Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.898 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2016 um 21:12
Weiß jemand ob der Zugang zur Avionics Bay über das Cockpit entriegelt werden muss, bei meinem Post konnte man im Video nicht viel hierzu erkennen.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2016 um 21:17
@taren

Nein. Das kann jemand mechanisch vor Ort durchführen.

B777-Flugkapitän Matt Wuillemin beklagte dieses Sicherheitsrisiko in 2014. 2 Monate später kam dann MH370 und wir redeten alle über einen möglichen unautorisierten Zugang eines Hijackers zur E/E-Bay.

Beitrag von DearMRHazzard (Seite 1.460)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2016 um 21:30
@DearMRHazzard

Ok, besten Dank.

Klar, was ich sage muss nicht stimmen, ich lese mir nur Wissen an, immerhin habe ich keine finanziellen Interessen (möchte kein Buch verkaufen, das scheinbar einfache Antworten liefert und spektakulär ist), und der Wissenstand hat sich seitdem deutlich geändert, da die FI usw. damals noch nicht erschienen war.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:70 Minuten Sauerstoff auf High Flow, länger auf Low Flow. Sie halten es für möglich das die Flugbegleiter den Verlust des Druckausgleichs überstanden.
Bei einigen Schilderungen, wie auch dieser hier, kommt es mir so vor, als hätten die Autoren ordentlich pprune gelesen. Da wurden von diesen 70 Minuten gesprochen, allerdings wurde das nie bestätigt und auch aus dem Link geht das nicht hervor:

http://www.pprune.org/rumours-news/535538-malaysian-airlines-mh370-contact-lost-237.html#post8381623

Tatsache ist, wir haben uns hier auf allmy das genau angeschaut, also die Flaschen hatten die gleichen Werte wie die auf Helios 522. Dort in dem offiziellen Unfallbericht stand drin, die reichen auf einer 2 L Einstellung für 2 h 35 mins. (Die Links kann ich gerne nachreichen). Wenn man auf 4 L stellt natürlich nur halb so lange, aber dort hatte der eine Flugbegleiter im Cockpit offenkundig noch 2 1/2 Stunden (mindestens) überlebt, also sollte die Menge reichen. Außerdem waren diese Flaschen aber auch auf 1 L / Minute einstellbar gewesen, das sollte reichen, um bei Bewusstsein zu sein, zumal auch in dieser Höhe noch Sauerstoff vorhanden ist.

Also stimmt das so schon mal nicht.

In dem pprune link wird übrigens auch das Problem der Kälte angesprochen.

