Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

02.02.2018 um 19:12
@berlinandi

Okay, dann müssen wir jetzt noch wissen, in welchen Fällen die Flugbereichsgrenzen überschritten werden. Käme hierfür der vom ATSB angenommene spiral descent aka unkontrollierter Absturz in Frage?

Der Luftwiderstand ist doch abhängig von der Höhe (größer je niedriger)? Damit wäre es ein kumulativer Faktor?

Anzeige
2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.02.2018 um 19:26
Mich juckt es in den Fingern, ein eigenes Boot zu chartern, um damit im Suchgebiet das Schiff zu suchen. :P Wundert mich, dass kein Medium (Zeitungen, TV, Boulevard) das macht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.02.2018 um 19:26
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Okay, dann müssen wir jetzt noch wissen, in welchen Fällen die Flugbereichsgrenzen überschritten werden. Käme hierfür der vom ATSB angenommene spiral descent aka unkontrollierter Absturz in Frage?
Bei Silk Air 185 geht man ja anscheinend davon aus, das ein Sturzflug (mutmasslich) bewusst herbeigeführt worden sein soll, hierbei geht man wohl dann davon aus, das beim Sturzflug eine Geschwindigkeit erreicht worden ist welche nähe der Schallgeschwindigkeit war, sprich man hat die Flugbereichsgrenzen überschritten. Sprich man geht davon aus, das auf der Tragfläche Überschallströmungen entstanden sind, was zu Strömungsablösungen und Lastspitzen führt, sprich das Tragwerk wird überbeansprucht.

Problem ist, das bei Silk Air Flug 185 die Flugdatenschreiber ausgefallen sein sollen, somit eben auch nur vieles auf Muttmassungen basiert. So konnte nie geklärt werden ob zum Beispiel ein Vollausschlag des Seitenruders (bekanntes Problem bei der B737 Classic) nicht zum "Unfall" beigetragen haben könnte.

Wikipedia: Silk Air


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.02.2018 um 19:29
@berlinandi

Das war eben auch mein Argument, um hier, bei MH370, einen "linearen" Absturzverlauf (aka willentlich herbeigeführter, weitgehend vertikaler Absturz, aber eben ohne Triebswerkleistung) auszuschließen.

Bei Silk Air wurden auch nur Teile des Leitwerks beschädigt, hier bei MH370 sind es um einige mehr Teile, v.a. vom rechten Flügel.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.02.2018 um 19:38
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Luftwiderstand ist doch abhängig von der Höhe (größer je niedriger)? Damit wäre es ein kumulativer Faktor?
Na sicher hat man unterschiedliche Luftdrücke, hat mit deiner Grundaussage:

"Du kannst es oben nachlesen, dass Flutterschäden erst bei geringer Höhe eintreten können."

nur wenig zu tun. Du nimmst einen Unfallhergang und baust darauf basierend irgendwelche Thesen auf. Fakt ist einfach Flatterverhalten ist abhängig von der Geschwindigkeit der umströmenden Luft und nicht von der (Flug-)höhe.
Klar spiel hierbei auch der Luftwiderstand mit rein, hat aber nichts damit zu tun, das es rein theoretisch in jeder Fluglage und Flughöhe zu "Flattererscheinungen" kommen kann. Das es nicht zu Flattererscheinungen kommt, ist die Sache des jeweiligen Konstrukteurs, der das jeweilige Bauteil so konstruieren muss, das es innerhalb der Flugbereichsgrenzen nicht zu Flattererscheinungen kommen kann. Dies muss dann in Flugtests nachgewiesen werden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.02.2018 um 19:45
@berlinandi

Klar.

Wir haben jetzt aber immer noch nicht die Frage geklärt, wie sich dies jetzt auf die konkrete Problematik (Absturz von MH370) auswirkt.

Ich verstehe Dich richtig, dass ein Szenario willentlich herbeigeführter Absturz, somit linearer Flugverlauf, das ganze noch ohne Triebswerkleistung (anders als bei Silk Air) nicht zu den Flutterschäden passen kann.

