Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.921 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2024 um 10:25
@canisrex

Deine Meinung steht dir frei, nur stellst du den Sachverhalt grob und unzulässig vereinfachend da, da sich die Theorie keinesfalls darin erschöpft. Es geht bei dieser konkreten Überlegung (Ablenkung von dem Auftakt der russischen Aggression in Osteuropa) allein um das Motiv. Und da finde ich (als Meinung) einen grundlosen Massenmord mit Suizid ohne Motiv, was selbst in historischer Betrachtung noch nie vorgekommen ist, immer noch als Motiv unglaubwürdiger als eine hybride Kriegsführung Russlands, von der wir aktuell täglich mehrfach in den Nachrichten lesen können. Aber natürlich darfst du anderer Meinung sein. Das ist für mich kein Problem.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2024 um 13:50
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Massenmord mit Suizid ohne Motiv
Es nennt sich Mitnahmesuizid und eines weiß ich gewiss: wenn jemand mit dem Leben abgeschlossen hat, ist es fast unmöglich, sich in dessen Gedankenwelt hineinzuversetzen.

Wenn es heißt "ein Selbstmörder würde doch niemals..." braucht man eigentlich schon nicht mehr weiter lesen.

Wikipedia: Pilotensuizid


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2024 um 15:07
zu CNN und MH370:
damals war Jeff Wise in dieser Geschichte omnipräsent, im Gegensatz zu Richard Quest.
Das Buch von Quest kam im März 2016 auf den Markt, Jenes von Wise ein paar Monate später.

kann mich nicht an 24/7 Reportagen erinnern, gehäuft bis am 12.3.2014 dann wieder ab 24.3.2014 für ein paar Tage.
jede Stunde 30sec über ein vermisstes Flugzeug zu sprechen (gleiches Bild/Text), ist keine Reportage

und dearmrhazzard hatte eine blühende Phantasie :-)


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2024 um 17:48
Zitat von hukhuk schrieb:kann mich nicht an 24/7 Reportagen erinnern, gehäuft bis am 12.3.2014 dann wieder ab 24.3.2014 für ein paar Tage.
jede Stunde 30sec über ein vermisstes Flugzeug zu sprechen (gleiches Bild/Text), ist keine Reportage
Naja, irgendetwas Schlagzeilenbeherrschendes war zu dem Zeitpunkt immer.
Ich hätte jetzt fast gesagt "3 Chinesen mit dem Kontrabass" aber es waren ja bloß 2 Iraner mit gefälschten Pässer. Daneben hatte Jonti Ross noch "brisantes" Material anzubieten.
Will sagen, da wurde nicht bloß alle 30sec das Flugzeug gezeigt, für "Entertainment" war auch so gesorgt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2024 um 19:55
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Es nennt sich Mitnahmesuizid und eines weiß ich gewiss: wenn jemand mit dem Leben abgeschlossen hat, ist es fast unmöglich, sich in dessen Gedankenwelt hineinzuversetzen.
Das ist falsch. Ein Mitnahmesuizid ist definiert als Suizid zusammen mit Mord an nahestehnden Personen, i.d.R. Partner oder Verwandte (Kinder). Ein Massenmord an unbekannten lässt sich nicht so kategorisieren.

Gegen einen Pilotensuizid spricht hier vieles: das fehlende Motiv oder eine psychische Störung. Der Flugverlauf ist ganz anders als bei Pilotensuiziden. Die Untersuchung von MH370 hat bekanntlich ergeben, dass es wahrscheinlich kein Pilotensuizid. Es handelt sich also um eine Verschwörungstheorie, denn man muss eine Vertuschung vorausstzen.
Zitat von hukhuk schrieb:kann mich nicht an 24/7 Reportagen erinnern, gehäuft bis am 12.3.2014 dann wieder ab 24.3.2014 für ein paar Tage.
jede Stunde 30sec über ein vermisstes Flugzeug zu sprechen (gleiches Bild/Text), ist keine Reportage
Hast du das original amerikanische CNN geschaut oder die internationale Edition, die man allein in Europa über normale Kanäle erhält? Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2024 um 20:12
Da man mir hier partout nicht glauben will: ich habe ja einige Jahre in den USA gelebt, daher kann ich sicher sagen, dass die Nachrichtenwelt dort eine völlig andere ist. Es ist tatsächlich so, dass die Amerikaner sich sehr für Einzelschicksale, tragische Ereignisse o.Ä. interessieren und es keine Nachrichtensendung im Sinne von Tagesschau, CNN International o.Ä. gibt. Sondern es gibt i.d.R. tatsächlich auf CNN USA den ganzen Tag lang meist nur ein Thema, das von allen Seiten beleuchtet wird. Es ist äußerst selten, dass von der Welt außerhalb Nordamerikas mal berichtet wird.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2024 um 21:31
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:erschöpft. Es geht bei dieser konkreten Überlegung (Ablenkung von dem Auftakt der russischen Aggression in Osteuropa) allein um das Motiv. Und da finde ich (als Meinung) einen grundlosen Massenmord mit Suizid ohne Motiv, was selbst in historischer Betrachtung noch nie vorgekommen ist
Ich bin hier gerade von der Diskussion etwas überflutet, sorry falls mein Beitrag inhaltlich unpassend sein sollte.

