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Was geschah mit Flug MH370?

56.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

28.11.2024 um 11:39
Wir sollten also lieber bei einer wissenschaftlichen Betrachtung bleiben und nicht ins Blaue fabulieren.

Dann ist die folgende peer-reviewte Studie aussagekräftig und hier die folgende Statistik:
Raters were able to classify all but 29 (1.68%) mass murder incidents into one of the categories of motivating factors (see Table 1 and the Supplement for a full description of each category). Criminal objectives were identified in 324 (18.78%) events. Slightly more than half (998, 57.86%) of incidents were motivated by impulses related to severe affective upset, associated with sudden or pent-up emotionality related to adverse life events (i.e., “severe emotional upset”). Most mass murderers assigned to this category were found to be driven by despair or extreme sadness over life events (161, 9.33% of overall events, 16.13% within the category); romantic rejection or loss, or severe jealousy (204, 11.83% of overall events, 20.44% within the category); some specific non-romantic grudge (212, 12.29% of overall events, 21.24% within the category); or explosive, overwhelming rage following some dispute (266, 15.42% of overall events, 26.65 % within the category). Several motivational factors emerged as highly uncommon, including self-survival (16, 0.93%), religious or political beliefs (101, 5.86%), psychosis/other severe psychiatric disturbance (98, 5.68%), disorganization associated with severe psychiatric disturbance (68, 3.94%) or drug or alcohol intoxication (25, 1.45%), psychopathic or sadistic traits (46, 2.67%), narcissistic traits (10, 0.58%), and schizoid/autistic detachment (10, 0.58%).

When comparing categories of mass murders that involved firearms versus those that did not (Table 2), perpetrators were significantly more likely to use firearms when motivated by criminal objectives or extreme emotional upset (p=0.007, p=0.010, respectively). Mass murderers motivated by psychosis or other severe psychiatric disturbance (p=0.001), psychopathic or sadistic traits (p=0.014), and disorganization related to severe psychiatric disturbance (p<0.001) were significantly more likely to employ methods other than firearms. Additionally, mass murderers were less likely to use firearms when driven by severe emotional upset, associated with despair or extreme sadness over life events (p=0.003).
Quelle: https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10435045/#SD1

G. Brucato et al., An Analysis of Motivating Factors in 1,725 Worldwide Cases of Mass Murder Between 1900–2019, J Forens Psychiatry Psychol. 2023 May 2;34(2):261–274. doi: 10.1080/14789949.2023.2208570

Die an erster Stelle genannten 1,68% sind ja nur Fälle, in denen das Motiv nicht in die vorgegebenen Kategorien passte oder aufgrund schlechter Dokumentation heute nicht mehr bestimmbar war. Das heißt keinesfalls, dass es keines gab, im Gegenteil heißt es auch in der Tabelle "No Motivation/Category Determined" (Hervorhebung von mir)

Außerdem hat man also hier einen Überblick über Motive, die in 98,3% der Fälle zutreffend sind und kann sich jetzt überlegen, was für einen der Piloten von MH370 am ehesten zutreffen könnte.


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Was geschah mit Flug MH370?

28.11.2024 um 13:13
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Dein letzter Satz war mit etwas zu doof, um darauf zu antworten, aber meinetwegen:
canisrex schrieb:
Über neurologische Mechanismen und deren Pathologien wissen wir so gut wie nix.
Darum geht es nicht, es geht um das Motiv oder die psychische Erkrankung. Nicht welche "neurologischen Mechanismen" bei diesem oder jenem Motiv ablaufen.
Alles klar. Dann dreh' dich halt weiter im Kreis.


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Was geschah mit Flug MH370?

28.11.2024 um 13:18
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Alles klar. Dann dreh' dich halt weiter im Kreis.
Ich werde mich nur immer dann wieder bei deinen Beiträgen zu Wort melden, wenn diese klaren und offenkundigen Unsinn verbreiten. So wie ich es bis jetzt auch getan habe.

