Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.848 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

07.01.2022 um 17:31
@Papaya64 LOL, ja, wenn die Birne flackert und man den Grund nicht kennt …


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.01.2022 um 17:35
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Sagen wir es so, er versucht schon, sich Hintertürchen offen zu halten, um sein Gesicht zu wahren.
Es ist menschlich, meine Kritik hält sich deshalb in Grenzen.
Naja, dann muss er sich ja nicht auch noch mit dem Erfinder des Impfstoffes auf eine Stufe stellen, zusätzlich gepaart mit dem Satz, dass die Wahrheit sich am Ende durchsetzen wird:
A good friend of mine reminded me recently of the story of Edward Jenner who invented vaccination. Despite ridicule by many detractors in the medical community lasting years, Edward Jenner is credited with saving more lives than any other human in the history of mankind. Meanwhile there are 26 vaccinations against various dreaded diseases. However, there are also still detractors of vaccination to this day.

The truth will prevail in the end.
Quelle: https://www.mh370search.com/2021/12/31/mh370-flight-path/comment-page-1/#comment-1316

Wenn er auf die Nase fällt, hält sich mein Mitleid, allein schon weger solcher Äußerungen, wirklich in Grenzen


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.01.2022 um 17:43
Kurz mal nicht zum Godfrey-Thema: ich bin zu Hause im Simu die MH370 Route so präzise wie möglich abgeflogen. Ich bin das so geflogen, wie ich das auch in echt fliegen würde, ohne auf die Zeit zu achten, habe dann das Ganze verglichen. Das Climb Profil war völlig normal mit 250/280/.81. Bis zur Accel. Alt mit 15 grad gestiegen, direct to IGARI, dannach Geschwindigkeit aufgenommen, Flaps Up Speed, dann bis 250 beschleunigt. Auf FL100 kurz climb speed reduziert um Geschwindigkeit aufzunehmen, dann mit 280 gestiegen und dan .81. Ich hab meine Resieflughöhe damit etwa 10 Sekunden später erreicht als MH370. Der Flug davor lief also wirklich vollkommen normal.

Ich habe für mich einige Erkenntnisse daraus gewonnen. Die Primärradae-Daten können tatsächlich nicht sehr präzise sein. Was dort als zwei eckige, scharfe knicks nach links eingezeichnet ist, muss in Wirklichkeit ein normaler 180 grad Turn sein. Es sieht auch fast so aus, als hätte MH370 die Kurve direkt eingeleitet, nachdem das Flugzeug nach IGARI nach rechts gedreht ist. Also als wäre dazwischen fast keine Zeit vergangen. Das Flugzeug ist in dieser Geschwindigkeiz sehr träge und braucht diese Zeit. Würde man die Kurve etwas später einleiten, so wie es auf den Karten wirkt, würde die Maschine weit über das verzeichneten Muster überschießen. Die Kuve entspricht einer scharfen Linkskurve bei M.81 Geschwindigkeit auf FL350 mit einem Banking von 30 grad, wie es für den Autopiloten oder einen Piloten üblich wäre zu fliegen. Mit AP geflogen wird die Kurve etwas weiter, von Hand geflogen etwas enger, da der AP etwas gemächlicher auf 30 grad neigt.


A895A8DD-D007-49B4-B443-E4FD7A2A9DC5Original anzeigen (9,7 MB)


9CE8FD24-FECB-4FD5-8306-93796FD3F5EAOriginal anzeigen (8,5 MB)

Die obere Route ist komplett von Hand geflogen, da habe ich versucht die Kurve so eng wie möglich zu fliegen, die darunter ist mit HDG SEL geflogen.

