Dubai landete?

--------

Auf keinen Fall sollten die obigen Posts sagen, dass bestimmte Generäle von irgendwelchen Plänen Kenntnis gehabt hätten, es gibt allerdings Hinweise darauf, dass die unzureichende Vorbereitung der Butterworth military base bekannt war, also unter Oppositionspolitikern (die das sicherlich kritisch gesehen haben), vielleicht auch unter Piloten, Shah hat anscheinend zumindest im Internet kritisiert, dass die Regierung nicht hinreichend auf Kriminalfälle vorbereitet sei.

--------

Interessant finde ich weiterhin die Aussage, zunächst seitens Amerikanern in der ABC, dann durch Razak und Hishammudin (als verifzierte Schlussfolgerung), dass ACARS schon zum Zeitpunkt des vorletzten Funkkontakts deaktiviert wurde, später wurde das nicht wieder aufgegriffen oder Beweise dafür vorgelegt, es spielt in der derzeitigen Diskussion über den Fall keine Rolle mehr, dementiert wurde aber auch nicht.


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Was geschah mit Flug MH370?

19.01.2016 um 12:08
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:aber woher wissen wir, dass es um 0:19 in Dubai landete?
http://de.flightaware.com/live/flight/UAE343/history/20140307/1710Z/WMKK/OM

04:19 GST = 00:19 UTC


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Was geschah mit Flug MH370?

19.01.2016 um 12:13
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:dass ACARS schon zum Zeitpunkt des vorletzten Funkkontakts deaktiviert wurde
Bin ich gestern auch drüber gestolpert.
Es war sogar von "at the same time" die Rede


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Was geschah mit Flug MH370?

19.01.2016 um 12:22
aus obigem Link

1037247 origOriginal anzeigen (0,2 MB)

Der 18:22 Blip deckt sich auch mit EK343


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Was geschah mit Flug MH370?

19.01.2016 um 12:29
Ah, ich sehe gerade (meine Augen sind wohl nicht mehr so gut), oben sind kleiner geschrieben noch andere Zeiten eingetragen.
Demnach gibt es wohl eine Abweichung von ca. 8 Minuten.


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Was geschah mit Flug MH370?

19.01.2016 um 12:39
Zu den 8 Minuten Differenz hatte @DearMRHazzard schon mal etwas geschrieben.

- Ist es reiner Zufall das EKE343 um 17:29 UTC in Kuala Lumpur abhob, exakt 8 Minuten nachdem MH370 von den zivilen Radarschirmen der Flugkontrolle verschwand ?

- Ist es reiner Zufall das EKE343 genau diese 8 Minuten später den 18:27 UTC Ping-Ring erreichte ?

- Ist es reiner Zufall das EKE343 um 00:19 UTC in Dubai landete genau zu dem Zeitpunkt als MH370 das letzte Signal sendete ?


Beitrag von DearMRHazzard (Seite 954)


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Was geschah mit Flug MH370?

19.01.2016 um 13:14
Aber eigentlich ist doch zu erwarten, dass irgendein Flugzeug in der Nähe ist, es handelte sich ja um eine Luftfahrtstraße. Das einzige Auffällige wäre dann die gleiche Landezeit. Der Emirates Flug wird statt handshakes ACARS Meldungen verschickt haben (also keine Handshakes), die Ping Ringe sind auch ganz andere, und der Emirates Flug ist gelandet, MH370 (allein schon wegen des Flaperons) abgestürzt.

Was wäre also die Schlussfolgerung?


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Was geschah mit Flug MH370?

19.01.2016 um 13:18
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Annahme eines als solchen geplanten Selbstmordes hat ohnehin viele Schwächen: Warum ein so langer Flug?
Wenn es das Ziel gewesen sein sollte MH370 verschwinden zu lassen dann gibt es nur eine Möglichkeit die Sinn machen würde - Ein langer Flug.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Warum zurück zum Festland statt Richtung Pazifik, riskieren, entdeckt zu werden?
1. Möglichkeit :

Der Täter war sich nicht klar darüber wie gut die Luftraumüberwachung auf den Philippinen und Taiwan sein würde.