Mancher Unsinn ist mir aber auch zu blöd, um darauf zu antworten. Nimm das bitte nicht persönlich!


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Was geschah mit Flug MH370?

28.11.2024 um 18:30
Nochmal zu dem DHL-Frachtflugzeug, das in Vilnius verunglückt ist.

In verschiedenen Medien war bereits zu lesen, dass der Landeanflug instabil war und es außerdem mehrere Missverständnisse in der Kommunikation mit dem Tower gab.

Trotzdem gibt es weiterhin den Elefanten im Raum, dass das Flugzeug kurz vor dem Absturz pitch down rapide an Höhe verlor. Dies ist kaum zu erklären, da ein Strömungsabriss nicht in Frage kommt und selbst die im folgenden Link genannte in sich widersprüchliche Konfiguration des Autopiloten (die der User für "weit hergeholt" hält), würde mMn auch nicht zu so einem rapiden Absturz führen:

https://www.pprune.org/accidents-close-calls/662714-dhl-737-crash-vilnius-lithuania-nov-25-2024-a-14.html#post11776723

Auch das Absinken des Flügels wäre mit einem Strömungsabriss (stall) nicht zu erklären:

https://www.pprune.org/accidents-close-calls/662714-dhl-737-crash-vilnius-lithuania-nov-25-2024-a.html#post11776402

Zudem hat der Pilot in dieser Phase ja eine Notlandung durchgeführt, ist also der Hauptverkehrstraße ausgewichen. Er muss also die Steuerung übernommen haben und könnte wieder hochziehen.

So hatte es auch der Experte aus Hamburg gesehen (zweiter Teil des folgenden Posts: Beitrag von Neupythagoreer (Seite 2.824)) und daraus geschlossen, dass das Flugzeug absichtlich nach unten gelenkt wurde oder dass eine Sabotage vorlag.

Youtube: Nufilmuotas lėktuvo kritimas Vilniuje
Nufilmuotas lėktuvo kritimas Vilniuje
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im zweiten Teil verlangsamt:

Youtube: DHL 737 Vilnius - Delfi Video - Starboard Side View
DHL 737 Vilnius - Delfi Video - Starboard Side View
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Hier sieht man gut den plötzlichen Höheverlust:

Youtube: Moment DHL cargo plane crashes near airport in Lithuania
Moment DHL cargo plane crashes near airport in Lithuania
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Das sollte in den kommenden Berichten also zumindest erklärt werden, wie es dazu kam.


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Was geschah mit Flug MH370?

28.11.2024 um 21:49
lies mal auf pprune den Beitrag von OliTom - trifft auch hier zu.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Zudem hat der Pilot in dieser Phase ja eine Notlandung durchgeführt
Käse

und:
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:dass das Flugzeug absichtlich nach unten gelenkt wurde
Käsesalat


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Was geschah mit Flug MH370?

28.11.2024 um 22:10
Zitat von hukhuk schrieb:Zudem hat der Pilot in dieser Phase ja eine Notlandung durchgeführt

Käse
Das ist die Selbstaussage von DHL. Auf pprune liest niemand deutsche Nachrichten, man kann es dort nachlesen, dass die deutschen Nachrichten unverständlich sind. Deswegen findet diese Info sich dort nicht.
DHL spricht von einer Notlandung, was bedeuten würde: Die Crew wusste, dass etwas schiefläuft.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/litauen-dhl-frachtflugzeug-stuerzt-ab-ursache-unklar-es-gab-sabotagewarnungen-a-70b960ae-993a-4e55-9224-b5c09b5ae612
Laut DHL führte die Maschine »eine Notlandung durch«.
Nach DHL-Angaben handelte es sich um eine Maschine der Fluggesellschaft Swift Air, die etwa einen Kilometer vor dem Flughafen der litauischen Hauptstadt »eine Notlandung durchgeführt« habe.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/dhl-frachtflugzeug-in-litauen-abgestuerzt-widerspruechliche-angaben-ueber-schicksal-der-piloten-a-c6103392-12f3-4fa6-acd0-bdaede8bf474

