Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

58.536 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

02.05.2026 um 12:21
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:aber nicht die Position
In welchem Sinne, in welcher Bedeutung des Wortes oder in welcher Definition von POSITION

melden

02.05.2026 um 12:29
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:RDMI System
Verstehe ich das richtig, dass du RDMI als dieses System beschreibst?
A Radio Distance Magnetic Indicator (RDMI) or Radio Magnetic Indicator (RMI) is an advanced aviation instrument combining a magnetic compass card, a radio receiver (ADF or VOR), and distance measuring equipment (DME)

Ein Radio Distance Magnetic Indicator (RDMI) oder Radio Magnetic Indicator (RMI) ist ein modernes Luftfahrtinstrument, das eine Magnetkompasskarte, einen Funkempfänger (ADF oder VOR) und eine Entfernungsmessvorrichtung (DME) kombiniert.

Aver das ist nich manuellen Kompas wie schrieb Zz- Jones[
quote=Zz-Jones id=37489037]Wie geübt sind Verkehrspiloten eigentlich im Umgang mit dem manuellen Kompass?[/quote]

Deshalb wieder, halten wir diese Defintion - manuellen Kompass. Sonst sind alles nur Vermutungen oder Mischung.

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 13:01
Der Einfachheit halber verstehe ich unter einem manuellen Kompass einen Wanderkompass, da nur dieser ohne Strom funktioniert. Hattest du einen solchen Kompass, den MH 370? Wenn wir werden das wissen, können wir weiterreden.

melden

02.05.2026 um 14:44
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Deshalb wieder, halten wir diese Defintion - manuellen Kompass. Sonst sind alles nur Vermutungen oder Mischung.
Wir reden von einer manuellen Navigation mit Kompass, Karte und Sicht nach draußen. Das die Piloten mit den Navigationssystemen des Flugzeugs, wie z.B. RDMI, umgehen und diese bedienen konnten wird nicht angezweifelt. Hier geht es darum, das eben jene Navigationssysteme möglicherweise ausgefallen waren und die Piloten vielleicht improvisieren mussten. Das ist natürlich alles Spekulation.

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 16:03
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Ich weiß nicht, wie es bei den Piloten ist, aber auch sie mussten mit einer einfachen Übung beginnen, nämlich dem Halten des Flugkurses anhand eines klassischen Kompasses. Das ist ganz einfach.
Das man mittels Kompass einen Kurs halten kann, ist soweit klar.

Meine Überlegung ging eher dahin, ob man rein nach Kompass (nachdem man mittels Abfangjäger "hinausgeleitet" wurde) bspw vor der Küste Sumatras dann hätte kreisen können?

Ich stell mir das ohne klare optische Bezugspunkte eigentlich ziemlich schwierig vor, bzw. könnte mir gut vorstellen, dass wenn man nur eine grobe Ahnung hatte, wo sich die Küste befand, man insgesamt dann z.B. auch Richtung Java hätte abdriften können.

Weiß zufällig jemand, wann bei Java Sonnenaufgang war?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Einen Kompass bedienen können sie sicherlich. Die Frage ist eher ob sie sich auf ihre Kompasse noch verlassen konnten oder wollten. Wenn die Bordsysteme verrückt spielten oder ganz ausgefallen waren, dann funktionierten die Kompasse nicht mehr.
Meines Wissens gab es neben all der Elektronik dann aber auch noch einen "analogen" Kompass mit im Cockpit Von MH370, da das wohl zur Standard-Ausrüstung einer B777 gehört.

2x zitiertmelden

02.05.2026 um 16:21
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Meines Wissens gab es neben all der Elektronik dann aber auch noch einen "analogen" Kompass mit im Cockpit Von MH370, da das wohl zur Standard-Ausrüstung einer B777 gehört.
Einen der ohne Strom bzw. unabhängig von den anderen Bordsystemen funktioniert? Aber gut, ohne Kenntnis der genauen oder zumindest halbwegs genauen Position nützt das auch nicht viel.

