Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.934 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

01.12.2016 um 17:38
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:- Man müsste Priority-Area Nr.3 absuchen um die Gleitflugtheorie ausschließen zu können.
Was am Ende dann aber in nichts anderem resultiert, als einer Vergrösserung des Suchgebiets. Also noch mehr Aufwand und noch mehr Kohle in die Suche stecken... (Im bisherigen Suchgebiet hätte MH370 ebenso bei der Annahme eines kriminellen Akts sein können)

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

01.12.2016 um 20:17
@vivajohn

Ja nun. Mehr Aufwand zu betreiben bleibt ja nicht aus nachdem so gut wie klar ist das das aktuelle Suchgebiet leer ist. Das Suchgebiet muss definitiv vergrössert werden, nach Süden und nach Osten. Einer festen Theorie zu folgen empfinde ich schon seit längerem als falsch. Besser man verfolgt alle realistischen Theorien und schliesst sie alle aus.
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Im bisherigen Suchgebiet hätte MH370 ebenso bei der Annahme eines kriminellen Akts sein können
Natürlich. Das Suchgebiet ist aber so gut wie falsch. Ein neues Suchgebiet muss her. Da hilft die Geisterflugtheorie nur noch bedingt weiter.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.12.2016 um 20:59
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Die Frage ist hier ob all diese Radarkontakte damals zweifelsfrei identifiziert wurden. Muss eigentlich, aber was war das alles ?
Bei einem Objekt wissen sie es ja offensichtlich:
RADAR TARGET
White Buoy seen by 4 observers, no photos.
Der Rest wird ähnlicher Natur gewesen sein.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.12.2016 um 12:49
@OpLibelle
@Pippen

Lasst euch in der Hijacker-Theorie nicht beirren. Mal ganz unabhängig davon, wer es gewesen sein könnte, ob ein Pilot oder Passagier(e). Tatsacht ist, dass die Überprüfung der Passagiere bestenfalls sehr oberflächlich war und sich wahrscheinlich auf Vorstrafen beschränkte. Außerdem ist immer noch nicht klar, ob die Identitäten aller Passagiere bekannt sind, da gab es viele Unregelmäßigkeiten. Aus dem RMP Bericht gibt es bislang keine Hinweise für ein Selbsmordmotiv bei den Piloten. Der Bericht ist mittlerweile an eine ganze Reihe von Personen geleaked worden, da kann also keine smoking gun mehr verheimlicht werden.

Dann gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass MH370 nach der südlichen Wende noch irgendwie kontrolliert geflogen wurde. Alles spricht für das Gegenteil. Man hat es im Suchgebiet nicht gefunden, aber aufgrund der Driftstudien liegt es wahrscheinlich nordwestlich. Das ist möglich, wenn bestimmte Manöver geflogen wurden, um den indonesischen Luftraum auszuweichen. Das wäre bei einer Entführung zu erwarten.

Die erste Flugphase spricht für eine Entführung, da durch technische Umstände nicht schlüssig erklärbar. Im späteren Verlauf könnte es dann z.B. zu einem Druckabfall gekommen sein, z.B. durch einen Kampf an Bord.

Ebenso spekulativ wie der Selbstmord, ja, aber ebensowenig zu widerlegen. Passt sogar noch etwas besser zu den bekannten Daten imo.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.12.2016 um 14:48
@Anaximander
leider wurde über die polizeiliche ermittlungsarbeit der öffentlichkeit nur sehr wenig bekannt. es gab ab und an mehr oder wenige spekulative berichte im blätterwald, so zu shahs letztem telefonat mit einer unbeannten mit wegwerfhandy, oder aber auch der inzwischen wohl durch das leak bestätigte letzte handy-login hamids. ansonsten gab es nur phrasen, wie "alle passagiere sind gecleared" oder bis heute nicht richtiggestellte bilder von iranern. was wir haben, haben wir stets aus der hand von journalisten, die, wie man an der allgemeinen berichterstattung ja oft genug sehen kann, vieles aufbauschen und oft genug auch gar keine ahnung haben, oder es kommt aus leaks, deren letztendliche glaubwürdigkeit und quelle wir nicht nachvollziehen können. insgesamt liegt da fast alles im dunkeln...

