Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

16.08.2016 um 19:51
Wäre vor 1:07 (der letzten ACARS Meldung) der aktive Flugplan geändert, würde der ACARS Bericht das anzeigen. Das war aber nicht der Fall, d.h. mind. bis 1:07 war der Fluplan der vorgesehene nach Peking.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.08.2016 um 19:52
@Anaximander

Ich sehe in der FI nirgendwo einen Flugplan in den ACARS-Daten.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.08.2016 um 19:59
@DearMRHazzard - Ich sehe in der FI nirgendwo einen Flugplan in den ACARS-Daten.
Deshalb auch meine Frage uber die Kopie oder Duplikat der Original Flugplan, wo kann man Flugplan MH370 kontrolieren.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.08.2016 um 20:06
@DearMRHazzard

Kann's im Moment auch nicht finden, ich schaue aber nochmal nach.

Allerdings sagte Hishammuddin, dass der Flugplan um 1:07 noch normal bis Peking gewesen sein.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.08.2016 um 20:22
@Anaximander

Was Hishammudin damals gesagt hat und was er meinte muss nicht zwingend identisch gewesen sein.

Wenn jemand wie Hishammudin gesagt hat das der Flugplan normal war, meinte er dann das der Flug nach Plan verlief oder verlief der Plan auf diesem Flug normal ? Bei der ersten Aussage benötigt man keine speziellen Daten wie z.B. ACARS-Daten. Das kann man auch anhand der ADS-B-Daten sehen das alles normal verlief. Sollte die zweite Aussage zutreffend sein dann benötigte er Daten die bislang nicht den Weg an die Öffentlichkeit gefunden haben, wie halt diese angeblichen ACARS-Daten mit einem Flugplan.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.08.2016 um 08:27
So, weitere Diskusion ob Flug verlief nach Plan oder nein, ist moglich wenn jemand zeigt ursprungliches Flugplan MH370.

Auch das Spiel mit Thema die Vorebereitung Cpt. an Flugsimulator ist mMn gegenstandslos.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

17.08.2016 um 09:50
Zitat von bati1zabati1za schrieb:So, weitere Diskusion ob Flug verlief nach Plan oder nein, ist moglich wenn jemand zeigt ursprungliches Flugplan MH370.
FI Seite 9

Demnach verlief der Flug nach dem Take-Off nicht nach Plan. Allerdings hat das ATC die Kontrolle über den eigenen Luftraum und nicht die Piloten. Die SID und die Wegpunkte PIBOS und IKUKO wurden nicht angeflogen über Malaysia weil das ATC die Anweisung gab direkt nach IGARI zu fliegen nach dem Take-Off. Sowohl die Piloten als auch die Fluggesellschaft freuen sich über solche Anweisungen denn sie sparen Flugzeit und somit Treibstoff.

Der Grund dafür war ein verkehrsarmer Luftraum auf der Route von MH370. Es bestand daher keine Notwendigkeit die Flugstrasse R208 penibel abzufliegen.

Die Piloten hatten also ihren Flugplan geändert im FMC durch das simple Löschen von 2 Wegpunkten auf dem Weg nach IGARI. Ein Vorgang der rund 5 Sekunden in Anspruch nimmt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

17.08.2016 um 09:54
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Die Piloten hatten also ihren Flugplan geändert im FMC durch das simple Löschen von 2 Wegpunkten auf dem Weg nach IGARI. Ein Vorgang der rund 5 Sekunden in Anspruch nimmt.
Wieviel Zeitersparnis hat ihnen das eigentlich gebracht?

Es gab ja hier auch mal Theorien, dass der gesamte Flug minutiös geplant war, da würde eine solche unvorhergesehene Änderung natürlich problematisch.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

17.08.2016 um 10:06
Die Zeitersparnis ist maginal, weit weniger als 1 Minute.
Ich hatte mich früher auch schon darüber gewundert, warum man die Piloten so kurz nach dem Start mit einer Routenänderung "belästigt" hat, denn das hätte ja auch bereits vor dem Start mitgeteilt/ geplant werden können.
Der direkte Flug zu IGARI ist etwas kürzer und wäre somit die vorzuziehende Route.
Stattdessen ging man erstmal von einem "Umweg" aus.

Könnte die Planänderung auch ein erster Hinweis von Mitwissern im AATC ans Cockpit gewesen sein, sozusagen der Startschuss einer Operation ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

17.08.2016 um 10:08
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wieviel Zeitersparnis hat ihnen das eigentlich gebracht?
1.1 Nm :).
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Zeitersparnis ist maginal, weit weniger als 1 Minute.
So sieht´s aus. Ich habe mich geirrt. Ich hätte schwören können diese Anweisung wäre eine größere Zeitersparnis gewesen. Interessant.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.08.2016 um 10:11
Gut, dann ist das wohl zu vernachlässigen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.08.2016 um 10:16
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es gab ja hier auch mal Theorien, dass der gesamte Flug minutiös geplant war, da würde eine solche unvorhergesehene Änderung natürlich problematisch.
Das war er vermutlich auch. Die Fakten lassen auf diese Annahme schliessen. Ohne Mithilfe vom Boden aus, mutmaßlich von einer Peson oder Personen innerhalb von MAS, würde diese Theorie jedoch nicht aufgehen. Stichwort : Telefonanruf um 18:40 UTC.