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 17:35
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Einen der ohne Strom bzw. unabhängig von den anderen Bordsystemen funktioniert?
Genau - so ein Relikt aus der Urzeit.

Und ja, ich denke auch, dass man darauf beschränkt dann die A-Karte gehabt hätte.

So ein "Missverständnis-Szenario" hätte den Vorteil, dass es (außer dem zu erklärenden Ausfall der Kommunikations/Navigationsmittel) ansonsten ziemlich unspektakulär ist.

Abfangjäger könnten einen darauf beschränkten Auftrag gehabt haben, MH370 von den Türmen entfernt zu halten, da man nicht wusste, was die vorhatten.
Ich nehme mal an, dass es keine standardisierten Handbewegungen/Zeichen gibt, welche vom Cockpit aus dem Piloten eines Abfangjägers zweifelsfrei hätte erklären können, was die Situation ist und was man vorhatte.

Anders herum hätten ja dann auch die Piloten von MH370 mitbekommen, dass man sie zumindest nicht in Subang landen lassen will... Aber
Nun wurde man dann jedoch nicht stattdessen zu einem anderen Flughafen geleitet, sondern aufs offene Meer geschickt und ohne die hell erleuchteten Türme als Referenz, befand man sich ab da in einer noch verzwickteren Situation.

melden

02.05.2026 um 17:52
... wenn man ab dann da weitestgehend orientierungslos unterwegs war, ergäbe natürlich auch der 18:25 Restart deutlich mehr Sinn.

melden

02.05.2026 um 17:54
Demnach hätten die Piloten danach versucht die Küste wiederzufinden. Allerdings erklärt das noch nicht den stundenlangen Flug nach Süden. Sie hätten zumindest abschätzen können, das die Küste pi-mal-Daumen innerhalb von einer Flugstunde Umkreis zu finden sein muss.

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 18:00
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Allerdings erklärt das noch nicht den stundenlangen Flug nach Süden.
Den gab es auch nicht.
Die Annahme gefiel Malaysia, drum präsentierte man dann auch einen Blip, damit das ungefähr Pi mal Daumen hinkommt.

Bei der Küste ist halt die Frage, inwieweit die noch sichtbar war und wenn, ob die Piloten dann überhaupt zwischen Sumatra und Java noch hätten unterscheiden können?

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 18:41
Fur beiden Zz - Jones und Ahmose. Wie konnen die Piloten in der Nacht wissen, dass sie zwischen Sunmatra und Java fliegen? Was sie konnen aus Pilotenkabine sehen? Wie konnen sie unterscheiden Meer von der Kuste?

melden

02.05.2026 um 19:03
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Den gab es auch nicht.
Die Annahme gefiel Malaysia, drum präsentierte man dann auch einen Blip, damit das ungefähr Pi mal Daumen hinkommt.

Bei der Küste ist halt die Frage, inwieweit die noch sichtbar war und wenn, ob die Piloten dann überhaupt zwischen Sumatra und Java noch hätten unterscheiden können?
Wie weit die Piloten sehen konnten hängt von der Flughöhe ab. Aber 200 bis 400 Kilometer sollten es schon gewesen sein. Licht hätten sie also gesehen. Banda Aceh und andere Ortschaften an der Küste sollten erkennbar sein. Ob man dann weiß, wo man ist, wage ich zu bezweifeln. Aber die Küste an sich finden und daran entlang fliegen sollte meiner Meinung nach möglich sein. Dann muss man auch nicht zwischen den einzelnen Inseln unterscheiden. Man fliegt einfach solange, bis es wieder hell genug für Navigation auf Sicht ist. Okay, das ist alles ziemlich weit hergeholt.

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 19:35
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber 200 bis 400 Kilometer sollten es schon gewesen sein.
Damit kannich nicht zustimmen. Viele Flughandbücher geben eine maximale Reichweite von 150 km aus einer Höhe von 10.000 m an. Man muss jedoch klar sagen, dass dies alles vom Wetter abhängt. Und wissen wir, wie das Wetter beim Flug MH 370 an den einzelnen Punkten von Igari über Penang und weiter genau war? Schon eine kleine Wolke reicht aus, und schon sieht alles anders aus. Das gilt auch für Flüge über Land, nicht nur über dem Meer.