es spricht letztlich genausoviel dafür wie dagegen, dass es einen kontrollierten flug nach der s.w. gab. das ganze ist nunmal eine große black-box, über die man genau garnichts weiß, außer, dass es mehr oder weniger stündliche pings gab und wrackteile am anderen ende des ozeans.
insofern kann man dann auch nur aussagen, dass es bis zu diesem zeitpunkt hinweise auf einen kontrollierten flug gibt, danach aber eben keinerlei aussage möglich ist. es kann sein, dass es ein geisterflug war, weil niemand mehr (warum auch immer!) die kontrolle hatte / haben konnte, genausogut können aber eben auch noch manöver ausgeführt worden sein (solange halt sie in die grundtendenz der pings (ich lass mich jetzt hier nicht wieder zur fehleranfälligkeit selbiger aus) passen). es gibt halt weder für das eine noch das andere greifbare hinweise.

somit kann man weder selbstmord, noch entführung ausschließen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.12.2016 um 21:28
@fravd
Zitat von fravdfravd schrieb:bis heute nicht richtiggestellte bilder von iranern
Was ist meinst Du mit "nicht richtiggestellt"?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.12.2016 um 22:14
@OpLibelle
Ich denke, gemeint sind die Beine auf den veröffentlichten Fotos: Bei dem linken Bild wurden die Beine des rechten Mannes nochmal angefügt (angeblich ein Kopierfehler).

image-669313-860 poster 16x9-qngl-669313

Und trotz gewisser Aufruhr deswegen wurden nie das Originalbild (links) veröffentlicht.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

03.12.2016 um 00:44
Heute ist der 1001. Tag seit dem Verschwinden von MH370.

Die schlechte Nachricht ist : Das Rätsel MH370 ist nicht gelöst
Die gute Nachricht ist : Man sucht immer noch nach MH370


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

03.12.2016 um 09:42
Zitat von citybirdcitybird schrieb:Ich denke, gemeint sind die Beine auf den veröffentlichten Fotos: Bei dem linken Bild wurden die Beine des rechten Mannes nochmal angefügt (angeblich ein Kopierfehler).
Ja, jetzt erinnere ich das dunkel. "Kopierfehrler". Völlig klar. Passiert mir auch ständig, wenn ich Fotos audrucken lasse, dass dann die Beine von wildfremden Menschen drauf sind. ^^


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.12.2016 um 09:55
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Heute ist der 1001. Tag seit dem Verschwinden von MH370.
Vielleicht ein guter Zeitpunkt, um einmal Bilanz zu ziehen, was wir über den Flugverlauf wissen und nochmals die gängigen Theorien auf ihre jeweilige Plausibilität abzuklopfen. Dank der durchgesickerten Infos aus dem Polizeibericht und der Wrackteile wissen wir immerhin etwas mehr als früher. Und wir wissen, wo MH370 nicht ist.