Der Pilot ist der Hauptverkehrstraße ausgewichen und hat das Flugzeug noch in ein fast unbebaute Grünfläche gelenkt.
Zitat von hukhuk schrieb:Käsesalat
Müsstest du dem User auf pprune so schreiben:
Yes, that sounds a bit far fetched but I’m finding it difficult to think of much else that would produce the observed behaviour, apart from deliberate pilot input on the controls.
Quelle: https://www.pprune.org/accidents-close-calls/662714-dhl-737-crash-vilnius-lithuania-nov-25-2024-a-14.html#post11776723


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Was geschah mit Flug MH370?

29.11.2024 um 08:20
Zitat von hukhuk schrieb:lies mal auf pprune den Beitrag von OliTom - trifft auch hier zu.
Lustig (das Wort ist hier natürlich nicht angemessen) ist auch, dass gestern noch kurz darauf jemand auf pprune sinngemäß das gleiche gepostet hat:
Anyway, what really makes me totally confusing after all these days having in mind such a myriad of possible scenarios ... why did the right wing drop so suddenly and they started to roll incredibly fast to the right (90º) so near the ground!!?
No collision, seems coming flying steady...(even "if" a lil bit low or high, slow or fast, wrong Freq or wrong QNH, wrong ATC readbacks, wrong flap set, some fatigue)...but why such a rapid half tonneau near the ground with no logic reason in almost clear night visibiity.
Besides crew input (deliberately, incidentally or by medical eg. stroke) i really cannot find any other explanations staring million of times into those clips.
Quelle: https://www.pprune.org/accidents-close-calls/662714-dhl-737-crash-vilnius-lithuania-nov-25-2024-a-15.html#post11777014

Das war also mal wieder ein Griff von @huk in die Kloschüssel.


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Was geschah mit Flug MH370?

29.11.2024 um 08:42
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Trotzdem gibt es weiterhin den Elefanten im Raum, dass das Flugzeug kurz vor dem Absturz pitch down rapide an Höhe verlor. Dies ist kaum zu erklären, da ein Strömungsabriss nicht in Frage kommt und selbst die im folgenden Link genannte in sich widersprüchliche Konfiguration des Autopiloten (die der User für "weit hergeholt" hält), würde mMn auch nicht zu so einem rapiden Absturz führen:
Warum sollte ein Strömungsabriss nicht in Frage kommen, man sieht doch das die Nase hochgezogen wird und danach das Flugzeug wegkippt aber ist das hier der richtige Thread um dies zu diskutieren?


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Was geschah mit Flug MH370?

29.11.2024 um 10:04
Zitat von tarentaren schrieb:Warum sollte ein Strömungsabriss nicht in Frage kommen, man sieht doch das die Nase hochgezogen wird und danach das Flugzeug wegkippt
Das "Wegkippen" sollte erstens nicht passieren und zweitens geht es vor allem um den ersten Teil, als die vertikale Geschwindigkeit bzw. Sinkrate im Landeanflug stark zunahm. Letzteres sieht man am besten in Video 3. Dies ist - zumindest laut den Ergebnissen in dem pprune thread - nicht mit einem Strömungsbriss zu erklären.
Zitat von tarentaren schrieb:aber ist das hier der richtige Thread um dies zu diskutieren?
Wir haben ja hier schon seit 10 Jahren ständig mögliche Vergleichsfälle (mit möglichen nicht rein technischen Ursachen) diskutiert.


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Was geschah mit Flug MH370?