Grundloser Massenmord mit Suizid ist jedenfalls kein Einzelfall. In der kommerziellen Luftfahrt gab es zwischen 1980 und 2022 zehn Flugunfälle, die zumindest mutmaßlich auf Pilotensuizid zurückgeführt werden.
Wikipedia: Pilotensuizid

Einen Zusammenhang mit der russischen Aggression in Osteuropa halte ich für Unsinn.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2024 um 21:37
@Papaya64

Bis jetzt ist uns auf 2700 Seiten Diskussion noch kein Fall von Pilotensuizid unterlaufen, der "grundlos" war (kein Motiv, keine psychische Erkrankung).

Welchen konkreten Fall meinst du denn?

Der Link hilft da ja nicht weiter.

Und die Einleitung des Artikels ist schon mal Quatsch, ist halt ein schlechter Wikipedia-Artikel. Den Link auf "erweiteter Suizid" soll man mal folgen, da steht bereits das Gegenteil drin.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2024 um 21:49
Kurz gesagt, es gibt nur wenige Fälle, die lassen sich entweder auf eine psychische Erkrankung zurückführen oder es gab ein konkretes Motiv, meist Rache (oder beides) oder es sollte (in einem Fall und ohne Passagiere) ein Unfall vorgetäuscht werden. Letzteres kann man für MH370 wohl ausschließen, dann hätte es den Reboot gar nicht gegeben.

Allen Fällen von Pilotensuizid ist gemeinsam, dass die suizidale Person sofort als das Flugzeug in ihrer Gewalt war, den Absturz gesucht hat. Es gab keine vorausgehende Entführung, kein Verschwinden o.Ä.

Bei einem Mitnahmesuizid bzw. erweitertetem Suizid besteht zwischen Täter und Opfer ein Nahverhältnis i.d.S. dass der Täter das Opfer als Erweiterung seiner selbst empfindet, wenn etwa ein Elternteil es so sieht, dass die Selbsttötung zusammen mit dem Kind für beide das beste ist.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2024 um 23:21
Ok jetzt verstehe ich den Kontext besser, es geht um grundlos. Da war ich etwas unspezifisch.

Aber dennoch: psychische Gründe wird man natürlich immer und bei jedem Suizid anführen können. Die Existenzialisten halten es für den einzigen logischen Ausweg, längst nicht jeder Suizidale wird eine psychische Persönlichkeitsstörung aufweisen. Trotzdem wird man argumentieren können, es gäbe ein in der Psyche begründetes Motiv.

Auch Shah hatte genug familiäre Probleme, Geheimnisse und im Zusammenhang mit Anwar Ibrahim auch ein aktuelles Motiv. Ob das eine solche Tat begründet, wer will das sagen.

Insofern ist ein "grundloser Suizid" für mich paradox.

Einzigartig wäre in diesem Fall einzig die ungewöhnliche Länge des Vorgangs. Aber letztendlich wissen wir immer noch nicht so genau, was nach dem final turn passierte, und ob die Maschine wirklich bis zum letzten Moment unter der Kontrolle des Piloten war. Es gibt immer wieder gute Gründe für beide Annahmen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2024 um 23:32
@Papaya64

"familiäre Probleme", sofern es die gab (laut den Ermittlungen wurden keine bekannt), sind ja nicht mit einer psychischen Erkrankung gleichzusetzen. Kein Grund für einen Massenmord etc.

Und der zusätzliche Massenmord ist noch etwas ganz anderes als "nur" ein Suizid. Sicherlich kommt sowas in seltenen Fällen vor, aber eben nicht völlig ohne Hintergrund, was auch immer, Rechstextremismus, Islamismus etc. Oder eben eine psychische Erkrankung, starke Rachegedanken o.Ä.