7CDC4C44-E903-4798-832B-52583657604EOriginal anzeigen (8,3 MB)

Das war die Route, an der ich mich orientiert habe


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.01.2022 um 18:01
Bei 30 Grad bank angle sollte aber gerade niemand Kaffee servieren, oder? Diese Kurve dürfte in der Kabine jedenfalls für Aufsehen gesorgt haben.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.01.2022 um 20:51
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Bei 30 Grad bank angle sollte aber gerade niemand Kaffee servieren, oder? Diese Kurve dürfte in der Kabine jedenfalls für Aufsehen gesorgt haben.
25 oder auch 30 Grad bank angle sind, nach allem was ich kenne, eine normale Neigung für eine "sportliche" Wendung. Die bank angle warning geht IMHO erst bei über 30 Grad los - und selbst eine gewisse Überschreitung ist noch nichts, was den Pax alarmiert. Der Kaffee bleibt ja wegen der Fliehkräfte in der Tasse, jedendenfalls in dem hier interessierenden Bereich.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.01.2022 um 21:50
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Wir werden hier eine bittere Niederlage eines engagierten Menschen erleben, der letztendlich einer neuen Suche geschadet hat. Wirklich bitter …
Na ja, schade ist es schon. Wäre schön gewesen, wenn an der Geschichte etwas dran gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.01.2022 um 22:04
@frankysinatra
Ja, aber erstens ist die Zivilluftfahrt keine Sportfliegerei und was passiert beim Eingießen des Kaffee? Standardkurven werden mit 25° Neigung geflogen, bei 33° greift die Bank Angle Protection ein, bei Airbus jedenfalls. Passagiere sollen so komfortabel und stressfrei wie möglich durch die Luft befördert werden, sportliche Kurven gibt es immer wieder, kommt aber nicht bei jedem Kunden gleich gut an.
Erfahrungsgemäß gibt es bei jedem Flug Menschen, die nicht schlafen können (gerade bei sog. red eye Flügen), eher auf der ängstlichen Seite wohnen, sich für Avionik interessieren, auf dem Monitor den Kurs verfolgen usw.
Ich bin sehr sicher, dass ab dem Moment dieser „sportlichen Kurve, die dann auch dauerte, einige Paxe, aber vor allem die Crew sehr aufmerksam wurde. Nur darum ging es und das wurde auch schon tausendmal hier durchgekaut. Ich hätte nicht wieder anfangen sollen …


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.01.2022 um 22:07
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:auf dem Monitor den Kurs verfolgen
War ja bekanntlich kaputt.

Ob direkt nach dieser Kurve dann das Manöver mit Steigflug auf weit über 40.000 Fuß und Abschaltung des Sauerstoffs erfolgte, ist ja weiterhin unklar.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.01.2022 um 22:35
Habe ich als Beispiel für nicht tiefschlafende Paxe aufgeführt, in unserem Fall hast du recht.
Es gab und gib die wildesten Spekulationen, jedenfalls einer der wichtigsten Momente in diesem Fall, unbekannte Entführer, Hamid und/oder Shah als Entführer, ernster technischer Defekt, alles passiert in einem sehr knappen, zeitlichen Rahmen vom ACARS Ausschalten, dann diese von @latif936 nachgeflogene Kurve …wenn wir Anhänger der Wende bei IGARI Theorie sind, dann gibt es kaum einen wichtigeren Punkt. Soll ja Leute geben wie Florence de Changy, die nicht daran glauben …


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.01.2022 um 22:37
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ahmose
um 21:50
jerrylee2016 schrieb:
Wir werden hier eine bittere Niederlage eines engagierten Menschen erleben, der letztendlich einer neuen Suche geschadet hat. Wirklich bitter …
Na ja, schade ist es schon. Wäre schön gewesen, wenn an der Geschichte etwas dran gewesen wäre.
Was macht euch alle so sicher, dass da Godfrey falsch liegt?
Sorry, ich verstehe euch nicht. Abwarten, aktuell gibt es zwei polarisierende Seiten - eine nüchterne Analyse ist hier noch nicht erfolgt.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.01.2022 um 22:48
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Standardkurven werden mit 25° Neigung geflogen, bei 33° greift die Bank Angle Protection ein, bei Airbus jedenfalls.
Da sind wir uns ja einig!

Dass die Kurve bei IGARI mit mehr als 25/30/33 Grad geflogen wurde nimmst Du als gegeben an? Ich sehe das mitnichten als belegt an. Aber gut, Du kannst meine Unkenntnis gerne beseitigen durch eine offizielle Quelle, die ein härteres Banking belegt.