29.11.2024 um 10:29
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Das "Wegkippen" sollte erstens nicht passieren und zweitens geht es vor allem um den ersten Teil, als die vertikale Geschwindigkeit bzw. Sinkrate im Landeanflug stark zunahm. Letzteres sieht man am besten in Video 3. Dies ist - zumindest laut den Ergebnissen in dem pprune thread - nicht mit einem Strömungsbriss zu erklären.
Ich kann dir nur sagen das auf dem 2ten Video die Nase um 5-10° hochgeht ob diese Änderung des Winkels bei der Geschwindigkeit zu einem Strömungsabriss führt kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen das wenn ein Strömungsabriss wäre, dann wäre es durchaus möglich das das Flugzeug so wegkippt.


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Was geschah mit Flug MH370?

29.11.2024 um 10:44
Zitat von tarentaren schrieb:Ich kann dir nur sagen das auf dem 2ten Video die Nase um 5-10° hochgeht ob diese Änderung des Winkels bei der Geschwindigkeit zu einem Strömungsabriss führt kann ich nicht sagen.
Genau darauf bezog sich der vorausgehende Post: Beitrag von Neupythagoreer (Seite 2.830)

Das Flugzeug war im Anflug eher zu schnell als zu langsam, somit dürfte ein Strömungsabriss nicht passieren. Vor allem nicht die anfängliche plötzliche Änderung der Sinkrate, die man in Video 3 sieht.


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Was geschah mit Flug MH370?

29.11.2024 um 10:51
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Das Flugzeug war im Anflug eher zu schnell als zu langsam, somit dürfte ein Strömungsabriss nicht passieren. Vor allem nicht die anfängliche plötzliche Änderung der Sinkrate, die man in Video 3 sieht.
Denke es sollte nicht solange dauern dann sollten die Daten aus den Flugschreibern vorliegen.


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29.11.2024 um 12:53
@taren

Das wäre dann voraussichtlich kurz vor der Bundestagswahl.

Ein Zwischenbericht muss nach 12 Wochen vorliegen.
Selbst »Sabotageaktivitäten« könnten russische Stellen laut BfV vor der Bundestagswahl erwägen: Neben etwaigen physischen Schäden an der deutschen Infrastruktur würden dabei psychologische Auswirkungen einkalkuliert – die zu einer Verunsicherung der Öffentlichkeit und politischer Entscheidungsträger führen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/desinformation-sabotage-cyberangriffe-verfassungsschutz-warnt-vor-manipulation-der-bundestagswahl-2025-a-bd8f6fae-f67c-4464-ba7d-76c8851d60d5?sara_ref=re-so-app-sh


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29.11.2024 um 17:30
In den letzten zwanzig Jahren war dies das zweite Mal innerhalb kürzerer Zeit, dass es in Europa einen Unfall eines Frachtverkehrsflugzeuges mit Todesfolge gab.

2002 gab es einen Absturz einer Frachtmaschine in Europa: Wikipedia: List of fatal accidents to commercial cargo aircraft

Und dann wieder 2022, als ein ukrainisches Frachtflugzeug in Griechenland abgestürzt ist.
Behauptungen in Medien, dass die Antonow Waffen von Serbien in die Ukraine transportieren sollte, wies der Minister zurück. Das Flugzeug gehöre lediglich einer ukrainischen Fluggesellschaft.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/griechenland-abgestuerzte-antonow-hatte-11-5-tonnen-munition-an-bord-a-afe88ebf-e245-4f63-bd96-92bc6bbf56ba


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Was geschah mit Flug MH370?

29.11.2024 um 22:50
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:In den letzten zwanzig Jahren war dies das zweite Mal innerhalb kürzerer Zeit, dass es in Europa einen Unfall eines Frachtverkehrsflugzeuges mit Todesfolge gab.
Und das sagt uns was?


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Was geschah mit Flug MH370?

29.11.2024 um 22:53
Zitat von camelotcamelot schrieb:TOMNOD ist mir bekannt. Deren Ziel war es nie, MH370 zu lokalisieren, sondern mit Hilfe Millionen Freiwilliger ganz andere Interessen zu verfolgen. Darum ist auch nichts dabei herausgekommen.
Welche "anderen Interessen" wurden denn von denen verfolgt?
Und von wem wird das vertreten? Vom Unternehmen selbst?


