Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.821 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

10.01.2018 um 01:03
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ein willentlich eingeleiter Absturz, um den Suizid, der sich damit verbindet, nicht noch weiter hinauszuzögern, wäre wohl auch möglich, ja. Aber warum dann die Abfolge, erst Absturz einleiten, dann doch noch Gleitflug? Welchen Vorteil/welches Eigeninteresse könnte man hier unterschieben?
Angst vor der eigenen Courage? Also: Er will abstürzen, aber dann übermannt ihn doch nochmal sein Selbsterhaltungstrieb, also doch nochmal hochziehen und Gleitflug, aber es ist zu spät? Da kann viel Irrationales passiert sein, gerade wenn man davon ausgeht, dass Salah urspürnglich keinen Suizid plante, sondern eine denkwürdige Aktion, die schieflief und er entmutigt, sich dann erst töten wollte.

Anzeige
melden
hawak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

10.01.2018 um 12:32
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ein willentlich eingeleiter Absturz, um den Suizid, der sich damit verbindet, nicht noch weiter hinauszuzögern, wäre wohl auch möglich, ja. Aber warum dann die Abfolge, erst Absturz einleiten, dann doch noch Gleitflug? Welchen Vorteil/welches Eigeninteresse könnte man hier unterschieben?
Korrekt, das hört sich für mich auch überhaupt nicht plausibel an - allerdings sind bislang alle Rekonstruktionsversuche des Fluges nicht vollständig plausibel.

Nach wie vor existiert kein konsistenter singulärer Erklärungsansatz - weder technischer Defekt, Entführung oder erweiterter Suizid taugen alleine als zugrunde liegende Ursache für den Flugverlauf.

Natürlich besteht die Hoffnung, MH370 während der OI-Suche unter den gegebenen Parametern zu finden, aber was, wenn nicht?
Weiter nördlich (-> 25S) suchen oder den Suchkorridor verbreitern, falls die Suche dann überhaupt noch fortgesetzt wird.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.01.2018 um 12:47
@hawak

Die Hoffnung ist derzeit, dass erstmal bis 30S, idealerweise noch etwas darüber hinaus gesucht wird. Mit einer Breite von plus minus 25 nm. Die Standardabweichung des BTO ist, wenn ich es recht in Erinnnerung habe, 5 nm. Weitere 5 nm kommen nach den neuesten Theorien für ein plausibles Absturzsenario unter den letzten BFOs in Frage (bis 32.6 wurde bereits zu plus mins 10 nm abgesucht). Also ist die Breite schon jenseits dessen, was nach der Theorie eigentlich möglich ist.

Wenn es so stimmt, man müsste offizielle Erklärungen abwarten.

Das scheint derzeit das aussichtsreichste. Wenn es immer noch nicht hinkommt, müsste man wohl jeden Stein wieder von vorne umgraben.

Schwierig.

Im Zweifelsfall würde ich sagen, in der Breite immer weiter suchen, bis etwa 25S.

Wenn die Überlegungen zu den BFOs sowie auch zu den Trümmern daneben lagen, wird man MH370 wohl leider nicht mehr finden können.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.01.2018 um 13:03
@hawak

Ich glaube aber wirklich, dass MH370 da gefunden wird. Es war ziemlich früh klar, dass das südliche Gebiet wahrscheinlich nicht hinkommen wird. Wegen der Driftstudien. Obwohl es zunächst plausibel erschien, ausgehend von "einfachen" Erklärung, also unerklärbarer Unfall mit Geisterflug oder Suizid.

Unabhängig von der exakten Flugroute müsste man bei dem nördlichen Gebiet wahrscheinlich ein letztlich unerklärliches, komplexes Szenario annehmen (sicherlich aber mit einem anfänglichen Anteil von Absicht).


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.01.2018 um 14:03
@Zz-Jones hat glaube ich mal eine Karte mit angenommenen Bodenschätzen verlinkt.

Will einfach nur sagen, dass man gegenüber verschiedenen Stellen die Summen rechtfertigen muss, und gerade wenn mehrere Länder beteiligt sind, wird es schwierig sein, auf Änderungen im Verständnis, wie Driftmodellen, zu reagieren.


melden
hawak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

10.01.2018 um 14:57
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich glaube aber wirklich, dass MH370 da gefunden wird.
Rein objektiv bin ich ebenfalls zuversichtlich.