Diese offizielle Timeline ist meiner Meinung nach sehr "beeindruckend" in negativer Hinsicht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.08.2016 um 11:11
DearMRHazzard - FI Seite 9 - Demnach verlief der Flug nach dem Take-Off nicht nach Plan. Allerdings hat das ATC die Kontrolle über den eigenen Luftraum und nicht die Piloten. Die SID und die Wegpunkte PIBOS und IKUKO wurden nicht angeflogen über Malaysia weil das ATC die Anweisung gab direkt nach IGARI zu fliegen nach dem Take-Off.
Ja, aber das ist nur die Bestatigung der Anderung des Flugplanes, aber wer sah Original des ganzes Flugplanes?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.08.2016 um 12:26
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich sehe in der FI nirgendwo einen Flugplan in den ACARS-Daten.
In FI, S. 9 - Figure 1.1D hat man die Kopie des Flugplans mit allen Wegpunkten

FI, S. 47, hat den Positionsbericht für 1:07. Da steht, genau wie oben: "Departure: WMKK, Destination: ZBAA"


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

17.08.2016 um 15:23
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:FI, S. 47, hat den Positionsbericht für 1:07. Da steht, genau wie oben: "Departure: WMKK, Destination: ZBAA"
Diese Daten gehören zwar zum Flugplan, gehören jedoch nicht zu der programmierten Flugroute (Legs).

Die Eingabe von WMKK und ZBAA (Abreiseflughafen/Zielflughafen) ist nötig um die Departure/Approach-Listen (Runways/SID´s/ggf. Parameter für ILS-Landing am Zielflughafen) im FMC zu laden um einen vernünftigen Take-Off und eine vernünftige Anflugprozedur am Zielflughafen programmieren zu können. Man kann WMKK und ZBAA im FMC eingeben aber die Flugroute muss dann nicht auch nach ZBAA gehen wenn die Legs nicht dorthin führen.

Du musst Dir das so vorstellen :

Aufgabe : Von welchen Flughafen aus möchte ich wohin fliegen ?

Man gibt im FMC dann ein : Departure = WMKK, Approach = ZBAA.

Sobald der FMC diese Daten hat kann der Pilot die jeweils dazugehörigen SID´s aufrufen die nach dem Take-Off aktiv werden und die Anflugkorridore für den Zielflughafen. Dazwischen werden dann die LEGS programmiert, eine Flugroute die vom Abreiseflughafen nach den SID´s bis zu den Anflugkorridoren des Zielflughafens führt.

Anhand dieser Daten weiss dann der Autopilot was er navigationstechnisch machen soll um die Maschine vom Abreiseflughafen wegzubringen und zum Zielflughafen zu leiten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.08.2016 um 15:37
@Anaximander

Man kann auch die LEGS völlig weglassen. Dann fliegt der Autopilot halt auf dem kürzesten Weg von WMKK nach ZBAA. Das Problem ist nur das die ATC´s damit ein Problem haben werden, denn Flugstrassen gibt es nicht ohne Grund. Das muss alles seine Ordnung haben sonst fliegt jeder wie er lustig ist und es entsteht ein totales Durcheinander am Himmel.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.08.2016 um 15:51
Und von wann stammt Figure 1.1D? (die auch die einzelnen Wegpunkte enthält)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.08.2016 um 15:55
@Anaximander

Ich denke vom ATC. Die müssen ja auch einen Flugplan haben sonst wissen die Jungs und Mädels ja nicht wie der Pilot fliegen will. Der Flugplan stammt dann von der Fluggesellschaft, nicht von irgendwelchen ACARS-Daten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.08.2016 um 17:17
@DearMRHazzard

Wird der Flugplan nicht sowieso vom ATC vorgegeben:
Flight plans: ACARS interfaces with Flight Management Systems (FMS) acting as the
communication system for flight plans to be sent from the ground to the FMS. This
enables the aircraft to update the FMS while in flight, and allows the flight crew to
evaluate the alternative flight plans including the status of connecting flights.
FI, S. 41-2, hier 42


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

17.08.2016 um 19:06
@DearMRHazzard - FI Seite 9 - Demnach verlief der Flug nach dem Take-Off nicht nach Plan. Allerdings hat das ATC die Kontrolle über den eigenen Luftraum und nicht die Piloten. Die SID und die Wegpunkte PIBOS und IKUKO wurden nicht angeflogen über Malaysia weil das ATC die Anweisung gab direkt nach IGARI zu fliegen nach dem Take-Off. Sowohl die Piloten als auch die Fluggesellschaft freuen sich über solche Anweisungen denn sie sparen Flugzeit und somit Treibstoff. Der Grund dafür war ein verkehrsarmer Luftraum auf der Route von MH370. Es bestand daher keine Notwendigkeit die Flugstrasse R208 penibel abzufliegen.

Die Piloten hatten also ihren Flugplan geändert im FMC durch das simple Löschen von 2 Wegpunkten auf dem Weg nach IGARI. Ein Vorgang der rund 5 Sekunden in Anspruch nimmt.
- das ATC die Anweisung - kannst du erklaren, in welcher Zeit geänderte ATC den Flugplan.
- Take-Off - ist das Start des Flugzeuges oder nur die Bewiligung zum Start


Anzeige

melden