Selbst wenn erst knapp zwei Stunden nach der Entführung niemand mehr lebte, auch nicht der Entführer, wäre dies etwas ganz anderes, als der sofortige Absturz (also wie sonst immer bei Pilotensuiziden).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2024 um 00:30
Hier wird anhand eines Beispiels erklärt, was erweiteter Suizid bzw. Mitnahmesuizid bedeutet:
Erweiterter Suizid – Der Ehemann entschloss sich aufgrund einer psychischen Störung bzw. psychiatrischen Erkrankung, z. B. im Rahmen einer schweren depressiven Episode, zum eigenen Selbstmord und erschoss seine Ehefrau – ohne Einholung der Zustimmung und Möglichkeit zur freien Willensentscheidung, jedoch unter Zugrundelegung der implizierten Freiwilligkeit, bevor er sich selbst erschoss.
Quelle: https://www.springermedizin.de/suizid/suizid/die-abgrenzung-der-fremdtoetung-von-der-eigenverantwortlichen-se/19771882

Dort werden auch die notwendigen Definitionen erklärt. Was bei bei MH370 sicherlich fehlt ist die Voraussetzung, dass der betreffende Pilot die Freiwilligkeit des Todes der Passagiere implizieren konnte. Ebenfalls gab es keine sehr nahe Beziehung zwischen den Passagieren und einem der Piloten.

Deswegen ist das Konzept des erweiterten Suizides nicht anwendbar auf MH370 und man muss sich vielmehr die Voraussetzungen für Amok oder Massenmord anschauen. Und diese Voraussetzungen sind psychische Erkrankungen, Zwangshandlungen oder sehr starke Rachegefühle. Diese unterscheiden sich also sehr von einem "einfachen" Suizid.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2024 um 01:27
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Willkommen im Thread
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Herzlich Willkommen.
@all - DANKE.

Zu Euren Nachfragen:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich würde mal behaupten, dass selbst die noch viel ältere Seiten auch jede Menge an (mittlerweile teils vergessenen) Informationen beinhalten.
Ja, klar. Danke für den Hinweis. Ich überlegte schon darüber. Eigentlich will ich mich ja durch VIs, Captios, Duncan Steels und ganz am Anfang durch Jef Wises Blog wälzen, nachdem ein Kumpel diese aberwitzige Hypothese des Nordfluges aufbrachte, wir lange darüber diskutierten, bis ich seine Quelle Jeff Wise entdeckte und die Hypothese des BFO-Spoofings und zuerst verstehen wollte, wie die damals überhaupt darauf gekommen sind und was die technischen Details sind. Weil das für mich zunächst sooo abenteuerlich, absurd und weit hergeholt klang unnd noch immer viel zu komplex für Ockham*s Rasiermesser klingt. Aber als gelernter Wissenschaftler und Journalist versuche ich, nicht vorschnell zu urteilen, ALLES zu hinterfragen, zu verstehen und sich so der Realität zu nähern. dann tauchte Tim Pardi auf, ich wollte wissen, wer das ist - und fand Euch. Die erste Diskussion in meiner Muttersprache. Und ich bin hier hängengeblieben. Stat bisher wirklich weitergekomen zu sein bei zunnächsst VI...
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ist für dich die Theorie des geplanten Selbstmords durch Absturz (die ja durch nicht wenig Indizien belegt ist) gar keine Option, so dass du lieber auf "warum auch immer"-Theorien aufspringst?
Ich schrieb doch, dass "
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:ich hab zwar keine gefestigte Theorie zum MH370-Mysterium und versuche, völlig offen zu sein
". Also doch, durchaus. Ein geplanter Suizid kann schon hinter dem Ganzen stecken. Ihr habt die Für und Widers schon ziemlich breit ausgearbeitet. Meine persönlichen Gedanken tendieren zur Zeit und nach dem Lesen dieses langen Fadens für Suizid eher zum mehrfach erwähnten aber hier glaub ich grad nie richtig tief ausdiskutierten Purser. Oder es war der Copilot, bei seinen ständigen Moschee-Besuchen von Al Kaida umgedreht als der MAS-Pilot, von dem der verhaftete Terrorist in Europa sprach. Oder es waren die Ukrainer, der Russe und vielleicht sogar die beiden Iraner als Teil des russischen Teams. Oder doch ein Unfall bei IGARI und niemand war mehr in der Lage, zu landen? Oder oder oder, wer weiss. Es ist echt tragisch, das wir nach 10 Jahren noch immer keine gesicherten Fakten haben und nur HYPOTHESEN aufstellen können, noch nichtmal Theorien.

mit
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:"warum auch immer"
meinte ich, dass ich nicht näher spezifizieren kann und will, mangels Daten, welchen Plan/Auftrag die Russen gehabt hätten. Vor allem nicht die Baikonur-Hypothese von Jeff Wise.
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Warum?
Zuerst, mein tiefer Respekt, dass Du hier in einer für Dich fremden Sprache liest und schreibst.
ich weiss, wie kompliziert die deutsche Sprache ist.

