Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

20.10.2017 um 20:32
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Für mich bereits jetzt: made my day - und das meine ich wörtlich.
Wie Du meinst.

Ich warte erst einmal was danach kommt.........

https://twitter.com/DCA_Malaysia/status/921304898888646656 (Archiv-Version vom 07.12.2022)

Malaysia möchte erst einmal noch ne Runde verhandeln gehen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.10.2017 um 20:49
@DearMRHazzard

Ah, ok. Hättest Du ja auch vorher mal verlinken könnnen ;)

Darren Chester wollte sich wohl profilieren.

Dennoch wird es schon einen entscheidenden Durchbruch gegeben haben, und Australien will ja offenkundig auch (die finanzielle Beteiligung der Chinesen hat noch nie so richtig die Rolle gespielt).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.10.2017 um 20:57
Genau genommen drückst sich Chester so aus:
I acknowledge the announcement that the Malaysian Government is entering into an agreement with Ocean Infinity, to search for Malaysia Airlines flight MH370.
Also im Prinzip beschlossen, aber einige Details müssen noch verhandelt werden. Malaysia drückt sich etwas vorsichtiger aus, sagt aber eigentlich das gleiche.

Dieser Artikel ist ganz interessant:
Ocean Infinity is in talks with the government about using a centuries-old model known in the salvage industry as "no cure-no pay" - a type of deal usually applied in the recovery of valuable sunken cargo.

Under such a deal, a salvage company will take on the financial risk of a recovery and recoup from the owner a percentage of the cargo's value if it is found, often 80 or 90%.

In this case, Ocean Infinity would be working instead for a set fee from the Malaysian government, and for the significant publicity on offer should it find the wreckage, an industry expert told the BBC.
http://www.bbc.com/news/world-asia-41691794

Ocean Infinity wird im Erfolgsfall wohl etwas höhere Summen verlangen, als nur Kostenerstattung. Also kann es sich durchaus rechnen, und Publicity gibt es oder so.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.10.2017 um 11:01
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Inwieweit ist denn Malaysia der "Rädelsführer" in dieser Geschichte?
Angenommen Ocean Infinity einigt sich mit Australien über die Finanzierung dann kann doch Malaysia nichts dagegen tun,schliesslich ist das Suchgebiet nicht auf Malasischem Hoheitsgebiet.
Öh... hab ich jetzt was grundsätzlich anderes geschrieben?
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das Angebot von OCEAN INFINITY entspricht aktuell so ziemlich der Idealvorstellung von einem wohltätigen Samariterverein. Zuletzt haben wir hier auf einen wohltätigen Milliardär gehofft der Geld zu verschenken hatte, stattdessen bekommen wir nun eine US-Tiefseefirma mit dem modernsten Equipment auf dem Markt dessen Bosse gern Roulette spielen.
Das klingt wirklich zu gut um wahr zu sein. Aber anscheinend gibt es ja doch konkrete Angebote und Verhandlungen. Und dann wird Ocean Infinity wohl auch gut bezahlt werden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.10.2017 um 09:37
Und dann wird Ocean Infinity wohl auch gut bezahlt werden.
Die Gesamtkosten für die Suche betrugen 137 Mio Euro. Das schließt aber die Suche nach treibenden Trümmern mit ein. Die Tiefseesuche hat dann vielleicht 100 Mio Euro gekostet, und es wurden 120.000 qkm mit Schleppsonar untersucht, wofür dann auch noch bathymetrische Messungen erforderlich waren. Letztere fallen bei der neuen Suche wohl weg. Einerseits ist das Gebiet großenteils bereits kartographiert, andererseits ist die Technik eine andere.

Das Gebiet, das vom ATSB jetzt als das aussichtsreichste angesehen wird, ist lediglich 25.000 qkm groß, also etwa 20% des vorherigen. Dann käme man auf eine Summe von etwa 20 Mio Euro. Da die Technik eine andere ist (breitere Suchfläche, aber weniger genau), kommt man wohl maximal auf die Hälfte, also 10 Mio Euro.