Bei dem anderen Szenario, spiral descent aka unkontrollierter Absturz, sind aufgrund der Faktoren "Kurven"/Beschleunigungen bei den phugoiden Bewegungen Flutterschäden wahrscheinlicher, besonders wenn dann noch hoher Luftwiderstand (bes. auch durch Wind) hinzukommt?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.02.2018 um 18:46
Die SC wird am 08.02.2018 im Australian Marine Complex Nr.4 erwartet........

https://www3.fremantleports.com.au/VTMIS/dashb.ashx?db=fmp.public&btn=ExpectedMovements (Archiv-Version vom 16.03.2018)

Dort ist auch der britische Rüstungsgigant BAE SYSTEMS ansässig und ist zuständig für die Wartung der australischen Marine.........

https://www.asiapacificdefencereporter.com/articles/367/BAE-Systems-to-expand-presence-at-the-Australian-Marine-Complex (Archiv-Version vom 20.11.2017)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

03.02.2018 um 19:33
Ist das planmässig? Haben sie was gefunden? Oder sind die Systeme defekt und müssen repariert werden?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

03.02.2018 um 20:03
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Die SC wird am 08.02.2018 im Marine Complex Nr.4 erwartet........
wie lange braucht die SC denn in etwa vom Suchgebiet bis zum Marine Complex? Ist ja schon ne ganze Ecke bis dahin.

heißt das, dass sie sich bereits auf den Weg gemacht hat?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.02.2018 um 20:05
@User9247

4-5 Tage, je nach Geschwindigkeit, abhängig von den Windverhältnissen und der Seelage.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.02.2018 um 20:19
@DearMRHazzard
Sorry, wenn ich so doof frage aber war das geplant, dass das Forschungsschiff nach so kurzer Zeit wieder zum Festland fährt?

Die Gründe wären, wie @Ahmose schon schrieb, wirklich interessant, auch im Hinblick darauf, dass die SC seit wenigen Tagen ihre Position nicht mehr preis gibt.

Die beste Variante wäre natürlich, dass sie tatsächlich vermuten, das Wrack gefunden zu haben


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

03.02.2018 um 20:36
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ist das planmässig?
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Sorry, wenn ich so doof frage aber war das geplant, dass das Forschungsschiff nach so kurzer Zeit wieder zum Festland fährt?
Ja. Dieser Termin (ursprünglich d. 07.02.2018) stand schon fest als die Suche noch nicht begonnen hatte.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Haben sie was gefunden?
Unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Die Gründe wären, wie @Ahmose schon schrieb, wirklich interessant, auch im Hinblick darauf, dass die SC seit wenigen Tagen ihre Position nicht mehr preis gibt.
Jedes Schiff, auch so ein High-Tech-Gigant wie die SC, muss mal in einen Hafen. Es braucht vor allem Treibstoff.

Die SC verliess am 02.01.2018 Durban. Nach nunmehr 31 Tagen hat die SC bislang rund 7000 Kilometer Strecke zurückgelegt. Dazu kommen dann noch mal über 2000 Kilometer zurück nach Australien. Das ist deutlich mehr Streckenleistung als von den FUGRO-Schiffen damals.

Die SC gibt ihre Position nicht mehr preis weil das sehr wahrscheinlich so ausgehandelt wurde mit Malaysia vor Beginn der Suche. 10 Tage (exakt 10 Tage !) waren eine Art Demonstration um zu zeigen das sie suchen und wie sie suchen (Demonstration der einzigartigen Geschwindigkeit und Effektivität). Die nächsten 80 Tage sind geheim. Malaysia hält nichts von Transparenz. Um das zu ändern müsste die Öffentlichkeit enormen Druck ausüben, aber das geschieht nicht. Das war von Beginn an abzusehen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

03.02.2018 um 21:07
@User9247
@Ahmose

Man muss hier auch berücksichtigen - OI hat keinerlei Geschichte vorzuweisen. Ihr Firmensitz in den USA besteht nur aus einem kleinen Appartement in Houston,Texas. Die Zahl der Angestellten dürfte daher sehr überschaubar sein. Vielleicht reicht´s nicht mal für einen Betriebsrat :).

Allein anhand dieser Tatsachen muss man schon feststellen das OI nicht auf Augenhöhe sein kann mit einem Staat wie Malaysia bei Vertragsverhandlungen. OI möchte sehr gern Geld verdienen und Malaysia dürfte nur ein geringes Interesse daran haben ob MH370 gefunden wird. Malaysia wurde halt ein Angebot unterbreitet das sie nicht ablehnen konnten weil sie sonst ihr Gesicht verloren hätten.