1x zitiertmelden

02.05.2026 um 19:39
Frage: Haben die Personen, die damals MH 370 gesteuert haben, das Flugzeug manuell gesteuert? Und haspeltete sie dabei von Punkt zu Punkt geflogen?

melden

02.05.2026 um 19:58
Dazu noch: Toter Winkel vor und unter dem Flugzeug

melden

02.05.2026 um 21:50
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Damit kannich nicht zustimmen. Viele Flughandbücher geben eine maximale Reichweite von 150 km aus einer Höhe von 10.000 m an.
Sorry, aber wir reden gerade über das Erkennen von Lichtern bei Nacht und nicht von spezifischen Details am Boden bei Tag. Es geht hier darum auf welche Entfernung man die Lichter von Orten an der Küste vom dunklen Meer unterscheiden kann.

1x zitiertmelden

03.05.2026 um 09:17
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Sorry, aber wir reden gerade über das Erkennen von Lichtern bei Nacht und nicht von spezifischen Details am Boden bei Tag. Es geht hier darum auf welche Entfernung man die Lichter von Orten an der Küste vom dunklen Meer unterscheiden kann.
Gut, ich werde nicht mit Zahlen herumspielen. Aber ich kann das Wort „Nacht“ noch vom Wort „Tag“ unterscheiden. Wenn MH 370 also nachts flog, dann sah man von IGARI aus Lichter an der Küste. Vorausgesetzt, das Wetter war gut. Ob derjenige oder diejenigen, die dort waren, diese Lichter benennen konnten, spielt keine Rolle. Ich bin der Meinung, dass MH 370 von Leuten gesteuert wurde, die Erfahrung mit der Steuerung eines Flugzeugs vom Typ 777 hatten. Sie wussten also sehr gut, was sie zu tun hatten. Und unsere Debatten, Spekulationen und Vergleiche ändern daran nichts. Für ein Flugzeug in der Luft gilt: Entweder es fliegt oder es stürzt ab. Der erste Teil traf bei MH 370 zu, und ob es abgestürzt ist, gelandet ist oder notgelandet ist, das ist offenbar passiert. Wo, das weiß man nicht, auch wenn einige Teile angeschwemmt wurden, man weiß nur noch nicht, woher.

1x zitiertmelden

03.05.2026 um 13:49
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Wenn MH 370 also nachts flog, dann sah man von IGARI aus Lichter an der Küste.
Wir waren da bereits einen Schritt weiter - also die Situation, nachdem man bereits zur Andamanen-See hinausgeleitet wurde.

1x zitiertmelden

03.05.2026 um 15:18
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wir waren da bereits einen Schritt weiter - also die Situation, nachdem man bereits zur Andamanen-See hinausgeleitet wurde.
Ja, das stimmt. Diejenigen, die dort in der Kabine saßen, hatten also bereits das Festland hinter sich – sofern sie über Penang flogen. Was sie gesehen haben, weiß ich nicht, denn von Penang bis Vampi waren sie etwa 100 Meilen von der Küste Sumatras entfernt. Entscheidend ist für mich, dass sie offenbar nach vorne geschaut oder gaffet haben. Vielleicht auch in die Kabine auf die Instrumente, denn ohne sie hätten sie nicht weiterfliegen können. Nach Vampi noch eine Weile, und seitdem ist Schluss.

melden

03.05.2026 um 20:46
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:wann bei Java Sonnenaufgang
Vielleicht hilft das hier:

Bildschirmfoto 2026-05-03 um 20.44.47

https://www.timeanddate.de/astronomie/tag-nacht-karte?tag=8&monat=3&jahr=2014&stunde=00&min=00&sek=00&n=631&ntxt=Surabaya&earth=0

melden