Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.933 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

15.10.2021 um 11:48
@latif_936

Ich stimme Dir zu, dass es höchstwahrscheinlich nicht am Funkverkehr lag, dass MH370 verschwunden ist.
Es ist von mir sehr weit her geholt, dass der Pilot eine versteckte Nachricht per Funk übermittelt haben könnte,
weil er z.B. eine Pistole eines Entführers am Kopf hatte.

Ich gehe auch mit Dir mit, dass die wahrscheinlichste These eine Entführung durch einen der Piloten ist.
Ich kann mich nur nicht mit dem Selbstmord-Massenmord-Motiv anfreunden.

Mir erscheint es wahrscheinlicher, dass ein ursprünglicher Plan durch einen unvorhergesehenen Zwischenfall geändert wurde.
Der Entführer/Pilot verschwindet so effektiv wie möglich und folgt dann der Route B219 - Luftstrasse nach Penang.
Malaysia sieht, wie sich ein Radarplip ganz normal dem Flughafen nähert und unternimmt daher nichts. Als sich MH370 von
der malaysischen Halbinsel entfernt und Richtung Indien unterwegs ist, war es für einen militärischen Einsatz bereits zu spät.
Man lässt MH370 fliegen und vertuscht, nachdem das Flugzeug samt Passagieren im Indischen Ozean abgestürzt ist, dass man
all dieses Wissen über MH370 hatte - aus Angst vor den Konsequenzen - unkalkulierbare Rechtsstreitigkeiten und der mittelbaren
Pleite der Fluglinie.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.10.2021 um 12:28
@Aringarosa
Was mich da interessiert ist der Punkt mit dem unvorhergesehenen, war damals auch mein erster Gedanke. Was lässt dich darauf schließen? Warum empfindest du die Entscheidung nach Penang zu fliegen als ungewöhnlich?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.10.2021 um 12:53
Unvorhergesehen - reines Bauchgefühl, ich habe dafür keine logische Erklärung.

Beim Flug nach Penang ist an sich nichts ungewöhnlich, wenn es Teil des Plans war, eine Mögliche Landung vorzutäuschen.
Dazu der Einlog-Versuch vom Copiloten Handy, was dafür spricht, dass Shah geflogen ist. Das Täuschungsmanöver hat
jedenfalls funktioniert. Aber was war der Zweck des ganzen Zick-Zack-Wirr-Warr?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.10.2021 um 13:39
@latif_936

Hältst Du es für möglich, dass dieser zweite Funkspruch von Shah, wo er unaufgefordert erneut die Flughöhe bestätigt (~7min nachdem er dies ja bereits schon einmal tat), aus dem Grund geschah, um zu prüfen, ob der Funk noch funktionierte?

Ich halte neben einer missglückten Entführung ja auch noch immer einen aus dem Ruder gelaufenen Defekt in der Bord-Elektronik für möglich, infolge dessen man zahlreiche Systeme inkl. Navigation und Kommunikation verlor (also nur noch auf Sicht fliegen könnte), was im weiteren Verlauf dann aber auch noch zum Ausfall der Klimaanlage führte...

Wenn Shah jetzt beispielsweise ein kurzes "Flackern" im Cockpit wahrgenommen hat, jedoch anschließend keine Fehlermeldung erschien, würde man sich als Pilot, zumal wenn man sich auch noch unsicher ist ob es wirklich "geflackert" hat, dann mittels eines solchen (eigentlich überflüssigen) Funkspruchs absichern?