Zu Deiner Frage, ich sprach von GEFÜHL, weil das nichts ist, das ich WEISS,
über das ich sachkundige vermutungen anstellen könnte,
das ich beurteilen könnte.

ich hab nur ne allgemeine Vorstellung, hab zb die Ausführungen von @latif_936 über die Abläufe, Arbeitsorganisationen und seine Bewertungen der Ereignisse im Kopf. Und die Simulator-Versuche hier und vom ATSB. Dass jemand von die IGARI-Wende nur mit nem Kunstflugmanöver hinbekommen hat. Und zahllose Cockpit-Videos auf Youtube zb von Starts und Landungen. Die aberduzenden TV-Reportagen im Laufe der Jahre. Meine Flugbegeisterung der späten Kindertage und und und. Auf mich wirkt die Wende und der laut @latif_936 Autopiloten-lose Flug nach Penang sehr unruhig und wenn die Wende wirklich am Limit der Maschine ganz dicht am Abschmieren geflogen wurde, fühlt sich das für mich an wie von jemand geflogen, der Erfahrung mit Fliegen im aerodynamischen Grenzbereich hat. Wenn ich nen Lufthansapiloten und nen Eurofighter-Jagdpiloten vor mir habe, würde ich den im Dogfight ausgebildeten wählen. Ja, ich hab zuviel TOP GUN geschaut...

Aber das alles ist kein Massstab. Nur mein privates Bauchgefühl. Unter Euch kann glaub ich nur @latif_936 sachkundig beantworten, ob er und seine Kolleg:innen im Rahmen der Notfall-Ausbildung das nötige fliegerische Können für Extremst-Manöver im Grenzbereich der Maschine erwerben muss.
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Deshalb auch der oder die, der lenkte oder lenkten MH370 mussten diese Sicherheitsbedingungen eihalten, um konnte im Luft zu fliegen.
Ja, klar.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2024 um 09:59
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Vielen Dank fur Deine Bewertung.
Meine Gegenwart hier, ist fur mich sehr interessante und nette Unterhaltung.



melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2024 um 18:07
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Also bisher ist das alles nur Verschwörungsgeschwurbel, wirr und aus dem Zusammenhang gerissen. Man kann sich mit blühender Fantasie natürlich eine Menge zusammenreimen und sich irgendwelche Bruchstücke als Beweis zusammensuchen. Nützlich oder sinnvoll ist das meiner Meinung nach nicht. Aber hey, es ist eine freie Welt. Mit Widerspruch wirst du allerdings leben müssen.
Widerspruch kommt von "jemandem widersprechen". Das ist @Ahmose seit seinem Einstieg 2017 noch nicht gelungen. Denn sein "Widerspruch" bezieht sich nur auf selbst erfundene Argumente, mit bestenfalls frei assoziativem Bezug zu Beiträgen Anderer.

Besonders dreist ist aber die Spiegelung seiner eigenen schlechten Diskussionsgewohnheiten wie hier:
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Du hast ein Zitat eines Präsidenten aus dem Zusammenhang gerissen und noch was ebenfalls zusammenhangloses zu CNN geschrieben.
Sagt jemand, der zwar mit kruden Kampfbegriffen wie "Verschwörungsgeschwurbel" daherkommt und nicht nur diese Unart hat, sondern darüber hinaus die Unart, Beiträge bis zur Unkenntlichkeit aus dem Zusammenhang zu reißen. Nur ein Beispiel:

Beitrag von Ahmose (Seite 2.769)

... aber selbst nichtmal in der Lage ist, den angeblich "falschen" Kontext der Zitate oben (zu CNN) zu benennen. Hauptsache "Widerspruch". Reflexartig. Voreingenommen. Das Gegenteil von ergebnisoffener Wahrheitsfindung = Verschwörungeschwurbel (Spiegelung).

