Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

30.03.2017 um 00:04
@venerdi

Das wäe hier die Preisfrage, wer könnte von dem Vorfall einen Vorteil haben?

Bei dem Islamismus habe ich da immerhin einige Punkte genannt.

Bei der Theorie, weitere Verstrickung (durch Politik, Malaysia oder noch jeman anders?), was wäre da vorstellbar?

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.03.2017 um 00:12
@Anaximander

Vorstellbar ist wirklich sehr viel.

Wir wissen aber genau das wir nichts wissen.
Ohne das durch Zufall etwas bekannt wird dürften wir da im Dunklen stochern.


Venerdi


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.03.2017 um 00:15
@venerdi

Was könntest du persönlich dir vorstellen? Ich persönlich finde es eher schwer vorstellbar, dass z.B. eine Regierung oder andere Behörden davon direkt einen Vorteil ziehen könnten. Bis jetzt kam da in Thread nicht viel bei rum. Versicherungsbetrug? Dafür das Überleben der Airline riskieren? Es ergibt alles keinen Sinn.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.03.2017 um 00:23
@Anaximander

Nicht eine Behörde oder eine Regierung als ganzes.

Das kommt normalerweise von einer Person. Ihr ist es dabei vollkommen egal ob dabei eine Airline oder ein Staat zugrunde gerichtet wird oder nicht. Es kommt nur auf ihren Vorteil an.
Stichwort: "Selber fressen macht dick."


Venerdi


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.03.2017 um 00:26
@venerdi

Und was könnte dieser Vorteil gewesen sein? (abgesehen, dass da vieles "vorstellbar" ist, was genau wäre vorstellbar, Beispiele, allgemeine Richtung?)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.03.2017 um 00:29
@Anaximander

Dafür gibt es eigentlich nur zwei Sachen.

Geld und oder Macht.


Venerdi


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.03.2017 um 00:31
Wie könnte jemand (Einzelperson/Institution) finanziell profitieren? Konkurrent? Was wäre denkbar?

Das gleiche bei Macht?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.03.2017 um 00:49
@Anaximander

Du möchtest das ich hier Verdächtigungen gegen bestimmte Gruppen oder Personen ausspreche.

Ohne das ich eindeutige Beweise habe werde ich auf keinen Fall solche Anschuldigungen tätigen.

Zu den Hintergründen von MH370 ist leider viel zu wenig bekannt um da etwas in dieser Richtung gegen eine bestimmte Gruppe oder Person vorbringen zu können. Also werde ich es nicht machen.


Venerdi


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.03.2017 um 01:11
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Konkurrent?
Das hatte ich auch mal ins Kalkül gezogen.
Wobei mir da (ich bin da etwas schmerzfreier als @venerdi) als größter Profiteur Singapore Airlines einfallen würde, Singapur hat ja auch wiederum an dem Manöver teilgenommen...

Wiederum stelle ich mir die nicht so abgebrüht vor. Das Drehkreuz Kuala Lumpur hat aber definitiv an Bedeutung verloren.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.03.2017 um 01:27
Ach ja, bei Singapur könnte man auch nochmal die Radarschatten-Theorie (SIA66) erwähnen und, dass MH370 halt in deren Luftraum (wenn auch normalerweise nicht von Ihnen kontrolliert) verschwand.

Es könnte allerdings auch so sein, dass nicht der davon profitiert, der es eigentlich beabsichtigte, halt schiefgelaufen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.03.2017 um 08:01
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Du möchtest das ich hier Verdächtigungen gegen bestimmte Gruppen oder Personen ausspreche.
Nein, es geht mir lediglich darum, nachvollziehen zu können, ob, wie du schreibst, irgendein Grund in dieser Richtung grundsätzlich vorstellbar sein könnte. Du schreibst, es sei vorstellbar, es gebe sogar mehrere potenzielle Gründe. Bis jetzt kann ich mir da nichts vorstellen. Selbstverständlich brauchst du keine konkreten Personen oder Instiutionen zu benennen, danach hatte ich auch nicht gefragt.