Gleichzeitig plagt mich das Bauchgefühl, dass die bloße Anzahl von Rätseln, Ungereimtheiten, Falschinformationen und merkwürdigem Verhalten offizieller Stellen mit einem positiven Suchverlauf nicht so einfach aufzulösen ist und vielleicht sogar mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet werden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.01.2018 um 15:00
@hawak

Das Gebiet wurde rein aufgrund der Inmarsat-Daten und der Driftstudien, die von unabhängigen universitären Instituten erstellt wurden, eingegrenzt. Hier kann ich kein anderes Interesse erkennen, als eben das Flugzeug zu finden (Prestige-Gründe, keine Befangenheit).

Spekulationen zu Ursachen stehen natürlich auf einem anderen Blatt. Und eben Unkenntnis über indonesische Radardaten, teilweise auch diejenigen Malaysias. Das hätte natürlich auch alles geholfen.


1x zitiertmelden
hawak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

10.01.2018 um 15:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Gebiet wurde rein aufgrund der Inmarsat-Daten und der Driftstudien, die von unabhängigen universitären Instituten erstellt wurden, eingegrenzt. Hier kann ich kein anderes Interesse erkennen, als eben das Flugzeug zu finden (Prestige-Gründe, keine Befangenheit).
Ich habe auch überhaupt kein anderes Interesse insgesamt unterstellt - mir geht es keineswegs um irgendeinen Verschwörungskram.

Sowohl die Inmarsat-Daten als auch eingeschränkt die Driftstudien erlauben natürlich gewisse Schlussfolgerungen auf wissenschaftlicher Basis.
Das war es aber auch - und muss ausreichen.

Manche der sonstigen Puzzleteile sind löchrig wie Schweizer Käse (Radardaten, ATC-Protokoll, FI, Forensik der Wrackteile) andere von teils abenteuerlichen Vorbedingungen (Flugmodus, Treibstoff/-verbrauch, wechselnde Geschwindigkeiten und Höhen) abhängig und einige Begleitumstände wie das Verhalten von MAS(OC) in der Nacht des Verschwindens und danach oder das französische Schweigen zur Flaperon-Analyse schlicht unfassbar - um nur einige Merkwürdigkeiten zu erwähnen.

Außerdem kann ich nur hoffen, dass das Gottvertrauen in die korrekte Interpretation insbesondere der BFO's gerechtfertigt ist.

Das Gute ist: Wir werden in Kürze so oder so mehr wissen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.01.2018 um 16:06
At a press conference following a signing ceremony between Malaysia's Ministry of Transport and U.S. firm Ocean Infinity, Malaysia's Transport Minister Liow Tiong Lai said the search operation will be at an area of 25,000 square km within the priority search area in Southern Indian Ocean based on a "no cure, no fee" basis within a 90-day timeframe.

...

Per the agreement reached between the two parties, the payment to Ocean Infinity will be subject to the area where the wreckage is located. A total of 20 million U.S. dollars will be paid if the plane was found within the first 5,000 square km scoured. The payment stands at 30 million U.S. dollars for the subsequent 10,000 and 50 million U.S. dollars for another 10,000 square km.

In addition, the Malaysian government agrees to pay 70 million U.S. dollars if the plane was found beyond the 25,000 square km area recommended by investigators from Australia.

Oliver Plunkett, CEO of Ocean Infinity, said the search vessel, equipped with eight underwater autonomous vehicles packed with sensors, detectors and cameras, is capable to comb some 1,200 square km per day, much faster than previous search efforts, which means they will finish the whole 25,000 square km search area within three or four weeks. He said his firm will have 60 days to continue the search beyond the designated area.
http://chinaplus.cri.cn/news/world/10/20180110/76162.html (Archiv-Version vom 14.01.2018)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.01.2018 um 18:24
Die 90 Tage sind wohl eher nur als grober Rahmen zu verstehen:
Its priority is to locate the wreckage or the flight and cockpit recorders, and present credible evidence to confirm their location within 90 days, Liow added.