Wenn dann zu den ELTs und den seltsamen Vorgängen am Boden auch nichts steht, und zu dem Reboot nichts brauchbares (offenkundig flog MH370 auch ohne den linken Stromkreis ohne jede Probleme und für alle kritischen Systeme reicht der rechte Stromkreis), dann mindert das alles schon mal den gesamten Ansatz sehr erheblich.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Anstieg in der Flughöhe auf 39.000ft
Wie gesagt, ist das jetzt wiederlegt:
The Malaysian military radar did record values from 5,000 to 50,000 ft. These were subsequently found to be inaccurate and so were disregarded by the search strategy team. The speed throughout that section of the flight was consistent with maintaining approximately FL 300 (or 30,000 ft).
https://www.atsb.gov.au/newsroom/correcting-the-record.aspx#.VpxuhRc0WoI.twitter (Archiv-Version vom 06.04.2016)
the ground speed observed by the radar prior to 18:02 is relatively high and
implies that the aircraft would have been at low altitude. This is likely to result in
poor fuel efficiency, and in order to maintain flight for the duration indicated by the
satellite data, the aircraft would have had to slow and increase altitude at some stage
to conserve fuel. This is also consistent with a potential speed change between 18:02
and 18:22.
http://www.atsb.gov.au/media/5733804/Bayesian_Methods_MH370_Search_3Dec2015.pdf (Archiv-Version vom 12.03.2016)
S. 19
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb: im vorderen Teil herrschte Konfusion über die tatsächlichen Umstände, denn die Flugbegleiter und vermutlich auch einige Passagiere wussten das der Co-Pilot aus dem Cockpit ausgesperrt wurde.
Ja genau, der andere Pilot wäre dann ausgesperrt gewesen (und hätte selbst eine Sauerstoffflasche anlegen müssen), also wäre es einer großen Zahl von Personen bewusst gewesen, dass sie mitten in einer Entführung stecken, und der Pilot/Entführer ganz offenkundig die Absicht hat, alle an Bord zu töten, wie dies ab einem gewissen Zeitpunkt in Bezug auf die über 220 Passagiere bereits geschehen wäre. Und dann sollte man sich so einfach in sein Schicksal ergeben? Wenn man das so liest, kommt es einem so vor, als wären die Personen an Bord in einer Art Rollercoaster gewesen, aber das Flugzeug flog (von den weniger Wenden abgesehen) recht stur geradeaus, man hätte sich also ohne jede Probleme an Bord bewegen können, in die e/e bay runtergehen können usw.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb: Kurz vor Penang stellt Shah den Druckausgleich wieder her. Die noch handlungsfähigen Flugbegleiter nehmen ihre mobilen Sauerstoffmasken wieder ab.
Das ist absolut unlogisch. Die Flugbegleiter wissen jetzt, der andere Pilot ist ausgesperrt, während ein Pilot im Cockpit mal eben über 220 Personen ermordet hat. Und dann soll man darauf vertrauen, dass die Gefahr nunmehr gebannt ist (die gleiche Person ist weiterhin im Cockpit). Wie sollten sie überhaupt wissen, dass wieder Luft da ist? Möglicherweise gibt es diese Warnsignale, die würde aber dann wieder angehen, wenn der Sauerstoff wieder fällt.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:- Ein erneuter Anstieg der Flughöhe über der Strasse von Malakka. Der Druckausgleich wird wieder weggenommen. Die Flugbegleiter sind erneut gezwungen ihre mobilen Sauerstoffflaschen zu benutzen. Die Flugbegleiter die den ersten Verlust des Druckausgleichs überlebt haben die haben jetzt keine Chance mehr weil sie von dem erneuten Wegnehmen des Druckausgleich völlig überrascht werden.
Es kann ja sein, dass MH370 wieder etwas höher geflogen ist, aber eben nicht so hoch, dass es kritisch werden könnte. Und wie gesagt, wie wüssten die Flugbegleiter überhaupt, dass zwischenzeitlich Sauerstoff wieder da war. Wenn die Warnsignale ausgehen, gehen sie dann wieder an, also Flaschen wieder rauf. Wenn zwischenzeitlich genug Sauerstoff vorhanden war, würde dieser wieder schleichend sinken. Die Flugbegleiter und der ausgeperrte Pilot (in dieser Theorie gerade Zeuge eines Massenmordes geworden), wären in jedem Fall gewarnt (höchstwahrscheinlich würden sie die Flaschen gar nicht absetzen, zumindest würde nicht alle dies tun - solange einer überlebt, kann er anderen die Flasche aufsetzen).

Und was sagen die Autoren zu dem Problem der Kälte?

Also das ganze ist sehr, sehr weit hergeholt und beruht vielfach auf falschen Zahlen und Angaben. Man kann es natürlich nicht ausschließen, aber die Frage ist, würde das so planbar sein, also dass die Flugbegleiter sich genau so verhalten, wie der Entführer dies wünscht. Man hätte vernünftigerweies davon ausgehen müssen, dass alles ganz, ganz anders kommt, als dort beschrieben. Ganz davon abgesehen, dass kein suzidaler Einzeltäter darauf hätte vertrauen können, dass alle relevanten Personen sich gegenseitig absolut irreführende Informationern zuschieben, so dass auch z.B. niemand beim Militär was unternimmt, sieht wer da im Cockpit was macht (und damit das ganze Konstrukt zerstört hätte).

Der wichtigste Punkt ist natürlich, dass die Flugbegleiter wesentlich länger hätten überleben müssen, evtl. bis zum Ende des Fluges, also genug Zeit, Pläne zu schmieden (und in dieser Zeit wäre der Pilot sicherlich erfroren und zu einem Gleitflug nicht in der Lage).