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Was geschah mit Flug MH370?

29.11.2024 um 23:27
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Und das sagt uns was?
Dass in dieser Art von Fällen es viel länger dauern kann, bis Ergebnisse von der Auswertung der Flugschreiber veröffentlicht werden.
The Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) of Germany was able to download the Cockpit voice recorder that are providing all the essential data to the investigation.[7]
As of December 2023 the investigation is still ongoing and no final report is released.
Quelle: Wikipedia: Meridian Flight 3032

Auch einen vorläufigen Bericht oder sonstige Veröffentlichungen dazu konnte ich nicht finden. Solche Abstürze wegen des Flugs wegen Triebwerksproblemen kommen eigentlich nicht mehr vor.

Es ist nicht klar, ob die 11,5 Tonnen Munition nach Bangladesh transportiert werden sollten, wo es 2022 keinen militärischen Konflikt gab.
Spekulationen gibt es auch darüber, ob die Waffen des abgestürzten ukrainischen Flugzeugs womöglich gar nicht für Bangladesch, sondern für die Ukraine bestimmt waren. Sowohl der serbische Verteidigungsminister Stefanovic als auch der Manager der ukrainischen Firma Meridian, die das abgestürzte Flugzeug besaß, dementierten dies. Doch der Politikwissenschafter Vuksanovic glaubt, dass Fragen offen blieben. "Die Öffentlichkeit muss eine Antwort auf die Frage bekommen, warum ein ukrainisches Flugzeug zu einem Zeitpunkt serbische Waffen transportiert, während auf dem Territorium der Ukraine der größte internationale Konflikt tobt", so Vuksanovic.
Quelle: https://www.dw.com/de/serbiens-waffengesch%C3%A4fte-serbiens-schaukelpolitik/a-62564456

Die BFU wertet auch die Flugschreiber von dem DHL-Flug aus.


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Was geschah mit Flug MH370?

30.11.2024 um 08:25
@Flybywire

Dem Satelliten-Experten Jean-Philippe Morisseau zufolge wurde TOMNOD ursprünglich mit dem Ziel gegründet, Daten zu sammeln, die davon stammten, dass Millionen Freiwilliger auf Bildern nach bestimmten Formen suchten. Damit könnte man z.B. die Algorithmen künstlicher Intelligenz trainieren und verbessern.


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Was geschah mit Flug MH370?

01.12.2024 um 18:15
Hier erklärt ein Hobbypilot die Werte des DHL-Fluges von https://globe.adsbexchange.com/?icao=34464a&lat=54.653&lon=25.299&zoom=13.2&showTrace=2024-11-25&timestamp=1732505285, der in Litauen verunglückte. Relevant sind die Werte, die er ab Min 5:00 vorstellt zur vertikalen Geschwindigkeit. Daran sieht man, dass in den letzten drei bekannten Datenpunkten das Flugzeug die Anflugkurve verlässt und plötzlich sehr viel steiler zu Boden geht:

Youtube: DHL 737 Crash Lithuania DETAILS
DHL 737 Crash Lithuania DETAILS
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Hier ist die zweigeteilte Flugbahn aus Sicht der Überwachungskamera von oben nochmal mit Zoom zu sehen:

Youtube: Accident: Swift B734 near Vilnius on Nov 25th 2024, impacted building on final approach
Accident: Swift B734 near Vilnius on Nov 25th 2024, impacted building on final approach
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Ein weiteres Video, von einem Skilift aufgenommen, zeigt ebenfalls diese letzte Phase, als das Flugzeug im Landeanflug stark an Höhe verloren hat (das Video ist ab Min. 7:30 zu sehen):

Youtube: Brachte ein Russen-Störsender die Piloten durcheinander? | BILD Lagezentrum Spezial
Brachte ein Russen-Störsender die Piloten durcheinander? | BILD Lagezentrum Spezial
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Was immer man von der Nachrichtenquelle halten mag (die angedeutete Gesamtschlussfogerung scheitert daran, dass das ILS nicht von Störsendern blockiert werden kann, wie man z.B. in den Kommentaren lesen kann), so deutet der Journalist im Weiteren die oben angesprochene letzte Sekunde des Fluges so, dass "im letzten Moment [wie] der Pilot nach rechts die Maschine nochmal zieht", weil er der Hauptverkehrsstraße ausweichen und möglichst kontrolliert in das Waldgebiet fliegen wollte.