Ehrlich gesagt, mich nervt diese IMHO nutzlose Debatte um die Kurve bei IGARI.
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:...und was passiert beim Eingießen des Kaffee?
Soll ich Dir das jetzt ernstlich erklären? Der Kaffee steht aufgrund der Fliehkraft völlig plan in der Tasse und das Eingießen geht auch, genauer in etwa rechten Winkel zur Tasse/ Tablett. Der Pax kippt ja bei einem harten Banking ja auch nicht auf die Seite, sondern wird nur achsengerecht in den Sitz gedrückt. Ich bin Vielflieger (10 Jahre LH-FTL und 4 Jahre LH-SEN und langjähriger FluSi-Crack), bitte versuche mich nicht zu pflanzen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.01.2022 um 22:51
Zitat von MasijanimaMasijanima schrieb:Was macht euch alle so sicher, dass da Godfrey falsch liegt?
Ich bin nicht sicher, noch nicht. Aber alles, was Godfrey bislang präsentiert hat, ist so greifbar wie ein nasser Schwamm in der Kurve.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.01.2022 um 00:23
@frankysinatra
Keine Aufregung, ich fand das mit dem Kaffee lustig, Du nicht, soll vorkommen.
Um bei der Kurve zu bleiben: Wie es @latif 936 gemacht hat, musste er ja wieder auf den „vorgegebenen“ Kurs kommen, folglich ist seine 30° bank angle Kurve wohl richtig und führt genau auf den Radar Kurs.
Meine Bemerkung zielte nur darauf ab, dass dies wohl von einigen an Bord bemerkt wurde, zumindest von der Crew und einigen nicht schlafenden Paxen. Jedenfalls war es das zweite Ereignis in diesem Flug nach der ACARS Abschaltung, das man auf der Erde als Abweichung des normalen Flugverlaufs wahrnehmen konnte.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

08.01.2022 um 00:48
@jerrylee2016
Standard Bank sind 25 oder 30 grad. Viele Airlines limitieren den auch ab ner gewissen Höhe

Es ist absolut nichts ungewöhnliches mit 30 grad zu Banken. Das kommt in Holding Patterns aber auch bei An- und Abflügen kommt das durchaus vor, aber in der Regel eben bei niedrigeren Geschwindigkeiten. In dem Fall würde man mit 25 grad deutlich überschießen. Bin das ganze auch einmal mit 25 grad Bank geflogen.


C20B4765-5686-4DD9-B93F-4144CE3FFE59Original anzeigen (9,3 MB)


Hab das ganze gemacht um genau solche Dinge rauszufinden.

Ich finde den Bank bei dieser Geschwindigkeit auf dieser Höhe schon sehr ungewöhnlich, der Winkel von 30 grad an sich, ist es aber nicht. Es ist auf solchen Höhen und in solchen Geschwindigkeiten nämlich nicht üblich solche Kurven zu fliegen. Den meisten Passagieren würde das definitiv auffallen.

Trotzdem finde ich es wiederum logisch, das mit 30 grad zu fliegen. Ich denke, dass Comfort, etc. bei einer Flugzeugentführung nur von peripherer Bedeutung ist.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.01.2022 um 01:01
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Ich bin sehr sicher, dass ab dem Moment dieser „sportlichen Kurve, die dann auch dauerte, einige Paxe, aber vor allem die Crew sehr aufmerksam wurde.
Sehe ich genauso
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:25 oder auch 30 Grad bank angle sind, nach allem was ich kenne, eine normale Neigung für eine "sportliche" Wendung. Die bank angle warning geht IMHO erst bei über 30 Grad los - und selbst eine gewisse Überschreitung ist noch nichts, was den Pax alarmiert. Der Kaffee bleibt ja wegen der Fliehkräfte in der Tasse, jedendenfalls in dem hier interessierenden Bereich.
Sehe ich ganz genauso. Auf dieser Höhe allerdings ist es wie gesagt schon ungewöhnlich und wird vielen aufgefallen sein.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ob direkt nach dieser Kurve dann das Manöver mit Steigflug auf weit über 40.000 Fuß und Abschaltung des Sauerstoffs erfolgte, ist ja weiterhin unklar.
Bin iwi kein Fan von dieser Theorie.
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Dass die Kurve bei IGARI mit mehr als 25/30/33 Grad geflogen wurde nimmst Du als gegeben an?
Bin mir relativ sicher dass es 30 grad Bank waren, krass darüber wird es jedenfalls nicht gewesen sein. Warum auch?
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:„vorgegebenen“ Kurs kommen, folglich ist seine 30° bank angle Kurve wohl richtig und führt genau auf den Radar Kurs.
Genauso ist es. Wie in dem Bild das ich oben gepostet hab, hab ich den AP erstmal einfach die Strecke abfliegen lassen und zwar mit Standard 25 grad Bank um zu schauen was dann hinten rauskommt. Wie man sieht, hat er aufgrund der hohen Geschwindigkeit die Kurve auch etwas spät eingeleitet, wobei der Simulator da auch etwas weniger vorausschauend ist als ein echter Flieger. Und anschließend habe ich versucht so gut wie möglich die Kurve abzufliegen und kam dann auf 30 grad Bank.