Das Argument mit dem fehlenden Trümmerfeld hat sich mittlerweile auch erledigt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2016 um 22:10
Glaube auch eher, die Autoren wollten damals einen ersten Erklärungsansatz vorlegen, der nicht stimmen muss, aber zumindest eine Möglichkeit gibt, die Daten und das Verschwinden zu erklären, da Malaysia sich bekanntlich bedeckt hielt. Solche Ansätze waren aber auch schon zuvor auf pprune oder im Daily Mail oder sonstwo (auch namentlich durch Piloten) ins Spiel gebracht worden. Sicherlich ist das auch weiterhin eine Möglichkeit, die auch von einigen weiterhin so geglaubt wird, aber diese ist eben auch nicht ohne ihre eigenen Haken und Tücken. Und je mehr Informationen bekannt werden, desto mehr Fragen, Einwände und Widersprüche tuen sich auf. Z.B. die Trümmerteile, die haben sicherlich keine Beweiskraft, scheinen aber zunächst mal die Möglichkeit des unkontrollierten Absturzes zu stützen, und nach den Driftbewegungen müssten sie eigentlch von weiter nördlich stammen, was dann widerum den Gleitflug weniger plausibel erscheinen lässt, das "Versinken ohne Trümmer zu hinterlassen" sowieso. Sachen, wie die beiden letzten BFO-Werte, die auf einen steilen Absturz hindeuten, werden darin bestimmt auch nicht diskutiert.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2016 um 23:08
Auf keinem Fall arbeiten in Malaysia faule und inkompetente Personen an Überwachungssystemen, die behaupten das Flugzeug ist schwups im kambodianischen Luftraum um sich im Anschluss schlafen zu legen. Die Disziplinhörigkeit ist viel ausgeprägter, Inkompetenz wird nach unten verordnet. Hier besteht für mich der bestmögliche Ansatz, um Versagen innerhalb einer Führungsriege nachzuweisen.
Das finde ich auch interessant. Wenn man die entsprechenden Seiten der FI liest, sieht man dass der Supervisor in KL dem oder den Controllern von MAS geradezu in den Mund legt, dass MH370 über Kambodscha ist:
1834:21 UTC
[0234:21 MYT]
KL ATCC But earlier we checked with MAS I think your side
somebody said that the aircraft still flying and you
already send signal to the aircraft.
Oder noch genauer gesagt, ist in den Protokollen niemals davon die Rede, dass die Controller von MAS jemals wörtlich sagen, MH370 sei in Kambodscha.

Vielmehr bringt das der Fluglotse ins Spiel, der es dann aber wiederum von jemanden anders hat, von wem ist nicht klar:
1804:39 UTC
[0204:39 MYT]
KL ATCC Okay reference to the… company Malaysian
Airlines the aircraft is still flying is over somewhere
over Cambodia.
Also nur, dass die Information von MAS kam. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein "kleiner" Controller das einfach so behaupten würde, also zumindest ohne anzugeben, wie sie/er darauf kommt. Wie gesagt, es steht der Job auf dem Spiel, das Flugzeug ist verschwunden, und wer würde in dieser Situation eine Angabe, die man selbst nicht genau versteht oder 100% nachvollziehen kann, einfach so weiterreichen, ohne ganz klar dazu zu sagen, etwa: "Das ist was ich hier im Augenblick auf dem Schirm sehe, bitte um Überbrüfung" - um sich selbst abzusichern.

Die Information soll aber von der "Company Malaysian Airlines" gekommen sein, was irgendeine höhere Hierarchie vermuten lässt. Am Ende war es dann ja auch der ungenannte Captain, der scheinbar wider besseren Wissens die Meinung vertrat, MH370 habe den Lutfraum KL nie verlassen.

Also eigentlich bleibt unklar, woher diese erste Info stammte, es wird allgemein angenommen, sie kam vom Controller, der damit einen schweren Fehler machte, aber beim genaueren Hinsehen sieht es eigentlich nicht unbdingt danach aus.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2016 um 23:38
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In der Anfangszeit der Diskussion um MH370 gab es von verschiedenen Seiten die Zusatzhypothese, die Person im Cockpit könnte die Klimaanlage ausgeschaltet haben, um so einen Widerstand der Personen in der Kabine zu unterbinden.
Ohne Klimaanlage kein Druckausgleich über die Outflow Valves.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2016 um 23:47
@berlinandi

In der FI steht, dass komplett ohne Druckausgleich der "oxygen outflow" auf 100% umschalten würde, dann aber immer noch eine Person im Cockpit bis zu 27 Stunden versorgen würde.

Gut, ich sehe aber auch, dass sich bei den Sauerstoffflaschen der Flugbegleiter die Zeit verringern könnte. 2 Stunden 35 Minuten ist die Zeit bei einem "outflow" von 2 L / Minute. Wenn auch kein Druckausgleich stattfindet, würde sich dann die Zeit verringern bzw. wie viel Sauerstoff würde man dann brauchen?

Bei Helios 522 war es offenkundig zumindest einer Person möglich mit tragbarer Sauerstoffflasche über 2 1/2 Stunden zu überleben, bei ähnlicher Flughöhe und inaktiver Klimaanlage.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 00:04
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In der FI steht, dass komplett ohne Druckausgleich der "oxygen outflow" auf 100% umschalten würde, dann aber immer noch eine Person im Cockpit bis zu 27 Stunden versorgen würde.
Sauerstoffversorgung über Sauerstoffflaschen ist das eine, die Temperaturen dann das andere.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei Helios 522 war es offenkundig zumindest einer Person möglich mit tragbarer Sauerstoffflasche über 2 1/2 Stunden zu überleben, bei ähnlicher Flughöhe und inaktiver Klimaanlage.
Laut Wikipedia haben beim Helios Flug 522 wohl noch alle an Bord befindlichen Personen gelebt bis das Flugzeug im Boden aufgeschlagen ist. Laut griechischer F-16 Piloten hat wohl eine Person um 11:49 Uhr den Sitz des Kapitäns eingenommen, ohne Sauerstoffflasche, um 11:54 soll es (angeblich) zwei Mayday Sprüche gegeben haben.