Sorry, aber das musste mal gesagt werden. Ich wünsche mir in Zukunft eine konstruktive, ehrliche und faire Diskussion. Keine rhetorischen Tricksereien aus der untersten Schublade.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.04.2024 um 00:36
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:konstruktive, ehrliche und faire Diskussion.
jJa, wäre gut. Ich hab ne lange Liste von Punkten, die ich gerne in die Diskussion um das Rätzel MH370 einbringen möchte. Fangen wir mal mit etwas an, das meiner Erinnerung nach bisher nirgendwo wirklich andiskutiert wurde:

1. Alaska Airlines Flug 1282, eine rapide Decompression, eine Cockpit-Tür und mögliche Implikationen für MH370

Am 5.1.2024 verlor eine praktisch fabrikneue Boeing B737 Max 9 #N704AL kurz nach dem Start vom Flughafen Portland, USA im Steigflug einen sog. DoorPlug, der eine unbenötigte Tür dauerhaft verschliessen sollte, löste sich auf einer Flughöhe von 4521m bei einer Fluggeschwindigkeit von 502km/h und fiel zu Boden. Der Luftdruck in der Kabine fiel innerhalb von Sekunden um 0,35 bar entsprechend 3500m höhenunterschied. Wie durch ein Wunder wurde niemand aus der Maschine gesaugt und sie konnte sicher landen.

Jetzt kommts, zur grossen Überraschung der Piloten öffnete sich in Folge des rapiden Druckabfalls auch der Verschluss der wie üblich verriegelten Cockpittür. Ein Prozedere, das Boeing in keinem Manusl zur B737 erwähnt hatte.

Ok, die Maschine war eine B737 neuester Bauart, keine 30 Jahre alte B777-Konstruktion. Und ob Boing dieses Verhalten der Maschine bei Dekompression auch in anderen Baureihen implementiert hat, ist meines bisherigen Wissens nicht bekannt. Aber oft werden ja bestehende gut funktionierende Lösungen in neuere Konstruktionen übernommen, so vielleicht auch hier. Und 9MRO dürfte wie alle anderen Maschinen nach 9/11 von Boeing auf sichere Cockpittür umgebaut sein. Vielleicht schon seit damals mit dem Verhalten bei Dekompression.

Wenn dem so sein sollte, dann kommen mir grosse Zweifel an dem Szenario in all seinen Variationen, dass der Entführer alle Anderen aus dem Cockpit ausgesperrt gat und sie dann durch Dekompression der Kabine getötet hat. Denn wenn dieses Festure in die Firmware von 9MRO eingebaut war und auch bei vergleichsweise langsamem Luft ablassen durch öffnen der Ventile auslöst, dann würde die Cockpittür ja öffnen und man hätte Zugriff auf den Entführer.

Weiss jemand von Euch mehr?
Danke für jeden Gedanken dazu.

Quelle: Wikipedia: Alaska-Airlines-Flug 1282 und die dort erwähnten Belege


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.04.2024 um 07:24
@adstreker

Kurz gesagt, man muss davon ausgehen, dass bei MH370 die Cockpittür zusätzlich von innen verriegelt wurde.

Tatsächlich gibt es bestimmte Situationen, in denen sich eine regulär (elektronisch) verriegelte Cockpittür, ohne zusätzliche Sicherungsmaßnahmen, entweder von selbst öffnet (wenn Gefahr für die Piloten besteht) oder wenn man den Zugangscode von außen eingibt.

Bei MH370 war es wahrscheinlich so, dass die elektronische Verriegelung dadurch, dass der linke Hauptstromkreis wahrscheinlich isoliert wurde (um die SATCOM-Verbindung zu unterbrechen), ebenfalls außer Funktion gesetzt wurde.

Tatsächlich wurde das hier und auf anderen Foren auch bereits diskutiert, einschließlich der Umstände, in denen sich die Cockpittür von selbst öffnen könnte. Bei einer manuellen Verriegelung ist das ausgeschlossen. Lubitz (Germanwings) hat ebenfalls die Cockpittür manuell verriegelt.

Ob es einen Druckabfall im Flugzeug gab, kann man mMn nicht sicher sagen. Das Argument beruht darauf, dass man nach dem Log-on keine Textnachrichten von Passagieren erhielt. Die gab es zwar auch nicht vor IGARI, aber nach der Entführung hätten sicherlich Passagiere versucht zu kommunizieren, wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten. Befürworter der Theorie sagen, dass das Flugunterhaltungssystem sich mit dem ersten Log-on erneut eingeloggt hat - somit angeblich funktionsfähig war.