Was mir nicht ganz klar ist:
Wenn das Hauptsuchgebiet aufgrund der Annahme festgelegt wurde, dass nach dem Südschwenk keine Flugmanöver mehr ausgefürht wurden, folgt dann jetzt im Umkehrschluss aus der Tatsache, dass die Maschine nicht da ist, zwingend, dass eben doch noch Manöver geflogen wurden?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.12.2016 um 12:59
@OpLibelle
nein, ein geradliniger Flugverlauf mit gleichbleibender Geschwindigkeit is die einzige Annahme, die man treffen konnte, ohne hunderte von UNBEKANNTEN Variablen zu haben.
Wenn der Turn nach Süden - irgendwo bei Banda Aceh - der finale Turn sein soll (Annahme), dann gibt es danach mehrere "strahlenförmige" Flugverläufe, die alle anhand der Ping-Ringe stimmen. Je schneller das Flugzeug fliegt, desto größere Abstände legt es innerhalb von einer Stunde zurück (zwischen zwei ping-Ringen). Wenn das Flugzeug also schnell fliegt, sind die Linien zwischen den Ringen länger und das Flugzeug flog somit in eher südliche Richtung. Wenn das Flugzeug langsam fliegt, dann sind die Abstände kleiner und es fliegt, um die Ping-Ringe zu erreichen, mehr in östliche Richtung. Ein Suchgebiet liegt also umso weiter nördlich auf dem 7. Ring, umso langsamer das Flugzeug geflogen ist.
Annahme ist hier aber jeweils geradlinig und mit konstanter Geschwindigkeit.

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, dass das Flugzeug nach der Wende (Nähe Banda Aceh) beliebige Manöver geflogen ist und die Geschwindigkeiten stets geändert hat, die einzige "Bedingung" hierbei ist, dass es zu den jeweiligen Ping-Zeiten auf dem jeweiligen Ring war - aber dazwischen kann es Kreise geflogen sein.
Da man da aber viel zu viele Variablen hat, hat man sich darauf geeinigt, ein Suchgebiet einzugrenzen, indem man konstante Geschwindigkeit und geradlinigen Flug annimmt.

Dass die Maschine nicht im aktuellen Gebiet liegt, heisst also nicht, dass es kein geradliniger FLug mit konstanter Geschwinigkeit war, sondern nur, dass die angenommene Geschwindigkeit zu groß/klein war.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.12.2016 um 13:03
Wenn das Hauptsuchgebiet aufgrund der Annahme festgelegt wurde, dass nach dem Südschwenk keine Flugmanöver mehr ausgefürht wurden, folgt dann jetzt im Umkehrschluss aus der Tatsache, dass die Maschine nicht da ist, zwingend, dass eben doch noch Manöver geflogen wurden?
Nein, denn es ist insbesondere möglich, dass MH370 erst zu einem späteren Zeitpunkt als angenommen, nach Süden geflogen ist. Hintergrund ist, dass es in der westlich von Indonesien einen Telefonanruf gab, für den es nur BFO-Werte gibt. Diese wurden früher so verstanden, dass MH370 bereits südlich flog, es ist aber auch möglich, dass es zu dieser Zeit die Höhe gesenkt hat. In diesem Fall wäre MH370 weiter nördlich abgestürzt, was auch durch die Trümmerfunde nahegelegt wird.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.12.2016 um 13:15
Zur vorgeschlagenen Bilanz: Das fände ich sehr gut, weil man ja doch immer wieder Sachen vergisst...
Ich will seit Wochen gerne eine Zusammenfassung mit Fakten und "seltsamen Sachen" machen, mir fehlt leider nur die Zeit...

Mein Plan wäre es, die Daten chronologisch zu ordnen, also was war vor dem Flug, was am Flughafen, was im Flug, was möglicherweise nach dem Kontaktverlust, wie begann die Suche und späterer Verlauf der Suche, Fundstücke, sonstige Sachen

1) Vor dem Flug:
A) Hamid als zufälliger Interview-Partner bei Richard Quest
B) Gerichtsverhandlung Anwar Ibrahim
C)...

2) Flughafen:
A) Hamid kommt sehr spät (evtl: anderer Pilot ursprünglich geplant?)
B) Shahs Telefonat mit der Unbekannten Frau (prepaid)
C) die zwei Iraner (inklusive schlampige Foto-Aufbereitung)
D) weitere Passagiere, die nicht angetreten sind (obwohl teils bereits eingecheckt)
E) Gepäck auf umständlichen Paletten statt im Container
F) Funkgeräte und Mangostane, Fracht unlogisch verteilt
G)...