@vivajohn hatte hier vor langer Zeit mal ein grobes Szenario für einen solchen Defekt angedeutet. Leider wurde die Diskussion darüber dann aber von einem anderen User gestört, woraufhin wir uns mit diesem Szenario nicht ausgiebig genug beschäftigt haben, der Ansatz ist aber mMn wirklich diskussionswürdig:
Beitrag von vivajohn (Seite 1.486)

Ich zitiere:
Um mal mein Szenario kurz zu erwähnen:
Ein technischer Defekt führt zu Spannungsveränderungen in der gesammten Elektronik. Einiges fällt aus, einiges wird beschädigt. Rechter IDG geht in der Folge aus, linker IDG übernimmt und das ganze läuft noch einmal bis der linke IDG ausfällt. In der Folge übernimmt einer der Backup-Generatoren, welcher den schönen Nebeneffekt hat, viele Stromabnehmer vom Netz zu nehmen und das System "regeneriert" sich, bleibt also stabil. Die sofortige Umkehr wird beschlossen und eine Wende geflogen. Nun sind die AIMS-Computer eines jener Teile, welche beschädigt wurden. Sie laufen zwar, bringen aber nur unbrauchbare Daten zustande. Überfordert mit der Situation durchwühlt der eine Pilot die Non Normal Checklisten (was hier nicht viel bringt) und der andere fliegt die Maschine. Das Problem hier ist wahrscheinlich, dass Shah die Maschine fliegen "möchte", sich aber durch den unerfahrenen Copiloten und die unübliche Situation dem nur halb widmen kann.
Ein Flughafen kann nicht angesteuert werden, weil die Navigation schlicht tot ist. Man müsste in der Nacht auf Sicht fliegen.
Kommt dazu, dass die Maschine ansonsten ja "fliegt". Triebwerke funktionieren, genügend Sprit ist auch da, also hat man ja noch Zeit eine Lösung zur Navigation zu finden.
In der Folge kommt es zu einer waghalsigen Entscheidung. Man zieht im Overheadpanel mal sämtliche Sicherungen aus, welche nicht dringend benötigt werden und versucht dann, einen IDG wieder "online" zu bringen. Und das nützt auch tatsächlich, zumindest der linke AC Bus wird wieder mit Energie versorgt. (Jetzt Timeline SDU restart) Bereits beschädigte Systeme, so wie AIMS bleiben aber "tot". Funk bleibt auch tot und dass die SDU wieder online ist und Satellitentelefonie möglich, kommt aktuell keinem in den Sinn, noch werden sie durch das fehlerhafte AIMS darauf hingewiesen. Es kommt zur Folgeschwersten Entscheidung überhaupt, denn man entscheidet, AIMS zu resetten, in dem man die Sicherungen zieht und wieder einsetzt. AIMs versucht sich zu starten und "versagt". Es bleibt offline. Die Bildschirme zeigen nun gar nichts mehr an. Was nun hinzukommt, ist, dass die automatische Kabinendruckregelung in der Folge versagt. Die Piloten werden auf diesen Umstand nicht hingewiesen, da ja EICAS den Fehler gar nicht auf den Monitor "zaubern", respektive in der Folge wohl selbst down ist.
Es kommt zu einem schleichenden Druckabfall, der in der Folge unbemerkt bleibt. Weil auch die Battery in Mitleidenschaft gezogen wurde, lösen auch in der Kabine keine Masken aus.
Das letzte, was die Piloten wohl noch entscheiden, ist, nach Süden abzudrehen, um später auf einem Ostkurs zurück zum Festland zu finden. Dann waren aber alle an Board bereits ohnmächtig.
Deine Meinung dazu?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.10.2021 um 18:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hältst Du es für möglich, dass dieser zweite Funkspruch von Shah, wo er unaufgefordert erneut die Flughöhe bestätigt (~7min nachdem er dies ja bereits schon einmal tat), aus dem Grund geschah, um zu prüfen, ob der Funk noch funktionierte?
Grundsätzlich ist das natürlich möglich. Man hätte da aber auch anders vorgehen können/ bzw. müssen. Also das ganze mit der ATC zu kommunizieren, falls da ein hinreichender Verdacht bestehen würde. Ich würde durch ein Flackern, wenn die Systeme alle normal weiterlaufen niemals an einen Kommunikationsausfall denken. Also dafür gibt es da keine Hinweise. Das ist wie wenn dein Motor kurz stottert und du dann schaust ob das Autoradio noch tut. Mit sowas wäre der Ungang entsprechend so: Ich schaue ob ich eine EICAS Meldung habe oder irgendwo ein Defekt vorliegt. Falls nicht, setze ich den Flug fort. Wenn ich Hinweise darauf habe dass die Kommunikation beeinträchtigt sein könnte dann würde ich mich mit meinem Problem an die ATC wenden, damit die wissen womit sie es zu tun haben. Sehr wichtig.