Bislang entziehst du dich allerdings davon, ein solches Szenario irgendwie zu erklären. Du sagst lediglich, es sei für dich vorstellbar.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.03.2017 um 13:51
Konkurrenz? Immerhin ist Malaysia Airlines wegen MH370 auf dem absteigenden Ast.... Wo radikale Islamisten Vorteile hätte, sehe ich nicht, genauso wenig, wie Regierungen, wobei wir natürlich nicht wissen, wer da im Flugzeug saß. Die Ermordung von Kim's Bruder vor einigen Wochen dürfte nochmal nachhaltig klargemacht haben, dass James Bond näher an der Wirklichkeit ist als man denkt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.03.2017 um 14:36
Bei Islamismus sehe ich schon mögliche Motive: zum einen werden die malaysische und die chinesische Regierungen abgestraft, die jeweils in eigener, teilweise merkwürdiger Weise im Kampf gegen den Islamismus verstrickt sind. Zum anderen war die Airline selbst am Kampf gegen den Islamismus direkt beteiligt (sowohl bei dem angeblichen Wahlbetrug als auch bei dem Kampf gegen islamistische Gruppen auf den südlichen Philippinen). Das wäre also insofern nicht anders, wie bei den meisten Anschlägen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.03.2017 um 14:44
Außerdem könnten Islamisten in der islamischen Hochburg in Fornost, Malaysia, die Stimmung beeinflussen (tatsächlich hat die islamistische Partei deutlich zugelegt) und außerdem in China die Bürger gegen die Obrigkeit aufbringen (was sonst kaum möglich, hier aber passiert ist).

Die Konkurrenz dürfte es wahrscheinlich schwer haben, malaysische Piloten und/oder Behörden für einen solchen Plan zu gewinnen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.03.2017 um 18:28
Dann hätten sich die Islamisten doch dazu bekannt. Terror ohne Öffentlichmachung verfehlt seinen Sinn. Das war kein Terroranschlag, dazu war alles viel zu filigran durchdacht und manipuliert. Das war KGB/M6/CIA oder einer der Piloten (meine Theorie bisher).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.03.2017 um 19:50
@Pippen

Ich hatte es zunächst auch so gesehen, aber Egypt Air 804 hat meine Meinung etwas geändert. Es ist zwar weiterhin offiziell nichts geklärt, aber Ägypten will Sprengstoffspuren gefunden haben, was auf einen Anschlag, sehr wahrscheinlich aus islamistischer Richtung, hindeuten würden. Niemand hat sich je dazu bekannt. Im Prinzip ist das auch gar nicht notwendig, denn es geht primär darum, die Regierung bzw. das Land abzustrafen (Einbruch des Tourismus).

Wie bereits sehr ausführlich dargelegt, gibt es insgesamt nur bei einem Bruchteil von Anschlägen Bekennerschaften. Bei Zielen in oder gegen China und auch in der Region um Malaysia gibt es fast nie eine Bekennerschaft. Es ist auch keineswegs immer klar, ob es tatsächlich ein Anschlag war oder von wem er durchgeführt wurde. Gerade bei China ergäbe eine Bekennerschaft auch sehr wenig Sinn, das würde sowieso kaum erwähnt werden, und die ausländischen Webseiten sind gesperrt, gerade weil man Terroristen kein Forum geben will. In Malaysia würde es sicherlich auch heruntergespielt werden. Es ginge auch mehr um die Bestrafung der Airline und der Regierungen. Möglicherweise auch eine direkte Bestrafung dafür, dass dem Terrorismus kein Forum gegeben wird.

Im Westen ist es natürlich ganz anders. Da machen sich die Drahtzieher die freie Presse und die Wahlen zunutze. Hier ist das Forum das entscheidende.

Im Fall von MH370 gab es ein Bekennerschreiben, allerdings wurde dies von Malaysia nicht anerkannt, und man hat danach nie wieder etwas davon gehört. Aus heutiger Sicht stehen da aber einige Dinge drin, die auf ein tieferes Wissen deuten könnten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.03.2017 um 21:08
Wenn es darum ging der Airline den Garaus zu machen, wer hat dann MH17 abgeschossen?
Der Genickbruch kam ja erst danach.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.03.2017 um 21:15
Im Grunde ist es ja auch so, dass es keinen unauffälligeren Ort gäbe als über einem Krisengebiet.
Ein Abschuss außerhalb wirft ja ganz andere Fragen auf.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.03.2017 um 21:16
@Zz-Jones

Zumindest gab es Medienberichte aus Kuwait, dass der Islamische Staat in der Ukraine auf shopping tour für Luft-Boden-Raketen war, auch wenn es in diesem Artikel etwas kritisch gesehen wird:

https://news.vice.com/article/did-the-islamic-state-go-shopping-for-weapons-in-ukraine

Weit hergeholt? Möglicherweise.

Aber weiter hergeholt als Machenschaften eines Konkurrenten auf einem Markt so global wie nur irgendeiner?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.03.2017 um 21:26
Ich kenne mich jetzt im Fall MH17 nicht so gut aus, daher weiß ich nichts über die Luftraumüberwachung der 2-3 Konfliktparteien.
Unabhängig davon, würde mich interessieren, welche Staaten im Besitz von Stealth-Kampfflugzeugen sind (China?), denn das wäre nämlich auch eine Variante.
Es wäre ja absolut absehbar gewesen das die Konfliktparteien verdächtig werden.


Anzeige

melden