Dessen Kenntnisse über die militärische Überwachung in diesen Lufträume waren ungenügend oder überhaupt nicht vorhanden.
Ehrlich gesagt, wenn ich einen Airliner verschwinden lassen wollte dann halte ich mich von China und seinen Nachbarn fern. Die beobachten sich dort möglicherweise in der Region mit Adleraugen und einer spielt dann verrückt und meldet ein UFO. Dadurch wäre der ganze Plan des Verschwindens dann zunichte gemacht.

Für Malaysia galt das aber nicht. Malaysia hatte möglicherweise kein Bedürfnis daran. Warum sollte Malaysia sich auch vor China fürchten wenn ohnehin knapp 20 % der Bevölkerung Chinesen sind ?

2.Möglichkeit :

Sehr simpel gedacht : Der Täter kannte sich im malaysischen Luftraum aus und wusste das das Militär nicht einsatzbereit sein würde nach Mitternacht zum Wochenende. Das gleiche galt auch für Indonesien auf Sumatra. Für Indonesien haben wir sogar ein sehr starkes Indiz dafür das sie alle ihre Radaranlagen herunterfuhren nach Mitternacht. Schliesslich sah Indonesien MH370 auf dem Weg nach IGARI aber die Rückkehr sahen sie nicht. Dafür kann es nur eine naheliegende Erklärung geben : Vor Mitternacht Ortszeit waren die Radaranlagen in Betrieb auf Sumatra und nach Mitternacht wurden sie heruntergefahren (Zeitverschiebung Sumtra/Malaysia : -1 Stunde).

Es war schlicht und einfach Wochenende ! Am Wochenende wird nicht gearbeitet sondern es werden die Füsse hochgelegt. Glaub mal bloss nicht das Indonesien diesen Umstand jemals zugeben würde.

Das wäre eine mögliche Erklärung.


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Was geschah mit Flug MH370?

19.01.2016 um 13:33
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wenn es das Ziel gewesen sein sollte MH370 verschwinden zu lassen dann gibt es nur eine Möglichkeit die Sinn machen würde - Ein langer Flug.
Wir drehen uns im Kreis: wenn die Beweise vernichtet werden sollten, warum dann die SDU hochfahren? - Um doch eine Spur zu legen, damit zumindest gesucht wird. - Hätte der mgl. Täter dann nicht befürchten müssen, dass zuallererst treibende Trümmer entdeckt werden? - Er hätte dies durch einen Gleitflug und eine Wasserung, bei der der Rumpf intakt bleibt, vermeiden können - dies ist aber praktisch unmöglich usw.

Die meisten nehmen einen Selbstmord an, ich persönlich bin nicht überzeugt, der Fall ist komplizierter.


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Was geschah mit Flug MH370?

19.01.2016 um 13:56
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was wäre also die Schlussfolgerung?
Gute Frage, 2 Varianten:

1)
MH370 hat sich hinter EK343 geklemmt, die zufällig in der Nähe war, und ist eine gewisse Zeit in deren Radarschatten geflogen (kurzfristige Entscheidung des Piloten).
Danach trennten sich die Wege.
Das zeitgleiche Ereignis um 00:19 wäre dann allerdings ebenfalls Zufall.

2)
Jemand vom Boden wollte, dass sich MH370 hinter EK343 einsortieren kann, also Pilot/Entfüher + Mitwisser.
Dafür spricht, dass MH370 mit 12 Minuten Verspätung abgehoben ist.
Bei rechtzeitigem Start hätte man sich vor EK343 befunden.

a)
00:19 Ereignis ist Zufall, siehe 1, jedoch unter Mithilfe

b)
00:19 Ereignis ist kein Zufall.
Hmm, da wird es natürlich kompliziert.
Bei MH370 fehlte die Flight-ID, stattdessen konnte Inmarsat MH370 nur mittels einer 8stelligen AES-ID identifizieren.
Diese hätte dann wenigstens um 00:19 von EK343 kommen müssen.
EK343 befand sich meistens über Land, war also nicht auf Satcom angewiesen, konnte stattdessen VHF nutzen.
Ob es eine technische Möglichkeit gäbe, dass ein Flugzeug mit 2 unterschiedlichen Kennungen (eine über Satcom, die andere über VHF) operiert, kann ich nicht sagen.
Das wäre jetzt mein erster Erklärungsansatz.

Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee?


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Was geschah mit Flug MH370?

19.01.2016 um 14:06
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Schliesslich sah Indonesien MH370 auf dem Weg nach IGARI aber die Rückkehr sahen sie nicht. Dafür kann es nur eine naheliegende Erklärung geben : Vor Mitternacht Ortszeit waren die Radaranlagen in Betrieb auf Sumatra und nach Mitternacht wurden sie heruntergefahren (Zeitverschiebung Sumtra/Malaysia : -1 Stunde).
Bis IGARI flog MH370 mit Transponder, somit war es sowohl vom Sekundärradar als auch von Primärradar in doppelt weiter Entfernung zu erkennen. Der inaktive Transponder erklärt dann, warum MH370 später nicht mehr von Indonesien gesehen wurde. Dies war dann 0:21 Ortszeit (in Indonesien), also bereits nach Mitternacht, demnach muss der Medan-Radar noch nach Mitternacht aktiv gewesen sein.

Ich glaube mittlerweile eher, dass die Militärradare in der Region einfach schlecht gewartet sind. Es ist ja niemand im Krieg. Man sieht das daran, dass MH370, wie wir jetzt wissen, schon sehr bald nach Verlassen von Penang vom Schirm verschwand (abgesehen von einem singulären Blip Minuten später). Und dann die Höhenangaben zwischen 5000 und 50.000 Fuß, die verworfen wurden, laut der NYT hängt das mit der schlechten Kalibrierung zusammen.

Wenn das gleiche für das oder die indonesischen Radare gilt (möglich, dass einige auf Sumatra abgeschaltet waren), wäre die Straße von Malakka letztlich von miemandem überwacht, auch nicht von Indien.


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Was geschah mit Flug MH370?

19.01.2016 um 14:15
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:MH370 hat sich hinter EK343 geklemmt
Wenn ich die Grafik oben richtig verstehe, war MH370 VOR EK343.

Take off ist normalerweise auch einige Minuten nach scheduled time, der Flieger muss ja erstmal in Warteschleife zur Startbahn, auch bei EK343 gab es eine Verschiebung.


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Was geschah mit Flug MH370?

19.01.2016 um 14:16
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn ich die Grafik oben richtig verstehe, war MH370 VOR EK343.
stimmt.
Vergessen wir das.


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Was geschah mit Flug MH370?

19.01.2016 um 14:36
@Zz-Jones
@Anaximander
... und da war doch noch etwas in dem zeitfenster, in welchem mh370 zbd ek343 so nahe beieinander waren (quasi gleicher kurs) - der log-in von satcom 18:25.
mir ist zwar auch nicht klar, was das bedeuten könnte, halte es aber auch nicht mehr für einen zufall...

man mache sich vlt. auch einmal klar, wie nahe die maschinen beieinander waren. da hätten minimale zeitdifferenzen die katastrophe bedeuten können. mh370 hatte ja mit dem transponder auch tcas deaktiviert, war also für die emirates maschine unsichtbar - umgekehrt genauso!


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Was geschah mit Flug MH370?

19.01.2016 um 14:47
Um 18:25 hatten die beiden Flieger immer noch ungefähr den gleichen Abstand, wesentlich geringer wurde er (nach der Grafik oben) erst bei der Wende, aufgrund des Manövers, zunächst 37 nm (= 68 km), dann 18 (= 33 km) in der kürzesten Entfernung.

Hier in diesem Forum wird die Sichtweite von Flugzeug zu Flugzeug auf 60 km geschätzt:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-153224.html

Nachts sicherlich schwieriger, aber hätte man nicht Kondensstreifen bemerken können? Bekannt wurde darüber nichts, Clark als Chef von Emirates hat sich aber energisch in die Debatte eingeschaltet.


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