Wenn Ocean Infinity sich mit Malaysia auf eine Findersumme von 20 Mio einigt, und die Chancen dafür auf 50:50 bewertet, rechnet sich der Auftrag. In risikoorientierten Projekten sollte das keine ungewöhnliche Investition sein. Außerdem bekommt man publicity. Auf dieser Basis funktioniert solch ein Geschäftsmodell. Außerdem arbeitet man für eine gute Sache.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.10.2017 um 22:46
@Ahmose
@Anaximander

Es scheint als wäre OCEAN INFINITY hier so etwas wie eine Front-End-Firma. Dahinter stehen mehrere Firmen die quasi den Motor bilden für die kommende Suche wenn die sich mit Malaysia einig werden.

Soweit ich das bislang sehe ist das alles ziemlich kompliziert wie die alle miteinander zusammenhängen. Ich denke im Laufe der kommenden Wochen schlüsselt das jemand sicher noch genauer auf was für ein Firmenverbund da nach MH370 suchen will. OCEAN INFINITY macht das in jedem Fall nicht allein.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.10.2017 um 22:49
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Es scheint als wäre OCEAN INFINITY hier so etwas wie eine Front-End-Firma. Dahinter stehen mehrere Firmen die quasi den Motor bilden für die kommende Suche wenn die sich mit Malaysia einig werden.

Soweit ich das bislang sehe ist das alles ziemlich kompliziert wie die alle miteinander zusammenhängen. Ich denke im Laufe der kommenden Wochen schlüsselt das jemand sicher noch genauer auf was für ein Firmenverbund da nach MH370 suchen will. OCEAN INFINITY macht das in jedem Fall nicht allein.
Jup, warten wir einfach mal ab. Nicht das ihr mich falsch versteht. Ich wäre froh und glücklich, wenn die endlich mit der Suche beginnen. Wäre doch toll, wenn man MH370 doch noch findet. Ich will auch nicht zu skeptisch und negativ klingen. Ich drücke schon mal die Daumen das die Verträge unter Dach & Fach gebracht werden und die Suche dann mit einem Erfolg endet.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.10.2017 um 22:53
@DearMRHazzard

Kannst Du einen Link posten, wo man genaueres erfahren kann?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.10.2017 um 23:01
@Anaximander

Drüben bei Jeff Wise in den letzten Beiträgen des aktuellen Blogeintrags.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich drücke schon mal die Daumen das die Verträge unter Dach & Fach gebracht werden und die Suche dann mit einem Erfolg endet.
Das könnte noch ein interessanter Vorgang werden wenn die Bedingungen der Vertragsinhalte durchsickern. Mal schauen mit welchen Mitteln Malaysia OI knebelt und ob OI das akzeptieren wird.

Auch interessant könnte werden wann OI denn eigentlich mit der Suche beginnen kann. Wenn ich Malaysia wäre dann würde ich erst einmal die nächsten Parlamentswahlen durchziehen damit man da keine unnötige Baustelle während des Wahlkampfes aufmacht. Die Sache ist jedoch die : Malaysia fühlt sich bislang nicht in der Lage einen Wahltermin festzulegen. Bis Sommer 2018 muss da mal was passieren sonst steht das Land ohne Regierung da.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.10.2017 um 23:02
Was ist denn das Problem bei den Wahlen?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.10.2017 um 23:06
@Anaximander

Naja, nehmen wir mal an OCEAN INFINITY + Partner finden MH370 im Februar 2018 nach ein paar Wochen Suche und holen dann die Flugdatenschreiber hoch bis März/April. Diese werden dann ausgewertet und darauf ist eine Art "politisches Abschiedsmanifest" des Täters wo dieser die Gründe für seine Tat mitteilt.