Der viel entscheidendere Punkt war für mich allerdings zu wissen, wie akkurat die Primärradardaten die Kurve wiedergeben können.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.01.2022 um 11:22
@latif_936

Das Problem mit dieser Wende war ja immer, dass es zwischen Entry und Exit halt nur eine sehr knappe Zeitvorgabe von 130 Sekunden gibt.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb am 05.08.2018:Die Jungs aus Malaysia hatten eine harte Zeit im Simulator um die Wende innerhalb von 130 Sekunden zu reproduzieren. Sie kamen nah heran und benötigten 148 Sekunden, dafür haben sie immerhin einen Bank-Angle fliegen müssen von 35° (Maximum-Bank-Angle in LNAV-Mode liegt bei 25°). Der MH370-Superpilot wird demnach noch ein wenig extremer geflogen sein als die Jungs im Simulator, mit noch weniger Geschwindigkeit und noch höherem Bank-Angle. Viel fehlte da vermutlich nicht um einen Stall herbeizuführen.
Wieviel Zeit hast Du denn jetzt jeweils benötigt?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.01.2022 um 11:28
@Zz-Jones
Das ist dahingehend ne sehr interessante Frage. Ich werde das nachschauen


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.01.2022 um 12:06
@latif_936
Prima, Deine Beiträge sind immer zielführend und Du verstehst meine Intention. Wie Du richtig anmerkst, ist in solcher Höhe eine 30° Kurve unüblich und auffällig, darum ging es mir.
Der Radarkurs ist grob und, was bis heute immer noch gilt, es ist nicht bewiesen, dass dieser Radarkurs durch MH370 erzeugt wurde. Erst die Inmarsat Pings legen nahe, dass es MH370 gewesen sein muss.
Was das Leben und Sterben der Paxe und der Crew angeht, hängt viel vom Kurs ab, zielt der wie bei Godfrey auf irgendeine Verhandlung ab, leben sie höchstwahrscheinlich länger, hatte der oder die Täter von Beginn vor, die Maschine soweit wie möglich entfernt und unauffindbar zu crashen, dann halte ich die schnelle Tötung durch Sauerstoffentzug für mehr wahrscheinlich.
Leider denke ich inzwischen, dass Godfreys Kurs nicht der richtige ist und deshalb halte ich die frühe Tötung der Paxe für wahrscheinlicher.
Zu der Frage von @Zz-Jones
Für diese Kurve mit 0.81 M und 30° gilt ungefähr 0.81 M = 480 kts. r=13km
s=41km. 250m/s. 1 km =4 sec 41 x4= 164 sec für 180° grob gerechnet
Könnte das sein?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

08.01.2022 um 14:14
@latif_936

DMH hatte mal alle wesentlichen Parameter für die Wende zusammengestellt:
Beitrag von DearMRHazzard (Seite 2.316)

Hier findest Du ab Seite 276 die seitens MOT durchgeführten Simulatorflüge:
https://reports.aviation-safety.net/2014/20140308-0_B772_9M-MRO.pdf


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.01.2022 um 15:28
Bei der Session 5 ergibt sich eine Zeit von 2:40 min. Da liege ich mit meinen ausgerechneten 2:44 min im grünen Bereich, auch der Winkel stimmt mit 30-32°. Das ist auch @latif_936 geflogene Kurve.
Aber es gibt das Problem, dass die Radarpunkte nur 130 sec für die Wende zulassen. Diese Zeit konnte in keinem der Tests erreicht werden.


melden