Zum Szenario:
Ne 777 hat 3 AC Hauptgeneratoren über die man mit jedem einzelnen die wichtigsten Systeme des Fliegers am Laufen halten kann. Zwei ölgekühlte Generatoren mit von in den beiden Rolls Royce Trent Triebwerken und den APU Generator der elektrisch oder pneumatisch gestartet werden kann. Zudem noch zwei je 20KVA Backup Generatoren, also 5 Hauptsromquellen. Zudem die Battery die für etwa 20 min Power liefert und für den größten Notfall die RAM Air Turbine. Selbst bei vollständigem Triebwerksaufall lässt sich für ein paar Minuten mit allen Stromquellen und den sich weiterdrehenden Triebwerken der volle Power supply offen halten. In einer 777 kann die Crew selbst Stromquellen ab oder zuschalten und einzelne Elemente vom Strom nehmen.

Flugzeugsysteme sind gegen Spannungsveränderungen geschützt. Ein technischer Defekt darf niemals zum Ausfall mehrerer wichtiger Systeme führen. Flugzeuge müssen Blitzeinschlägen standhalten und vielem mehr.

Die AIMS-Computer arbeiten Seperat und vergleichen sich gegenseitig und sind speziell gesichert. Ich kenne keinen einzigen Fall, in dem alle ausgefallen wären. Zudem liese sich eine 777-200 auch ganz rudimentär mit Standby Instrumenten und manueller Schubkontrolle fliegen. Es gäbe immernoch die Möglichkeit der VOR-to-VOR-Navigation über Standby Instruments plus Karten und Kompass.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Man zieht im Overheadpanel mal sämtliche Sicherungen aus,
Weiß nicht wieviel Lack man dazu hätte saufen Müssen. Im overhead Panel werden alle Lebenswichtigen Systeme einer Passagiermaschine verwaltet und gesteuert. Ein Pilot der das als Lösung sieht leider unter Psychosen. An diesen Sicherungen hängen oftmals viele essenzielle Systeme. Das wäre als würde man auf der Autobahn das Lenkrad abmontieren und neu verkabeln wollen. Ne 777 ist kein VW Käfer den man mal eben auf dem Parkplatz wieder versucht in Gang zu bringen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:die automatische Kabinendruckregelung in der Folge versagt. Die Piloten werden auf diesen Umstand nicht hingewiesen
Warum sollte diese Versagen? Abgesehen davon, dass man alle Sicherungen gezogen hat. AIMS steuert nicht die Air Condition.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Piloten werden auf diesen Umstand nicht hingewiesen, da ja EICAS den Fehler gar nicht auf den Monitor "zaubern", respektive in der Folge wohl selbst down ist.
Du brauchst kein EICAS um auf einen Loss of Cabin Preassure hingewiesen zu werden.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Deine Meinung dazu?
Das ist in etwa das, wie Hollywood uns Flugzeuge gerne mal präsentiert. Kein einziger dieser Punkte macht für mich Sinn. Ich kann mir allgemein kein technisches Versagen vorstellen, das das Flugzeug am fliegen lässt, aber alle ausgefallenen Systeme außer Kraft setzen würde. Die Elektronik in nem Verlehrsflugzeug ist nicht aufgebaut wie die in deinem Auto, dass ein Gerät verrückt spielt und der Rest mitunter versagt. Im Flugzeugbau sichern Sicherungssysteme Sicherungssysteme. Es gibt einen guten Überspannungsschutz und Stromquellen um essenzielle Systeme in jedem erdenklichen Szenario am Laufen zu halten und Lösungen für jede Situation zu bieten. Ich glaube nicht, dass dich auch nur ein Pilot dieser Welt so verhalten würde, und auch nicht dass nur eine der disfunktionen auf diese Art möglich wäre. Schön erdacht aber eher was für Hollywood ;)

Das was erstmal bei dem Szenario herauskommen würde, wäre erstmal ein Altitude Disagree, Unreliable Airspeed, und dein NAV-Display is down, sowie Communication Failure.