Wikipedia: Helios-Airways-Flug 522


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 00:10
@berlinandi

Du würdest sagen, wahrscheinlich würde die Temperatur zum Hauptproblem werden, bevor die Sauerstoffflaschen (in der Kabine) sich dem Ende neigen, also ein Problem wäre das bei dieser Theorie für die Person im Cockpit?

Ich hatte den Bericht zu Helios 522 vor einigen Wochen mal gelesen bzw. die relevanten Teile daraus. Der Flugbegleiter, der im Cockpit gesehen wurde, hatte definitiv eine Sauerstoffflasche getragen, so auch hier:

Wikipedia: Helios Airways Flight 522#Flight and crash

mit Seitenzahl des Unfallberichts.

Die übrigen Personen am Bord waren tatsächlich noch am Leben, der Bericht sagt aber, sie seien angesichts der Länge der Zeit wahrscheinlich in ein irreversibles Koma gefallen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 00:15
Übrigens wurde jetzt zumindest mal das verlorene Sonar geborgen:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3551170/Underwater-sonar-device-lost-search-doomed-Malaysia-Airlines-Flight-MH370-recovered-sea-bed.html


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 00:20
Du würdest sagen, wahrscheinlich würde die Temperatur zum Hauptproblem werden, bevor die Sauerstoffflaschen (in der Kabine) sich dem Ende neigen, also ein Problem wäre das bei dieser Theorie für die Person im Cockpit?t
Nicht in der Kabine sondern im Cockpit;).
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Flugbegleiter, der im Cockpit gesehen wurde, hatte definitiv eine Sauerstoffflasche getragen, so auch hier:
Die deutschsprachige Wikipediaseite besagt was anderes, jedoch wenn die Aussage stimmt das es um 11:54 bei Helios-Flug 544 noch zwei Mayday Sprüche gab muss irgendwer ja irgendwie bei Bewusstsein gewesen sein.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 00:24
@hazzard ich schulde Dir noch eine Antwort. (Ich will hier nicht den Quana machen)
Selbstmörder möchten oft eine Nachricht hinterlassen oder gefunden werden.
Sie inszenieren in vielen Fällen einen dramatischen Abgang. Vor einen Zug werfen, von einem Hochhaus springen, sich erhängen. Dazu kommt evtl. ein Abschiedsbrief, der einer Abrechnung gleichkommt.
Ich bin nicht bei Facebook, trotzdem ging ich bisher davon aus, dass es möglich wäre, Beiträge zu einem bestimmten Termin in der Zukunft zu hinterlassen. Hier stelle ich mir in deinem Szenario vor, das ein Shah aufgrund seiner peniblen Vorbereitung einen Hinweis platziert. Als Beispiel: Einen Airliner in den Farben der Opposition, welches dem Sonnenaufgang entgegenfliegt.

https://m.facebook.com/help/389849807718635 (Archiv-Version vom 18.08.2022)

http://psylex.de/stoerung/suizid/suizid-arten.html (Archiv-Version vom 17.05.2016)

http://lexikon.stangl.eu/15097/mitnahmesuizid/

Klarer formuliert?

Mir widerspricht die Idee, der Pilot könnte ein selbstmörderisches Supergenie sein, welches erst über 200 Leute ausschaltet, stundenlang weiterfliegt, um dann die Grenzen der Maschine auszutesten, mit dem Versuch ein unlösbares Rätsel zu hinterlassen. Meiner Meinung nach ist soetwas noch nicht vorgekommen und die Wahrscheinlichkeit spricht dagegen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 00:35
@berlinandi

Die Temperatur sinkt gleichermaßen im Cockpit und in der Kabine. Also tendentiell eher ein "Problem" für den möglichen Entführer im Cockpit, sobald dem die Gliedmaßen/Hände erfrieren, kann sie/er nicht mehr den Schalter auf "Deny" stellen. Man muss den Schalter aber immer von neuem auf "Deny" stellen, wenn die übrige Crew per Notfallcode rein will, also man kann es nicht so voreinstellen, es ist immer eine Rekation auf das Gesuch um Einlass per Notfallcode.

