Ahmose schrieb:Sie verlangten sofort das der Transponder abgeschaltet werden soll. Die Piloten kamen der Aufforderung nach
Interessanterweise wurde der Transponder ja in 2 Stufen deaktiviert, zwischen diesen beiden Aktionen (zunächst nur Verlust der Höhenangabe) lagen beachtliche 37 Sekunden.
Dieser Umstand wird von allen "Experten" mMn viel zu wenig berücksichtigt, daher mal folgende Fragen/Spekulationen:
Werden die Höhen/Positionsangabe auf unterschiedlichen Frequenzen übermittelt?
Wird das Mode-S Symbol auf den Bildschirmen der ATC Controller gepuffert dargestellt?
Könnte der Versuch seitens der Piloten vorgelegen haben, ein Deaktivieren des Transponder zu suggerieren, diese Finte von dem/den Entführer(n) dann aber doch bemerkt wurde?
Sollte Shah den Transponder in Stufen deaktiviert haben (ohne Szenario externe Entführung), wäre es dann nicht naheliegend, dass er die 37 Sekunden für eine drastische Höhenänderung genutzt hat?
Falls einer der beiden Piloten der Entführer war, ist es dann nicht anzunehmen, dass Hamid den Transponder deaktiviert hat, da er diese vorletzte Schalterstellung so vom A330 gewohnt war und ihm dieser "Fehler" dann erst später auffiel?
(Beim A330 ist der Transponder in der vorletzten Stellung deaktiviert, bei der B777 erlischt dagegen in der vorletzten Stellung nur die Höhenangabe)