Die ersten Probleme wären als erstes zu lösen. Typisches Simu-Szenario, muss jeder Pilot schaffen, das Flugzeug da in der Luft zu halten, zumal die Daten ja sogar noch korrekt sind, nur die primäre Anzeige spinnt. Allein das halte ich aber schon für unwahrscheinlich. Dannach das Ding mit der Kommunikation angehen. Sowohl der Pilot als auch der Copilot sind nicht unerfahren. Gibt keinen Grund hierfür, dass sich nicht jeder voll seinen Aufgaben widmen können sollte. Selbst dann, wird nacheinander abgearbeitet. Jedes weiter beschriebene Vorgehen ist echt jenseits von gut und Böse.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.10.2021 um 22:45
Auf Reddit wird gerade über diese Seite Diskutiert.
Vielleicht findet ja jemand was interessantes darin.

https://www.mh370-caption.net


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.10.2021 um 09:25
@MacLucky

Ich habe diese umfangreiche Englische Seite kurz überflogen und finde sie lesenswert.
Man geht davon aus, dass MH370 bis zum Ende unter Piloten-Kontrolle war und der ursprüngliche Plan der Entführer nicht so
wie geplant umgesetzt werden konnte, wenn ich das richtig verstehe. Der zweite Teil deckt sich mit meiner Auffassung, ob
MH370 tatsächlich bis zum Ende vom Piloten kontrolliert wurde, vermag ich nicht zu beurteilen.

Vorerst habe ich mir nur ein Detail angesehen, nämlich die Sichtung der Seglerin Kate Tee, die einen "Orangen Lichtschimmer"
bei einem Flugzeug beobachtet haben will. Auf Nord Sumatra befindet sich der Vulkan Mount Sinabung, der im Jänner 2014
ausgebrochen ist und von dem am 7. und 8. März eine riesige Aschewolke wahrgenommen wurde, was angeblich sogar im
Abschluss-Report Malaysias steht (MF-Report (2) section 1.7.2-3).

MH370 könnte versucht haben, dieser Aschewolke auszuweichen und das durchfliegen dieser Aschewolke hat den "Orangen Lichtschimmer" verursacht, den Kate Tee gesehen haben will.
Ist jedenfalls eine interessante Theorie.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.10.2021 um 12:51
Ich glaube nicht das Aschewolken einen orangenen Schimmer verursachen. Wie soll das denn gehen?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.10.2021 um 13:26
@Ahmose
Aschewolken könenn beim Durchfliegen tatsächlich mehr als nur einen Lichtschimmer verursachen, richtiges glühen, mit Blitzen an der Flugzeugoberfläche, sogenanntes Elmsfeuer. Das ist meines Wissens nach aber eher bläulich.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.10.2021 um 14:58
@latif_936

In diesem "Caption-Paper" stehen sehr viele technische Details, die du sicher besser beurteilen kannst,
aber mir erscheint vieles logisch und vor allem gibt es zu verschiedenen Abläufen meist zwei mögliche Erklärungen,
wie z.B. zum isolieren des linken Stromkreises, was man sowohl über das Cockpit als auch über die E/E-Bay bewerkstelligen
kann, aber wahrscheinlicher über das Cockpit durch den Piloten erfolgt ist.