Der Grund für den rapiden Höhenverlust konnte bisher nicht erklärt werden. Grundsäztlich möglich wäre eine absichtliche Handlung des Piloten, die natürlich sehr unwahrscheinlich ist (analog zu MH370 war der Funkverkehr bis zum Schluss völlig normal) oder eine mechanische Ursache bzw. eine Sabotage.

Bestätigt ist seitens des Betreibers (DHL) offiziell nur, dass es eine Notlandung gewesen sein soll:
Wir können bestätigen, dass heute gegen 4:30 Uhr MEZ ein Flugzeug von Swift Air, einem Drittanbieter, der im Auftrag von DHL operiert, auf dem Weg vom Flughafen LEJ (Leipzig, Deutschland) zum Flughafen VNO (Vilnius, Litauen) etwa einen Kilometer vom Flughafen VNO eine Notlandung durchgeführt hat.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/flugzeugabsturz-litauen-dhl-100.html

Eine Notlandung gab es auch bei dem 2022 verunglückten Frachtflugzeug, das plötzliche Triebwerkprobleme hatte (die normalerweise nicht vorkommen):
Das Flugzeug war auf dem Weg zu einem ersten Tankstopp in Jordanien, als der Pilot über der nördlichen Ägäis Probleme mit dem Triebwerk meldete und eine Notlandung in Kavala beantragte. Dorthin aber schaffte es die Maschine nicht mehr – sie stürzte auf ein Feld nahe der Dörfer Paleochori und Antifilippi.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/griechenland-abgestuerzte-antonow-hatte-11-5-tonnen-munition-an-bord-a-afe88ebf-e245-4f63-bd96-92bc6bbf56ba

Gerade sofern anderslautende konkrete Ergebnisse der Untersuchung nicht zeitnah folgen, wäre ich analog zu dem Absturz von 2022 eher nicht geneigter dazu zu denken, dass die Ursache für den Unfall nicht auf Sabotage zurückgeht, sondern sich allein durch menschliches Versagen oder ein technisches Problem erklären ließe.

Und dann hätte man bereits zunehmend noch unwahrscheinlicher werdende Folgen, einerseits die Flugzeugunglücksfälle von Malaysia im Jahre 2014, nachdem es jahrzehntelang solche nicht gab, und jetzt die Folge von Unglücksfällen von Frachtmaschienen in Europa (immer mit Todesfolge), die es zuvor 20 Jahre nicht gegeben hatte, mit der weiteren Gemeinsamkeit der letztlich immer noch ganz oder teilweise ungeklärten Unglücksursache.


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Was geschah mit Flug MH370?

01.12.2024 um 23:59
DHL schreibt echt, dass einen Kilometer vom Flughafen entfernt eine Notlandung durchgeführt wurde?
Sorry, aber das ist völliger Quatsch, den man keinesfalls glauben sollte.

Wenn ich als Pilot eine Notlandung einleite, dann versuche ich den Fluighafen, den ich direkt vor der Nase habe, zu erreichen.
Wenn ich die Probleme schon vorher habe, die eine Landung auf einem Airport nicht ermöglichen, dann suche ich eine möglichst geeignete Stelle (sofern ich dafür die Zeit habe).
Wenn ich aber ein Problem im Landeanflug habe, dann handelt es sich nicht um eine Notlandung, sondern um eine missglückte Landung oder einen Landeversuch, der gescheitert ist.

Ich denke, die Wortwahl ist hier ganz schlecht gewählt.


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