3) Flug:
A) Kursänderung kurz nach Start
B) "good night" - Hinweis?
C) Kontakt genau bei Luftraumübergang verloren
D)...

4) Flug nach Kontaktverlust
A) Rückflug
B) mindestens 1 (bis 3) Handy-log in
C) Manöver, verschiedene Flughöhen
D)....

5) Suche, Meldungen
A) Untätigkeiten, verwirrende Meldungen ("Vietnam"),...
B) Suche erst bei Ort des letzten Kontakts, dann ohne damalige Begründung in der Straße von Malakka, dann SIO
C) Blackbox-"Signale"
D)...

6) Fundstücke, Sonstiges
A) Flaperon, daraus: Schlussfolgerungen?
B) sonstige Fundstücke
C) Wartungsunterlagen bei Feuer zerstört
D) Malediven-Sichtung, weitere Sichtungen (Seglerin, Ölbohr-Plattform,...)
E) VTs: Diego Garcia, 1MBD, MH17, ...

Ich stells mal so, unvollständig, rein, gerne kann das jemand in schöne Form bringen und dann können wir es vielleicht gemeinsam nochmal vervollständigen?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.12.2016 um 15:23
@citybird

Da gibt es natürlich noch wesentlich mehr, z.B. unter 4) wäre auch noch (als kleinster gemeinsamer Nenner) die sehr hohe Sinkrate zu erwähnen, die Driftstudien usw.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.12.2016 um 04:16
schon im 2. wk konnte man flugzeuge via remote control fernsteuern. ist dies eigentlich kein thema hier?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.12.2016 um 05:11
@prochy
Gegenfrage: Kann man aktuelle zivile (oder auch militärische) Flugzeuge während des Fluges mit Hilfe der Fernsteuerung "Kapern"?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.12.2016 um 12:47
Als ich letztens bezüglich des Themas eine Doku sah, habe ich eine ziemliche bizarre "neue Theorie".
In der Doku wurden einzelne Szenarien nachgespielt, was an Bord geschehen sein könnte. Zum Beispiel, dass der 1. Offizier (Co-Pilot) auf die Toilette geht und der Kapitän die Türe verschliesst und den Kabinendruck herunterdreht, so dass die Sauerstoffmasken herunterfallen.
Angeblich würden diese etwa 12min lang die Passagiere am Leben erhalten. Und der Kapitän würde später wieder den Kabinendruck erhöhen, dass nur er der einzige Überlebende ist (wielange man im Cockpit durch so eine Maske atmen kann, wurde nicht erläutert).
Ohne den Kapitän jetzt was böses zu wollen, kann es sein, dass ein sexuell depressiver Mann, der sich eh umbringen will, dann 7 Stunden lang sich an den Passagieren vergangen hat?
Eine ziemlich abstruse Theorie, aber denkbar wäre sie. Aber denke nicht, dass es nekrophile Piloten gibt...


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.12.2016 um 13:02
Zitat von TenzinTenzin schrieb:dann 7 Stunden lang sich an den Passagieren vergangen hat?
Das übertrifft ja sogar noch meine Geschichte, von Hamid und Shah als schwules Pärchen.
Ich wüsste nicht, wie man das wiederlegen könnte, allerdings gibt es auch keine Anzeichen die dafür sprechen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.12.2016 um 13:06
Schwules Pärchen? Ich kenne diese Theorie nicht =)...Bin gespannt...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.12.2016 um 13:15
Das ist keine ausgearbeitete Theorie.
Vom Ansatz her käme da allerdings vieles zusammen, da Hamid und Shah dann gemeinsame Sache gemacht hätten...

Der Grundgedanke wäre, dass Hamid und Shah ihren Tod vortäuschen wollten, um in einem toleranteren Land, unter falscher Identität, ein neues Leben zu beginnen.
Homosexualität in Malaysia geht ja nicht.
Es lohnt allerdings nicht das auszuarbeiten, da man diesbezüglich keine Belege finden wird.


Anzeige

melden