Sehr schlüssig finde ich auch, dass das Abschalten des Transponders dazu geführt hat, dass MH370 vom Sekundär-Radar des
ATC verschwunden ist und das militärische Radar den U-Turn nicht wirklich in Echtzeit verfolgen konnte und das Militär darum
mehrere Tage gebraucht hat, um die 180 Grad Wende zu rekonstruieren.
Diese Wende war ein sehr cleveres Manöver. - Vom Radar verschwinden, Richtung und vermutlich auch Höhe ändern und
dadurch als "Neuer Flug" vom Radar wahrgenommen zu werden. Eine nahezu perfekte Täuschung der unterschiedlich
zuständigen Stellen in unterschiedlichen Luftraum-Zuständigkeiten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.10.2021 um 18:39
@latif_936

Danke für die ausführliche Antwort.
Hältst Du einen technischen Defekt denn grundsätzlich für ausgeschlossen?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.10.2021 um 19:24
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Aschewolken könenn beim Durchfliegen tatsächlich mehr als nur einen Lichtschimmer verursachen, richtiges glühen, mit Blitzen an der Flugzeugoberfläche, sogenanntes Elmsfeuer. Das ist meines Wissens nach aber eher bläulich.
Das müsste aber eine relativ dichte Aschewolke sein. Und davon hat die Seglerin nichts berichtet. Der Vulkanausbruch war ja auch nicht in der Nähe der Sichtungsstelle, oder?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.10.2021 um 07:39
@Ahmose
Ich glaube auch nicht, dass Asche irgendeine Rolle gespielt hat, wollte nur mal hier das in den Raum stellen, was ich an Information beitragen kann. Soweit ich weiß, sind diese Aschewolken nicht immer so offensichtlich sichtbar, wie man sich das evtl. vorstellt.

Youtube: St elmo's fire, in the cockpit,  Boeing 737, AMAZING
St elmo's fire, in the cockpit, Boeing 737, AMAZING
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sowas kann bei einer Aschewolke am ganzen Flugzeug auftreten.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

17.10.2021 um 07:45
@Zz-Jones
Ich würde niemals etwas kategorisch ausschließen, es kann immer Faktoren geben, die man nicht berücksichtigt hat. Aber nach allem, was mein Wissen über den Aufbau eines Verlehrsflugzeuges hergibt, kann ich mir etwas derartiges nicht mit einem
technischen Defekt erklären. Die Systeme die ausfallen, sind zu spezifisch. Ein Feuer in der Electronics Bay z.B. hätte auch den Ausfall anderer, extrem wichtiger Systeme zur Folge haben müssen, was einen Weiterflug warscheinlich unmöglich gemacht hätte. Auch der Zeitpunkt zu dem diese Systeme ihren Dienst quittiert haben, hätte nicht besser getimed sein können und spricht für mich deutlich für eine klare Imtension. Es gibt für mich hier keine technischen Gründe, die ich mir vorstellen kann, die so ein Handeln erfordern würden. So ein Handeln lässt sich nur sehr weit hergeholt mit einer nicht kriminellen Imtesion erklären, und selbst dann ergibt das nie wirklich Sinn. Es gäbe immer deutlich naheliegendere und einfachere Alternativen, die Vom Hersteller auch so erwartet werden. So ein Handeln macht also in keiner Situation fliegerisch Sinn, geschweige, dass es die beste Alternative wäre.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.10.2021 um 09:36
@latif_936
Das Problem bei einer Entführung ist halt, dass sich kein Motiv erkennen lässt. Zusätzlich bedarf es dann auch noch der Zusatz-Hypothese, dass es am Boden entweder eine totale Inkompetenz gab oder aber eine solche Entführung/Selbstmord dann gar gedeckelt wurde.