Aufgrund dieser Voraussetzungen halte ich es für sehr plausibel wenn man davon ausgeht das Malaysia hier die Spielregeln diktiert hat, nach dem Motto : Wenn ich schon gezwungen werde etwas tun zu müssen was ich nicht will, dann bestimme ich wenigstens die Art und Weise wie das durchgeführt werden soll.

Auch beachten sollten wir die geographische Nähe zu einer "Schatztruhe" zum Zeitpunkt des letzten Positions-Updates der SC. Die SC hat nach exakt 10 Tagen ihre genaue Position gegenüber der Öffentlichkeit verschleiert als sie nur wenige Kilometer entfernt waren vom Wrack eines Schiffes aus dem 19.Jahrhundert. FUGRO hatte damals dieses Wrack samt "Schatztruhe" gefunden und auf einer Medienveranstaltung in 2015 bedauerte der FUGRO-Chef, Paul Kennedy, das man leider keine Zeit hätte diese "Schatztruhe" zu öffnen.

Was sich in dieser "Schatztruhe" befindet, eigentlich ist es nur eine grosse geschlossene Kiste, ist nicht bekannt. Da hier aber OI versucht Geld zu verdienen könnte man denen zutrauen das sie momentan auf eigene Rechnung operieren und sich im Rahmen der Suche nach MH370 auch als "Treasure-Chest-Hunter" versuchen könnten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 01:29
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Die SC gibt ihre Position nicht mehr preis weil das sehr wahrscheinlich so ausgehandelt wurde mit Malaysia vor Beginn der Suche. ... Malaysia hält nichts von Transparenz.
Mir scheint plausibler, dass das von SC ausging oder mindestens gutgeheißen wurde, weil damit lästige "Schatzsucherkonkurrenz" ausgeschaltet wird.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 08:40
Updates vom VI-blog:

Die SC ist auf dem Weg nach Freemantle und sendet wieder Positionssignale (wichtig für @DearMRHazzard):

http://mh370.radiantphysics.com/2018/01/21/the-search-for-mh370-begins-again/#comment-12047

RC hat den bisherigen Suchverlauf versucht zu rekonstruieren:

https://www.dropbox.com/s/t4ld8rgbvdmna9r/4-2-18a.jpg?dl=0

VI will von einer malaysischen Quelle erfahren haben, dass die Radarblips auf dem Lido-Bild gar nicht MH370 darstellen sollen:

http://mh370.radiantphysics.com/2018/01/21/the-search-for-mh370-begins-again/#comment-12028


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 09:52
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die SC ist auf dem Weg nach Freemantle und sendet wieder Positionssignale (wichtig für @DearMRHazzard):
Immerhin ist sie zwischenzeitlich nicht gesunken. Das ist schon mal eine gute Nachricht. Jetzt Positionssignale zu senden ist leider nutzlos.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 09:59
@DearMRHazzard

Vielleicht wollten sie die Bergung der Schatztruhe vor der Öffentlichkeit geheimhalten und werden dann im Weiteren wieder ihre Positionen mitteilen, also wenn es wieder um die Suche nach MH370 geht. Dann kann man die Suchaktion wieder weiter verfolgen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 10:08
@Anaximander

Das wäre ein absoluter Skandal wenn das so gewesen sein sollte und so kommen würde.

Ich gehe vorerst davon aus das sie sich wieder abschalten werden wenn die Suche weitergeht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 10:10
Haben die überhaupt Geräte zur Bergung von solchen Dingen an Bord?

Wohl eher nicht...

Zudem dürfte es länger dauern. Dinge auf dem Meeresgrund zu identifizieren ist noch was anderes, als sie zu bergen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 11:01
Aktuelle Entwicklung im Suchgebiet.........

220d6c-1517738442
(Quelle : DearMRHazzard)

Auch wenn das nicht viel bringt hier jetzt irgendwelche Rekonstruktionsversuche anzustellen - Tatsache ist jedoch das sich der aktuelle Kurs der SC zurückverfolgen lässt bis zum Ausgangspunkt des 1.Suchstreifens. Daraus lässt sich theoretisch ableiten das die SC einmal einen kompletten Umlauf durchgezogen hat und jetzt nach Australien fährt.

Das ist aber alles reine Theorie. Die SC hat über 3 Tage lang keine Positionsupdates gesendet. Weiss der Himmel was sie da alles angestellt hat im Suchgebiet in der Zeit.


Anzeige

melden