“They cannot take forever or drag it on for another six months or a year.”
https://www.reuters.com/article/us-malaysia-airlines-mh370/malaysia-to-pay-u-s-firm-up-to-70-million-if-it-finds-missing-mh370-idUSKBN1EZ0OA


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.01.2018 um 18:34
OI will das Wrack innerhalb der 90 Tage finden, die Bergung gehört nicht zum Deal?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.01.2018 um 18:36
@Zz-Jones

Nein, es reicht ein Beweis dafür, dass das Wrack lokalisiert wurde. Also z.B. eine hochauflösende Sonaraufnahme von einem offenkundigen Flugzeugteil. Der Beweis kann natürlich auch noch nach den 90 Tagen abgeliefert werden.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.01.2018 um 18:45
Ocean Infinity hat auf ihrer Webseite jetzt auch bestätigt:

https://oceaninfinity.com/ocean-infinity-continue-search-missing-malaysian-airlines-flight-mh370/ (Archiv-Version vom 10.01.2018)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.01.2018 um 19:21
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Also z.B. eine hochauflösende Sonaraufnahme von einem offenkundigen Flugzeugteil.
Jetzt kann ich das Zögern von Malaysia ausnahmsweise mal verstehen. Möglicherweise findet man etwas, 90Mio werden gezahlt, man ist anschließend genauso schlau wie vorher, Rätsel weiterhin nicht gelöst.
Ohne die Flugschreiber bringt ja eigentlich alles nichts.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.01.2018 um 19:29
@Zz-Jones

Ich finde diese Regelung so fair und für alle Seiten von Vorteil.

OI muss einen physischen Beweis liefern, also wohl eine hochauflösende Aufnahme (die AUVs haben HD cameras). Sollte das Wrack gefunden werden, wird sich das machen lassen. Selbst wenn es noch nicht mal das Hauptwrack ist, der Rest muss zwangsläufig in der Nähe sein.

Das war auch immer die Aussage, physischer Hinweis auf das Wrack.

Die forensische Untersuchung, einschließlich der Bergung des Wracks, muss von Regierungsseite erfolgen. Das ist nicht Aufgabe eines Privatunternehmens.

Die obere Begrenzung der Summe ist bei 70 Mio USD, und auch nur wenn MH370 nicht in der 25.000 qkm Zone liegt, die vom ATSB für die richtige gehalten wird (etwa 35 bis 32S). Sicherlich trägt OI die Kosten, also wahrscheinlich werden sie für die Suche weniger aufbringen müssen, da sie auch ein Risiko haben.

Dennoch kann ich auch verstehen, dass man für die Verhandlungen Zeit braucht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.01.2018 um 19:52
@Anaximander

Würde man jetzt ein Flugzeugteil in der lukrativen Zone herablassen wäre es aber leicht verdientes Geld.
Bin gespannt, wie sich das entwickelt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.01.2018 um 19:54
@all

Wäre denn ein kundiger Pilot - so einer wie Shah, der ja quasi ein Pilotennerd war - in der Lage den voice- und flightrecorder zu manipulieren/entfernen/auszuschalten ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.01.2018 um 19:57
@Zz-Jones

Irgendeine Seriennummer wäre hilfreich. Ich bin mir sicher, dass bei diesen Summen (für die man heute aber auch nur noch einen Innenverteidiger bekommt) Schutzmechanismen eingebaut sind.

@behind_eyes

Doch, das wird sogar gerade auf dem VI-Forum diskutiert. Der Stimmrekorder war wahrscheinlich aus, zumindest im Zeitraum zwischen dem Verschwinden und der ersten Logon (linker Hauptstromkreis). Danach könnte er überschrieben sein (alle zwei Stunden).

Den Flugdatenschreiber kann man anscheinend in der EE-bay deaktivieren, aber auch nur dort, nicht im Cockpit.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.01.2018 um 20:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Den Flugdatenschreiber kann man anscheinend in der EE-bay deaktivieren, aber auch nur dort, nicht im Cockpit.
Wäre es möglich die Daten zu manipulieren/zu kappen in dem man bestimmte Kabel im Cockpit durchtrennt?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.01.2018 um 20:03
@behind_eyes

Das soll nicht gehen.


Anzeige

melden