So einen Sachverhalt muss man ja nun nicht mitten in einen Wahlkampf hinein ballern.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.10.2017 um 23:08
Kann man nicht ausschließen, aber:
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Malaysia fühlt sich bislang nicht in der Lage einen Wahltermin festzulegen.
Gibt es denn derzeit konkrete Probleme bei der Wahl?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.10.2017 um 23:18
@Anaximander

Ich kann bislang keinen konkreten Wahltermintermin finden. Knapp 8-10 Monate vor dem Ende der 5-Jahres-Parlamentsperiode finde ich das schon sehr knapp. Okay, in der Gegend ticken die Uhren bekanntlich sehr langsam aber irgendwann müssen die ja auch mal aus den Hufen kommen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.10.2017 um 23:25
Ich würde es so verstehen, dass die Wahl planmäßig am 24. August 2018 erfolgt, es sei denn das Parlament wird früher aufgelöst (ist aber in jeder Demokratie so).

Wikipedia: Next Malaysian general election

Wenn "der Täter" wirklich mit der Regierung auf dem Stimmenrekorder abrechnet, würde die People's Justice Party vielleicht eher Stimmen verlieren (ist natürlich Spekulation).

Aber ja, es kann sein, dass ein Fund direkt vor der Wahl als möglicherweise heikel wahrgenommen wird, auch wenn die Menschen in Malaysia vermutlich ganz andere Dinge interessieren werden.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.10.2017 um 23:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich würde es so verstehen, dass die Wahl planmäßig am 24. August 2018 erfolgt, es sei denn das Parlament wird früher aufgelöst (ist aber in jeder Demokratie so).
Bis dahin muss in jedem Fall etwas passieren. Die letzten Wahlen waren im Mai 2013. Ich hätte erwartet das das dieses Mal auch wieder im Mai stattfindet aber scheint nicht so zu sein.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aber ja, es kann sein, dass ein Fund direkt vor der Wahl als möglicherweise heikel wahrgenommen wird, auch wenn die Menschen in Malaysia vermutlich ganz andere Dinge interessieren werden.
MH370 ist in jedem Fall ein brisantes Thema das die Menschen interessiert. Wenn da plötzlich "Stimmen aus dem Jenseits" auftauchen dann könnten die durchaus eine enorme politische Wucht entfalten. In jedem Fall ist es nicht nötig das Thema MH370 in die Wahlkampfphase zu bringen. Das wäre eine potentielle Baustelle ohne Not. Damit kann man sich dann ja nach den Wahlen auseinandersetzen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.10.2017 um 23:51
Sieht knapp aus:

Wikipedia: Next Malaysian general election#Opinion polls

Da es Wahlkreise im Westminster-Stil gibt (die zugunsten der Regierung angesetzt sind), hat BN vielleicht einen Vorteil.

Die Sache könnte aber für alle, oder die meisten Parteien, unangenehm werden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.10.2017 um 23:54
Das ist nach dem Wiki-Artikel die neueste Meinungsumfrage (falls der Artikel aktualisiert wird)

https://cilisos.my/to-try-and-predict-ge14-these-guys-surveyed-more-than-100000-malaysians/

Anscheinend gibt es bei den Wahlen einen Spielraum, der August ist der letzte mögliche Termin, in der Regel wird etwas früher gewählt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.10.2017 um 23:57
@Anaximander

Sollte Razak die Wahlen evtl. verlieren dann könnte ihm Knast drohen. Der könnte dann glatt doch noch über 1MDB fallen. Die Ironie der Geschichte wäre das Cpt.Shah das schon in 2013 gefordert hatte, zwar nicht wegen 1MDB aber wegen anderer angeblicher schwerer Verfehlungen, und Razak würde dann die Zelle von Anwahr Ibrahim einnehmen :).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.10.2017 um 00:00
@DearMRHazzard

Er kann sich bestimmt z.B. auf der Weihnachtsinsel absetzen.

Zur Not in einer Boeing 777.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.10.2017 um 00:00
@Anaximander

........oder er fliegt gleich durch bis nach Learmont :).


melden