Bei dem Helios Flug ist es sogar noch etwas komplexer:
At the same time, the CVR transcript contained sounds that were identified as the inflation of an oxygen mask harness. The Board believed that the F-16 pilot may not have been able to observe an oxygen mask on the person’s face, because the portable oxygen bottle mask was clear in color.
Der Pilot des Abfangjägers hat also die Sauerstoffmaske nicht klar erkannt, man schließt dies aber aus dem Stimmrekorder.

http://www.aaiasb.gr/imagies/stories/documents/11_2006_EN.pdf (Archiv-Version vom 04.02.2016)

S. 198 im pdf browser.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 08:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Temperatur sinkt gleichermaßen im Cockpit und in der Kabine. Also tendentiell eher ein "Problem" für den möglichen Entführer im Cockpit, sobald dem die Gliedmaßen/Hände erfrieren, kann sie/er nicht mehr den Schalter auf "Deny" stellen. Man muss den Schalter aber immer von neuem auf "Deny" stellen, wenn die übrige Crew per Notfallcode rein will, also man kann es nicht so voreinstellen, es ist immer eine Rekation auf das Gesuch um Einlass per Notfallcode
Hat nicht ein Druckverlust im Cockpit ohnehin zur Folge das die Türverrigelung "ausser Kraft" gesetzt wird.


3x zitiert1x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 09:18
Zitat von SiebzehnSiebzehn schrieb: Hier stelle ich mir in deinem Szenario vor, das ein Shah aufgrund seiner peniblen Vorbereitung einen Hinweis platziert.
Neben den Facebookeinträgen haben @Enterprise1701, @Anaximander und ich auch sehr intensiv in der Vergangenheit die Videos "How to tune aircon to save electricity", "Window Seal", "Icemakercomplet" und "Aircon Service" auf Hinweise abgesucht. Ich bin noch heute der Meinung das diese Videos möglicherweise sehr viel mehr beinhalten könnten als einen harmlosen "Communityservice".

Die fein ausgebreiteten Zeitungsheadlines in "Window Seal", der Eiswürfel in der Schlussszene in "Icemakercomplet" oder die Tipps wie man Strom sparen kann bei seiner Klimaanlage in "How to tune aircon to save electricity" sind dabei nur die Spitze des Eisbergs und diese möglicherweise als "Communityservice" getarnten Videos könnten geschickt verschlüsselt die ganze Geschichte erzählen zum "Wie" und "Warum".

Der Thread ist voll davon mit allen möglichen Gedankengängen zu diesem Sachverhalt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 09:22
@DearMRHazzard
Plus Justin Bieber!!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 09:59
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Hat nicht ein Druckverlust im Cockpit ohnehin zur Folge das die Türverrigelung "ausser Kraft" gesetzt wird.
Ist das eine Feststellung?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 10:02
@berlinandi

Auf pprune wurde das auch besprochen; man scheint es aber auch dort nicht 100% zu wissen:
In the 777 at least, the door unlocks if the aircraft depressurises.
http://www.pprune.org/rumours-news/535538-malaysian-airlines-mh370-contact-lost-450.html#post8414359 (und folgende Beiträge)

Einige meinen bei einem schleichenden Druckabfall gilt das nicht oder man kann es evtl. im Cockpit verhindern

Wenn es so ist, würde die Vermutung der ausgeschalteten Klimaanlage hinfällig werden.

Re Videos:

Alles schön und gut, nur sind die Videos über ein Jahr vor dem Verschwinden entstanden. Das muss man dazu sagen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 10:14
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Hat nicht ein Druckverlust im Cockpit ohnehin zur Folge das die Türverrigelung "ausser Kraft" gesetzt wird.
Ich dachte (also hatte ich mal so gelesen), dass dies nur geschieht, wenn ein Druckungleichgewicht vorliegt zwischen Kabine und Cockpit. Wie das exakt getriggert wird, weiss ich nun aber auch nicht mehr... (War glaube ich einseitig, für den Fall einer schnellen Dekompression des Cockpits)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 10:27
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Alles schön und gut, nur sind die Videos über ein Jahr vor dem Verschwinden entstanden. Das muss man dazu sagen.
Um so eine Aktion durchzuführen kann es gern weit über ein Jahr gedauert haben um alles bis ins Detail zu planen. Der Rest ist dann der nicht zu unterschätzende Teil zur Überbrückung der mentalen Hemmschwelle. Planen ist ja eine Sache, den Plan auch umsetzen eine ganz andere. 1-2 Jahre Zeit sind realistisch.


Anzeige

melden