Könnte der PF unmittelbar die Aufgaben des PM übernehmen sofern dieser ausfällt?
Meine Frage zielt darauf ab, dass, wenn Shah direkt nach der Aufforderung zum Freqenzwechsel-HCM handlungsfähig wurde, hätte Hamid von seinem Platz aus dann sofort den Funk bedienen können?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

17.10.2021 um 10:27
@Zz-Jones

Ich sehe diese "totale Inkompetenz am Boden" nicht.
Ich sehe die totale Kompetenz des Piloten.
Man muss sich die Ereignisse in Echtzeit vorstellen, nicht in der Nachbetrachtung.
Ich mutmaße, dass die Mitarbeiter am Boden tatsächlich von zwei Flugobjekten ausgegangen sind.
Einmal MH370 auf dem Weg nach Peking. Kommunikation bricht ab, Kennung weg. Sieht aus als ob MH370 im Südchinesischen
Meer abgestürzt ist. Da würde auch ein technischer Defekt oder Piloten-Suizid gut passen. Die ersten Tage nach dem Drama
wurde ja auch im Südchinesischen Meer nach MH370 gesucht.
Und dann ein Radar-Blip eines Flugobjekts in entgegengesetzter Richtung. Dass das auch MH370 ist wurde nicht sofort erkannt.
Der Pilot hat das mit voller Absicht gemacht und es ist ihm hervorragend gelungen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

17.10.2021 um 13:10
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Ich sehe diese "totale Inkompetenz am Boden" nicht.
Naja. Ohne das jetzt alles aufzählen zu wollen...
MH370 never left Malaysian airspace... wäre über Kambodscha...der neue Controller wurde beim Schichtwechsel nicht über das Verschwinden informiert... Supervisor legt sich schlafen... SAR nach 7 Uhr morgens ausgerufen...eine weitere unnütze Woche im Golf von Thailand suchen lassen... usw.

Übrigens sitzen ATCC und Militär ja sogar im selben Gebäude.
Man hätte sich also auch keinen dabei abgebrochen, wenn man sich in jener Nacht mal kurz ausgetauscht hätte.
Statt Inkompetenz könnte man auch "Arbeitsverweigerung" sagen, wobei wir dann nicht mehr weit vom "Deckeln" entfernt sind.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.10.2021 um 13:25
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Flugzeuge müssen Blitzeinschlägen standhalten und vielem mehr.
Dazu wollte ich nochmal anmerken, dass 9M-MRO 2012 einen Taxi-Unfall in Shanghai hatte, bei welchem die rechte Tragfläche beschädigt wurde. Die Reparatur dauerte knapp einen Monat und wurde am Airport in Shanghai durchgeführt. Dieser Airport wurde allerdings auch erst nach der erfolgten Reparatur ein 777-Service-Stützpunkt. Demzufolge war die Durchführung dieser Reparatur dort also Neuland.
Wenn die Reparatur nicht 100%ig korrekt durchgeführt wurde, hätte dies somit Auswirkungen auf die Funktion des Faradayschen Käfigs haben können.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.10.2021 um 14:39
@latif_936
Zum Thema "Überspannung" ist mir neben einem Blitzeinschlag noch folgendes in den Sinn gekommen:
Ich gehe davon aus, dass MH370 am Gate mit einer Ground-Power-Unit verbunden war. Nun habe ich festgestellt, dass so eine GPU wahlweise 115 oder aber auch 200 Volt Wechselspannung abgeben könnte.
Wie würde sich das wohl (langfristig) auf die Bordelektronik auswirken, wenn eine B777 anstatt mit den korrekten 115 Volt über einen längeren Zeitraum mit 200 Volt betrieben werden würde?
Ist Dir ein derartiger Fall bekannt?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.10.2021 um 15:01
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Ich glaube auch nicht, dass Asche irgendeine Rolle gespielt hat, wollte nur mal hier das in den Raum stellen, was ich an Information beitragen kann. Soweit ich weiß, sind diese Aschewolken nicht immer so offensichtlich sichtbar, wie man sich das evtl. vorstellt.
Ach so. Alles klar. Meiner Meinung nach ist das eine Lichtspiegelung o.ä. gewesen. Falls Katherine T. überhaupt MH370 gesehen hat. Das ist ja auch nicht sicher.


Anzeige

melden