Allerdings kann man vom Cockpit aus die Möglichkeit, das Flugunterhaltungssystem (IFE) von der Kabine aus zu nutzen, deaktivieren. Man sieht es daran, dass vor IGARI durch die Inmarsat-logs automatische updates belegt sind. Diese gab es nachher nicht mehr. Also wurde das IFE in seinen Funktionen deaktiviert und dies erklärt, warum es keine Nachrichten von Passagieren gab.

Wenn es einen technischen Defekt auf dem Flug gegeben hätte, wäre dieser via ACARS automatisch und in Echtzeit an den Boden gemeldet worden. Es sei denn, die Piloten haben bereits zuvor die Kommunikationssyteme bewusst abgeschaltet (insbesondere SATCOM).

Wenn du dich mit den Funktionen der Cockpittür näher beschäftigen willst, empfehle ich den Unfallbericht zu dem Germanwings-Flug von Lubitz.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.04.2024 um 20:33
Bezüglich manueller Cockpit Verriegelung @Neupythagoreer
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Kurz gesagt, man muss davon ausgehen, dass bei MH370 die Cockpittür zusätzlich von innen verriegelt wurde.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Bei MH370 war es wahrscheinlich so, dass die elektronische Verriegelung dadurch, dass der linke Hauptstromkreis wahrscheinlich isoliert wurde (um die SATCOM-Verbindung zu unterbrechen), ebenfalls außer Funktion gesetzt wurde.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Tatsächlich wurde das hier und auf anderen Foren auch bereits diskutiert, einschließlich der Umstände, in denen sich die Cockpittür von selbst öffnen könnte. Bei einer manuellen Verriegelung ist das ausgeschlossen.
Ist dem wirklich so? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das hier oder in einem anderen Forum irgendwie belegt oder abschließend geklärt werden konnte.

Meine Frage dbzgl. wäre: Wenn durch die Isolierung des linken Stromkreises die Stromversorgung der Cockpit-Tür tatsächlich unterbrochen werden kann, erfolgt denn die sogenannte manuelle Verriegelung (Betätigung Kippschalter) nicht ebenfalls durch elektronische Signalübertragung? Und wird somit bei einem Stromausfall genau so funktionslos? Oder hängt das an einem anderen Stromkreis?

Denn wenn dem so wäre, können wir mMn davon ausgehen, dass bei einem Stromausfall die Tür automatisch entsperrt und auch entsperrt bleibt. Alles andere würde in diesem Fall die Piloten zu Gefangenen im Cockpit machen und das wird sicherlich bei der Konstruktion mitbedacht worden sein.

Es wäre toll, wenn diese Frage mal abschließend geklärt werden könnten.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.04.2024 um 20:59
Zitat von servicecrewservicecrew schrieb:Meine Frage dbzgl. wäre: Wenn durch die Isolierung des linken Stromkreises die Stromversorgung der Cockpit-Tür tatsächlich unterbrochen werden kann, erfolgt denn die sogenannte manuelle Verriegelung (Betätigung Kippschalter) nicht ebenfalls durch elektronische Signalübertragung? Und wird somit bei einem Stromausfall genau so funktionslos? Oder hängt das an einem anderen Stromkreis?
Die manuelle Verriegelung hängt an gar keinem Stromkreis, denn sie ist rein mechanisch.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.04.2024 um 21:16
Zitat von servicecrewservicecrew schrieb:Ist dem wirklich so? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das hier oder in einem anderen Forum irgendwie belegt oder abschließend geklärt werden konnte.
Die Frage, was mit der Cockpittür passiert, wenn es eine plötzliche Dekompression gibt, hatten wir auch schon mal:

Beitrag von berlinandi (Seite 1.572)
Beitrag von Anaximander (Seite 1.575)

Oder bereits hier mit Entführungsszenario (noch von 2015):

Beitrag von DearMRHazzard (Seite 981)
Zitat von servicecrewservicecrew schrieb:Denn wenn dem so wäre, können wir mMn davon ausgehen, dass bei einem Stromausfall die Tür automatisch entsperrt und auch entsperrt bleibt. Alles andere würde in diesem Fall die Piloten zu Gefangenen im Cockpit machen und das wird sicherlich bei der Konstruktion mitbedacht worden sein.
Aus diesem Grund muss man davon ausgehen, dass ohnehin mechanisch verriegelt wurde. Druckabfall hin oder her.


Anzeige

melden